Suchen Menü

Spielküche

hallo,
durch die geburtstagsfrage weiter unten von daggi habe ich mir mal ein paar gedanken zum thema spielküche gemacht. ich hätte für nina eigentlich gerne eine aus holz.
habt ihr schon eine?
ist sie holz oder kunststoff?
welche vor- oder nachteile hat eine holz- bzw. eine kunststoffküche?
gibt es bei allen gleich viel zubehör?
was hat eure so gekostet bzw. was wird eure kosten?
wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet bei meiner entscheidung.
lg,
snowy
Bisherige Antworten

Re: Spielküche

Hallo Snowy,
so direkt kann ich deine Fragen nicht beantworten, jedenfalls nicht bzgl. der Preise.
Aber schau doch mal bei ebay nach "Spielküche", da gibt es viele "günstige" Holzküche, teilweise von Leuten die sie hobbymäßig herstellen.
Ansonsten schau mal bei Jacko-o was eine neue kostet, das ist erheblich mehr.
Mein Mann sagt, die Wahl, ob Plastik oder Holz ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage der Eltern.
Und ehrlich gesagt ich möchte kein so'n Plastikteil im WoZi stehen haben, aber Kinder lieben Plastik und bunt häufig.
Kerrin hat ne Plastikküche für draußen, klarer Vorteil, witterungsbeständig :-))
Für drinnen dachte ich inzwischen selbst etwas zu bauen...
mich mal nach einer kleinen Komode umzuschauen, die zu streichen, zwei runde Holzplatten, als Herdplatten drauf, paar Schraubknöpfe ran und gut *g*Oder wir geben beim Opa mal was in Auftrag...
LG, Kirsche

Re: Spielküche

Hallo Kirsche,
unser Opa vor vielen Jahren für die großen Jungs eine geschreinert (55 cm hoch, 50cm breit). Holz mit Klappe (Plexiglasscheibe), Herdplatten (Edelstahlabdeckplatten für die schwarzen Herdplatten, schaut echt genial aus)und Schraubknöpfen. Die steht hier schon seit vielen Jahren ist unverwüstlich und wurde von jedem Kind gerne bespielt. Das Geschirr wird im "Backofen" verstaut.
Mir gefallen Plastikküchen auch nicht. Da der Opa Schreiner ist, war es allerdings auch kein Problem für ihn, eine herzustellen.
LG Nuria, mit Robeezvorrat für die nächsten Jahre ;-)Hattest du denn nicht so viele bestellt wie möglich? Trotzdem würde ich wieder zuschlagen, wenn es ein neues Angebot gibt. Wann war das letztes Jahr eigentlich?

Re: Spielküche

Huhu Nuria, es muß letztes Jahr Ende Juni/ Anfang Juli gewesen sein, denn ich habe Kerrins zum Geburtstag aufgehoben und ich kann sowas nciht lange liegen lassen *g*
Ich hatte damals 4 Paar für uns, 1 kleines, falls die anderen noch nicht passen, zwei mittlere, die K~ letztes Jahr viel geschleppt hat und ein größeres, das Kerrin jetzt trägt und bald nicht mehr paßt *grmpf*
Ich hatte dann noch ein Paar für eine andere Forumsmami bestellt, daher hatte ich die 6 Paar voll.
Vielleicht sollte man mal bei Robeez nachfragen?
ICh denke auch schon immer daran ein Foto hinzuschicken, um evtl. ein Paar zu gewinnen, aber mein Englisch ist wirklich schlecht...
Sag wie hat Euer Opa die Edelstahlabdeckplatten befestigt?
Einfach in der Mitte mit ner Schraube?
Ist jedenfalls ne gute Idee, werd' ich mir merken...
LG, Kirsche deren Holzküche in Gedanken schon fast fertig ist

Re: Spielküche

Hi,
ich hatte 6 Paar bestellt ;-) und Dario passen immer noch die Kleinen. Irgendwie seltsam. Bei der Geburt war er ja schon schwer 4200g und auch nicht klein, aber irgendwie ist er ein ganz Zarter, der jetzt noch Schuhgröße 21 trägt.
Ich habe also noch die zwei Kleinen im Gebrauch. 18-24 Monate 2x neu, 2-3 Jahre 1x und 3-4 Jahre 1x.
Aber es gibt ja immer wieder neue Dessins.
Für feechen habe ich dann ja auch noch bestellt. Ich hatte nachgefragt, ob das geht, weil die andere Mutter keine Kredikarte hat und so waren es insgesamt 7 Paar.
Die Edelstahlplatten sind seitlich mit zwei kleinen Schrauben festgemacht. Anscheinend hat er noch eine Holzplatte darunter, die wäre aber alleine zu empfindlich. Wird ja schließlich auch mit Wasser gekocht und
gemanscht ;-)
Ich schau immer wieder auf die homepage von robeez und sobald da was von Angebot steht lass ich hier einen Schrei los.
LG Nuria

Re: Spielküche

Huhu Nuria,
das mit dem "doppelt bestellen", also das Robeez da kooperiert hat, habe ich erst im Nachhinein festgestellt.
Komisch mit Darios Füßen... K~s Lauflernschuh waren 21, jetzt ist bei 24!
K~ bräuchte demnächst die 2-3 Jahre, die 18-24 Monate passen ihr aber schon verdammt lange und die anderen sind mehr oder minder vom Draussen-Krabbeln zerschliessen.
Die Füße von meinem TaKi (10 Mon) sind so klein, wie K~s bei der Geburt, nämlich 9 Zentimeter.
Aber K* ist auch von Großfüßlern umgeben *lach*
LG, Kirsche weintrinkend und pizzamampfend ;0)

Re: Spielküche

Größe 42 hätte ich auch zu bieten und die großen Jungs haben 46 *g* also kann durchaus sein, dass seine Füße auch noch riesig werden.
LG Nuria, *Schrankaufräumend*

Re: Spielküche

Hallo Nuria und Kirsche,
mich mal einmisch in die Robeez-Plauderei. Nun habsch meinen lieben Schwager (Bruder meines Mannes) gestern von den Robeez-Schuhen erzählt und er hat sofort beschlossen, dem Sascha ein Paar zum Geburtstag zu schenken (egal wo kostet :o)) und die haben wir gestern Abend gleich noch bestellt. Sind kleine Bagger drauf, auf die S. momentan voll abfährt. Freue mich sehr und wenn doch noch ´ne Aktion kommt, dann ordere ich sicher noch ein Paar (oder Zwei für meine Freundin). Die neuen Designs sind echt toll. Wir brauchen auch die Größe 2-3 Jahre. Sascha hat mittlerweile Gr.24. Bin auch totaler Robeez-Fan und auch S. will zu Hause keine anderen Latschen :o).
LG Daggi

Re: Spielküche

Blanker Neid! Auch einen Sponsor such!
Mottis Papa fährt ihre Robeez seit 2 Tagen mit dem Auto spazieren...
LG, Kirsche

Re: Spielküche

Hallo Daggi,
die mit dem Bagger haben wir auch ;-)
LG Nuria

Re: Spielküche

Ach nee, hab gerade mal auf die site geschaut. Die haben wir nicht. Wir haben welche mit einem Lastwagen, die es aber nicht mehr gibt.
Lieben Gruß
Nuria

Re: Spielküche

Ach irgendwie sind die doch alle oberniedlich, gell :o)).
LG Daggi, die bald Feierabend hat...

Robeezfoto

Liebe Kirsche
Ich habe Levins Foto bei Robeez eingesandt. Nun ist er dort in der Galerie zu bestaunen. Leider haben wir aber nichts gewonnen. Lg susanne, deren Englisch stetig schlechter wird

Re: Spielküche

hallo nuria,
so einen großvater könnte ich hier auch kurzfristig gebrauchen. also, wenn es eine holzküche bei uns geben wird, dann wohl eher eine gekaufte.
lg,
snowy

Re: Spielküche

hallo kirsche,
das ist genau der springende punkt. wir selber würden lieber eine holzküche haben, aber die kinder spielen sehr gerne mit buntem kunststoff. es gibt sogar küchen mit kochgeräuschen. wir haben zwar noch etwas zeit mit der entscheidung, aber leicht wird sie bestimmt nicht fallen. wir werden wohl in den nächsten wochen die geschäfte durchstöbern und uns verschiedene modelle anschauen.
lg,
snowy

Re: Spielküche

Huhu, die Kinder spielen aber auch gern mit Holzküchen.
Nur sind die meist teurer.
Mein Patenkind hatte nur ein Schränkchen, da war nicht mal ne Herdplatte draufgemalt.
Das gute daran war, sie konnte ihre Küche im Nu zur Wickelkommode, zum Bügelbrett etc. umfunktionieren.
Also mach die nicht so'n Stress, kauf was ihr leiden mögt und was nicht zu teuer ist.
LG, Kirsche

Re: Spielküche

hallo kirsche,
strß mache ich mir auf keinen fall (doch nicht wegen einer spielküche). ich möchte nur nicht einfach eine kaufen und wenn sie dann hier im wohnzimmer steht, mich ärgern, dass ich doch keine andere genommen habe.
lg,
snowy

Re: Spielküche

achsooo... na dann ist ja alles klar *ggg*
LG, Kirsche

Re: Spielküche

Hallo!
Ja, aber meine Tichter hatr sie zum 3.. Geburtstag bekommen
holz
Nachteile: sehe ich keine, vorteile: ich mag es lieber, steht hier neben meiner
Küche, bin Holzfan, ist von Opa gebastelt mit Ikeateilen, selbst entworfen von
mir und mitgeholfen (steckt viel Liebe drin)
ich denke ja (zubehör kann man ja sonstwo keufen: Kochtöpfe oder Besteck und
Geschirr)
ca 80 Euro und viele Arbeits-und Planstunden;-))
PS: Ich finde an uinserer genial, dass sie viel viel Stauraum hat
Ligrü Bea mit 2 Kochkindern ( die beiden spielen quasi täglich damit)

Re: Spielküche

hallo bea,
ich tendiere auch eher zu holz, aber eine entscheidung ist noch nicht gefallen. wir haben ja auch noch etwas zeit dafür.
lg,
snowy

Re: Spielküche

Hallo Snowy,
wir hatten für Lenny eine von Fisher Price bei Ebay ersteigert. Er hat super gerne damit gespielt. Es gab ein Spülbecken, einen Herd, einen Kühlschrank, einen Klapptisch daran und halt Haken um Kochlöffel aufzuhängen etc. Da sie nicht mehr so top in Schuß war und für meinen Geschmack etwas zu groß, haben wir sie auf den Müll geworfen als wir umgezogen sind. Ich überlege immer noch ob wir eine neue kaufen sollen, da er woanders immer noch gerne damit spielt. Wir werden dann ganz klar eine aus Kunststoff nehmen. Ich ärgere mich ein wenig daß ich am Donnerstag nicht die für 8 Euro auf dem Babymarkt mitgenommen habe. Ich für meinen Teil würde jetzt nicht viel Geld in eine solche Küche investieren, da ich nicht sicher bin, wie lange das Teil für Lenny interessant sein wird. Ob aus Holz oder aus Kunststoff ist reine Geschmackssache. Ich habe mir abgewöhnt zu glauben, daß Holz besser sei. Zu oft schon ist uns teures Holzspielzeug von Haba kaputt gegangen. Außerdem mögen die Kinder oft gerne Kunststoff, da einfach bunter und manch einer mag auch die Küchen mit Licht und Geräuschen.
LG Nicole

Re: Spielküche

hallo nicole,
ich möchte keine holzküche haben, weil ich glaube, dass sie besser ist. ich liebe einfach holz. deswegen sind wir uns auch noch sehr unschlüssig, aber es hat ja auch noch ein wenig zeit.
lg,
snowy

Re: Spielküche

Hallo Snowy,
nein....so habe ich das auch nicht gemeint ;-)
Ich fand Holz selber immer so toll und dachte von mir selber aus, Lenny müsse möglichst Holzspielzeug haben. Fand es seber schöner als Kunststoff. Dann aber sind mehrere Teile von Haba kaputt gegangen, als Lenny noch klein war. Da bekam ich schon Angst, da ich es ziemlich gefährlich auch fand. Habe dadurch gesehen, daß Holz auch nicht nur Vorteile hat. Außerdem habe ich bermekt wie toll Lenny buntes Plastik findet. Daher kaufe ich nun auch Plastik.
Aber an sich finde ich weder das eine noch das andere besser.
LG Nicole

Re: Spielküche

hallo snowy,
talissa bekam zu weihnachten eine spielküche, aus kunsttstoff. der entscheidene vortiel meiner meinung nach ist, dass ich die aus kunststoff besser reinigen kann. weil, die kinder gehen ja doch mal mit dreckigen händen dran etc.
obwohl ich die aus holz auch sehr schick finde. aber talissa bekam ihre ja von einer patentante geschenkt und wir sind sehr zufrieden damit.bei uns war ne menge zubehör dabei, das ist aber, so meine ich, von küche zu küche, sprich hersteller zu hersteller unterschiedlich.
unsere hat 30 euro gekostet, also ganz okay. patentante hat die über ebay gekauft, bei einem großhändler.
lg, nicki mit talissa und keks 17+4

Re: Spielküche

hallo nicki,
wir werden wohl in den nächsten wochen einige geschäfte durchstöbern und dann eine entscheidung treffen. da es ja nicht eilig ist, werden wir einfach mal schauen, was wir so kaufen werden.
lg,
snowy

Re: Spielküche

Huhu,snowy...ich werde eine aus Kunststoff nehmen,kann ich leicht reinigen und die kann auch mal nach draußen;O)Tom hatte auch so eine,die war unverwüstlich,hab sie damals noch gut verkaufen können.Werde warscheinlich eine von Berchet nehmen,eine große mit mehreren teilen aneinander,also nicht dieses rondell.Da hat Felix dann zu tun*g*.Wir haben die ganzen Möbel aus holz,da ist es okay,wenn auch mal n kunststoffteil da steht.Dann splittert auch nix,da Felix nicht sehr zaghaft ist*lach*.glg feechen,holz-und kunststoffspielzeug hat...

Re: Spielküche

hallo feechen,
da wir nicht direkt in den garten können, wird unsere küche (so lange wir noch hier in der wohnung wohnen) nur im wohnzimmer bzw. in nina´s zimmer stehen.
aber wir werden uns die dinger einfach mal in natura anschauen und dann entscheiden.
lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen