Suchen Menü

Spielzeug

Hallo,
da Henrik heute ein superlanges Mittagsschläfchen macht (schon 1,5 Std) *freu*, komme ich mal dazu, eine Frage zu stellen, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt.
Mit welchem Spielzeug spielen eure Kleinen aktuell besonders gerne und was für Erfahrungen habt ihr mit der Qualität von Spielzeug bisher gemacht?
Henrik hat fast sein gesamtes Spielzeug von Omas, Opas, Onkels, Tanten, Freunden usw. geschenkt bekommen. Ich war ganz froh, dass es sich dabei (fast) immer um "Qualitätsspielzeug" gehandelt hat. Aber langsam kommen mir Zweifel.
Ein Kuscheltier (Hase mit Schnuffeltuch) von Sterntaler hat die Waschmaschine nicht überlebt (genau nach Anleitung) und sieht jetzt eher aus wie eine Ratte, weil die Füllung im Kopf total verklumpt ist (soll ich laut Sterntaler jetzt einschicken). Eine knallrote Maus von Sigikid habe ich aus dem Verkehr gezogen, weil sie trotz vorheriger Wäsche nach kurzer Besabberung Henriks hellen Pullover rot gefärbt hat. Und eine Holzmaus (Autoplino von Selecta) hat einen weiteren Pullover grün und rot gefärbt aus Rache, weil Henrik auf den Lederöhrchen rumgekaut hat.
Bin mal gespannt, welche Erfahrungen ihr bisher so gemacht habt.
LG, Viola (mit gerade aufgewachtem Henrik)
Bisherige Antworten

Zeitungspapier ist der Renner!

Hi Viola,
Rahel liebt es total, Zeitungspapier zu zerknittern und (leider) auch abzulutschen...
Rasseln sind "in", ihre Stofftiere sind schon immer "in",
ich habe übrigens mit Sigikid bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und ich kann Dir versichern, die werden heftigst abgelutscht!
ganz nett sind solche Plastikwürfel, die man aufeinander stapeln kann,
im Moment weniger zum stapeln, mehr zum durch die Gegend werfen ;-)
ihr Spieltrapez ist weiter "in"
Bilderbücher würde sie auch mögen, die werden aber auch abgelutscht, so dass ich sie meistens vor ihr rette
und ansonsten, hab ich ja erzählt, unser komplettes Wohnzimmer ist "in" ;-)alles,was erreichbar ist, wird mit Händen und Füßen abgetastet
Ungeeignetes Spielzeug habe ich schon einiges in eine große Kiste verbannt - nicht alle Omas wissen, was babygeeignet ist...
LG Doro

Re: Zeitungspapier ist der Renner!

Hallo Doro,
danke für deine Antwort. Hm, vielleicht sollte ich nicht nur die Ratte, sorry, den Hasen bei Sterntaler einschicken, sondern auch die Maus bei Sigikid? Wirklich schade, die Maus gefiel Henrik nämlich echt gut...
Henrik hat bunte Stoffwürfel, die sich auch prima für das Spiel "Mama baut den Turm und ich schmeiß ihn um" eignen. :-)
Beim Zeitungspapier (oder allgemein Papier) habe ich schon immer etwas Angst, dass Henrik das Zeug isst. Seine erste Beikost wäre fast eine leere Brötchentüte geworden. :-) Wir konnten die Fetzen gerade noch aus seinem Mund fischen.
LG, Viola

pass nur auf wegen druckerschwärze...

hi doro..wollt dir nur sagen das druckerschwärze nicht so gut ist für kinder...weiß ja nicht was für zeitungen sie in der hand hat und sogar im mund...pass lieber bissi auf...lg feechen die dich aber net belehren will*ggg*...sondern dir das nur mitteilt weil lieb gemeint sein soll*schmunzel*

Platiktüten und Zeitungspapier !!!!

Hallo Viola! Sarah hat so viel Speilzeug, aber irgendwie sind anderen Dinge viel interessanter. Alles was aus paier ist, raschelnde Plastiktüten, Mamas Trinkbecher. Beim Einkaufen muß ich ihr auch immer etwas in die Hand geben, von dem was ich im Wagen habe. Lustig wenn die Kassiererin etwas ekelig schaut weil die M&M Tüte ganz nass ist??? Speilzeutg selbst haben wir hauptsächlich von Lego Explore, Haba und Sigigkid. Sind damit sehr zufrieden. LG Manu

Da wird immer gleich was rausgebissen! *g*, LG

Re: Spielzeug

Alsooooooo mittlerweile steht das gesamte Spielzeug mit
Musik im Schrank.
Josi liebt den Würfel, den die Zeitschrift Eltern
empfiehlt, wo Tiestimmen und so was kommt. Ansonsten ist
auch das Babylegospielzeug toll- aber eher Mama baut Turm -
Josi macht ihn kaputt.
Ja und das schönste ist: Videokassetten und Cds ausräumen
und natürlich jegliche Zeitungen auseinanderrupfen.
LG Jessi mit Josi heute ein halbes Jahr

Re: Spielzeug

Hallo Jessi,
CDs oder Bücher aus Schränken rupfen würde bei Henrik auch ganz oben auf der Hitliste stehen, wenn er dran käme. Noch krabbelt er ja nicht und ich kann ihn einigermaßen außer Reichweite legen. Aber wenn er krabbelt, wäre es mir ganz lieb, wenn er von den CDs und den Büchern (und davon haben wir ziemlich viele :-)) die Finger lässt. Ich weiss nur noch nicht, ob und wie man das den Kleinen beigebracht bekommt...
Wie wirst du das denn handhaben? Gibt es "Nein"-Dinge, die zwar nicht gefährlich sind, an die Josi aber (später) nicht ran darf?
LG, Viola

Re: Spielzeug

Mmmm es gibt auf jeden Fall "Nein" Dinge. Aber sie versteht
es noch nicht. Fängt da an zu lachen weil ich das Wort
viele Male hintereinander sage.
Josi krabbelt auch noch nicht, aber sie rollt sich überall
hin *und das in nem Thempo hihi*. Wir haben schon die
Schränke zugeklebt, da sie unten zum klappen sind und dass
kann sehr dumm ausgehen. Tja nun komm ich nirgends mehr ran
und Josi rüttelt und zerrt und nix geht auf. Mit den Cds
und Videokassetten - wir haben nur einige wenige im
Wohnzimmer (unterm Fernseher) und da kann sie sich ruhig
dran ergötzen. Ist derzeit einfach nur goldig wie sie
kämpft und kämpft und total happy ist, wenn sie so ein Teil
raushat.
Ja ansonsten Fischfutter ist schon außer Reichweite
geräumt. Die Tischdecken sollten auch nicht mehr lang
sein...und jegliche Zeitungen die unterm Tisch liegen
werden ausgeräumt und zerissen ......also die müssen auch
noch weg.
Ja ja der Weg zu einer Kindersicheren Wohnung ist noch lang
*hihi*.
LG Jessi mit schlafender Josi und Mann der gleich mit
eingeschlafen ist

Das ist ja ein Ding!

Hallo Viola, das ist ja wirklich ein Ding! Lovis' Tiere färben nicht, das sind: ein Nilpferd (laut Hersteller angeblich Krodil, die spinnen) von Noukies, ein reisgefüllter, kleiner Schlenkerteddy von Weiß-nicht-Marke und was Selbstgenähtes. Die anderen Sachen aus Holz sind entweder lackiert oder ganz unbehandelt oder uralt (60-er Jahre) - die stellen auch nichts an. Kann es sein, dass Ihr einfach ein Riesenpech gehabt habt?
Lovis mag zur Zeit: mit kleinen Kissen fuchteln, kleine Tiere drücken, dem Schlenkerteddy an den Füßen ziehen, über Schnulli-rein-Schnulli-raus reflektieren, Schnullerkette betasten, an Textilien ziehen, Knisterbuch lesen.
LG Tini

Uralt-Spielzeug

Hallo Tini,
ich bin ja immer etwas hin- und hergerissen, wenn wieder jemand aus der Verwandschaft so uraltes Holzspielzeug ausgräbt. Ist ja schon nett, aber ich stelle mir immer vor, wie die Sachen jahrzehntelang auf dem Speicher gelagert wurden, in Gesellschaft von Mäusen und Mardern...
Und reinigen kannst Du Holzsachen ja nicht so richtig...
Wie geht es Dir denn damit?
LG Doro

Re: Uralt-Spielzeug

naja doro, ich denke in der hinsicht eher so, dass früher die schadstoffe nicht so kontrolliert wurden. auch wenn das zeugs schon alt ist, ich weiss nicht ob sich die schadstoffe so aufgelöst haben.
mein babyspielzeug dient hier zur dekoration, sind doch schööööne errinnerungsstücke ;O)
lg, deborah

Re: Das ist ja ein Ding!

Hallo Tini,
also was sich diese Kuscheltier-Hersteller so denken, weiß ich auch nicht. Als ich mich bei Sterntaler beschwert habe, dass der Schmusehund nach der ersten Wäsche aussieht wie eine Ratte, hat man mir freundlich aber bestimmt geantwortet, es handele sich sowieso nicht um einen Hund, sondern um einen Hasen! (Ich hatte denen das noch vorhandene Schildchen, welches am Tier hing, mitgeschickt.)
Damit ich das auch glaube, haben sie mir das Tier noch näher beschrieben: "ca. 24 cm groß, aus feinmaschigem Frotteematerial, mit gelb karierter Schleife und Ohren". Hätte ich doch damals bei den zoologischen Bestimmungsübungen besser aufgepasst... :-)
LG, Viola

Re: Das ist ja ein Ding!

Hallo Viola, das muss für Dich als Fachfrau in der Tat peinlich gewesen sein. Hält man bei Sterntaler die Metamorphose eines Hasen zu einer Ratte für biologisch naheliegender als die eines Hunds zu einer Ratte? LG Tini, nilfpferd-kroko-verstört

Re: Das ist ja ein Ding!

Hallo Tini,
werd mal bei Sterntaler nachfragen, wenn ich den Hasen 37031/94 einsende.
Wenn ich so drüber nachdenke - armes Tier. Sieht aus wie eine Ratte, wird für einen Hund gehalten obwohl es ein Hase ist, muss eine gelb karierte Schleife tragen und hat statt eines Namens eine Nummer. So was muss sich doch auf die Psyche auswirken, oder?
Sollte ich es vielleicht lieber doch behalten... *grübel* Färbt zumindest nicht ab...
LG, Viola

Re: Spielzeug

hallo,
also bei uns hat in unserer bisher 3,5 jährigen sabberkarriere noch nie was abgefärbt.
ob markenspielzeug oder no-name, und die stofftiere haben den wasch/trockner-anschlag bisher auch immer einwandfrei überlebt.
keine ahnung woran das bei euch liegen mag, ist aber schon fast nicht mehr normal, dass es so viel ist was bei euch färbt?! *wunder*
lg, deborah

Aggressive Babyspucke??? *grübel*, o.T. mit LG

Re: Spielzeug

Hallo Viola,
ganz groß im rennen sind zur Zeit:
Platz 1) Ein LKW aus Holz, der Bunte Bauklötze
geladen hat!
Platz 2) Ein Skwish Ball (ich glaub das schreibt man
so...)
Platz 3) Leere Halbe liter Cola Plastikflaschen,
ausgespült und ohne Etikett, Verschluss mit einer
Nagelfeile entschärft und die dann mit verschiedenen
Sachen füllen (am besten auch unterschiedlich hoch
befüllen), zB: Reis, rote Linsen, M&M's, kleine bunte
Holzeier (Osterdeko), bunte Perlen......... Er liebt die
geräusche und die Optik!
Ich dachte immer Zeitungspapier sei "gift" für die
kleinen, weil die druckerschwärze ganz schlecht sei....
Bei uns gibt es das jedenfalls nicht.
LG, Irina und Lasse 6M und 2T

Druckerschwärze

Hallo Irina,
Rahel bekommt von uns zu Mittag immer einen Teller gekochtes Zeitungspapier, findest Du das schlecht? ;-)
Nein, im Ernst, logisch, ich versuche auch zu verhindern, dass Rahel das Zeitungspapier wirklich ißt...
Aber wenn sie es mit den Händen zerknüllt, da habe ich persönlich kein Problem damit
LG Doro

Re: Druckerschwärze

Hallo Doro,
jeder wie er meint....
Wenn jemand bei uns Zeitung liest und Lasse ist
daneben, bekommt er sein Bilderbuch oder was
anderes schönes in die Hand, dann ist die doofe
Zeitung eh uninteressant...
LG, Irina

Re: Druckerschwärze

ups da stand ja schon was wegen der druckerschwärze....hab erst nicht gescrollt...also die druckerschwärze gelangt auch durch die haut wenn die länger an den fingern bleibt...oder halt wenn rahel die finger in den mund steckt und vorher die zeitung hatte...ist wirklich nicht so toll...lg feechen

Re: Spielzeug

Hallo Irina,
vielen Dank für die Antwort.
Bälle aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Größen sind bei Henrik im Moment auch der Renner. Stoffball, Wasserball, kleiner roter Plastikball (ganz süß von einem 6jährigen Nachbarsjungen geschenkt)... Aber was ist ein Skwish Ball???
LG, Viola

Re: Spielzeug

Hallo Viola,
ein Skwish Ball sieht aus wie ein Atommodell ;-)
Gib' mal bei Ebay Skwish ein, dann kannst du die
sehen, sind super für die Motorik!
GLG, Irina

Re: Spielzeug

Hallo das mit der druckerschwärze stimmt...lg feechen bei der es auch keine zeitungen gibt...zum spielen

Re: Spielzeug

Liebe Viola Ich glaube, du hattest echt Pech. Bei uns habe ich noch nichts in dieser Richtung bemerkt (ausser, dass die Zeitungen jeweils abfärben... ;-))). Ich habe auch schon Kuscheltiere gewaschen, die nicht zum Waschen waren. Das Holzeugs ist bei uns färbefrei. Levin spielt am Liebsten mit allem was knistert und rasselt. Er spielt auch immer noch sehr gerne mit seinem Spieltrapez (Holz). Mittlerweilen traktiert er die aufgehängten Figuren mit den Füssen. LG Susanne mit Levin 21.8.03

Re: Spielzeug

Hallo Susanne,
Henrik findet es auch viel interessanter mit den Figuren am Holztrapez zu füsseln als sie mit den Fingern zu erkunden. Mit den Händen untersucht er während er füsselt andere wichtige Dinge: Etiketten von Kuscheltieren usw.
Manchmal setzt er sich das Trapez auch auf den Bauch oder versucht sonstige komische Dinge damit. Hab ich da nicht noch Bilder von? Falls ich die finde, kommen die mal ins Profil.
LG, Viola

Re: Spielzeug

Och, ich bin mit unserem Kram ganz zufriden. Lenny hat 3 Greiflinge von Haba, die mag er alle und die sind echt toll. Eine Maus von Sterntaler ( so eine weiche ) die ist auch klasse. Färbt nicht kann man gut waschen etc. dan hat er noch ein paar andere Sachen aber diese mag er am liebsten und die halten auch was aus und taugen was.
LG Lilly

Re: Spielzeug

Hallo Lilly,
Haba-Greiflinge hat Henrik auch. Die sind wirklich gut. Sind allerdings auch schon babymäßig vorgetestet und wären wahrscheinlich nicht an uns "vererbt" worden, wenn damit was nicht stimmen würde.
LG, Viola

komisch...

bei meinem großen wie gezz felixbaby ist noch niemals etwas abgefärbt oder komisch aus der waschmaschine gekommen...ich wasch ALLES...selbst duplo(heut explorer)sachen in der maschine...lego,alles....und noch nie ist ein stofftier komisch geworden...selbst spieluhren überleben zig wäschen....mit inhalt...und ich wasche nichtmal nach anleitung...und ne sigikidmaus hab ich auch....schon 7jahre und zigmal gewaschen und das rot wie neu und niemals abgefärbt...und grad bei holz sind viele giftstoffe noch drin wenn man undeklarierte alte sachen hat oder da wo nix draufsteht...auf meinen holzsachen die ich hab (regenbogenholzsteine in versch.warmen formen und farben )stand beim kauf ungiftig,ohne azofarben und son krams drauf...die färben auch nicht..hast vielleicht montagsprodukte ergattert :O((...würd die reklamieren alle...darf doch net sein....felix spielt derzeit gern mit beißringen(kau kau kau--sabber)und seinem teletubbiepo(gewaschen und noch heil*g*)und mit einer holzrassel von haba...und mit seinem körper...beine,füße...und mit seinen Gobobüchern...die sind toll...waren auch in der waschmaschine...

Re: komisch...

Hallo Schokofeechen,
bei deiner Sigikidmaus färbt nicht mal der Schwanz ab? Der ist bei uns nämlich besonders farbgebend. Dabei ist diese Maus so klasse. Sie hat alles, was Henriks Herz begehrt: ein Waschetikett, ein Holzschildchen, den Schwanz, ist in seiner Lieblingsfarbe rot und quietscht, wenn man draufdrückt.
Besonders gemein finde ich, dass das alles Geschenke waren. Sogar in Babyfachgeschäften gekauft, allerdings nicht hier bei uns, sondern z.T. recht weit weg. Ich kann also nicht mal zu den Geschäften gehen und reklamieren.
Ich werde mich aber mal postalisch mit Sterntaler, Sigikid und Selecta auseinandersetzen.
LG, Viola

Re: komisch...

hmmmmmm also meine maus ist ganz aus stoff mit rotem anzug...hab dann wohl ne andere?ich hab noch ne sigikidspieluhr seit 1996(zig wäschen überlebt und spielt immer noch lalelu)und seit 1997 ne sigikidkatze aus hmmmmmm so glatten stoff die quitscht auch wenn man draufdrückt und ein kissen hab ich auch von sigikid(rotblau mit katze)stammt alles vom großen...und n hasen hab ich auch in rotweißgestreiftem kleid...also ehrlich hier ist noch nie was abgefärbt...wasch die sachen ganz normal mit kleidung durch....noch nie was abgefärbt...und bei sterntaler dasselbe....grad weil die auch das texproofzeichen haben bin ich für diese sachen...und ich hab davon nen raben,multifunktionskrabbeldecke,schlafsack,clown,usw...und von selecta hab ich auch einiges(holzrassen,gitterdose mit glocke drin )...hmmmmmmm oder vielleicht doch scharfer speichel???vielleicht gibts das ja obwohl ich das eigentlich nicht glaube*g*...hoffe du hast glück und bekommst die sachen ersetzt..ist ja ärgerlich....lg fechen

Scharfer Speichel? *lol* m.T.

Hallo Feechen,
scharfer Speichel ist gut! Bin nur froh, dass ich mich beim Stillen nicht auflöse oder anfange, abzufärben *g*
Wusstest du, dass es Labore gibt, die künstlichen Babyspeichel produzieren? Mit dem künstlichen Babyspeichel wird z.B. getestet, ob sich aus Schnullis giftige Stoffe herauslösen.
Ich war mal in einem Vortrag, in dem darüber berichtet wurde, dass man diese künstliche Babyspucke dazu verwendet hat herauszufinden, ob sich "bei normalem Gebrauch" giftige Stoffe aus Kondomen herauslösen. Die haben die Kondome 24 Stunden in der künstlichen Babyspucke liegen lassen und geguckt, welche Stoffe nachweisbar sind. Frag mich aber nicht, was die unter "normalem Gebrauch" verstehen. - Ist übrigens ungefährlich, 24 Stunden ein Kondom zu lutschen. *g*
LG, Viola

Re: Scharfer Speichel? *lol* m.T.

lach viola....lach....ich lutsch trotzdem liebe ohne *ggg*...mag die dinger gar nicht...das mit dem speichel wusst ich nicht....aber ist ja gar nicht so schlecht....obwohl ja doch trotzdem so viele schadstoffe bei babysachen gefunden werden*leider*...lg feechen die gezz zu bett geht...alles schläft hier schon...aber ich hatte ein ausgiebiges mittagsschläfchen*ggg*....aber gezz doch müde bin...morgen bis 9uhr schlafen...felix passt sich da gut an....froi*....alles liebe und nochmal viel glück bei deiner reklamation....ich hab schon oft per email was reklamiert und meist glück gehabt mit freundlichem service...wünsch euch ein schönes WE

Schlaf gut! o.T., mit LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen