Suchen Menü

Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hallo ihr,
kennt das jemand von euch?
Zuerst dachte ich, dass ich mir mal wieder einen Brustwirbel ausgerenkt habe, weil ich schon seit Tagen solche Schmerzen im Brustbein habe. Jetzt war ich heute aus lauter Verzweiflung beim Notdienst, weil ich schon die 2.Nacht absolut nicht Liegen kann. Jetzt hab ich doch glatt eine Speiseröhrenentzündung.
Ich hab da jetzt Tabletten von ihm bekommen, aber ich habe das Gefühl, dass er sich nicht sicher ist, ob ich die während der SS überhaupt nehmen darf. Ich solle das mit meinem FA abklären. Aber WIE soll ich den denn heute erreichen?
Soll ich die Tabletten jetzt nehmen oder was soll ich machen?
Schmerzen hab ich ja wirklich ohne Ende.
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hallo Andrea,
ich hatte auch schon mal eine üble Speiseröhrenentzündung. Welche Tabletten hast Du denn. Normalerweise nimmt man da Säureblocker....leider darf man die in der Schwangerschaft aber nicht nehmen!. Würde es wirklich erst mal mit deinem FA abklären.
Säurebinder darf man in der SS einnehmen.
Ich kenne das Gefühl gut und weiß dass es total übel ist uns sehr schmerzhaft.
Am ehesten geht es weg, wenn man kein Sodbrennen mehr hat.
Wünsche Dir gute Besserung
LG Natascha

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hallo Natascha,
Sodbrennen hab ich ja nicht. Was ich habe ist so ein Druck hinter dem Brustbein, Schmerzen beim Schlucken und immer wieder Aufstossen und Übelkeit. Echt elend.........die Tabletten heissen Tepilta. Ich hab grad versucht den ärztlichen Notdienst zu erreichen, es hat aber kein FA Dienst.
LG Andrea

mir geht es ebenso...

auch ich habe dieses ständige Völlegefühl und immer Aufstoßen, obwohl ich kaum was esse. Traue mich schon gar nicht mehr. Und manchmal krampft es sich richtig, dachte auch erst es ist der Rücken. Auf jeden Fall ist es super belastend. Ich hoffe, das es mit der SS zusammenhängt, da ja der ganze Magen usw. nach oben gedrückt wird.
Tepilta hab ich schon gehört, aber ob du die jetzt nehmen darfst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich nehme immer Rennie, die darf man auf jeden Fall nehmen und die sind auch nicht nur bei Sodbrennen, sondern auch bei Völlegfühl usw. Denn Sodbrennen habe ich eigentlich auch nicht.
Na dann kann ich uns nur mal gute Besserung wünschen und dir noch ein schönes Wo-Ende!
P.S. Wie haben die Ärzte rausgefunden, das es eine Speiseröhrenentzündung ist? Muss man dazu nicht eine Magenspieglung bekommen? Klär mich mal auf, davor hätte ich nämlich echt schiss. (habe schon vor 2 Jahren eine hinter mich gebracht, bitte nicht wieder1)
Danke, und lg Antje (32.SSW)

Re: mir geht es ebenso...

Hallo Antje,
das ist mir selber rätselhaft, wie er auf eine Speiseröhrenentzündung gekommen ist. Ich bin nämlich voller Überzeugung hin und sagte, dass er mir den Wirbel einrenken soll.
Daraufhin sagte er, dass die Wirbel alle an Ort und Stelle sitzen, dann tastete er das Brustbein ab und fragte mich nach weiteren Beschwerden, dann sagte ich ihm das mit den Krämpfen, schwerem Schlucken, aufstossen,.......daraufhin sagte er das mit der Speiseröhrenentzündung, vor allem weil sowas während der SS öfters vorkommen soll.
Ich habe auch schon eine Magenspiegelung hinter mir, fand die aber gar nicht sooo schlimm. Ich war da halb in Narkose.
Ich wünsch dir auch gute Besserung, LG Andrea

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hallo, ich habe gerade mal in der "Roten Liste" geschaut (das "Arzneibuch" für Ärzte u. Apotheker). Da steht drin:
"Aus allgem. Vorsichtsgrd. im 1. Trim. kontraind. 2. u. 3. Trim. strenge Ind.-Stellung: Gr 2
Gr 2: Bei umfangreicher Anwendung am Menschen hat sich kein Verdacht auf eine embryotoxische/teratogene Wirkung ergeben"
Vielleicht hilft dir das weiter, scheint nicht unbedingt problematisch zu sein. LG und gute Besserung Nicole (26+2)

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hallo Nicole,
ist ja super, dass du Rote Liste hast. Wie bist du denn an die gekommen???
Ich dank dir auf jeden Fall, hast mir wirklich weitergeholfen. Ich werd die Tabletten jetzt einfach mal nehmen und dann am Montag meinen FA fragen. Ich denke, dass es in der 35.SSW doch nicht mehr allzu viel ausmachen wird.
Ich versuch mal noch irgendeine Apotheke zu erreichen, vielleicht können die mir auch helfen, denn der Arzt hat mir nur die Tabletten mitgegeben OHNE Beipackzettel.
LG Andrea

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

...ich bin Apothekenhelferin u. daher komme ich da ganz gut dran :-) Gruß Nicole

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hallo Andrea,
die Entzündung entsteht meist Nachts bei schlafen. Im liegen fließt Magensäure in die Speiseröhre und verätzt diese. Meistens merkt man das anfangs oft garnicht. Dieses Zusammenkrampfen ist ein ganz eindeutiges Symtom. Ich dachte Manchmal dass ich keine Luft mehr bekomme.
Ich würde auch mal in ein KKH und es dort von einem FA abklären lassen.
Ich hatte bei meiner ersten SS ganz schlimm und musste meine Tabletten sofort absetzen, da noch nicht genug erforscht war.
Ich hoffe Du findest noch einen Arzt der Dir helfen kann. Ansonsten nichts scharfes, saures, süsses, zu heißes oder zu kaltes Essen. Bei mir hilft auch mit dem Oberkörper etwas erhöht zu schlafen.
LG Natascha

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hallo Andrea
So ein Mist aber auch! Habt Ihr in Eurer Nähe kein Krankenhaus mit einer Frauenklinik? Wenn doch würde ich da in den Gebärsaal anrufen. Meistens können die Hebammen schon hilfreiche Tips geben, oder sie verbinden dich mit einem Arzt.
Wie heisst denn dein Medikament? Vielleicht findest du zu den Empfehlungen betreffend SS etwas auf der "roten Liste" im Internet.
Auf alle Fälle wünsche ich dir eine schnelle gute Besserung!
LG Liv

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hi Liv,
ja, damit uns auch nicht langweilig wird, kommt immer wieder mal was anderes und das Schöne daran ist dann noch, dass mein Mann mal wieder nicht zu Hause ist. Passt alles wieder hervorragend :-(
Die Tabletten heissen Tepilta, ich hab grad schon eine Antwort bekommen, dass man es unter strenger Indikationsstellung einnehmen darf. Ich versuch jetzt noch eine Apotheke zu erreichen, die können vielleicht auch weiterhelfen. Ansonsten werd ich sie jetzt einfach mal nehmen und am Montag beim fA anrufen.
LG Andrea

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hi Andrea
Ich hoffe sehr, dass es dir besser geht!
Ja, leider ist es so, dass immer alles auf einmal kommt. Als ich im KH lag hatten meine Kids ja gerade die WP und mein Mann schrieb seine Prüfungen auswärts.
Dein Geb.Termin rückt allmählich in greifbare Nähe. Kann sich dein Mann für diese Zeit freimachen und dich etwas entlasten?
Manchmal habe ich schon etwas Bammel vor der Zeit nach der Geburt. Ich komme mit dem Haushalt, Garten und Kindern schon jetzt öfters an meine Grenzen... Na, solche Ängste sind wohl normal.
Wir müssen uns wohl nach der Geburt in diesem Forum öfters mal gegenseitig Mut zusprechen;-)!
LG Liv

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hi Liv,
so ganz langsam können wir wirklich mal anfangen, schon die Tage zu zählen. Nicht mehr lange.......
Mein Mann bekommt höchstens eine Woche frei. Ansonsten will er versuchen früher nach Hause zu kommen (d.h. dann schon mal gegen 17.00/18.00 Uhr). So lange, die Kinder im Kindergarten sind, macht mir das eigentlich nicht viel aus, da bin ich dann ja schon um einiges entlastet. Was mir viel mehr Gedanken macht, sind die Kindergartenferien, da bekommt mein Mann auf keinen Fall frei und meine Eltern sind im Urlaub, daran darf ich echt noch nicht denken....
Dank den Tabletten gehts mir wieder besser, komme gerade von meinem Hausarzt und er sagte, dass ich die Tabletten wirklich OHNE Probleme während der SS einnehmen darf.
GLG Andrea

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hallo Lepi,
ich hatte auch mal ne Speiseröhrenentzündung, und die verschriebenen Tabletten bewirkten, dass für 10 Tage gar kein Magensaft mehr produzíert wurde. Ich denke, dass dies dem Baby nicht schaden kann... die Plazenta arbeitet ja deshalb trotzdem ganz normal weiter.
Hat Dein Doc sowas in dieser Richtung erwähnt?
Dann würde ich die Tabletten bedenkenlos nehmen. Und ob sich Dein FA mit sowas auskennt, erscheint mir eher fraglich... aber ruf doch in der Praxis an, auf dem AB ist bestimmt eine Nummer aufgesprochen für dringende Fälle.
LG
anabel

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

hi würd nix nehmen wenn ich nicht 100pro weiss obs dem baby schadet...steht denn nix im beipackzettel?eigentlich dürfen die ärzte doch nix verschreiben wenn man das eh nicht nehmen darf in der ss oder???würd dann mal im khaus einen FA fragen...schmerzen sind sicher mist aber nachher die ungewissheit ob die tabs schaden bestimmt noch mehr...LG feechen

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

hallo andrea
ich habe schon im arzneimittelkompendium nachgeschaut, leider
nur das für die schweiz. da gibt es das medi nicht. ich denke aber
mal, dass es sicher auch ein amk für deutschland gibt, gibt das
doch einfach mal als suchwort ein, so habe ich das
schweizerische gefunden
lg, corinne
ausserdem würde ich auch die mittelchen gegen sodbrennen
versuchen, ich denke, dass das die gleichen ursachen hat. bei mir
hilft milch und mandeln gut kauen, ich habe auch schon gehört,
dass ein löffel senf gut sein soll
lg, corinne

gib mal tepilta in die suchmaschine.....

und da wirst du reichlich finden......... mach ich immer als erstes!! habe dir über mail was geschickt liebe andrea....gute besserung und lg von satu

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Hallo Andrea!
Autsch, das klingt aber fies. Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung. Wegen der Tabletten frag doch mal die Experten hier oder stöber einfach mal im Netz, ob Du was dazu findest. Oder beim Apothekennotdienst müssten die das ja auch wissen! Alles Gute! LG Nicole

Re: Speiseröhrenentzündung, so ein Mist!

Ich danke euch für eure Antworten, ich hab in der Apotheke nachgefragt und hab hier im Forum liebe Antworten bekommen. Ich werd die Tabletten jetzt einfach nehmen und am Montag auf jeden Fall bei meinem FA anrufen.
Die Schmerzen sind so unangenehm, dass ich die Tabletten jetzt liebend gerne nehme und hoffe, dass ich heute Nacht mal wieder schlafen kann.
Ich danke Euch, GGLG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen