So schauts bei uns nach 10 Minuten Spielen aus ...
Naja, wenigstens hilft er mir immer wieder beim Aufräumen *ggg*. Manchmal besteht seine "Hilfe" aber auch nur darin, das was ich gerade in die Spielzeugkiste geschmissen hab, wieder rauszuholen ;) . Aber was solls - jeden Abend, wenn er dann schlummert gewinne ich den Kampf gegen das Chaos doch ! *gg*
Liebe Grüße
Katrin
wieviel kinder hast du???
das arme kerlchen weiss doch gar nicht womit er überhaupt spielen soll, daher wohl auch das chaos.
lg, deborah die immer dachte, ihre kinder hätten schon zuviel *g*
Re: wieviel kinder hast du???
LG Uschi
Re: wieviel kinder hast du???
so machen wir das auch. Spielzeug mal für eine Weile wegpacken, wenn wir merken er spielt nicht mehr damit. Das meißte, was er hat sind halt große Sachen, wie Spieltische, Bobby-Car, Schaukelpferd, Spielcenter (damit spielt er heute auch noch) und einen Stuhl. Er hat eine Kiste mit Bausteinen von Duplo (die großen Primo), einen kleinen Pappeimer mit naturbelassenen Holzbausteinen (hat er von der Oma geschenkt bekommen), eine Kiste mit Kleinkram (Handpuppen, Spielzeugtelefon, Motorikschlüssel, kleines Holzauto, Holzrassel, Holzeisenbahn usw.), eine kleine Box mit Büchern (ist die Einsatzbox von ner Tupperwickeltasche), eine Pappkiste mit Little People und einen kleinen Wäschekorbeinsatz mit Peek-a-Blocks. Mit den Sachen spielt er auch gern.
Gerade räumt er seine Little People Figuren aus *gg*.
Er spielt mehrere Stunden am Tag ganz für sich alleine bzw. mit seiner Cousine. Zwischendurch kommt er aber immer wieder an und bezieht mich mit ein - gibt mir ein paar Bausteine oder seinen Telefonhörer oder er möchte ein Buch mit mir anschauen - das mache ich dann auch mit ihm.
Spaß macht ihm auch der Spaziergang draußen - der Besuch im Kuh- oder Schweinestall beim Nachbarn oder die Katzen von den Bauernhöfen nebenan. Rutschen und Schaukel gehören auch dazu.
Liebe Grüße
Katrin
Re: wieviel kinder hast du???
Für Weihnachten hab ich gerade ein Kinder-Musik-Set bestellt (mit Rassel und kleiner Trommel und so) und eine Kugelbahn aus Holz gekauft. Sonst bin ich noch am Überlegen...die Omas wollen ja auch was schenken und es soll sinnvoll sein - vielleicht ein Dreirad? Das wird er doch im nächsten Jahr "bedienen" können, oder? GLG Uschi
Re: wieviel kinder hast du???
das mit dem Musik-Set hört sich gut an. Bin auch am Überlegen, ob wir Marcel mal ein paar Musikinstrumente (Xylophon oder Trommel) kaufen. Er reagiert so toll auf Musik und immer wenn er tanzt versucht er auch den Rhythmus auf dem Sofa oder ähnlichem nachzuklopfen. Aber da was gescheides zu finden, was nicht gleich kaputt geht und auch nicht mit zuviel Schadstoffen belastet ist, find ich nicht einfach. Ist das Set, was du bestellt hast, aus Holz ?
Dreirad versucht meine Mutter schon seit Mitte diesen Jahres ständig zu kaufen *gg*. Ich sag ihr immer, das hat noch Zeit, denn die Beine sind ja eh noch zu kurz. Und auf dem Bobby-Car fährt er ja eh ständig rum. Meine Nichte konnte selbst mit 3 noch nicht richtig Dreirad fahren - das Lenken hat sie nicht beherrscht. Marcel könnte schon lenken, aber wie gesagt noch nicht treten.
Hab da letztens auf dem Flohmarkt für einen Euro ein ganz liebes Buch gekauft. Es heißt "Kätzchen und ich". Da ist Spiegelfolie reingeklebt und es wird die Geschichte von einem Kätzchen erzählt (auf der ersten Seite steht dann sowas wie "Das ist Kätzchen ..." und dann wird gefragt bzw. erzählt, was das Kind noch alles sieht. Auf der letzten Seite steht dann "Das bist DU!" und ein großer Spiegel zeigt dem Baby sein eigenes Gesicht :) . Marcel hats abgeknutscht *gg*.
Das Buch von Ravensburger "Ich hab dich lieb!" ist auch ein ganz tolles Buch. Es ist zum Fühlen und Entdecken. Die Sätze gehen immer an mit "Ich hab dich lieb, drum ..." und dann kommt zum Beispiel "... geb ich dir nen Kuss auf deine Dicke Nase" - nebendran ist dann das Bild von einem Teddygesicht auf dem eine große dicke Nase aufgestickt ist.
Liebe Grüße
Katrin
Re: wieviel kinder hast du???
Er weiß schon womit er spielen soll. Er spielt oft sehr lange mit seinen Büchern. Seine Bausteine beschäftigen ihn auch lange und am meisten spielt er mit seinen Little People Figuren. Ich finde nicht, dass mein Spatz nicht spielen kann - im Gegenteil. So schaut es auch nicht immer aus - außerdem müssen Kinder auch mal Chaos veranstalten dürfen.
Liebe Grüße
Katrin
Re: wieviel kinder hast du???
naja, da gibt es verschiedene ansichten. ich finde man kann ein kind mit zuviel spielzeug auch überfodern.
meine kinder dürfen auch chaos veranstalten, allerdings begrenzt sich dieses chaos dann auf eine spielzeugvariante, wie zum beispiel eine riesen kiste lego-steine umwerfen und dann im wohnzimmer wühlen. allerdings werden sie dann meist in verschiedenen ecken kreativ, was meines erachtens auch ziel des "spielens" sein sollte. nicht nur wildes umhergewühle und herumgewerfe, sondern kreativität fördern und fordern.
mya´s lieblingsspielzeuge im moment sind ein fisher-price formeneimer, welchen sie stundenlang ein und ausräumt, die formen versucht in die richtigen öffnungen zu stecken oder einfach nur mit dem eimer umherkrabbelt und jegliche fundstücke reinsteckt. ausserdem liebt sie den fisher-price bauernhof meiner grossen, mit welchem ich schon vor 25 jahren gespielt habe abgöttisch. ansonsten sie alltägliche dinge interessant, wie mama´s putzlappen, herbstlaub, kastanien, etc...
ich möchte dich keineswegs kritisieren, jedoch habe ich die erfahrung bei bekannten gemacht, dass die kinder die viel zu viel auswahl an verschiedenem spielzeug haben, später gar nichts mehr mit spielzeug anzufangen wissen, da sie sich einfach nicht entscheiden können. da denke ich doch, dass nicht die quantität es ausmacht, sondern eher die qualität.
lg, deborah
Ehrliche Antwort?
was ich auf den Bildern sehe ist eindeutig zuviel Spielzeug für nur ein Kind!
Das könntest Du leichter haben mit dem Aufräumen, ganz ehrlich. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, deren Kinder jeweils eine kleine Kiste Spielsachen in Benutzung haben...und das reicht definitiv! ;o)
Re: Ehrliche Antwort?
ich finde nicht, dass es zuviel ist. Marcel spielt mit den Sachen und das nicht immer nur kurz, sondern setzt sich hin und konzentriert sich auch auf das, was er tut. Er spielt sehr lange - hat er von Anfang an gemacht, sehr intensiv mit den Sachen gespielt, wo andere gerade mal 10 Minuten sich damit beschäftigt haben, war Marcel über eine halbe Stunde dort gehockt und hat alles mit einem Spielzeug ausprobiert.
Eine Bekannte von mir hat einen Sohn, der 5 Monate älter ist als meiner. Der Kleine hatte ne ganze Zeit lang nur eine Salatschüssel mit Spielzeug. Er konnte mit 15 Monaten noch nicht mal krabbeln, war motorisch stark hintendran. Er war einmal bei, war ganz begeistert vom Spielcenter, was am Laufstall hängt, den Rasseln usw. - sowas kannte er gar nicht. Das Ende vom Lied ist, dass er jetzt auch mehr Spielsachen hat, weil seine Mutter gemerkt hat, dass diese auch die Motorik usw. fördern und der Kleine einfach auch was braucht, damit er sich angeregt fühlt. Unter anderem steht bei ihm im Kinderzimmer auch ein elektronischer Spieltisch - wo seine Mutter kurz vorher noch meinte, sowas fände sie nicht gut *ggggg*.
Wenn ich die ganzen großen Teile rausstellen würde (wo ich nicht weiß, wo ich die sonst hintun sollte, denn außer im Wohnzimmer ist kein Platz für die sperrigen Dinge), dann hätte Marcel auch nicht viel. Im Kinderzimmer ist kein Spielzeug, denn das Zimmer hat nur 8qm, da passen nur der Kleiderschrank, das Bett und die Wickelkommode rein, deshalb ist alles im Wohnzimmer untergebracht.
Die Spielsachen fördern die Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen, haben alle ihren Zweck und werden jeden Tag genutzt. Sie stehen also nicht sinnlos in der Ecke oder werden nur auf dem Boden rumgeschmissen.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Ehrliche Antwort?
ich bleibe lieber bei weniger und gehe dafür mit ihm die Welt entdecken. Draußen gibt es genug zu sehen, zu riechen und zu fühlen.
LG Daggi
Re: Ehrliche Antwort?
Marcel freut sich immer noch über jede Kleinigkeit, die er bekommt. Ob das jetzt eine Kastanie, oder eine neue Spielfigur ist, ob er draußen im Sand wühlen darf oder eine kleine Katze sieht, die Ferkel beim Nachbarn bestaunen und berühren kann oder seine alte Lieblingspuppe von seinem Onkel, die überall mit hin geht ....
Er teilt auch seine Spielsachen sehr gerne. Wenn er besucht kommt, zeigt er den Kindern, welche Spielsachen er sehr gerne hat, wie sie funktionieren.
Wir gehen auch jeden Tag mit ihm raus. Gehen, wie schon geschrieben zu den Tieren im Stall, spielen im Sandkasten, schaukeln, laufen durchs Gras, genießen die Sonne, wühlen im Stroh, schauen den Schmetterlingen hinterher. Wir sind keine Stubenhocker und freuen uns auch an den kleinen Dingen im Leben und in der Natur.
Er sucht sich auch gerne eine Kleinigkeit selbst aus den Flohmarktkisten raus, eine Spieluhr oder ein Buch, das freut ihn, denn er hat es selbst gefunden und es ist ein kleiner Schatz für ihn. Und er sucht diese Sachen auch immer wieder von alleine zuhause raus, auch wenn er sie schon wirklich lange hat, spielt er immer wieder damit.
Die Sachen, werden in regelmäßigen Abständen ausgetauscht bzw. weggepackt, wenn er ihnen entwachsen ist. Er ist nicht mit den Sachen überfordert. Er freut sich auch, wenn er mal mit seinen Füßchen spielen kann oder wir ein Klatsch-Spiel machen, Lieder singen und die passenden Bewegungen dazu machen (ganz ohne Spielzeug).
Ich finde es nicht falsch, dass er diese Sachen hat und auch nicht die Menge. Er ist nicht schlechter dran, überfordert oder verwöhnter, nur weil er mehr hat. Die Sachen sind für ihn passend (auch die Menge).
Wenn du ihn sehen könntest, wie sehr er spielt, sich freut über das was er hat, dann könntest du uns vielleicht ein wenig besser verstehen.
Liebe Grüße
Katrin
Re: So schauts bei uns nach 10 Minuten Spielen aus ...
wahnsinn was ein Chaos ein kleines Kind in kurzer Zeit vollbringen kann. Wir hatte heute Babytreff, da waren 5 Kinder alle ca. 16 Monate. Und nichts lag mehr da wo es vorher war. Ich hab für Kea-Marie jetzt auch 2 Kisten angeschafft. Eine Kleine wo die Pee-a-block Würfel drin sind und eine große mit dem restlichen Krams (Puppe, Bauklötze, Bücher usw was ein Kind halt braucht...), das sortiere ich dann immer mal wieder neu.
Witzig finde ich das ihr das gleichen Laufgitter habt wir wir. Mag er das den noch? Kea-Marie leider nicht mehr...
Gruß Diana
Re: So schauts bei uns nach 10 Minuten Spielen aus ...
was sind denn Pee-a-block Würfel ??? Kenne nur Lego, Duplo und Konsorten...
LG, Mona, wieder mal ne Bildungslücke
Re: So schauts bei uns nach 10 Minuten Spielen aus ...
Peek-A-Blocks sind Bausteine von Fisher Price. Sie haben entweder unterschiedliche Oberflächenstrukturen oder unterschiedlichen Inhalt (wie zum Beispiel Auto, Hubschrauber, Hund, Zebra, Früchte, Steinchen die eine Spirale runterrollen usw.). Sind wirklich ganz niedlich.
Kann man auch auf der Fisher Price Webseite anschauen. fisherprice (Punkt) de.
Liebe Grüße
Katrin
Re: So schauts bei uns nach 10 Minuten Spielen aus ...
Marcel geht nur selten in den Laufstall. Er meckert zwar nicht, wenn er rein muß, aber wir haben jetzt noch eine andere Lösung gefunden ;) . Eigentlich war er ursprünglich angeschafft wurden, damit wir Marcel reinsetzen können, wenn wir mal kurz aus dem Raum gehen. Wir haben ja noch einen Hund und ich wollte halt nicht, dass der Hund dann an den Kleinen rankommt, wenn keiner von uns dabei ist.
Inzwischen haben wir ein Türgitter an die Wohnzimmertür gemacht, damit der Hund nicht ständig die Sachen von unserem Kleinen anschlabbert. Und um den Ofen haben wir auch ein Gitter gemacht - hatte ich ein riesiges Glück, hab auf dem Flohmarkt ein Gitter mit über 3 Metern länge gefunden und das für nur 4 Euro. Wir haben nämlich zum Heizen nur einen Holzofen und es muß ja nicht sein, dass sich der Kleine daran die Finger verbrennt :( . Der Ofen wird verdammt heiß.
Ich war schon am Überlegen, ob ich den Laufstall nicht abbaue, denn außer Platz wegnehmen hat er im Moment keinen anderen Verwendungszweck mehr. Was macht ihr jetzt mit dem Laufstall ?
Liebe Grüße
Katrin
Re: So schauts bei uns nach 10 Minuten Spielen aus ...
er steht bei uns auch nur noch rum, aber ich weiß nicht wohin sonst damit zu lagern. Wir hoffen ja schnell auf ein neues Baby...
Gruß Diana
Re: So schauts bei uns nach 10 Minuten Spielen aus ...
Super foto:-)
ich dachte ich wäre irgentwo im kindergarten*hihi*nicht schlecht ,da hast echt zu tun abends.
Wir haben zum glück nicht so viel spielzeug ,aber das ist ja normal wie jeder möchte.wir haben sogar noch wie du auch schon schreibst,ein teil weggeräumt:-) aber mit den bausteinen sieht es bei uns auch ähnlich aus,weil fabian so liebent gern die kiste ausschüttet,da brauch nicht mal 10 min spielen .Nicht schlecht,so sind halt kinder.Viel spaß beim zusammenräumen .liebe grüße wurmel mit fabian die froh ist nicht so viel spielzeug zu haben*lach*
Bisschen viel...oder :o))
Kann sich Marcel denn dabei auf irgend etwas konzentrieren?
LG Daggi, die froh ist, dass sie nicht so ein Chaos hat
Wenn ihr ihn sehen könntet, würdet ihr ...
Hallo Daggi,
Marcel hat viele Spielsachen und ich finde es ok. Marcel spielt sehr intensiv mit seinen Sachen. Er konzentriert sich beim Spielen, versinkt oft in seinen Büchern und blättert darin rum, baut ganz hohe Türme aus seinen Bausteinen, kombiniert verschiedene Spielsachen miteinander ect. ....
Auf Qualität achten wir auch. Wir haben zum Beispiel nur Markenspielsachen, von denen wir wissen, sie sind sehr gut. FisherPrice, Big, V-Tech, Lego, Haba, Selecta, Playskool ist auch ein Spielzeug dabei und von Chicco sind ein paar Sachen (wobei davon nicht viel ist, die meisten Sachen von Chicco lassen sich leider nicht in der Lautstärke verstellen), Sterntaler, Esprit .... Wir haben nur 2 Spielsachen die nicht von einer Markenfirma sind und die haben wir geschenkt bekommen.
Hauptsächlich haben wir halt wirklich FisherPrice. Sogar Sachen, mit denen mein Mann und ich schon vor 26 Jahren gespielt haben. Oder auch Teile, die ich noch von meiner Nichte aufgehoben habe (z. Bsp. die Bausteine von Duplo oder einen Motorik-Ball von FisherPrice).
Wenn ihr ihn sehen könntet, wie schön er spielt und wie lange er das macht, dann könntet ihr das vielleicht verstehen, wie ich das meine. *seufz*
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Das Chaos ist auch Ausnahmefall.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen