Suchen Menü

Soll ich oder soll ich nicht ? Sojamilch

Hi zusammen,
ich bin im Moment mir nicht so recht schlüssig, was ich tun soll, gebt mir doch mal nen Rat:
Also, hatte ja gestern schonmal gepostet wegen Fionns wahrscheinlicher Neurodermitis.
Und mein alter Kinderarzt hatte ja schonmal ne Kuhmilchunverträglichkeit in den Raum gestellt, als es um Fionns Extremspuckerei ging.
So, nun hab ich ja diese Sojamilch hier stehen ( Humana SL), und trau mich nun doch nicht so richtig, ihn umzustellen, weil sich die Meinungen doch sehr unterscheiden. Die einen Ärzt sagen, Kuhmilch unbedingt vermeiden, weil Hauptallergen, die anderen sagen, Soja wäre auch nicht so pralle, weil 20 % der Kinder mit Kuhmilchallergie auch eine Sojaallergie entwickeln können. Was soll ich denn jetzt machen ? Einfach mal nen Test für 2 Wochen, ob die Haut besser wird, und das spucken in Kauf nehmen, oder bei Aptamil AR bleiben, und die Haut nur cremen ?????
Ich rufe nachher nochmal meinen Hautarzt in Hildesheim an, der hat um halb 1 Telefonsprechstunde, mein neuer Kinderarzt ist leider im Urlaub, und den alten möcht ich eigentlich nicht mehr anrufen nach diesem Zirkus bei der U4.
Was würdet ihr denn tun ?????
GLG, eine ratlose Mona mit brabbelnden Fionn auf der Krabbeldecke, heute 16 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Soll ich oder soll ich nicht ? Sojamilch

Hallo,guten Morgen!Ich hab mal jahrelang im Reformhaus gearbeitet,da hatten wir viel mit Neurodermitiskinder zu tun.Alle bekamen ausschliesslich Sojamilch.Wenn wirklich der Verdacht darauf besteht,würde ich umstellen.Aber frag doch noch mal den Ki-Arzt.Die Spuckerei müsste ja bald aufhören,ich denke das hängt mit dem Magenpförtner zusammen.Das müsste bald besser werden......Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Deinem Schatz gehts bald besser.LG Silvi & Lara 3 Monate

Re: Soll ich oder soll ich nicht ? Sojamilch

Hallöchen,
also du stellst die Frage was ich tun würde.
Ich würde erstmal versuchen mich zu beruhigen. Wahrscheinliche Neurodermitis ist ja nur ein Verdacht und noch keine Diagnose. Die Sojamilch würde ich erstmal wegstellen wenn der Kleine die Andere doch ohne Spucken verträgt. Kuhmilchunverträglichkeit äussert sich echt schlimmer wenn man das Allergen immer weiter zuführt von daher glaube ich nicht daran, dass Fionn sowas hat.
Colin hat übrigens auch schlimme Hautstellen, von denen mein Kinderarzt meint dass wir beim Hautarzt eine beginnende Neurodermitis diagnostiziert bekommen könnten. Er hat empfindliche Haut, wie viele andere Babys auch. Uns hat Eucerin 5% Urea-Gesichtscreme geholfen...ist jetzt alles viel besser. Und wegen Neurodermitis warten wir mal ab. Nicht jede schuppige Haut muss gleich Neurodermitis sein.
Ist ein bischen wie mit eurem KISS-Syndrom. Colin hat die gleichen Anzeichen wie Fionn, nur bei uns heisst das zentrale Koordinationsstörung und ist nach nur einmal Krankengymnastik und täglichen Übungen zuhause schon viel besser. Das vergeht alle und ich finde mit diesen ganzen 'krankhaften Bezeichnungen' macht man sich und das Kind nur verrückt. Versuch doch einfach mal ein bischen die Ruhe zu bewahren, mach' aus dem Eincremen ein Fest mit Massage usw. Das stärkt dann auch noch gleich Fionns Psyche und das macht gerade bei Hautsachen schon eine Menge aus. ;o)
Steffi, die sich nicht verrückt macht

Re: Soll ich oder soll ich nicht ? Sojamilch

Hallo Mona,
ich habe genau vor einer Woche auch von Comformil auf Humana SL gewechselt.Weil eliza auch eine Kuhmilchunverträglichkeit hat.Sie hat vorher nur geschrien,gespuckt und hatte Bauchschmerzen.
Mit humana SL ist alles viiel besser,das Spucken ist ganz weg,sie ist ruhig und schläft sogar.Ich kann Humana nur empfehlen.Ich habe auch gleich ganz umgestellt,von einer Flasche zur Nächsten!
Viele liebe Grüße
Cindy & Eliza

Re: Soll ich oder soll ich nicht ? Sojamilch

Hallo Mona, ich kenn mich ja mit den ganzen Milchsorten nicht aus, da ich stille. Ist Aptamil AR eine hypoallergene Anfangsnahrung?
Ich würde Hipp HA 1 geben.
Bei uns wird von den Hebammen oft Hipp empfohlen. Das Eiweiß in hypoallergener Nahrung ist ja so behandelt, dass die allergieauslösenden Eigenschaften der Kuhmilch weitesgehend verlorengehen.
Das wäre mir sicherer als Sojamilch. Habe diese HA Nahrung meinem Neurodermitiskind auch ab und zu gegeben und er hat sie getrunken, obwohl er die Muttermilch gewohnt war. Die Milch hat damals nach meinem Empfinden total bitter geschmeckt. Kenne aber einige Kinder, denen das offensichtlich nichts ausmacht.
LG Nuria

Re: Soll ich oder soll ich nicht ? Sojamilch

Hi Nuria,
das HA Thema hab ich abgehakt, die spuckt mir Fionn durch die ganze Wohnung, mag er scheinbar überhaupt nicht.
Aptamil AR ist ne normale 1 er Nahrung, aber mit Johannisbrotkernmehl, was das ganze dicker macht, damit es im Bauch bleibt.
Hab aber eben gelesen, daß man es ruhig auch allergiegefährdeten Kindern geben kann, sofern nur ein Elternteil allergiebelastet ist, und bei uns bin ja nur ich derjenige, der allergisch ist, und Neuro hat.
Mein Großer hat aber ein halbes Jahr HA Nahrung bekommen, hat aber scheinbar nichts genützt, er hat ne Hausstauballergie und Tendenz zu allergischen Asthma :0((. Aber es hält sich noch in Genzen, mit Matratzenüberzügen und Inhalieren kommen wir ganz gut über die Runden.
LG, Mona

Re: Soll ich oder soll ich nicht ? Sojamilch

hallo,
so wirklich helfen kann ich dur auch nicht, unsere hebi hat dazu gesagt, dass es mittlerweile genauso gegen sojamilch allergien gibt wie gegen kuhmilch. ich würds wohl lieber nicht riskieren, nachher ist er gegen beide allergisch.
wünsch dir eine gute entscheidung, katrin

Re: und noch ein Tipp: "Vulnostimulin"

hallo mona!
also du hast sicherlich schon 1000 tipps zu cremes bekommen, aber hier muss ich dir trotzdem noch einen geben. meine kleine nina sah vor ca. 2 wochen im gesicht und an den ohren und auch auf dem kopf total schuppig aus. man dachte auch neurodermitis. manche stellen im gesicht waren sogar schon blutig gekratzt. ich verwende normalerweise die gesichtscreme von "weleda". aber meine kinderärztin hat mir eine echt super creme aufgeschrieben. die heisst "Vulnostimulin". die sollte ich 3x oder auch öfters hauchdünn auf's gesicht und halt die betroffenen stellen auftragen. und was soll ich sagen? nach ca. 3 tagen hatte nina eine richtig schöne zarte weiche babyhaut.
glg susi + nina (9W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen