Sport??
ich bin absolut kein großer Sportfan aber vor ein paar Wochen habe ich angefangen, wieder Aerobic zu machen, um meiner Figur ein paar Pfunde abzuringen, die ich mir im Urlaub angefuttert habe. Nun bin ich schwanger (5 +5) und habe gerade gelesen, dass man in den ersten drei Monaten seinen Sport fast normal weitermachen kann, solange man dabei nich so außer Atem kommt. Da ich sowieso etwas kurzatmig bin, könnte ich somit eigentlich nach den ersten 5 Minuten aufhören. Außerdem machen wir Step-Aerobic und ich habe wegen dem gehüpfe schon etwas Sorge. Andererseits möchte ich schon gern noch ein paar Wochen weitermachen.
Mich interessiert, wie ihr das mit dem Sport jetzt haltet. Macht ihr erste einmal weiter? Was rät Euch euer Arzt?
Viele Grüße
Barbara
Re: Sport??
also ich habe gelesen, dass man keine Sportarten machen sollte, wo man rumhüpft. Ich bin auch schwanger, allerdings erst in der 4. Woche. Schwimmen soll sehr gut sein und Radfahren. JOggen musste ich leider auch an den Nagel hängen, wegen den Stößen. Gerade in den ersten 3 Monaten kann es wohl schnell zu einer Fehlgeburt kommen.
Gruß Ela
LG Clac
High-Impact Sportarten wie Aerobic sollte man eigentlich nur weitermachen, wenn man schon trainiert ist.
Besser sind in jedem Fall Ausdauersportarten wie Wandern / Spazierengehen oder Schwimmen. Rudern ist wegen der Beanspruchung der Bauchmuskulatur tabu, Crosstrainer, Stepper, Laufband sind mit Herzfrequenzmesser eigentlich überhaupt kein Problem.
Wenn Du nach 5 Minuten schon kurzatmig bist, ist es für Deinen Körper zu anstrengend und Du solltest es lieber sein lassen.
Ich mache auf jeden Fall mit meinem Sport weiter, überwache die Herzfrequenz sorgfältiger als bisher und lasse einige Dinge weg, die die Schwangerschaft gefährden könnten. Als Ersatz gehe ich viel Schwimmen oder wir gehen spazieren.
LG
Claudia
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen