Suchen Menü

Soll ich sie mit ins KH nehmen? *lang*

Hallo Ihr Lieben,
wir haben eine harte Woche hinter uns. Am Samstag hatte meine Schwiegermutter bei uns einen Herzinfarkt und liegt seitdem im Krankenhaus zur Beobachtung, Montag wird sie operiert. Vivien ist seitdem tagsüber normal, aber nachts schläft sie überhaupt nicht mehr ein, klammert sich panisch an mich und weint sehr viel. Außerdem fragt sie dann immer "Oma krank"? Zum Mittagsschlaf schläft sie auch nur ganz schwer ein. Vorher gab es nie Probleme mit dem Einschlafen. Gestern haben wir sie bis 22.00 Uhr bei uns unten behalten. Damit war sie glücklich und danach so müde, daß sie ein paar Stunden am Stück schlief. Aber sie kam dreimal letzte Nacht...In unserem Bett schlafen will sie nicht. Die kleine Maus tut mir so leid, ich würde ihr so gerne helfen. Leider ist ihr Opa auch so durch den Wind, daß er sich gar nicht mehr um Vivien kümmert und nur noch im KH ist. Das verunsichert sie natürlich auch total. Eigentlich wollten wir sie nicht mit ins KH nehmen, aber inzwischen überlege ich, daß es vielleicht doch besser für sie wäre, weil sie dann wenigstens weiß, wo die Oma ist. Was würdet Ihr machen? Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Vielen Dank für Eure Tips!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Katja
Bisherige Antworten

Re: Soll ich sie mit ins KH nehmen? *lang*

Hallo Namensvetterin,
unsere Kinder nehmen wir fast immer mit. Einzige Ausnahme war bis jetzt das Ziehen meiner Weisheitszähne. Sie waren schon bei einer Krebspatientin im Endstadium im Hospiz, im Krankenhaus, bei Beerdigungen, ... Beide sind bis jetzt sehr gut damit zurecht gekommen und gehen mit Krankheit und Tod ganz natrürlich um.
Übermorgen werden wir einen guten Freund im Krankenhaus besuchen, der gerade eine schwierige OP hatte. Wir behalten uns allerdings vor, abwechselnd mit den Kindern draußen zu spielen, falls es FÜR IHN zu anstrengend sein sollte.
Alles Gute für deine Schwiegermutter und liebe Grüße,
Katja (aus dem September/Oktober 2003-Forum)

Re: Soll ich sie mit ins KH nehmen? *lang*

Hallo Katja,
das ist sehr schwierig und niemand kann vorher sehen, wie sie darauf reagiert.
Aber ich denke die Chance ist gegebn, dass sie wieder etwas beruhigter ist, wenn sie weiß wo Oma ist.
Wenn man ihr sagt Oma ist krank ud deshalb hier (im KH), weil der Doktor und die Schwestern sie dann wieder gesund machen.
Sicher freut auch deine Schiegermutter sich, sie zu sehen.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, dann so hat sie sicher mitbekommen wie die Oma mit dem RTW ins KH kam, oder? Und nun ist sie davon völlig durcheinander.
Ich denke, die Gewissheit zu haben, wo Oma ist und dass sich dort Leute kümmern, könnte ihr helfen.
Erfahrungen habe ich damit leider nicht, daher auch alles nur Mutmaßungen.
LG und alles Gute für deine Schwiegermutter,
Kirsche.

Re: Soll ich sie mit ins KH nehmen? *lang*

Hallo Katja,
ich würde es vermutlich davon abhängig machen, wie es Deiner Schwiegermutter geht. Liegt sie auf einer Intensivstation oder einer normalen Station? Ist sie total bettlägrig, sehr schwach, oder darf sie aufsitzen oder aufstehen?
Und: würde sie sich über Viviens Besuch freuen oder wäre es ihr zu anstrengend?
Mein Schwiegervater hatte vor 2 Wochen eine große Bauch-OP, wir haben ihn seither zusammen mit Rahel 2x im Krankenhaus besucht, das erste Mal am 2. Tag nach der OP.
Für uns war es selbstverständlich, dass sie mitkommt (aber vermutlich habe ich als ehem. Krankenschwester auch ein anderes Verhältnis zu Krankenhäusern *g*)
Rahel war beim ersten Mal ein wenig eingeschüchtert, da mein Schwiegervater mit ziemlich vielen Kabeln und Infusionen ausgestattet war, dafür fand sie sein Bett, das sich hoch-und runterfahren ließ, umso genialer ;-) und die KH-Flure mit all den interessanten Menschen genauso.
Mein Schwiegervater hat sich über ihren Besuch gefreut, natürlich sind wir beim ersten Mal nicht so lange geblieben, da es ihn da schon angestrengt hat.
Beim zweiten Mal (9 Tage nach OP) war er dann entkabelt, wesentlich mobiler, Rahel überhaupt nicht mehr schüchtern, und wir sind dementsprechend länger geblieben.
Was ich damit sagen will: vielleicht schüchtert Vivien manches im KH ein, vielleicht findet sie es aber auch spannend, viel wird davon abhängen, wie ihr selbst damit umgeht, ob ihr es als "normal" betrachtet, und gelassen seid, oder ob nicht.
Wenn Vivien sonst immer sehr viel Zeit mit ihrer Oma verbringt, und wenn es für Deine Schwiegermutter okay ist, würde ich persönlich sie unbedingt ins KH mitnehmen.
Ansonsten glaube ich auch, dass Vivien jetzt einen ganz "alltäglichen" gleichbleibenden Tagesablauf braucht, und viel Zuwendung von ihrer Mama/ihrem Papa...
Alles Gute für Deine Schwiegermutter, und ich hoffe, Vivien findet bald wieder zur Ruhe,
LG Doro

Re: Soll ich sie mit ins KH nehmen? *lang*

Liebe Doro,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme leider heute erst zum Zurückschreiben, nicht böse sein! Wir waren jetzt schon einmal im KH und Vivien hat es ganz gut verkraftet, war wohl auch erleichtert, die Oma zu sehen. Leider kam diese am Folgetag wieder auf die Intensivstation und ist total "verkabelt" und wird beatmet, so daß ich noch warte, bevor wir wieder hinfahren... Hoffentlich kann sie bald operiert werden und alles wird gut!
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen