Suchen Menü

Spannung!Kopfschütteln!Unsicherheit?

hallo,
ich war heute Mal bei einer neuen FÄ und muß echt sagen das ich da bleiben werde! sie hat sich echt viiiiiiieeeeeeel zeit genommen,ist auf meine wünsche eingegangen und sogar die sprechstundenhilfen haben meine kinder beaufsichtigt als bei mir US gemacht wurde!!!
sie hat alles genauestens abgemessen,beobachtet,erklärt und ich fühle mich richtig gut verstanden und aufgehoben da!!!
also....grilli ist gemessen worden und ein ca gewicht wurde festgestellt:SSL 16cm und ca 300 g schwer!
allerdings hat baby einen nierenstau!kennt das jemand?sie meinte das das mal vorkommt und ich mir keine schlaflosen nächte machen soll!und beim US hab ich übrigens ganz genau geachtet ob ich was seh...und als ich da so schaute ....habe ich nur grinsen müssen!!!
LG moona 19+1
Bisherige Antworten

Re: Spannung!Kopfschütteln!Unsicherheit?

hallo moona :o)
wenn die ärztin sagt, du brauchst dir keine sorgen zu machen, kanst du ihr wohl vertrauen, denke ich.
ich habe beim letzten ultraschall (bei 17+5) nicht mal gesagt bekommen, wie groß und schwer unser zwerg ist. erst auf nachfrage sagte der doc, es sei jetzt so knapp 20 cm. hat er wohl nur geschätzt und ich denke, das ist zuviel. naja, der doc war bei der letzten untersuchung eh nicht gut drauf. ich frag mich nur, ob es sich ein arzt erlauben kann, seine schlechte laune an patienten auszulassen...*hmmm*
GLG micha

und...

...was ich noch komisch fand, war, dass er sagte, ich wäre ende 17. woche, obwohl ich bei 17+5 war. wie kann er das denn sagen, wenn er nicht mal genau sagen kann/ will, wie groß unser krümel ist? GLG micha

Re: Spannung!Kopfschütteln!Unsicherheit?

Hallo Micha,
ich war am Montag bei 15+4 zum US und mein Arzt konnte mir auch nicht sagen, wie groß der Zwerg ist. Kam mir erst auch ein bißchen komisch vor, aber vielleicht sagen sie lieber gar nichts, wenn sie sich nicht sicher sind. Es wird ja auch immer schwieriger zu messen, weil man die kleinen kaum noch ganz auf´s bild kriegt. Und wenn sie dann noch rumturnen...
In einem Buch habe ich gelesen, daß die Zwerge in der 15.-16. Woche ca. 16 cm groß sind, dann kann das mit den 20 cm doch sein, oder?
Liebe Grüße und laß dich nicht ärgern...
Yvonne

Re: Spannung!Kopfschütteln!Unsicherheit?

Hi Moona, super, dass die FÄ toll ist und Du Dich gut aufgehoben fühlst. Ich finde ja auch, dass es total schwierig ist, einen wirklich gute/n Arzt/Ärztin zu finden, zu der/m man wirklich Vertrauen hat. Meiner ist zwar so nett, aber ihm muss man auch alles aus der Nase ziehen. Und - wenn die FÄ sagt, dass Du Dir wegen des Nierenstaus keine Sorgen machen musst, dann glaube ihr, und sei beruhigt. lG, Lisa 19+2

Re: Spannung!Kopfschütteln!Unsicherheit?

Hallo Moona,
Unser Kleiner hat auch einen Nierenstau. Die rechte Niere ist gestaut, die linke arbeitet aber wohl normal. Mir haben auch 2 Ärzte (Spezialist im Pränatal-Zentrum und mein FA) bestätigt, daß das wohl kein großes Problem ist und das das wohl bei Jungs häufiger vorkommen kann.
Der Spezialist aus dem Pränatal-Zentrum meinte auch, daß es mit Sicherheit Tausende von Leuten gibt, die durch die Weltgeschichte rennen und das gleiche Problem haben und es noch nicht mal merken oder überhaupt wissen. Man ja auch mit nur einer funktionstüchtigen Niere leben.
Na, zum Glück hat der liebe Gott jedem von uns zwei Nieren gegeben, was :-) ??
LG
Tanja 21+2

Re: Spannung!Kopfschütteln!Unsicherheit?

hallo,
man,dann beruhige ich mich wohl mal lieber wieder!
wie weit warst du denn als der nierenstau bei deinem zwerg festgestellt wurde und wie lange hielt er an?
2 nieren ist echt nicht schlecht...also funzt die "reserve"niere grad wohl nicht,wa? ;o))
LG moona 19+2

Re: Spannung!Kopfschütteln!Unsicherheit?

Hallo Moona,
ich war in der 18. SSW das erste Mal beim Fein-US, weil ich einen erhöhten AFP-Wert hatte und somit das Risiko für einen Neuralrohrdefekt erhöht war. Dieses sollte per Fein-US geprüft werden. Das einzige, was die aber zu dem Zeitpunkt gesehen haben, war eben diese gestaute Niere (alles andere was die prüfen wollten, war noch zu klein). Die wußten aber zu dem Zeitpunkt nicht, ob das jetzt nur in dem Moment so war oder ob es sich wirklich um eine gestaute Niere handelt. Vorgestern war ich dann nochmal zum Fein-US, um diesen Neuralrohrdefekt nun wirklich ausschliessen zu können und dabei war die Niere dann immer noch gestaut. Der Arzt meinte aber wie gesagt, das wäre nicht so schlimm. Er sagte, es könnte auch sein, daß sich die Stauung nach der Geburt von selber auflöst und das die Niere dann vielleicht doch noch richtig arbeiten könnte. Naja, und wenn sie das dann halt nicht tut ist es halt nicht so schlimm, weil ja die zweite Niere richtig arbeitet.
Der Arzt meinte nur, das man das halt beobachten müsse, ob es schlimmer wird. Naja, mal abwarten.
Also, Kopf hoch, geteiltes Leid ist halbes Leid, oder ??
LG
Tanja 21+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen