Suchen Menü

Spielsachen mit Namen kennen

Hallo Ihr, ich mache seit ca. 2 Wochen mit Flori immer ein Spiel. Ich frage sie z.B. "wo ist der Ball", "wo ist die Giraffe",.. und sie findet den richtigen Gegenstand tatsächlich aus einem großen Haufen Spielsachen heraus und reicht ihn mir. Wir sind jetzt etwas bei 7-10 Dingen, die sie mir jeden Tag gibt. Ich überlege jetzt, wenn sie die Dinge schon mit Namen kennt, müßte es ihr doch auch leichter fallen, sie beim Namen zu nennen, oder? Ein einziges Mal hat sie zum Ball "ALL ALL" gesagt. Danach nie wieder. Wie geht das denn nun weiter? Wann bildet sich denn die richtige Sprache? Bei der U7 in einem Jahr wird doch schon nach "2 Wort Sätzen" kontrolliert, aber irgendetwas muss doch noch dazwischen liegen. Wann zum Beispiel kann ein Kkind seinen Namen etwa sprechen. Was ist schnell und was ist langsam? Gestern habe ich meine Kleine aus der KiTa abgeholt, da lief mir ein etwa 2Jähriger entgegen und rief laut: "Ich muss kacken" und die Erzieherin lief ihm nach und zeigte ihm schnell das Klo. Ist das nicht Wahnsinn. Auch wenn die Wortwahl etwas naja war, aber der Sinn war absolut verständlich. Ich habe echt ziemlich gestaunt. GLG Jac
Bisherige Antworten

Re: Spielsachen mit Namen kennen

Naja, ich muss dir ehrlich sagen, ich halte nicht viel von so antrainiertem Gerede! Ich persönlich handhabe es so, dass ich die Dinge einfach richtig benenne und normal mit Levin rede, aber keine Abfragespiele etc. veranstalte. Irgendwie kommt mir dieser Lernprozess in diesem Alter, in dem vor allem das Abschauen und Nachmachen wichtig ist, unrealistisch vor. Ebenso bin ich eine Verfechterin des ewigen Vergleichs. Es gibt Kinder, welche mit 2 Jahren schon sehr gut reden. Zwei Jahre später muss der Unterschied zu anderen Kindern gar nicht mehr da sein. Jedes Kind hat seine "Turbolernphasen" und seine Stillstände. Ich würde mir da auch keine Sorgen wegen einer Untersuchung machen, die in einem Jahr ist. Natürlich staune ich auch, wenn ein anderes Kind irgendetwas aussergewöhnlich gut kann. Aber ich hoffe, dass auch du dabei nicht das Gefühl hast, dass das dein Kind nun unbedingt auch können muss. LG Susanne

Re: Spielsachen mit Namen kennen

nee, neee, da hast Du völlig Recht. Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Kleine zu wenig macht. Ich war nur vor ca. 2 Wochen ziemlich baff, als sie mir tatsächlich die richtigen Sachen brachte. Ich habe das dann immer wieder getestet, weil ich dachte, dass es Zufall war. Ich staune selber, dass ein Kind mit 11Monaten schon Dinge kennt. Es geht mir auch nicht darum, dass ich ihr jetzt wie im Zirkus "Hol das Stöckchen" beibrigen will. Es war einfach das pure Staunen von meiner Seite aus. Und mein Mann kann es auch nicht glauben und spielt das Spiel abends dann auch noch mal voller Vergnügen mit ihr. Anscheinend freut sie sich selber darüber. keine Ahnung. Ich dachte nur, es gäbe vielleicht so ein Zwischending, zwischen U6 und U7, zwischen "ATA-ATA" und "Flori Hunger". GLG Jac

Re: Spielsachen mit Namen kennen

:-) Na dann bin ich ja erleichtert...;-) Ich kenne mich eben auch gar nicht mit euren U 1 - ? aus. Hier bei uns in der Schweiz gibt es zwar auch Kontrolluntersuchungen, aber so wie ich bis jetzt mitbekommen habe, sind die viel weniger nach Checkliste als in Deutschland. Na dann, weiterhin viel Vergnügen......ich würde dem Kind vor allem folgendes beibringen: bring Mami ein Eis oder einen Kaffee....;-) GLG Susanne

Re: Spielsachen mit Namen kennen

*lol*, ich lache mich grad so kaputt. Ich habe ihr tatsächlich vor paar Tagen aus Spaß gesagt, dass sie mir die Flasche bringen soll (Wasserflasche aus Kunststoff). Da brachte sie mir grinsend ihren Gummi-Flamingo. Klang anscheinend ähnlich Fla Fla. Auch gut. GLG Jac

Re: Spielsachen mit Namen kennen

Huhu,
wenn funktioniert mit dem Kaffee wäre es toll,
ansonsten halte ich das für keine Gute Idee.
Kerrin hat schon meine Kaffeetasse vom Nachtschrank abgeräumt und zwar ins Bett :-(
Mein Patenkind wollte mit 2 Jahre den Tisch abdecken und brachte voller Stolz einen Kaffeebecher in die Kücher,
nur habe ich die Angewohnheit halb volle Tasse stehen zu lassen,
entsprechend zog sich eine Spur von der Küche bis ins Wohnzimmer. Fabi hats nicht gestört und ihr machte das anschliessende Helfen beim Saubermachen auch Spass.
LG mondkuss

Re: Spielsachen mit Namen kennen

hallo,
lela kennt auch viele dinge in userer wohnung, besonderer fan ist sie von unserer wohnzimmerlampe...
aber wirklich was sagen tut sie nicht, zwar mamama und bababa und da , aber das wars auch schon.
das kommt alles wohl irgendwann, ich bin auch total gespannt, wie das denn dann so abläuft, ob sie wohl auf einmal einfach "lampe" sagt?
rätselnde grüsse,
jana

Re: Spielsachen mit Namen kennen

ja witzig. Flori hat einige Gummitiere (Giraffe, Flamingo, Löwe,..). Als ich mal zu ihr sagte: "Wo ist die Flasche", da brachte sie mir ganz stolz den Flamingo. Da habe ich auch gestaunt. Sie hat anscheinend die Wortanfänge "FLA" ähnlich gefunden und sich dann für ein Ding entschieden. Hihi, Jac

Re: Spielsachen mit Namen kennen

Mmm ich lasse Josi da einfach machen :-)
Wir reden ganz viel mit ihr und antworten ihr auch auf ihre Babysprache *hihi*.
Bis jetzt konnte sie ganz bewusste Mama, Papa, Oma. Gestern hat sie uns total überrascht: Josi mag (bis jetzt) keine Puppen oder Kuscheltieren - die fliegen immer im hohen Bogen in eine Ecke. Seit gestern benennt sie diese Teile immer mit Tete (für Teddy) ganz bewusst. Das ist zum Beispiel ein Wort was wir nicht oft genannt haben (eher wau wau) und trotzdem kann sies auf einmal.
Ich denke, unsere Mäusels werden uns schon noch gewaltig überraschen.
GLG Jessi

Re: Spielsachen mit Namen kennen

Du, genau das wundert mich auch bei einigen Lauten. Man sagt sie nie und trotzdem plötzlich sagen die Kleinen so einen laut. Zum Beispiel "DA" oder "DAS". Habe ich nie gesagt, oder? Ich habe mal mit meinem Mann darüber philosophiert, ob die eigentliche Sprache vielleicht aus dem Wortschatz unserer Kinder entwickelt wurde. Alle Kinder sagen schnell Mama und Papa. Ist doch echt erstaunlich, nicht. Und nun sagt Dein Tete für Teddy, was doch ganz klar auch Teddy heißen soll. Total süß. Wie schnell das geht. Ich bin auch schon ganz gespannt. GLG Jac

Re: Spielsachen mit Namen kennen

Liebe Jac,
mein motorisches Schneckchen macht sprachlich täglich Riesensprünge. 'Ei ditte' (Schmusen bitte), 'Noggi mammam' (Colin essen), 'Da Papa' gehören zum täglichen Sprachgebrauch genauso wie unzählige einfache Namen für irgendwelche Gegenstände. Er hat uns damit ebenso erstaunt wie seinen Kinderarzt...Lily war im gleichen Alter kurz vor den ersten freien Schritten, hat aber erst mit zwei Jahren erste Worte gesprochen (Ball, Mama, Dada).
Besonders witzig ist das in unserem Fall, weil Colin ja zwei Sprachen lernt, Deutsch und Englisch. Angeblich sollen die Kinder dann ja generell später sprechen lernen...mal sehen ob sich das später dann noch verzögert. Im Moment kann von Verzögerungen keine Rede sein. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi und Quassel-Colin ('Lasse daaaaaaaa! Ditte!'

Re: Spielsachen mit Namen kennen

Liebe Steffi, das ist ja süß, was Colin da so von sich gibt. Da könnte ich Stunden lang zuhören. Niedlich. Das mit der Zweisprachigkeit finde ich richtig klasse. In der KiTa von Flori wird mit dem Englisch ab 3 jahre begonnen, wenn man das will und bezahlt. Dass ihr das so nebenbei macht, ist sicher sehr hilfreich für später. Meine Maus ist momentan grad wieder mehr auf Lautstärke aus, als auf Erzählen. naja, ich muss trotzdem meist drüber schmunzeln.
GLG Jac

Re: Spielsachen mit Namen kennen

Mist, jetzt hab ich ellenlang geschrieben und nun ist die Seite neu geladen, als ich an die Mouse kam und jetzt ist alles weg.
Jetzt also nur nochmal eine Kurzfassung.
Mein Patenkind hat mit 18 Monaten 3-Wort-Sätze gesprochen,
das war sehr früh.
Ihr Bruder sagt mit 16 Monaten fast gar nichts, eher spät,
aber vielleicht auch nur ein ruhigerer Vertreter?
Ich denke auf jeden Fall, das sie eher sprechen lernt, wenn sie zu den Wörtern einen Bezug herstellen kann.
Sprache bildet Bewusstsein und von daher ist es ein Vorteil, wenn man sich unter dem was man sagt, etwas vorstellen kann.
Unser Nachbarsjunge (2Jahre)sagte nur einzelne Wörte/1-Wort-Sätze, das ist auch eher "spät", aber er hat gerade erst damit angefangen und sagt dafür ganz viele einzelne Wörter (großer Wortschatz)
Wann ein Kind seinen Namen spricht hängt sicher auch vom Namen ab. Ein Kind sollte mit 3 Jahre von sich in der Ich-Form sprechen.
Ich denke so mit 15-18 Monaten kannst du mit Namen und Zweit-Wort-Sätzen, also "Flori Milch" oder "Flori Arm" rechnen.
GLG mondkuss mit Motti die noch nicht mal Mama sagt (aber Papa, immerhin)

Re: Spielsachen mit Namen kennen

oh, das ist ja total interessant. Witzig, dass meistens die Schnellläufer, Langsamsprecher sind, oder? ja, wenn dann Flori mal was verständliches sagen wird, werden wir jauchzen vor Freude. Meine sagte auch nur ganz oft Mamam. Und dann vieles unverständliches. GLG Jac

Re: Spielsachen mit Namen kennen

Huhu,
bei meinem Patenkind und Geschwister würde es passen mit spät Laufen und früh sprechen oder eben umgekehrt.
Bei Kerrin, naja. Sie erzählt ja schon einiges... sie kann auch schon nein und bah sagen *hihi* nur leider nicht Mama, nicht mal mamam. So wie es aussieht sagt sie eher bitte und Danke, als Mama.
Naja, hab schon von Kindern gehört die erst Gurke und dann Mama sagten.
Kerrin gehörte/-e eigentlich zu den Spätmotoriker, aber sie hat gut aufgeholt. Sie hat ausserdem eine niedrige Muskelspannung. Bin sehr gespannt wie sich das auswirken wird ZB aufs Laufen und Sprechen. Derzeit ist sie genau im soll. Ausser mit dem Kauen, das mag sie noch nicht so gerne/ausdauernd.
Die Ärztin sagte aber, das es für sie auch besonders anstrengend ist, dann kann man es verstehen, oder?
GLG, Kirsche mit Kletter-Motti

Re: Spielsachen mit Namen kennen

Huhu, mein kleiner Neffe ist jetzt 2 und sagt auch noch nicht Mama, weiß aber genau wer damit gemeint ist. Er zeigt auf alle Leute, nach denen man ihn fragt. Witzig was. Er hat sich motorisch auch sehr Zeit gelassen. Er mußte dann sogar in Schwimmtraining und Krabbelkurse auf Rezept. Mit 13 Monaten aber konnte er dann laufen. Was ich ganz toll fand. Also, bei ihm war alles etwas später, außer das laufen, das ging schnell. ja und mit der Sprache läßt er sich jetzt auch Zeit. Ich vermute auch, dass irgendwas Eßbares zuerst rauskommt *ggg*. Wie hast Du denn gemarkt, dass Kerrin Muskelschwäche hat?? GLG Jac

keine Muskelschwäche, nur ein "schlaffes" Baby

Kerrin hat keine Muskelschwäche, sie hat gute Muskel von der Masse und der Kraft her, nur die Spannung ist niedrig.
Das heisst sie muss sich sehr anstrengen um ihre Muskel zu gebrauchen. Hhm... ist das so verständlich?
Es gibt Kinder die sind hyperton (zu hohe Muskelspannung), diese Kinder haben häufig Schwierigkeiten ihre Kraft zu steuern, ihre Bewegungen zu bremsen.
Naja, ich bin Ergotherapeutin und bei Kerrin hat man einfach gesehen, dass sie ein schlaffes Baby war/ist.
Die Reflexe bauen sich beispielsweise später ab, sie hat ganz viel Schonhaltung gehabt, lange die Hände gefaustet, Zehen eingerollt, spät gegriffen... Sowas halt.
Sonst frag ruhig nochmal, wenn das jetzt nicht verständlich war.
LG, Kirsche
P.S: du machst ir ja Hoffnung, dass Kerrin vielleicht mit 2 J noch nicht Mama sagt *schluck*

Re: keine Muskelschwäche, nur ein "schlaffes" Baby

danke für die Erklärung zur Muskelspannung. Ohjei, was ich gar nicht wollte ist, dass Du nun denkst, Kerrin sagt erst mit 2J Mama. Mädchen sind doch für gewöhnlich da eh etwas flotter. Und wenn nicht, ist doch auch nicht schlimm. Vielleicht sagt sie ja zuerst Mutti *gg*. Wie gesagt, noch hat Flori auch noch kein wirklich sinnvolles Wort gesagt. Keine Ahnung, ob sie mit 2 gut spricht oder lieber singt *lalala*. Egal, was sein wird, wir haben bestimmt unsere freude dran. GLG Jac

Re: keine Muskelschwäche, nur ein "schlaffes" Baby

Das wird ja immer krimineller *fg* Mutti? Bloß nicht!
Wo sit denn deine Muttiiieee? *deididei*
Meine Mutter besteht auf Mutti, ich finds furchtbar, v.a. wurde da später schnell Mutter (Muddär) draus, auch nicht schön. Weisst du Kerrin sagt bestimmt schon seit 4 Monaten Papa und das ist echt hart für eine Mutter.
Ich wette sie kann Joki (unser Kater) eher sagen, als Mama.
Heute hörte es sich sogar so an, als wolle sie Kerrin sagen (KrinKrin), sie hat ja auch schon mal ne Phase wo sie immer kra-kra gesagt hat und sogar a-gra und das ist nun ein wirklich sinnvolles Wort und so gebildet *g*.
Naja, dafür fing Kerrin gestern im Hochstuhl an zu tanzen und zeigte auf das Radio und war total happy als ich es daraufhin einschaltete. Pfiffig ist sie alle mal und warum soll man überflüssiges reden? Mama ist schliesslich immer da...
GLG Lirsche

Re: keine Muskelschwäche, nur ein "schlaffes" Baby

Du, das mit dem Rhythmus für Musik ist mir bei Flori auch seit 3 tage etwa aufgefallen. Sobald sie welche hört, schwenkt sie ihren kleinen Popo hin und her und grinst ganz happy. Ja und dann hat sie gestern 2x "WE" zum Löwen gesagt. Ulkig. GLG Jac

Re: keine Muskelschwäche, nur ein "schlaffes" Baby

Huhu,
Kerrin hat schon getanzt, da konnt sie noch nicht mal stehn.
Total niedlich, im Sitzen ruckt sie dann die Schultern hin und her.
Inzwischen hat sie schon unterschiedlich STile entwickelt, zB im Stehen und dann immer in die Knie zu gehen.
Und das schrfste, sie kann moshen! Und das mit ihre Matte, genial!
So, ciao, flieg grad am PC vorbei ;-)

Re: Spielsachen mit Namen kennen

DAs ist sehr sehr unterschiedlich!!Verstehn können die Kinder so mit 9-10Monaten schon recht viel mit 1 1/2 eigentlich alles was und wann sie was sagen ist dann Entwicklungssache.Wenn du magst kann ich dir mal ein paar Sachen tabelarisch auflisten mail mir einfach übers Profil dann hab ich Zeit das in ruhe zu machen.
Ich konnte schon mit nicht ganz 14Monaten reden und das recht gut "Was machst du da" "Hallo Tante XY (je nach dem welcher Name)" DA konnte ich noch nicht laufen das habe ich dann erst mit ca.14 1/2Monaten gemacht.Habe mich auch schon vor meinem zweiten geburtstag mit "Ich" betitelt also ich habe nie gesagt "Bianca hat durst" sondern gleich "Ich habe Durst" Meine Mutter sagt immer man konnte mit mir reden wie mit einem Alten ;-).Dafür war ich eben Motorisch recht langsam.Die Tochter einer Freundin wird Anfang August 2 und kann keine 2Wortsätze dafür aber schon mit 10Monaten laufen.LG Bianca

Re: Spielsachen mit Namen kennen

Hallo Bianca, ich habe Dir übers Profil geschrieben. Danke für das Angebot. Mein Neffe ist auch vor kurzem 2 jahre geworden und sagt nur Papa. Aber, sein Papa ist auch ein sehr ruhiger. Vermutlich kommt mein Neffe nach seinem Vater. Wenn man ihn fragt, zeigt er auf alles. Aber sprechen scheint für ihn, Zeitverschwendung zu sein. GLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen