Suchen Menü

So war die Taufe...1(laaaang)

...von meinem Tom:
ich bezeichne mich mal als religiös, auch wenn ich nicht jeden Sonntag in die Kirche gehe. Es war mir sehr wichtig, Tom zu taufen. Das ist ein wunderschönes Ritual, bei dem ich Gott bitten konnte, dass er meinen Sohn beschützt. Die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft ist ebenso wichtig, später werde ich mit ihm in die Kleinkindermesse gehen, vom Sinn von Weihnachten, Ostern etc erzählen.
Zum Ablauf des Tages: meine Eltern und die Pateneltern vom Tom (meine Schwester und ihr Mann) bereiteten alles vor für die mittelgroße Feier für ca. 45 Leute vor.
Das Haus von meinen Eltern ist nicht sooo groß, aber alle fanden irgendwie Platz.
In der Kirche waren wir eine Stunde lang, es wurden auch 5 Kinder getauft und ich fand die Atmosphäre so unruhig. Der Diakon predigte sehr laut, einige Kinder schrien lange...
Als Tom mit warmen Wasser begossen wurde, hatte er den Diakon mit großen Augen angekuckt, als wollte er sagen: "Eh, was willst du denn von mir?"
Ganz ruhig war er während der ganzen Tauffeier, zum Schluß schlief er ein.
Bei meinen Eltern gab es dann Kuchen (viel zu viel, weil noch Tanten Kuchen mitbrachten, ohne was zu sagen) und zum Abendessen Gulasch- und Käsecremesuppe, Frikas, Käse- und Fleischplatte.
Es war ein schönes Fest!
Ich komme ursprünglich aus Polen und da wird die Taufe richtig groß wie eine Hochzeit gefeiert. Die Geschenke fallen auch groß aus, bei uns also auch.
Viel Geld, ein Bausparvertrag, Spielsachen...
ff
Bisherige Antworten

Re: So war die Taufe...2laaaang)

Ach ja, die Taufkerze habe ich doch selbst gestaltet.
Ich habe einfach unsere Hochzeitskerze genommen, auf der Rückseite Toms Namen, das Taufdatum und drei Wassertropfen mit speziellen Kerzenstiften gemalt, das sieht sehr schön aus und die Kerze ist jetzt unsere Familienkerze.
Ja, so war`s.
Wer Tipps oder schöne Texte zur Taufe haben möchte, der meldet sich einfach bei mir.
Viele Grüße von Monika

Re: So war die Taufe...2laaaang)

Hallo,
das klingt ja nach einer sehr schönen Feier. Unsere Taufe war auch sehr schön. Ich finde auch das die Taufe sehr wichtig ist.
Gruß Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen