Suchen Menü

Spielgruppe trotz Geschrei?!

Hallo!
Mein Sohn Liam (im August 2 geworden)geht seit zwei Wochen in die Spielgruppe und den Waldkindergarten.Die Spielgruppe ist Montag und Donnerstag vormittag von 9 bis 11.30 und der Waldkindergarten am Dienstag Nachmittag von 15 bis 17 Uhr.Beides ohne Mama - er war sonst immer bei mir.
Ich habe mich bemüht die Eingewöhnung einfühlsam und langsam vorzunehmen und bin auch sehr zufrieden mit den Betreuungspersonen.Trotzdem wird es mit der Zeit immer schlechter mit Liams Lust dahinzugehen.Im Waldkindergarten war er zwei mal mit dabei (ohne mich) ohne zu weinen, und letztesmal hat er immer wieder geweint oder protestiert.
Und in der Spielgruppe weint er beim "abgeben" ziemlich schlimm,aber nach 10 min hat er Spaß bis zum Ende ohne einen Mucks!Was mich nur stört ist das das mit dem weinen bzw protestieren MEHR wurde.Letztesmal hat er schon geweint als ich mit ihm dorthin fuhr.Aber er hat doch Spaß dort und kommt gut ohne mich zurecht!Kann es sein das er nur nicht WILL?
Soll ich es weiter durchziehen?Für mich wäre es sehr wichtig auch mal Zeit für mich zu haben und er ist doch alt genug.
Ich finde es so schrecklich ihn so schreiend abzugeben.Aber wenn er mal da ist allein geht es ihm ja gut.
Ist das schreien ok,ist das "normal"?
Bin verunsichert...und freue mich über Tips und Erfahrungen!
Lg Ilka
Bisherige Antworten

Re: Spielgruppe trotz Geschrei?!

Hallo,
kann es sein das sein Zwerg deine Unsicherheit spürt und deswegen von mal zu mal mehr weint in der Hoffnung doch wieder mit gehen zu dürfen?
Da er sich ja schnell wieder beruhigt und dann auch viel Spaß hat in den Gruppen würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen.
Gruß Diana

Re: Spielgruppe trotz Geschrei?!

Hallo Ilka,
nun, wer sagt, dass er alt genung ist?
Vielleicht war er die ersten Male noch so begeistert und abgelenkt und nun ist es vielleicht mehr ins Bewusstsein gerückt, dass er von Mama getrennt ist in der Zeit?
Ich persönlich hätte das Gefühl, es ist für ihn noch nicht der richtige Zeitpunkt oder alles zusammen etwas viel.
Es sidn immerhin 3 feste Termin auf einmal und vorher war nix.
Da du die Zeit aber gerne für dich auch hättest, was ich verstehen kann, würde ich es vielleicht erstmal reduzieren.
Also entweder nur Waldgruppe oder nur Spielgruppe, evtl Spielgruppe nur 1 Mal die Woche.
Je nachdem wo er sich wohler fühlt.
Oder doch bei der Spielgruppe noch immer etwas dableiben?
LG, Kirsche deren Tochter einmal die Woche für 1,5 Stunden nachmittags zum Spielkreis vom KiGa geht

Re: Spielgruppe trotz Geschrei?!

unser kleiner geht auch 2 mal die woche in eine sg..und er weint jedesmal wenn wir ihn hinbringen...die leiterinnen sagen, das er noch ein wenig meckert,wenn wir dann weg sind...aber auch nach ca 10 min aufhören würde
sonst spielt er sehr gerne dort und ist zufrieden.
meine grosse hat mit 3 jahren auch noch hin und wieder geweint,wenn ich sie im kiga abgegeben habe..aber das legt sich alles..
die kinder können uns manchmal echt ein schlechtes gewissen machen...
wenn ich wüsste das er die ganze zeit weinen würde,dann hätte ich auch so meine probleme und dann würde ich denken ,das er noch zu klein wäre..
ich denke das schreien gehört mit dazu..ist schliesslich eine trennung von der bis dahin fast einzigen bezugsperson(vater,oma+opa ausgenommen!)
einen schönen tag noch
lg

Re: Spielgruppe trotz Geschrei?!

huhu ilka,
also ich würde mir da nciht so sorgen machen. obwohl natürlich einem immer das herz "blutet", wenn das eigene kind weint, wenn es weggeht.
aber er zeigt meines erachtens damit nur, dass er versteht was kommt, und ausdrückt, dass er dich vermissen wird.
da er sich ja immer schnelle beruhigt und auch dann seine freude hat, spricht das ja für die sache. anders wäre es, wenn er dann weiter weinen würde und keine freude hätte.
es ist ein abnablungsprozess, den liam durchmachen muß. er muß lernen, dass er auch ohne dich existiert, ein eigenständiger mensch ist.
bin ja selbst dipl.-päd. und in der theorie gibt man dem kind dafür schon seine 2 monate ungefähr. solange sollte ein kind sich an eine so neue situation gewöhnen dürfen.
ich würde es auch verwunderlich finden, wenn er immer und ohne jeglichen protest hingehen würde. das wäre auch komisch.
vlg, nicki mit talissa cheyenne (die seit 15.8. in die krabbelgruppe geht) und amelie vivanne inside 36+3

Schon 36+3?

Unglaublich wie die Zeit vergeht!!
Ich wünsch Dir eine schöne Restschwangerschaft und das weiterhin alles gutgeht!!!
LG von Natascha

Re: Schon 36+3?

huhu natascha,
ja, 36+3. in 15 tagen, am 18.10. habe ich geplanten ks und platze hier bald vor langeweile und ungeduld. mehr aber ungeduld. bin soooo neugierig.
danke dir für die lieben wünsche!!!
vlg, nicki

Re: Spielgruppe trotz Geschrei?!

Hallo!
es kommt drauf an, muß er dort hin weil du wieder arbeiten tust und nur weil du gerne etwas mehr zeit für dich haben möchtest. ich sehe da unterschiede .genauso ob er mit zwei jahren schon alt genug dafür ist. fabian ist jetzt auch 2jahre (sept. 03.) und gehts seid 2.09 in den kiga .er geht weil ich wieder arbeiten muß ab mittwoch und es anders nicht geht. wir hatten jetzt 4wochen eingewöhnung.ich bin sehr zufrieden,und stolz auf ihn. ich bin stolz wie er das meistert denn es ist ein mega umstellung für ihn .2jahre lang fast 24h am tag mit uns zusammen(jetzt mal übertrieben) und jetzt einige stunden ohne mich. wir waren vorher auch 2-3mal die woche in spielgruppen oder anderen sachen aber immer mit mir zusammen .allein war er höhstens aml bei oma ,auch über nacht aber das ist was anderes.
bei fabian gab es auch tränen ca. 2-3mal beim abgeben und auch 3mal während des aufenthalt.aber seid letzten dienstag schläft er mit dort.war also von 9.00 bis knapp 14.00 dort ,ohne mich und ich war drauf eingestellt das es beim schlafen auf jeden fall tränen gibt und -nein es lief perfekt. aber die erzieherinnen sagten mir auch das tränen normal sind allerdings sehe ich einen unterschied zu euch. fabian sagt immernoch -er möchte gerne zu den kindern also es gab bisher keinen tag wo sagte* nein nicht kindergarten* wenn ich ihn fragte wohin er geht, *kindergarten und strahlte* oder *möchtest du in den kindergarten* Jaaaaaaaaaa kommt dann .er weiß aber auch da sich wieder arbeiten muß ,ich habe ihm aller erklärt ,100% versteht es bestimmt noch nicht aber wenn ihn frage warum er im kindergarten ist ,er* mama arbeit* vielleicht ist es einfach zu viel. es sind ja zwei verschiedene dinge die auf deinen sohn da zukommen- ich würde vielleicht erstmal eine sache machen entweder waldkindergarten oder die andere spielgruppe. erweitern könnt ihr das *programm* alle mal wenn es ihm spaß macht .aber verschiedene dinge denke ich wäre auch für fabian zu viel wenn er ohne mama wäre. einersteits denke ich sind tränen normal ,weil sich die kleinen ja erstmal dran gewöhnen müßen an die neue situation, gerade beim abgeben ,gibt es selbst bei fabains gruppe ,vorallem montags auch von größeren mal tränen .das ist normal wenn sie sich schnell beruhigen und spaß haben .
wie gesagt ich denke wenn du nicht arbeiten must udn nur die zeit für dich haben möchtest, was ja auch okay ist würde ich es auf eine sache erstmal reduzieren und wenn paar wochen/monate hin sind und es gut ist und es ihm gefllt kannst du ja *erweitern*
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Spielgruppe trotz Geschrei?!

Hallo,
ich kann Kirsche da nur zustimmen - vielleicht sind zwei Gruppen zu viel auf einmal?
Jonna geht zwei vormittage in den Spielkreis und hat 3 Wochen lang immer sehr geweint, wenn ich gegangen bin und sich dort aber schnell beruhigt und viel Spaß gehabt. Dann hat sie nicht mehr sofort geweint, sondern erst ganz tapfer geguckt und dann geweint. Und seit letzter Woche klappt das prima, sie winkt mir zum Abschied und inzwischen liefer ich sie dort nur noch ab. Sie freut sich, wenn ich sie abhole und erzählt ganz viel vom Spielkreis. Meine Befürchtungen, dass der SK mit verlassen werden zusammenhängt und sie dann gar nicht gern dort hin geht, hat sich nicht bestätigt. Und: zweimal die Woche ist als Einstieg doch genug, oder? Ich glaub, grundsätzlich ist die Trennung für alle Kinder erstmal schwer, vor allem, wenn sie´s nicht gewohnt sind. Aber sie machen auch die Erfahrung, dass wir wiederkommen und fühlen sich dann einfach viel wohler. Find ich vollkommen nachvollziehbar, auch das das in Phasen abläuft...
LG,
Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen