Suchen Menü

Spielsachen teilen, aber wie?

Unsere ältere Tochter ist gut 3, die jüngere knapp 10 Monate und krabbelt jetzt.
Wie macht ihr das mit dem Spielsachen teilen? Jetzt ist es ja noch einfach, da die Kleinere noch nicht richtig spielen kann. So gibt ihr die Grössere gern eines ihrer Autos oder irgend einen Legostein.
Die Kleine reisst nun vom Bücherregal mit den Kinderbüchlein alles herunter. Sagt ihr da halt oder lässt ihr das zu, da nichts passieren kann?
Es würde mich sehr interessieren, wie ihr das Ganze mit zwei Kids regelt. Vielen Dank jetzt schon für Eure Anregungen.
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Spielsachen teilen, aber wie?

Hallo Susanne,
ich habe zwar erst eins, aber bei einer mir bekannten Mutter habe ich gesehen, dass sie ihren älteren Kindern erklärt, dass sie die Spielsachen, die das Kleinere auf keinen Fall anrühren soll, sicher wegräumen müssen (hoch genug, Kiste mit Deckel) weil das kleinere Kind ja noch nicht versteht das die Sachen den größeren gehören. Und das klappt wohl einigermaßen.
LG Sofie

Re: Spielsachen teilen, aber wie?

Hallo Susanne,
mein Großer ist 7, dem kann ich da schon einiges erklären. Ich denke aber, die Kleinen müssen lernen, die Sachen der Geschwister zu achten und auch, das sie nicht an alles randürfen. Es wäre meiner Meinung nach zuviel verlangt, daß die Großen - nachdem sie nun schon die Eltern "teilen" müssen - auch noch ihr Hab und Gut hergeben müssen. Ich lasse da aber dann auch den Großen mitentscheiden. Ich habe ja auch private Sachen, an die keiner rangehen soll, daß muß man den Kindern auch gewähren...
LG
Yvonne

Messer, Säge, Schweißbrfenner;-)))

Hallo!
Ich halte das im Moment so, dass es kein mein/Dein gibt (mit
Ausnahmen): Derjenige, der das Spielzeug hat, darf damit spielen.
Weitestgehend klappt das, mitunter muss verhandelt werden. Es gibt
Ausnhamen, z.Bsp. ganz keine Dinge, mit denen die Große explicit ganz
alleine spielen darf oder auch Bücher, die der Kleine nicht zerreißen darf.
Auch die Puppen sind zugeordnet (Madeleine hat ihre,Jonathan bekommt
seine eigene zum Geburtstag). Manchmal stelle ich den kleinen auch
woanders hin, um sein Gozzilla-Wirken bei Legokunstwerken oder neztt
gedeckten Puppentischchen zu unterbinden. Ansonsten gilt der
Kommunismus
LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen