Suchen Menü

Sorge: Mein kleiner Dickschädel

Hallo an alle! Ich habe es ja sonst nicht so mit den Maßen, aber was haltet Ihr von meinem kleinen Dickschädel: Das Baby war schon seit der 20. SSW recht groß und hatte schon immer ein recht ordentliches Köpfchen - und das ist bis heute so geblieben. In der 30. SSW hatte das Kind z.B. Maße wie sonst 31./32. SSW.
Auch heute, Ende 36. SSW, fand meine Frauenärtzin das Kind ordentlich groß. Das Köpfchen ist heute etwa 9,5 cm breit, noch nicht ganz fest eingestellt, aber wohl schon deutlich tiefer gerutscht, Gesicht nach hinten, also bestens. Meine Frauenärztin meint, dass es gut gehen kann, wenn das Kind gut mitarbeitet bei der Geburt. Sie meint, vielleicht kommt es etwas früher, der Muttermund ist allerdings noch zu, Zervixlänge ca. 2 cm (kann sie das durch Tastbefund ermitteln? Nunja...). Derzeitiges Schätzgewicht des Kindes 2950 g.
Wer kennt sich mit Kopfgrößen aus - was meint Ihr, muss ich Angst haben? Ich bin 162 cm groß und zierlich, plane eine Hausgeburt. Danke fürs Mitdenken sagt Tini 35+5
Bisherige Antworten

Re: Sorge: Mein kleiner Dickschädel

Hallo Tini, mein 1. Sohn hatte in der 35 SSW auch 9,5. bei Geburt wog er dann 4220g. Er hatte sich falsch ins Becken gedreht (Vorderhauptlage) obwohl er vorher richtig lag und die Geburt musste dann leider mit Zange und Glocke beendet werden, weil es zu spät für einen KS war. Bin 180 cm, allerdings auch schlank vor der 1. Schw. 59 kg. Ob der Geburtsstillstand an der Größe des Kopfes lag oder einfach ein unglücklicher Zufall kann ich nicht sagen. Kopf hatte Durchmesser von 38 cm und ich einen Dammriss 3. Grades, der natürlich äußerst unangenehm war. Zum Trost, meine anderen Kinder kamen dafür in 20-30 Minuten, ohne jegliche Komplikationen auf die Welt.
Jetzt ist mein Sohn bei den US-Messungen bei den Kopfmaßen auch immer 2-3 Wochen voraus. Lt. Kopf müsste er also schon da sein;-)) Ich habe aber auch schon festgestellt, das die Maße sich, wenn man mehrmals hintereinander misst auch wieder unterschiedlich sind.
Ich bewundere jeden, der sich traut sich für eine Hausgeburt zu entscheiden. Ich hätte immer Angst vor dem Risiko, auch jetzt beim 4. Kind und trotz der zwei Supergeburten. Die Entscheidung kann man nur ganz für sich alleine treffen. Habe beruflich viel mit Schicksalsschlägen zu tun und rechne deshalb immer mit allem, deshalb wäre das nichts für mich.
Zervixlänge wird übrigens immer durch Tastbefund festgestellt. Kann man natürlich auch am US nachmessen, da man glaub ich nur dort sieht, wie weit der Mumu von innen geöffnet ist.
LG Nuria, 38+1

Re: Sorge: Mein kleiner Dickschädel

Hallo liebe Tini, kann Dir Deine Sorgen nicht nehmen, aber Dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen... Unsere Kleine hatte bis zur 37. Woche immer einen totalen Dickschädel (ca. 3 Wochen voraus) wie der Papa :-) Dann hat sich langsam einiges angeglichen. Und jetzt siehts ziemlich "normal" aus, was immer das ist :-)
Warte noch bevor Du Dir Sorgen machst, bzw. das Sorgen-machen kann man schlecht abstellen, aber vielleicht beruhigt es Dich, dass auch in den letzten Wochen noch einiges passieren kann.
Und mir wurde exakt das gesagt wie Dir: ...."noch nicht ganz fest eingestellt, aber wohl schon deutlich tiefer gerutscht,... Meine Frauenärztin meint, dass es gut gehen kann, wenn das Kind gut mitarbeitet bei der Geburt. Sie meint, vielleicht kommt es etwas früher, der Muttermund ist allerdings noch zu..." Also wie bei Dir. Und jetzt hiess es am Montag (ET -10) Kopf tief, MuMu zu, kann auch noch dauern, sogar über Termin...
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die auch manchmal ungenau messen...
Du hast doch die Seite vom Bluni, kuck da nochmal nach.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen für Deine Hausgeburt, dass sie genauso wird wie Du sie Dir vorstellst.
Alles Liebe, Ruth, ab heute 40. Woche

Re: Sorge: Mein kleiner Dickschädel

Hallo Tini,
ich war gesetern bei 37+3 im KH zur Untersuchung und unser Kleines hat die gleichen Werte wie deines! Der Arzt meinte, bis zu 10 cm "Köpfchenbreite" gehe problemlos durchs Becken, alles was drüber sei könne problematisch werden. Er sagte auch, die 10 cm würden sich bei uns wahrscheinlich ausgehen (in 2 Wochen). Das würde bedeuten, bei eurem Baby wird´s wahrscheinlich mehr... lass dass am besten in 2 Wochen nochmal abchecken um sicherzugehen dass dein Kind durch dich durchpasst! Sonst wäre mir persönlich eine Hausgeburt zu riskant.
Alles Liebe und Gute!

Re: Sorge: Mein kleiner Dickschädel

Vielen Dank für Eure Beiträge! Um ehrlich zu sein, gut geht es mir im Moment mit Blick auf die Geburt nicht. Wobei ich das Problem weniger in der Hausgeburt sehen (denn ich denke, eine schwierige, machbare Geburt wird mir zu Hause besser gelingen als im Krankenhaus) als eben in der Geburt des Dickschädelchens selber. Irgendwie könnte ich jetzt den Ultraschall verfluchen, hoffentlich beeinträchtigt mich das nicht zu sehr. Hoffentlich kriege ich wieder die Kurve, mich auf mein liebenswertes Baby zu freuen und nicht zu viel an mögliche (eventuell auch falsche) Kopfmaße zu denken! LG und Danke, Tini 35+6

Re: Sorge: Mein kleiner Dickschädel

Hallo Tini,
also ich war bei meinem Dickschädelchen verdammt froh in der Klinik zu sein. Es ging nämlich überhaupt nicht vorwärts und ohne den Oberarzt, der die Maus von oben rausgedrückt, hat würden wir wohl jetzt noch daliegen.
Was sagt denn Deine Hebamme? (Und ist sie groß und kräftig?)
liebe Grüße und alles Gute
Sofie, die froh ist, dass ihr FA keinerlei Größen und Gewichtsschätzungen nach der 31. Woche abgegeben hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen