Suchen Menü

Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 kommt?

Hallo Ihr Lieben!
Diese Frage beschäftigt mich seit letzter Woche intensiver.
Ich hab mir gedacht, da Hannah eigentlich bis jetzt ganz gut mit dem Baby im Bauch klarkommt (sie streichelt gern den Bauch, sagt "Baby drin", gibt Bussis auf den Bauch), wir nehmen sie zum nächsten US mit. Gesagt getan - letzte Woche beim FA-Termin kam mein Mann mit Hannah mit. Aber - als ich dann dort lag auf dem Bett, der Arzt vor mir stand, bekam sie einen total hysterischen Anfall und schrie nur mehr "Mama, Mama" und war kaum zu beruhigen. Jetzt denk ich mir - wie wird sie damit klar kommen, wenn mein Mann sie mitnimmt ins KH, ich dort im Bett liege (hoffentlich aufstehen kann, wenn's nicht zum KS kommt) und dann nicht mit heimgehe, dafür aber das Baby bei mir bleibt?
Ist es nicht vielleicht besser, wenn sie mich 4 Tage gar nicht sieht und dafür sie dann wieder ganz bei mir sein darf?
Gottseidank hab ich noch ein bisserl Zeit, aber vielleicht könnt Ihr mir mitteilen, was Ihr getan habt bzw. tun würdet/werdet?
glG, Lisa mit Hannah (knapp 19 Monate) und Helena bei 26+4
Bisherige Antworten

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 kommt?

Liebe Lisa,
sie gar nicht hinzubringen könnte ich mir nicht vorstellen. Lustig, ich finde allein schon den Gedanken so abwegig...warum sollte sie ausgeschlossen werden, wenn etwas so Wichtiges in der Familie passiert?
Wenn sie einen Anfall bekommt, ist ja Dein Mann dabei. Da muss sie durch...es wird mit dem Geschwisterchen wohl noch häufiger Situationen geben, die für sie nicht so perfekt sind. Dass das Baby da bleibt, IST einfach so. Zuhause wird es ja auch meist bei Dir sein.
Mein Vorschlag wäre eher, eine gute Nachsorgehebamme zu bemühen und evtl. eine Haushaltshilfe/Kinderbetreuung, falls sich Dein Mann nicht frei nehmen kann, und möglichst bald nach der Geburt wieder heim zu gehen. Ich weiss noch nicht genau wie wir es machen, ob ich länger im KH bleiben will. Bei uns ist es aber auch so, dass Colin gerne mit Lily und Sascha allein ist und mich wohl kaum vermissen würde...werde das dann wohl spontan entscheiden. Aber das ältere Kind ausschliessen um ihm etwas zu 'ersparen' kommt hier nicht in Frage.
Einen lieben Gruß von
Steffi

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 kommt?

Hallo, wir haben darüber auch nachgedacht, aber nicth
lange. mein Mann wird sie bei jedem Besuch mitnehmen. Sie
ist ein Teil unserer Familie, der wichtigste Teil sogar,
das wird auch unser 2. Kind sein. Ich finde es total
wichtig, dass wir uns alle beschnuppern können, da müssen
wir alle durch!
LG Diana mit D~ u. Mini_Zicke ET 8.6.05

ich fände es schon schöner wenn ja.....

Hallo,
ich glaube, dass Deine Maus das schon verstehen wird und dass es für sie weniger schlimm ist, als wenn Sie Dich gar nicht sieht die 4 Tage und Du dann mit dem Geschwisterchen heimkommst.
Finde ich zumindest. Bei befreundeten Paaren war es eigentlich nie ein Problem. Beide Pärchen hatten dem jeweils älteren Geschwisterchen eine Babypuppe mit Puppenwägelchen oder Maxi-Cosi für Puppe gekauft und so konnte das Geschwisterchen schon mal das eigene Baby mit heimnehmen und so war das Abschiednehmen von Mami nicht gar so schlimm.
Wenn unsere Maus im Juni auf die Welt kommt werden wir wieder ambulant gebären. Also danach schleunigst nach Hause. So haben wir die Überlegung mit dem Geschwisterbesuch gar nicht erst :-) und sind dann gleich alle beisammen.
Ganz lieben Gruß von Beatrix

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 kommt?

Hallo!
da unschwanger bin ,habe ich nicht die überlegung aber gedanken dazu:-)also ich würde eure maus immer mit nehmen zu dem besuchen dann im kh. damit erstgar keine eifersucht auf kommt. bis dato ist sie ja auch älter und versteht noch besser was "passiert" ect. Wer weiß was der grund war als sie zu dem arzttermin den "anfall" bekam. meine nichte damals war ca. 2,5 als ihr brüderchen zur welt kam ,sie war aber mit papa jeden tag ihre mama und ihr brüderchen im kh besuchen.ich würde es auch so machen.damit die "größe" sich nicht ungeliebt und ausgeschlossen fühlt und ich würde im vornherein versuchen ihr zu erklären das du da mit dem baby noch im kh bleiben mußt,auch der papa das nochmals erklärt bevor sie euch besucht.Alles gute für euch ,liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 ko

*lach* so einen anfall hatte Miya auch, als wir sie mal mit zum us nahmen. Lag aber wohl daran, dass es ihr einfach nicht gefallen hat, dass mama so da lag und der arzt mit dem us-gerät an ihr "rumfumelte" ;o)
Mach dir deswegen keine sorgen.
Miya kam am tag nach Laurines geburt mit ihren grosseltern und dem vater ins spital und freute sich riesig über das kleine Laurine-baby. Sie wollte sie die ganze zeit drücken und küssen *lach*
Wir haben es auch so gemacht, dass in Laurines bettchen ein geschenkchen für Miya lag. So hat sie das erste zusammentreffen eh sehr positiv aufgefasst.
Ich denke es ist für die kinder wichtig zu wissen wo mama ist und woher das baby kommt. Ich glaube der schock ist viel grösser, wenn mama plötzlich mit einem baby nach hause kommt und das grosse geschwisterchen keinen zusammenhang sieht.
GLG Ariane

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 kommt?

Hallo Lisa, als ich wegen Emelie im KH war, kam mein Mann jeden Tag mit unserem Sohn, Phillip war da 17 Monate. Bei uns war es mittlerweile auch nichts Neues mehr für ihn ohne Mama wieder heim zu gehen, da ich ja vorher schon 3 Wochen wegen vorzeitigen Wehen im KH war. Er war es ja irgendwie schon gewohnt :o(. Er hat sich damals gleich in sein Schwesterchen verliebt, wünschte das wäre noch immer so :o)Ab und an ist bei uns schon ganz gut die Kuh am fliegen, aber ohne den anderen wollen auch beide nicht mehr sein, wir schon gar nicht.
Wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt, LG Nicole

Ja, wir werden es so handhaben!

Hallo Lisa,
ich denke, dass Problem bei der US-Untersuchung, bestand in der Enge des US-Raumes, in Deiner Liegeposition und der Anwesenheit des Arztes. Kein Wunder, dass Hannah Angst um Ihre Mama bekommen hat ;o)
Im Krankenhaus ist die Atmosphäre nicht so bedrückend, großes, helles Zimmer, kein anwesender Arzt, keine Mami-Liegeposition (hoffentlich). Außerdem ist Hannah bis dahin auch noch 1/4 Jahr älter und versteht Papas Erklärungen besser.
Wir wollen es so machen, dass Papa und Sören täglich vorbeikommen, schon alleine damit Sören seine Mama sieht, an der er stark hängt (ich muss mir schon böse Kommentare wie "Mutterfixierung" anhören :o((( ). Ich weiss, dass Sören bei einer plötzlichen Trennung - es geht ja dann doch recht schnell - die auch noch 4 Tage andauert, völlig ausrasten würde.
Ich denke, Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen, schließlich kennt Ihr Eure Tochter am besten.
Lieben Gruß
Line mit Sören und mit noch namenlosen Ende-April-Schlumpf

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 kommt?

Huhu,klar kommen meine Kinder mich besuchen...mein großer hat es damals,okay,er war da schon 6...aber ich kann doch nicht ohne meine Kinder ein paar Tage und es gehört doch dazu...also meine werden auf alle Fälle kommen...Felix bleibt ja eh nicht woanders,haben ja auch niemanden,weiß noch nicht,wie das überhaupt alles gehen soll..aber ist ja noch Zeit...lg feechen

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 kommt?

Hallo Lisa! Diese Gedanken haben mich kürzlich auch schon beschäftigt.
Eine Freundin (ihre Kids sind 2 Jahre auseinander) hat es so gemacht wie du beschreibst. Der erstgeborene Sohn war ausgesprochen fixiert auf seine Mama und jedes Mal die Mama nicht mitnehmen können hätte ihn - lt.meiner Freundin - sehr traurig gemacht und er hätte wohl geweint. Deshalb hat er die Mama eben 4 Tage nicht gesehen. Der "gemeinsame" Start verlief dann trotzdem problemlos.
Auf der anderen Seite finde ich das, was Steffi geschrieben hat auch sehr gut...es ist ja was natürliches, dass ein Geschwister kommt, und die sollen sich so bald wie möglich kennenlernen.
Oskar hängt auch sehr an mir und ich habe ähnliche Befürchungen wie meine Freundin. Aber alleine, weil mir das Herz brechen würde, wenn ich ihn länger nicht sehen kann, möchte ich, dass er mitkommt. Es gab bei Oskar immer sehr "heiße" Mamaphasen, da durfte ich ihn nicht mal bei Papa alleine lassen. Wenn nicht gerade so eine Phase ist rechne ich ehrlich gesagt nicht mit argen Problemen.
Versuchs doch einfach, wenn sie tobt und sich mehr aufregt als sonst was kann es ja auch bei einem Besuch bleiben finde ich.
Rechnest du mit einem KS?? LG Uschi

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 kommt?

Hallo.Wenn kein KS nötig ist dann musst du doch auch keine 4 Tage bleiben.Eventuell könntest du ambulant entbinden oder einfach nur eine Nacht beleiben.
Ich denke das Hannah besser damit klar kommen würde wenn sie dich und das Baby zu Hause begrüßen kann.
LG Bianca

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 kommt?

Das heisst solltest du doch länger bleiben müssen würde ich sie schon mit nehmen ins KH wenn es ihr zu viel wird kann dein Mann ja auch noch wieder mit ihr heim gehen.

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 kommt?

Hallo
ALs Sarah auf die Welt kam, hat Laura meine große uns mit Papa und oma und opa besucht und hatte keine Probleme Damit. sie hat es sehr genossen nur mit oma und opa und dann mit Papa alleine zu sein. Auch hat "Sarah" Laura was geschenkt, ein kleines geschenk und Laura hats sehr gefreut. Ich hatte nur gut erfahrungen und würde es wieder so machen. Hast ja noch ein bisserl Zeit und kannst es dir ja noch überlegen. Nur DU weisst was gut für deine Maus ist und du wirst das schon richtig machen.
LG NatalieB mit Laura und Sarah und etwas hibbelig

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 ko

Hallo Lisa,
als Felix kam, war Niklas 21 Monate alt und da Felix ja 7 Wochen zu früh kam, war alles ein wenig anders als geplant.
Geplant war eine ambulante Entbindung und dann nichts wie nach Hause. Daraus wurde ein KS, eine Woche KKH und dann noch zwei Wochen pendeln.
NIklas hat das alles sehr schwer genommen und mich sehr vermisst und geglaubt, ich komme nie wieder. Daher hat mein Mann ihn am 2. Tag mitgebracht. Er war dann aber sehr abweisend zu mir, um mir zu zeigen, daß er sich vernachlässigt fühlt. Es wurde aber mit jedem Tag besser und ich würde es auch immer wieder so machen.
Leider durfte Niklas ja nicht zum Felix, aber wir habem ihm seinen Bruder immer durch die Scheibe gezeigt und ihm viel erzählt. Wenn er ins KKH kam, hat sich mein Mann um Felix gekümmert und ich war ganz für Niklas da, damit er wußte, daß ich ihn genauso lieb habe wie immer und er mir ganz wichtig ist.
Er war nie eifersüchtig auf Felix und ist heute noch ein toller Bruder.
vlG Susanne

Re: Soll Kind 1 Mama im KH besuchen, wenn Nr. 2 kommt?

Hi Lisa,
unser Sohn war fast vier als seine Schwester geboren wurde. Er war sehr stolz seine Schwester im Krankenhaus besuchen zu dürfen, hatte ein Geschenk für sie dabei (eines seiner Kuscheltiere) und ich habe ihm ein Geschenk von seiner Schwester gegeben (das ich zuvor gekauft und mit ins Krankenhaus genommen hatte). Er wäre beleidigt und verletzt gewesen hätten wir ihn nicht ins Krankenhaus gehen lassen. Aber er war damals wie gesagt fast vier Jahre alt und hat alles sehr gut verstanden. Er kam übrigens jeden Tag :-) Aber mir ging es auch sehr gut, ich war sofort wieder fit. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen