Spielen Eure schon Memory u.a. Kärtchenspiele?
Hallo Ihr LIeben, vor allem in Mädchen-Haushalten sehe ich schon mal das ein oder andere Kärtchenspiel. Was für Erfahrungen macht Ihr mit Spielen à la Memory und habt Ihr einen Favoriten? Und gibt es auch Jungen, die solche Spiele interessant finden?
Liebe Grüße von Tini,
die sich zur Zeit viel mit Spielzeugfragen beschäftigt
Re: Spielen Eure schon Memory u.a. Kärtchenspiele?
beim Vornetragen habe ich Jacken vom Alex angezogen. Wenn Größen-/Gewichtsunterschied mit Männe nicht groß genug, dann Jacke von anderem großen Bekannten oder Verwandten leihen.
LG Sofie
bei der Tochter meines Cousins hatte ich ein schönes Memory-Spiel gesehen. Das waren immer Paare, also Großer Hund - Kleiner Hund, Großer Bär - Kleiner Bär...fand ich sehr schön.
Maurice hat letztens von meiner Freundin das Spiel "Bic-Bobby-Car" geschenkt bekommen. Das ist eine Art Mensch-ärgere-Dich-nicht Spiel. Nur wird es mit 4 Bobycars in verschiedenen Farben gespielt. Dieses Spiel ist sehr robust gefertigt (ihm ist darauf ein ganzer Becher Apfelschorle ausgelaufen, und das hat dem Spiel nichts ausgemacht!), und die kleinen Bobycars sind einfach zu niedlich.
Es gibt ganz viele Spielvariationen, von gaaanz einfach bis richtig schwer...
Uns gefällt es gut und Maurice fand alleine schon das Fahren mit dem Bobbycar auf dem Spielfeld der Hit!
Puzzle oder Ähnliches gibt es hier noch nicht (leider). Mal lesen was andere Empfehlen können...
LG von Natascha
das ganz einfache Memory spielt Colin schon mit uns. Er ist erstaunlich gut darin, manchmal besser als ich...*schäm*...wir hatten es anfangs auf fünf Pärchen reduziert, dann zehn und jetzt haben wir alle Karten im Spiel. Andere Spiele versteht er noch nicht, obwohl er schon ansatzweise mit Lina Dame spielen kann.
"Hüpf, hüpf, hüpf...alles meins!" :o)
Ich warte ja eher auf Würfelspiele wie "Renn, kleine Schnecke" usw.
LG Steffi
Marcel spielt schon seit über einem halben Jahr mit mir Memory - wir haben ein Memory von Winnie Pooh und eines von den Tierkindern. Allerdings nicht mit allen Kärtchen, sondern immer nur mit einer etwas kleineren Auswahl. Die Anzahl steigert sich von Spiel zu Spiel.
Außerdem haben wir auch noch ein Dominospiel mit großen Karten vom Bär im großen blauen Haus, womit Marcel gerne spielt. Auf den Karten sind große Bilder von den Figuren aus dem großen blauem Haus aufgemalt.
Und von Selecta noch das ABC-Spiel (ähnlich wie Domino, nur muß man hierzu die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge hinlegen) ...
Ein Spiel, welches ähnlich aufgebaut ist, wie Memory ist von MB "Meine kleine Farm". Dort sind 4 Muttertiere, welche jeweils 2 von ihren Tierkindern vermissen, welche sich in Heuhaufen verstecken. Die Tiermütter steckt man auf ein Podest, dann wird das Tiergeräusch vorgespielt. Dann muß das Kind einen Heuhaufen auswählen und ihn neben das Muttertier stellen, ertönt dabei dasselbe Geräusch, wie bei der Mutter, hat das Kind das vermisste Tierkind gefunden und darf es aus dem Heuhaufen herrausnehmen.
War es das falsche Tierkind, wird der Heuhaufen wieder zurückgestellt und der nächste Spieler ist dran.
Ist im Moment Marcels Favorit. Und einfach wirklich niedlich gemacht. Für Kinder von 3 - 6 Jahren.
Ansonsten ist er vernarrt in seine Puzzles und macht schon 49-teilige alleine.
Liebe Grüße
Katrin
witzig, die Karten haben wir auch. Die großen mit "Bär im blauen Haus" Motiven. Fand T. schnell langweilig diese Dominoähnlich zusammenzulegen. Mmh...
lg anja
Marcel hat das Domino erst zu Weihnachten geschenkt bekommen :) - von der Oma. Aber er hat neben dem normalen Domino noch seine eigene Art entdeckt, damit zu spielen ;) - nach Motiv stapeln zum Beispiel.
Liebe Grüße
Katrin
Memory wird hier bei meinen Jungs völlig verschmäht. Was immer gut läuft ist Domino. Wir haben eins von Bob der Baumeister, wo Felix bereits jedes Fahrzeug benennen kann und sich erdreistet hat, letzte Woche gegen seinen Bruder zu gewinnen.
Da Felix ja viel beim Großen abschaut, spielt er halt schon viele Spiele mehr oder minder mit. Niklas hatte da mit 2,5 Jahren noch nicht viel Interesse dran.
vlG Susanne
Hier Dummheit:-))
ehrlich, ich glaube, sein Intellekt umfasst derzeit noch nicht den tieferen Sinn
des Spielens. Puzzles sind gerade schwer angesaagt, aber auch hier ist er bei
weitem kein Überflieger, sondern puzzlet nur brav die altersgemääßen Werke
zusammen. So richtig spielen tun Kinder meines Erachtesn und aus meienr
bescheidenen Erfahrungsquelle erst später. Immerhin, die Bilder von Memory
findet er total klasse Lg bea mit Anti-genie
Henrik spielt sehr gerne "Paare suchen" wie er es nennt. Es handelt sich dabei um das Spiel Memo Grande von Selecta, welches ich urprünglich verschenken wollte, nach einigen Zweifeln dann aber doch für Henrik behalten habe (http://kind.qualimedic.de/Q-6674512.html). Wir spielen es allerdings meist in der Version, dass alle Karten offen liegen und Henrik blitzschnell die Paare findet. ;-)
Diese Variante mag er auch gerne mit anderen Memorys spielen, die teilweise noch aus der Kindheit seiner Eltern stammen.
Bei Henrik sind Puzzle ja sehr beliebt. Eine Kombination aus Puzzle und "Paare suchen" ist das Spiel "Tiere und ihre Kinder" von Ravensburger (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6029198069&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1). Ich meine mich zu erinnern, dass ich davon mal eine Variante nur mit Fahrzeugen gesehen habe... :-)
Ein weiteres beliebtes Legespiel bei Henrik ist "Mein erster Bauernhof" ebenfalls von Ravensburger (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8752183922&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1).
Wie wäre es mit einem Probespielnachmittag, um Duvers Interessensgebiete zu erkunden?
LG, Viola (die es "toll" findet, dass man wenigstens ebay-Links posten darf...)
ja HIER gibt es jemanden der das ganz gerne mal spielt. :-)
Da wir ja "Bär im blauen Haus" Liebhaber sind, haben wir diese als Memory. Wir sortieren aber meist nur 10 Paare oder so aus. Es klappt ganz gut, wobei die Konzentration nach 1-2 x spielen aufhört und er beginnt rumzualbern.
U.a. haben wir im Moment noch 3-4 andere Spiele, die wir mit ihm spielen. Wir spielen ca 1-2 x am Tag eines der Spiele (falls es interessieren sollte).
lg anja, deren Sohn x-Bücher am Tag ansehen könnte und seit er 1 Jahr alt ist Auto-Spielen liebt.
stine hat auch das spiel "Tiere und ihre Kinder" von Ravensburger hier zuhause.
von allein spielt sie sehr selten damit. da ist momentan ihre küche und ihr
geschirr einfach nicht zu topen.:-) aber ab und an hole ich das spiel mal raus
und es macht stine dann auch viel spaß. sie macht das auch schon ganz gut und
geschickt. aber manchmal will sie die kärtchen auch einfach nur auf dem
fußboden ausbreiten ;-) ich würde dir auch empfehlen, vielleicht mal ein oder
zwei kärtchespiele (siehe zippel's links oder eben die ravensburger kästen) zu
testen. wenn es nix für duver ist, kannste es ja nochmal wegpacken oder an
liebe freunde mit kindern weiterverschenken. ;-)
bis denn und liebe grüße... die nina!
Genau das ist das Spiel was ich gemeint hab...
LG von Natascha, die sich überhaupt keine Namen von Spielen merken kann...
Simon liebt "Mensch-ärgere-dich-nicht", "Fang-den-Hut", "Hasenrennen" und auch "Mäuseschreck"...
Klingt jetzt schwer nach klugem Kind *gg* Aber er mag einfach nur die Figuren setzen und würfeln, aber das eher unzusammenhängend *gg* Kommt schon vor, dass ein Männchen das gesamte Spielfeld überqueren kann, obwohl garnicht gewürfelt wurde oder so...*lach*
Memory-Karten mag Simon auch, aber derzeit zeigt er uns immer nur die Bilder und erzählt dann was drauf ist oder er fragt, was drauf ist. Aber zwei passende zusammensuchen? Nö, das ist langweilig...*grins*
Macht mehr Spass die ALLE im Wohnzimmer über den Fussboden zu verteilen und zu sehen, wie man drauf rutschen kann...
LG Karin
Also sarah spielt sehr gerne memory, da gibts auhc eines für 2,5 jahre alte kinder. wir haben auch ein holzmemory bei dem tierhälften zusammen gesetzt werden müssen.
Sarah spielt auch gerne UNO, zwar muss man ihr ein bischen helfen aber es klappt relativ gut. Sie puzzelt auch gerne puzzels mit 12 teilen bzw. 15 teile.
LG Natalie
Nein, Fabian zeigt kein interesse. Wir hatten uns eigentlich zu weihnachten ein einfaches memory aus holz gewünscht was schon ab zwei/zwei einhalb jahre gewesen wäre aber leider fanden dies meine ellis nicht.so haben sie ein karten memory mit disney figuren geschenkt. es ist wirklich sehr niedlich aber damit kann fabian leider noch nichts anfangen. er hat es ausgepackt ,die karten angeschaut aber bisher zum spielen kein interesse gezeigt.
SEin cousin (ein halbes jahr älter macht dies jetzt auch schon aber noch nicht so lang).und wenn dieser mal spielt dann schaut er ,möchte mit rumwühlen aber spielen,nein.
Fabian interesse liegt seid weihnachten eher auf puzzel, auch schon mehrere teilchen.
LIebe grüße wurmel mit Fabian
hier gibt es das Haba Bilderlotto, mit dem Jonna sich eine Weile gern beschäftigt
hat. Verdeckte Karten müssen umgedreht werden; wenn das Motiv zu einem auf
der eigenen Sammelkarte passt, kann man das Motiv nehmen und weiterspielen.
http://www.goesselgold.de/temp/Bilderlotto.mov
Sonst haben wir nur wenige "Gesellschaftsspiele", wir spielen selbst fast gar
nicht. Aber Suse findet langsam Gefallen daran, das mit Jonna zu tun.
Spielefavoriten sind gerade der Kaufladen, Knete und unsere kleine Familie:
Puppe, Bär, Ellie, Merkel, Bruno, Lars, die große und die kleine Käthe und Anna.
Liebe Grüße,
Rainer
"Erstes Memory" von Ravensburger spielt A. recht gut.Allerdings nur eine Runde,bei der zweiten mangelt es dann an Konzentration.
LG Steffi
Spiele mit Karten werden von Alexander im Moment noch ausschließlich zum Kochen verwendet! Dominokarten eigenen sich prima als Suppeneinlage, Memory stellt z. B. ein Brot dar, das auch mal angeknabbert wird :-(. Wir haben noch ein paar Spiele von A.s Schwester und Cousine, die aber noch oben im Schrank verwahrt werden, wo er nicht rankommt. In ein paar Monaten sieht es sicher schon anders aus, momentan sind halt noch Rollenspiele und Lego angesagt.
Ich denke, es lohnt sich für euch auf jedenfall, ein paar Euro mehr für gutes Holzspielzeug auszugeben (Legespiele von selecta finde ich gut), es soll ja sicher auch noch für die kleine Schwester halten ;-).
LG Susanne
Aimée spielt ab und zu Bilderlotto, wobei sie einfach nur die Kärtchen raussucht, die zu ihrer Vorlage passen. Also nicht mit Verdecken und aufdecken und abwechselnd. Letztens hat sie mit der 7-jährigen Tochter von Freunden ein Hühnerspiel gespielt und Jenny sagte es hätte ganz gut geklappt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass größere Kinder sie bei solchen Sachen viel besser anleiten können als Erwachsene.
Die aktuellen Spielhits sind: Knete auf Platz 1, ein Fädelbuch auf Platz 2, und ihre ausgesägten Holzpuzzles auf Platz 3. Außerdem Duplo, Playmobiltiere aus Alex' Kindheit und Bücher, die sie sich und uns "vorliest" respektive "vorsingt", wenn es ein Liederbuch ist.
LG Sofie und Aimée
unsere Kinder halten sich prinzipiell nicht an die Altersangaben auf den Spielekartons. Sie spielen die Spiele früher, später oder gar nicht.
Ein weiteres Memory hat Helene zu Weihnachten bekommen, hat aber noch kein Interesse daran. Puzzles sind nur toll, wenn ich sie mache.
Statt dessen spielt Helene die ersten Züge von "Tempo, kleine Schnecke" - mit Vorliebe genau dann, wenn nur wir beide noch wach sind. Wir stellen zusammen die Schnecken auf, ziehen ein-, zweimal korrekt, würfeln dann, ziehen die Schnecken regellos, stellen sie wieder auf und räumen das Spiel weg. Helene hat so in den letzten Wochen die Farben "bau, hot, ohongsch, hoßa, dähb, lila und dün" gelernt.
Derzeitige Favoriten sind aber die Wader-Garage, die sie zu Weihnachten bekommen hat und Rollenspiele mit ihrer großen Schwester. Und wehe, ich fühle mich angesprochen, wenn sie "Mama!" ruft. Die Fürsorge geht so weit, dass weinende Puppen mit uns essen und dabei gestillt werden.
Memory ist tatsächlich ein sehr sinnvolles Spiel, weil es für die Vorstelliung von örtlichen Lagebeziehungen hilfreich ist. Ich habe es nie gerne gespielt und bin eine absolute Niete in punkto Orientierungssinn. Hätte ich mal mehr Memory gespielt! Du kannst dich aber darauf verlassen, dass jeder Kindergarten mehrere Memorys besitzt.
LG Katja
nachdem Simon nun (spät aber plötzlich - Simon eben) angefangen hat, mit seinen Weihnachtsgeschenken zu beschäftigen, kann ich Dir mitteilen, dass er mit allem spielt, ausser mit seinen vier (ach ja, die Verwandtschaft...) Memoryspielen. Er macht zwar mal eine Schachtel auf, aber interessant findet er nur ein Bild mit einem Igel (piek, piek!). Was ich mir noch gar nicht vorstellen kann, ist, dass er ein Spiel nach Regeln spielen könnte, die nicht er selbst aufgestellt hat - sehr unsimonisch. Nicht einmal Appelle von Gleichaltrigen (frag mal Yuri - Yannick kann sich da echt Mühe geben) helfen. Yannick hat übrigens ein Spiel, bei dem man mit einem Farbwürfel würfelt und dann kleine bunte Holzringe mit der gewürfelten Farbe auf Stöckchen aufspiesst, das scheint Spaß zu machen (Simon stapelt da einfach die Ringe bunt durcheinander; er benennt zwar mittlerweile einige Farben, aber sortieren? Habe ich bei ihm noch nicht erlebt.)
LG Iris
zu Weihnachten gab es für Sören das Ravensburger-Bauernhofmemory aus Stoff, der Adressat fand es weniger interessant, aber Elias liebt die Kärtchen über alles, womit auch gleich die Lusch- und Kaufestigkeit der Karten geprüft ist :o)
Aus Restbeständen meiner Kusine landete der "Lotto-Stern" von Selecta bei uns. Er beinhaltet 4 Sterne mit 6 Motiven und 24 Kärtchen mit denselben Motiven, die an die Sterne angelegt werden müssen. Das spielt SÖren recht gerne, allerdings lässt nach einem Durchgang die Konzentration (verständlicherweise) nach.
Puzzle standen noch nie hoch im Kurs, wenn er mal eins in die Hände bekommt, drückt er so lange auf dem Puzzleteil rum bis es passt ;o))
Liebe Grüße
Line
Lg, Bacardi
Aber Lego, Briobahn und vor allem Bücher sind derzeit viel interessanter ;-)
auf was ich mich aber wirklich schon freue ist, auf das erste mal "Obstgarten". Ist wirklich ein wunderschönes Spiel, bei dem es keinen Verlierer gibt.
LG Nuria
Ohja,das kenn ich,das mit dem Raben,oder?
Re: Ohja,das kenn ich,das mit dem Raben,oder?
mit Lego meinte ich doch duplo. Das bleibt noch lange aktuell. Wir haben aber auch genug Steine, so dass es spannend bleibt.
Ja das mit dem Raben. Die Obstkörbchen sind zwar schon etwas ramponiert, aber das macht nichts ;-)
LG Nuria
danke für die tollen links!:-) liebe grüße!
wir haben ein Holzmemory mit 16 Karten. Iara benutzt sie ausschließlich, um Linien zu legen - eine derzeitige Lieblingsbeschäftigung von ihr, für die sich auch Schraubenmuttern, Haarspangen, Münzen etc. eignen: alles in eine lange Linie (möglichst an strategisch wichtiger Durchgangsstelle) sortieren, die auf keinen Fall zerstört werden darf ;-)
LG Ulli
Gruß,
Marion
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen