Suchen Menü

Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, habe heute jedoch eine Frage, die ich gerne stellen würde:
Ich habe in meinem Bekannten - und Verwandtenkreis viele Mütter mit Kindern in dem Alter meines Kleinen (1Jahr und 2 Wochen). Alle diese Kinder (vorwiegend Mädchen) "sprechen" schon mehr oder weniger (Mama, Papa, Oma, Opa, Wauwau, Blume) oder machen auch Gesten wie "Winke-winke", "sooo groß", "bitte-bitte"... nach. Bei meinem Kleinen ist da absolut nichts! Kein Brabbeln, Sprechen, bewusstes Gestikulieren.
Kann ich das als normal werten oder sollte ich ihn mal durchchecken lassen - evtl. auf sein Gehör?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten,
Einen schönen Tag noch,
LG, lilo
Bisherige Antworten

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Lilo,
wenn er wirklich noch nichts macht, nicht brabbelt usw., würde ich ihn doch mal dem Kinderarzt vorstellen. Vielleicht kann er Dich beruhigen oder Dir Möglichkeiten zur Förderung vorschlagen?
Ich weiss, dass es in diesem Alter noch normal sein kann wenn er nicht 'spricht' bzw. brabbelt. Es könnte aber auch sein, dass er Probleme mit dem Gehör hat, was dann schnellstmöglich durch ein Hörgerät korrigiert werden sollte (mein Patenkind ist hochgradig schwerhörig, Hörgerät seit er 1,5 Jahre alt ist, fing innerhalb von vier Wochen danach an, richtig zu sprechen).
Ach so, wenn er nur nichts sinnvolles sagt ist es nicht so dramatisch, aber dass er überhaupt nicht brabbelt (also auch nicht wawawa dadada rööööö?) hat mich so hellhörig gemacht, dass ich einen Besuch beim Doc vorschlagen würde. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi mit Wenigrede-Lily und Quasselstrippen-Colin ;o)

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Steffi,
nein, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt (hab grad nochmal nachgelesen: Brabbeln - das war so nicht richtig)!
Er "sagt" schon "dadada" , "brrrrrrrr" ect., aber eben nichts Sinnvolles, wie Mama oder einen bestimmten Ausdruck für etwas Bestimmtes.
Ich hab ja nur diese Vergleichsmöglichkeiten in meinem Umfeld (mein erstes Kind) und die können einen schon verunsichern!
vielen lieben Dank für deine Antwort,
LG von einer schwitzenden und megazerfließenden lilo

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Lilo,
ich hab mal gehört, daß die Mädels früher mit dem sprechen beginnen. Meine Töchter bewegen sich sprachlich etwa in dem Bereich der Kinder deiner Bekannten.
Das er keine Gesten nachmacht macht mich eher stutzig. Ich würd ihn zur Sicherheit auch mal beim KiA vorstellen,- habt ihr eigentlich den Baby-Hörtest damals mitgemacht? LG Lysa

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Lysa,
ja, den Test haben wir gemacht, aber der ist laut Sprechstundenhilfe in diesem Alter ja noch nicht eindeutig auswertbar!
Nein, Gesten macht er gar keine! vielleicht deutet er mal auf das, was er haben möchte, das war`s!
LG, lilo

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert

Hallo Lilo,
ich glaube, du machst dir wirklich unnötig Sorgen. :) Ich kenne das von mir selbst, wenn man einmal in diese Gedankenmühle reingerät, sieht man alles immer nur noch schwärzer.
Dein Sohn ist 12 Monate und macht keine Gesten, na ja; ich bin auch eine Erstmutter, und ich bin wirklich superfroh über meine Krabbelgruppe, weil man auf die Art auch einen guten Vergleich bekommt. Vielleicht sind unsere kleinen Kröten hier auch alle entwicklungsverzögert ;), aber von denen gestikuliert auch keiner "soo gross" oder "bittebitte" oder so. Mir stösst sowas ehrlich gesagt immer etwas auf, weil mich das so an Hundedressur erinnert -- man bringt dem Kind quasi ein Kunststückchen bei. Das könntest du bei deinem Sohn bestimmt auch, wenn du es wirklich willst. Bloss wozu?? Er hat in Sachen Entwicklung halt einen anderen Fahrplan als die Töchter deiner Bekannten, und da kann man nichts dran ändern -- du setzt euch beide nur unnötig unter Druck.
Ich habe lange Panik geschoben, weil meine Tochter in Sachen Drehen, Krabbeln usw. absolut hinterherhinkte; war deshalb mit ihr auch bei einer Spezialistin, die ihr Hypotonie bescheinigte und KG verschrieb, die dann leider nie zustandekam... und die wir dann letztlich auch gar nicht brauchten, weil Grady irgendwann von ganz allein aufholte. Ich kenne also dieses "mein Kind macht nicht, was andere Kinder machen!!"-Gefühl & weiss, wie das die Beziehung vergiften kann. Im Endeffekt musst du einfach deinem Kind vertrauen; das weiss nämlich, was es tut, und es macht es halt auf seine Weise. In diesem Zusammenhang kann ich dir die Babybücher von Magda Gerber empfehlen, in denen sie genau das sagt -- ich fand das sehr beruhigend & hätte mir nur gewünscht, das Buch schon viel früher gelesen zu haben, als das Problem noch akut war.
LG, Gudrun

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert

Hallo Gudrun,
"Mir stösst sowas ehrlich gesagt immer etwas auf, weil mich das so an Hundedressur erinnert -- man bringt dem Kind quasi ein Kunststückchen bei."
Aha. Dass ein Kind möglicherweise clever ist, Dinge aufschnappt und schnell in der Lage ist sie auch wiederzugeben ist also ein Kunststückchen. Dann sollte ich wohl mit Colin in den Zirkus gehen.
Warum wird das so abgewertet? Es sagt zu Dir doch auch keiner, dass Dein Kind ein bischen blöd ist weil sie sowas nicht macht? Ich möchte genauso wenig, dass mein Sohn als Hündchen hingestellt wird.
Gruß von
Steffi, deren Colin megaviel spricht und unter anderem auch 'Eiiii', 'Bitte', 'Danke', 'Mal nomal' (nochmal) usw. Er hat es oft gehört...

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert

Hallo Steffi!
Tut mir leid, dass du dich offensichtlich angesprochen fühltest... Ich habe hier niemanden als Hündchen hingestellt; ich habe lediglich gesagt, dass *ich* sowas nicht mag. Wenn du meine Meinung so wichtig nimmst, dass du dich dadurch "abgewertet" fühlst, kann ich das nicht ändern, auch wenn ich es nicht ganz verstehe. Und ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Lust auf diese "klügeres/blöderes Kind"-Schiene. Schnelles Lernen und gute Auffassungsgabe müssen sich schliesslich nicht in "Bittebitte"-Spielchen manifestieren. Wie gesagt, mir gibt sowas nichts, deshalb muss ich mit meiner Kleinen sowas auch nicht machen. Wenn dir und Colin das aber Spass und Freude macht, ist das doch toll, da musst du dich von meiner subjektiven Meinung doch nicht gleich verärgern lassen.
LG,
Gudrun

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert

Hallo,
ja, dachte ich mir, dass jetzt 'Wenn Du Dich angesprochen fühlst...' kommt. Du hast nicht gesagt, dass Du es persönlich nicht magst, sondern dass es Dir 'aufstößt'. Worte wie 'Hundedressur' und 'Kunststückchen' sind im Zusammenhang mit Verhaltensweisen von Kindern abwertend.
Deine Meinung nehme ich genauso wichtig, wie die jeder anderen Frau hier im Forum. Irgendwelche Schienen brauche ich nicht, bin ja kein Zug.
Im Übrigen bin ich nicht verärgert. Und ja, wir haben sehr viel Spass und Freude an- und miteinander.
Steffi

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert

Hallo Gudrun,
deine Worte haben wirklich gut getan!
Ich habe ja selbst den Eindruck, dass ich meinem Kleinen völlig und ganz vertrauen kann. Nur, wie du auch schon bemerkt hast, die Gedankenmühle...!
Und stolz berichtende andere Elternpaare tun ihr Übriges! Auch mit der Dressur kann ich dir nicht widersprechen...nur muss ich auch zugeben, dass ich so manche Geste schon süß finde ;0) (z.B. Winke-winke hat ja auch was kommunikatives für das Kind - es verabschiedet sich zunehmend auch bewusst denke ich).
Vielen lieben Dank für deine Antwort,
LG und einen sonnigen Tag,
lilo

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert

Hallo Lilo!
Ich würde mich an deiner Stelle nicht gleich verrücktmachen -- vergleichen hilft nie!!! Ob dein Sohn Probleme mit dem Hören hat, merkst du doch schon im Alltag; ob er sich bei lauten Geräuschen nicht erschreckt oder gern Musik hört oder auf bestimmte Wörter wie "Papa" reagiert usw. Bei manchen Kindern reift das Sprachzentrum des Gehirns langsamer als bei anderen, meint unser KiA dazu generell; manche brabbeln viel, andere "probieren" gar nicht erst, sd. fangen irgendwann direkt an, "richtig" zu sprechen. Einstein redete erst mit 4 Jahren. In meiner Krabbelgruppe (Kinder zwischen 16 und 11 Monaten) redet übrigens keiner so viel wie die von dir beschriebenen Kinder (ausser den Müttern ;).
Trotzdem, wenn du dir Sorgen machst: Geh zum Arzt mit dem Kleinen. Mit der Grübelei machst du nur dich und deine Freude am Kind kaputt, und geholfen ist keinem.
LG, Gudrun

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert

Hi Lilo,
unsere Kleine, gleich alt wie dein Sohn, macht zwar "bitte bitte", zeigt wie groß sie ist, macht "winke-winke" aber reden tut sie kein bißchen. Sie brabbelt nur "mamamamama", "papapapa", "dadadada", "lalalala" und das war's. Ich würde, um dich selbst zu beruhigen, zum Kinderarzt gehen. Vielleicht ist dein Kleiner motorisch sehr weit oder er hat viele Zähne (unsere hat grad mal vier), dann legt er eben eher "wert" auf diese Entwicklungsschritte. Kläre es ab, dann geht es dir besser. LG Katja

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Lilo,
ich denke ncht daß Deinem Kleinen was fehlt. Viele Kinder in meinem Umkreis ( alle etwa in diesem Alter ) sprechen noch nicht viel.
Lenny ist auch kein großer Redner. Er sagt Mama wenn er was von mir will, jammert und etwas erreichen will. Papa sagt er selten. Das war es auch schon mit dem Wortschatz. Ich sage ihm oft einiges vor aber es kommt nichts zurück. Nicht mal Oma, und das sage ich sicher schon fast genauso lange wie Mama.
Ansonsten klatscht er in die Hände wenn ich : backe backe Kuchen sage. Und manchmal macht er Kuck Kuck ( Augen zu halten ). Er zeigt mit dem Finger und sagt : Da! Aber er zeigt nicht auf Personen wenn man ihn fragt, er winkt nicht und zeigt nicht wie groß er ist. Einmal saßen wir in einem Restaurant und er fing von alleine an, einem Mädchen zu winken. Die ganze Zeit hat er gewunken aber danach nicht mehr.
Ich bin überzeugt daß alle nur auf ihren Einsatz warten und dann können wir uns vor Gequatsche und Gesten gar nicht mehr retten.
Ansonsten immer wieder spielerisch "üben"...mache ich zumindest so : Auto, Ball, Wau Wau....immer wenn wir was sehen.....
LG Lilly mit Lenny 13 MOnate

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Lilly,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Wenn ich dich in meinem Bekanntenkreis hätte, wäre es zu meinen Grübeleien gar nicht erst gekommen!
Viel Spaß mit deinem kleinen Lenny ;0)
LG und einen sonnigen Tag,
lilo

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert

Hallo Lilo,
mein Sohn (genau 1Jahr und 2Wochen alt) macht
weder "sooo groß", noch "bitte-bitte", noch sagt er mehr
als "Maaama" und schon gar nicht winkt er auf
Komando (nur wenn man nicht damit rechnet, dann
winkt er den Vögeln, den Autos etc...).
Dafür hat er jetzt 12 Zähne und ist dabei das Laufen zu
lernen.
Nicht alle Kinder entwickeln sich gleich schnell. Ich
denke mal Du gehst bestimmt zu den Untersuchungen
(U6 war ja gerade), und da hat der Arzt doch auch nicht
danach gefragt.
Es ist alles im grünen Bereich, lass Dich nicht
Verunsichern!
Ich denke mal das haben Dir die anderen Muttis hier
auch bestätigt (ich habe die anderen Antworten nicht
gelesen...)
Alles Gute,
Irina

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo lilo,
also so viele Worte wie Du da aufführst können wirklich nur ganz wenige Kinder in dem Alter schon sprechen.
Mama, Papa , da, baba, lala und so ja aber Blume ?
Und auch mit dem Winke winke und bitte bitte... sag mal erlich, haben wir Kinder oder dressierte Affen ???
Weisst Du , es gibt Mütter, die ihren Kindern alles abverlangen, nur um vor anderen Müttern toöl da zu stehen, mach dir da nicht so große Gedanken, wirklich. Aber Brabbeln muss er in dem Alter, das ist wichtig.
Erst heute las ich, das viele Kinder erst mit 3 richtig loslegen, grad Jungen lassen sich viel Zeit, dann kommen regelrechte Wortschübe.
Um sein Gehör zu testen, lass doch mal leise Geräusche hinter seinem Rücken ertönen, wenn er sich hindreht, denk ich mal das es in Ordnung ist.
Sollte das nicht der Fall sein, such einen Arzt auf.
Alles liebe
Nicole

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Nicole,
nein nein, brabbeln, das macht er. Habe mich da sehr missverständlich ausgedrückt! Wenn`s darum geht, ist er sogar ne richtige Ratschtante... ;0)
Ich bin seit den ersten Beiträgen von euch schon beruhigt... danke!
Danke auch für deine Antwort,
LG, lilo

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Lilo,
hast du denn im täglichen Umgang das Gefühl, daß er schlecht hört? Wahrscheinlich machst du dir nur unnötig Sorgen. Erik (1 J, 2 W) sagt auch noch nix gezieltes (außer wawa, nene, baba, dada, mama, so Silbenverdopplungen halt). Er spricht mich auch nicht mit Mama an. Auch macht er überhaupt keine Gesten, zeigt nicht mal mit dem Finger auf Dinge und klatscht nicht in die Hände. Dafür hat er schon 7 Zähne und lief schon vor seinem Geburtstag - jedes Kind steckt seine Energie halt woandershin. Ich mach mir keine Gedanken und warte ab.
Eine Freundin von mir spricht ihrem Kind (genauso alt) manchmal eine halbe Stunde lang ein und dasselbe Wort vor, die Kleine kann nun auch schon paar Wörter. (das meinte Inky sicher mit den "Kunststückchen") Ich setze aber eher darauf, daß Erik die Wörter so aufschnappt, wenn man normal mit ihm redet und ihm Dinge zeigt und erklärt. Auch wenn's länger dauern mag... (Das soll nicht heißen, daß alle, deren Kinder früh mit reden anfangen, ihr Kind auf diese Art "trainieren".)
LG, Antje

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Antje,
wenn das mit der "Energie wo anders hin stecken" die Antwort ist, dann brauch ich mich nicht mehr zu wundern: Mein Schatz hat zur Zeit mit seinem 12. (!!!) Zahn zu tun...so ganz neben bei bemerkt in der Nacht auch wir *gäääähhhhn*
LG, lilo

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

hallo, da triffst du mich ja heut genau auf dem richtigen schuh *g*
mya sagt auch nix konkretes ausser mama, papa und bapp (krabbeln, bzw sie nutzt diesen ausdruck nur wenn sie umherkrabbeln möchte). das stört mich eigentlich gar nicht, aber ich finde dieses "mein kind kann dies, wie deins noch nicht?" sowas von blöd...
ich habe etwas "langsamere" kinder, na und, schliesslich hab ich keinen affen auf die welt gesetzt der gleich losläuft *g* oder mir zeigt was er möchte.
wenn dein kleiner brabbelt, bzw auf geräuche reagiert (probiere mal ihn hinzusetzen und in zum beispiel linksseitig zu bespielen und dann gaaaaanz leise von der anderen seite einen ton von dir zu geben, reagiert er, hört er auch), dann brauchst du dir gar keine sorgen machen.
geniess ganz einfach deine etwas längere "babyzeit" :o))
lg, deborah die heute auch wieder ausgehorcht wurde welche attraktionen ihre 3 denn mittlerweile vorführen können *kotz*

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Deborah,
das mit dem eigenen "Hörtes" hab ich schon selbst versucht und bin der Meinung, dass er gut hört! Hab auch meinen Mann gebeten, wo anders in der Wohnung ein Geräusch zu machen und selbst, wenn dies leise war, hörte er es und drehte den Kopf! Ich denke, da hab ích mir unnötig Sorgen gemacht!
Und das mit der Entwicklung...hab mich eben von den anderen Müttern kirre machen lassen!
Danke für deine Antwort, l
LG, lilo

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Lilo,
mein Kleiner ist jetzt 14 Monate minus 7 Wochen, die er zu früh kam, also etwa so alt wie deiner,und ich wäre überhaupt noch nie auf den Gedanken gekommen, dass er irgendwie "entwicklungsverzögert" ist - klar, bei einem Frühchen hat man vielleicht eh nicht soooo hohe Erwartungen. Auf jeden Fall brabbelt er eben auch nur, sagt schon mal Mama oder so aber nicht gezielt und kann zwar winken und klatschen, aber nur wenn er grad Bock drauf hat. Krabbeln hat er erst gelernt, als er schon ein gutes Jahr alt war, dafür aber in kürzester Zeit (innerhalb von 2 Wochen - umdrehen, robben, krabbeln, sitzen und stehen, insofern denke ich, dass er eben alles dann lernt, wenn er soweit ist. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Herzlichen Gruß,
Uschi mit Phillip

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Uschi,
vielen lieben Dank für deine ANtwort,
meine Sorgen sind schon lange weggepustet! Was so ein paar "stolze" Mütter alles anrichten können...
Gruß an dich und Phillip
lilo

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hi,
wenn dein Kleiner sogenannte Doppelsilben "spricht", ist er absolut altersgerecht entwickelt, also da-da etc.
Wir waren mit unserem Kleinen beim Arzt zur U6 als er haargenau so alt war wie deiner. Er konnte zu diesem Zeitpunkt eben die Doppelsilben und sprach sonst nicht, das Winken hatte er in der Krippe bereits "gelernt".
Der Kinderarzt sagte uns, der Kleine wäre absolut altersgemäß entwickelt, in keiner Weise auch nur geringfügig zu spät, sondern total normal. Mädchen entwickln sich in diesem Alter deutlich rascher, deswegen kannst du Jungen und Mädchen nur schwer vergleichen.
Jetzt, 2 Wochen später, hat er noch einige Gesten mehr drauf, spricht aber nicht mehr. Viele Kinder haben einen großen Entwicklungsschub beim Sprechen, wenn sie frei laufen können. Vorher ist der kleine Körper ganz aufs Laufenlernen ausgerichtet. Wir erwarten daher Sprachfortschritte erst, wenn er sich traut, alleine zu gehen (klappt bisher nur, wenn er vergisst, sich festzuhalten).
Jennifer.

Re: Spracherwerb und allg. Entwicklung - verzögert?

Hallo Jennifer,
da muss ich lachen: Mein Kleiner kann auch nur alleine stehen oder laufen, wenn er es gar nicht merkt;0)
Er hat wirklich immense Angst und umreißt noch gar nicht, dass er es eigentlich könnte! Nur in Gedankenverlorenheit und - losigkeit klappts. Wirklich süß anzusehen, wenn man ihm dabei zuschaut, wie er merkt, dass er jetzt ganz alleine steht, dann greift er panisch alles, was greifbar ist!
Vielen lieben Dank für deine Antwort,
LG, lilo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen