Suchen Menü

Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil I)

Hallo,
vielleicht erinnert ihr euch an mein Spielzeugposting vor gut 2 Wochen. Damals hatte ich euch nach euren Erfahrungen mit Spielzeug gefragt und von meinen berichtet. Meine schlechten Erfahrungen wurden am Wochenende leider um eine erweitert.
Samstag morgen fing Henrik plötzlich heftig an zu husten, nach Luft zu ringen und lief ganz rot an. Wir hatten das Gefühl, dass er sich furchtbar an etwas verschluckt hat. Aber weder mein Mann noch ich konnten entdecken woran. Nach einiger Zeit hatte sich Henrik wieder beruhigt und wir nahmen an, dass er sich wohl an seiner eigenen Spucke verschluckt hat (obwohl uns die Reaktion dafür eigentlich zu heftig vorkam).
Wir fuhren dann zu einem Bummel in die Stadt und im Laufe des Vormittags bekam Henrik noch zweimal einen starken Hustenanfall, bei dem er wieder ganz rot anlief und nach Luft rang. Mittags wollten wir eine Kleinigkeit essen und als ich für Henrik etwas zu spielen herausholte sahen wir, woran er sich morgens verschluckt hatte. Henrik hatte ein paar Stückchen aus seinem Holzbilderbuch gebissen! Das Bilderbuch war nagelneu (erst freitags gekauft) und von guter Qualität (Selecta). Nie im Leben wären wir darauf gekommen, dass er dort was rausbeißen kann!
(Fortsetzung folgt...)
Bisherige Antworten

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil II)

Wir sind dann mit ihm zum Kinderärztlichen Notdienst gefahren, um abklären zu lassen, ob er vielleicht Holzsplitter in die Lunge bekommen hat. Leider konnte der Arzt das nicht völlig ausschließen. Er meinte allerdings, dass sich die Lunge gut anhört und es unwahrscheinlich sei. Falls doch etwas in der Lunge ist, kann es Wochen oder Monate dauern bis Symptome auftreten. Wir müssen Henrik jetzt gut beobachten, ob er in den nächsten Wochen stark fiebert oder Infekte bekommt und dann müsste er evtl. endoskopisch untersucht werden.
Vorerst haben wir alles Holzspielzeug verbannt. Außerdem soll Henrik laut KiA jetzt ?unter kontrollierten Bedingungen? hin und wieder was zu knabbern bekommen (Reiswaffel, Obst). Dabei wollte ich damit bis zum 10. Monat warten.
Letzte Nacht hat Henrik sehr unruhig geschlafen, im Schlaf geweint, schlecht Luft bekommen. Wir glauben zwar, dass das der Schnupfen ist, der sich seit Ende letzter Woche angekündigt hat, aber irgendwie habe ich kein Auge zugetan und bin ständig besorgt, ob vielleicht doch was in der Lunge ist.
LG, Viola

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil II)

Oh nee, das ist ja heftig. Jetzt weiß ich auch, warum Fionn meist Plastikspielzeug hat. Da kann wenigstens nix rausgebissen werden, oder abfärben.
Hoffentlich ist alles in Ordnung mit Henrik.
LG, Mona, die die Daumen drückt

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil II)

Oh nein....wie konnte das denn passieren?! Shit! Das gibt es doch gar nicht! Das sowas passieren kann, wer hätte das gedacht! Mensch, ich werde jetzt auch erstmal alles Spielzeug genau ansehen. Ich wäre genauso besorgt wie Du und drück Dir die Daumen daß alles okay ist.
Warum sollst Du ihm was zu knabbern geben? hat das was mit dem Vorfall zu tun?
LG Lilly

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil II)

Hallo Lilly,
danke fürs Daumen drücken.
Henrik bekommt jetzt was zu knabbern, damit er lernt, dass er mit seinen Zähnen etwas abbeissen kann und was man dann damit machen kann (runterschlucken, ausspucken). Der Arzt meint, dass er vielleicht nicht mehr an so Dingen wie Holzbilderbüchern seine Knabberlust austobt, wenn er hin und wieder "was Richtiges" zwischen die Beisser bekommt.
Mal sehen, ob das hilft.
LG, Viola

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil II)

Hallo Viola, das ist ja echt ein Hammer und darf doch nicht sein. Ich würde das auch nicht einfach auf sich beruhen lassen, sondern ziemlichen Stunk bei Selecta machen. In Amerika würde die Schadenersatzklage ziemlich teuer für die Firma.
Ich drücke Henrik aber auf jeden Fall alle Daumen, daß er nichts weiter hat und es "noch mal" gut gegangen ist.
vlG Susanne, deren Babyspielzeug schon durch die Qualitätskontrolle des Großen gegangen ist.

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil II)

Hallo!
Das ist aber eine üble Geschichte! Ich finde es recht einleuchtend, dass
Du kaum geschlafen hast. Was die Lunge angeht, würde ich erst einmal
nicht mit dem Schlimmsten rechnen. ich weiß ja nun nicht, wie groß die
Stücke waren, die er abgebissen hat (in der tat bewundert man den
Lütten ja fast für seinen gesunden Kiefer), aber die Chancen stehen doch
gut, dass er das Holz ordungsgemäß in den Magen weiter geleitet hat.
Man muss auch mit dem Guten rechnen. Nach so einem Vorfall ist es
immer schwierig, wieder ins Lot zu kommen. Lass Dir Zeit und setze Dich
nicht unter Druck.
Ich wünsche Dir dabei viel Glück und bin zuversichtlich, dass Dus
hinkriegst. Letztlich ist er wohl nochmal davon gekommen. LG auch an
Deinen kleinen Biber die Bea

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil II)

Hallo Bea,
du hast recht, man muss auch mit dem Guten rechnen.
Tagsüber leuchtet mir das auch ein. Da ist Henrik ja quitschfidel und hat nur Flusen im Kopf. Aber letzte Nacht als er so komisch geatmet hat, war das gar nicht so einfach zu denken, dass er wahrscheinlich einfach nur ein Schnupfnäschen hat. Mal sehen, wie die nächste Nacht wird.
Vielen Dank für deine aufbauende Antwort und LG, Viola

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil II)

Liebe Viola,
ich wünsche natürlich auch alles Gute für den Kleinen und finde das alles ganz furchtbar. Bevor du dich daran machst die Sache zu verarbeiten, lass aber bitte die Firma Selecta wissen wie gefährlich dieses Spielzeug ist!!! Zumindest einen Warnhinweis sollte sowas tragen...
Steffi mit Colin und diesmal nur ganz wenig Holzspielzeug weil ich eben die Erfahrung mit Lily auch schon gemacht habe. Erster Zahn = komplettes Holzspielzeug zerkratzt und zerbissen. :o/

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil II)

Hallo Steffi,
ich werde wohl wirklich mal an Selecta schreiben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die mir nicht raten werden, den Warnhinweis an unserem Sohn anzubringen.
Aber vielleicht ist Henrik ja nicht das erste bzw. einzige Biber-Baby (wie Bea so schön schrieb) und Selecta kennt das Problem schon.
LG, Viola

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil II)

Was für ein Schreck!!!
Hoffentlich ist alles in Ordnung und das Ganze ist gegessen und es kommt nichts mehr nach! Hoffe das sehr für Euch!
Ja, ich muss auch immer aufpassen wie ein Lux, da meine Große gerne mal was auf dem Boden liegen läßt, was Kjell furchtbar interessant findet...
GGGGLG, Katrin, die nun einkaufen gehen muß

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil II)

hi viola,
tut mir leid. jetzt sehe ich also, dass es nicht unbedingt von nachteil ist, einen zahnlosen zwerg zu haben. ich hoffe sehr für euch, dass das selecta-buch im magen und nicht in der lunge gelandet ist!
toi toi toi und gute besserung für den lütten!!
lg, nicole

Re: Spielzeug - Schreck am Samstag (Teil I)

Ohje...ich wär genauso besorgt wie du...ich würd auf jeden fall die firma informieren...das darf ja net sein!!!
felix hat auch was aus holz aber mehr plastik...alles noch vom großen geerbt....bis auf paar kleinigkeiten....mann hoffe der kleine hat alles auf natürlichem wegen raustransportiert...lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen