Suchen Menü

Sohn meiner Freund - Posting von mir letztens...

Hallo,
wollte nur noch mal der Stand der Dinge mitteilen wg. meines Postings neulich: http://kind.qualimedic.de/Q-6693611.html
Also meine Freundin war mit dem Kleinen im KH. Dort hat er eine Darmspiegelung (was sehr, sehr schmerzhaft für ihn war!) gemacht bekommen. Aber das war auch die beste Entscheidung wo sie treffen konnten. Der Darm des Kleinen war bereits völlig durchlöchert und am Beginn einer Zersetzung. Die Ursache dafür wurde auch gefunden. Es lag zweifelsfrei an der Muttermilch. Er wurde jetzt abgestillt und muss ein Jahr eine Spezialnahrung trinken (sonst nichts!).
Meine Freundin macht sich sehr viele Vorwürfe. Sie meint sie wäre daran schuld weil sie unbedingt Stillen wollte. Ich konnte sie dann doch davon überzeugen, dass Still erst mal das Beste ist was einen Kind passieren kann. Und das man mit so einer Reaktion von ihrem Kleinen ja niemand rechnen konnte...
Naja, Ende gut alles Gut. Dem Kleinen als auch ihr geht es wieder sehr gut und sie haben sich alle an die neue Situation gut gewöhnt.
Wollte ich nur mal kurz mitteilen
LG Natascha
Bisherige Antworten

Re: Sohn meiner Freund - Posting von mir letztens...

Liebe Natascha
Durch das Stillen wird kein Kind krank, sag das mal bitte deiner Freundin.
Eigentlich gibt es fast keine Krankheiten, bei welchen nicht gestillt werden sollte.
Es gibt aber ganz seltene Stoffwechselstörungen, bei welchen ein Kind mit Spezialnahrung gefüttert wird. Was mich erstaunt ist, dass scheinbar nach dem Jahr Spezialnahrung wieder alles io sein sollte im Falle deiner Freundin. Wenn ihr Kind an einer Krankheit leidet, welche sich durch Muttermilchunverträglichkeit bemerkbar macht, bedarf es auch nachher einer Spezialdiät.
Blutungen können aber auch bei Kuhmilchunverträglichkeit vorkommen. Dies würde dann heissen, dass das Kind nicht eine schwerwiegende Krankheit hat, sondern nur die Kuhmilchprodukte nicht verträgt, welche deine Freundin gegessen hat. Aber ich nehme mal an, dass in dem Falle die Aerzte sicher nicht gleich zum Abstillen geraten hätten.
Mhhh, Hauptsache es sind alle zufrieden und gesund. Mich hat das Thema nun einfach interessiert für meine Zukunft als Stillberaterin und da ich in meinem 700-Seiten dicken Stillhandbuch nichts gefunden habe und auch die medizinischen Seiten im Weg nicht viel mehr als das obige aussagen.
Lg susanne

Re: Sohn meiner Freund - Posting von mir letztens.

Liebe Susanne,
fakt ist, dass Das Kind schon vor dieser Darmspiegelung im KH war und 3 Tage Spezailnahrung bekommen hat und kein Blut mehr im Stuhlgang war (meine Freundin hat abgepumpt) und kaum hat sie das Stillen wieder begonnen ging das mit dem Blut wieder los.
Also kann man ja nicht von der Hand weißen, dass der Kleine durch das _Stillen_ krank geworden ist aber nicht von der Milchnahrung. WAs nach diesem Jahr Spezialnahrung ist steht ja auf einem anderen Blatt.
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Land brechen rege mich aber schon ein bisschen darüber aus, dass jetzt wirklich davon geschrieben wird, dass ein Kind _nicht vom Stillen_ krank wird...es aber ganz eindeutig in diesem Fall so war.
Im Falle meiner Freundin war Stillen _nicht_ das Beste und in 99% der Stillkinder ist es eben das Beste.
Davon mal abgesehen finde ich kann es fatale Auswirkungen annehmen, wenn so ziemlich alles was Ärzt diagnostizieren in Frage gestellt wird. Manchmal kann so eine Diagnose auch Leben retten....so wie in diesem FAll....
LG Natascha, die in solchen Fällen sicher nicht in einem Stillbuch nachliest.

Re: Sohn meiner Freund - Posting von mir letztens.

Liebe Natascha
1. wollte ich auch keine Grundsatzdiskussion, sondern wie gesagt hat mich das wegen meiner Ausbildung nun interessiert (stosse ich irgendwo auf etwas, was mir als angehende Stillberaterin unbekannt ist, versuche ich mich weiter zu informieren, wer weiss, vielleicht komme ich irgendwann genau mit dem Problem in Kontakt)
2. Ist es definitiv so, dass nie und nimmer die Mumi krank macht. Es kann sein, dass die Krankheitszeichen nach dem Genuss von Mumi sich zeigen. Die Krankheit besteht aber bereits im Darmtrakt.. darum finde ich es wichtig, dass man betroffenen Mütter hilft mit dieser Aussage, damit sie sich nicht noch weiter schuldig fühlen
3. Stellte ich nicht Aerzte in Frage, sondern bin ich erstaunt darüber, weil die Inhaltsstoffe der Mumi (auf welche häufig reagiert wird) sich auch in der weiteren Nahrung (ausser in der Spezialnahrung) wiederholen und darum die Aussage, dass nach einem Jahr alles wieder io ist, für mich unklar war.
4. Wollte ich weder dich noch deine Freundin als nicht glaubwürdig hinstellen.
5. betr. Stillbuch: es handelt sich bei meiner Literatur auch nicht um ein Stillbuch im herkömmlichen Sinn, sondern um die Literatur, in der tatsächlich fast die gesamte Stillproblematik fundiert aufgeführt ist (mit Lösungen etc., also ein Nachschlagewerk wie dies auch in medizinischen Kreisen verwendet wird).
Liebe Grüsse
Susanne

Re: Sohn meiner Freund - Posting von mir letztens.

Hallo Natascha,
grundsätzlich gebe ich Dir recht, und zwar voll. ;o)
Eine schriftliche Kleinigkeit fiel mir aber auf:
Susanne schrieb, dass kein Kind _durch_ das Stillen krank wird. Das könnte auch in diesem Fall stimmen. Vermutlich war die Unverträglichkeit schon da, _bevor_ das Kind zum ersten Mal Muttermilch bekommen hat. Natürlich konnte sie sich dann erst zeigen.
Ist vielleicht Erbsenzählerei und es kann auch sein, dass ICH das jetzt falsch verstanden habe.
Mich freut es jedenfalls, dass es dem Kleinen besser geht und dass die Ursache gefunden wurde. Ich persönlich bin auch nicht gerade 'Arzthörig', aber ich bin ja nun mal selbst keine ausgebildete Ärztin. In vielen Dingen muss ich den 'Göttern in weiß' einfach vertrauen, weil mein eigenes Wissen nicht ausreicht. Dafür gibt es die Docs ja! Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass die meisten (insbesondere Kinder-)Ärzte ernsthaft bemüht sind, ihren Patienten nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen und nicht nur darauf aus sind, irgendwelchen Müttern das Stillen aus- und das Impfen einzureden, mal überspitzt gesagt. In dem vorliegenden Fall gehe ich davon aus, dass sowohl die Mutter als auch die Ärzte froh sind, dass dem kleinen Buben mit so relativ einfachen Mitteln geholfen werden konnte!
So ihr zwei, ich werd' dann mal weiter lesen...;o)
Einen lieben Gruß auch an die Söhnchen schickt
Steffi, die schon langsam den Wunsch nach dem 'Auskugeln' verspürt...da wird übrigens auch höchstwahrscheinlich ein(e) Göttin/Gott in weiß dabei sein. Und ein Engel, die Hebamme! ;o)

@Steffi

Liebe Steffi
Dann wünsche ich dir für deine Geburt, dass dich der Engel so gut umsorgen, dass Gott/Göttin sich im Hintergrund halten kann! *lach* Lg susanne

Ja, wie letztes mal am Besten...

Hallo Susanne,
ich weiß jetzt nicht ob das ironisch gemeint war. Die Ärztin, die bei Colins Geburt zugegen war, war eine so angenehme, freundliche Person und hat sich zugunsten der Hebamme tatsächlich sehr zurückgehalten und mehr oder weniger nur den Mini-Wini-Dammschnitt versorgt und mit uns Freudentränen über den kleinen Kerl vergossen.
Auf der Wochenstation war ich übrigens sehr dankbar für die ärztliche Hilfe, denn aufgrund der extremen Hitze versagte mir am dritten Tag der Kreislauf (Blutdruck rauf - Blutdruck runter - schrecklich war das!). Das war scheußlich, aber die herbeigerufene Ärztin konnte mir schnell helfen.
Na, ich danke jetzt einfach mal und hoffe, dass es so oder so ähnlich kommt, wie beim letzten mal. ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: Sohn meiner Freund - Posting von mir letztens...

Hallo,Natascha...schön,dass eine Ursache gefunden wurde und dem kleinen es gezz besser geht...glg feechen

Re: Sohn meiner Freund - Posting von mir letztens...

Hallo
Achherje das ist ja echt schrecklich bei sooo kleinen..
Mensch sag auch einen gruß von uns und auf alle Fälle gute besserung!!!
LG Rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen