Suchen Menü

So, jetzt bin ich ja mal gespannt.....

.....Hallöchen, liebe Mamis, deren Kiddies schon eifrig sitzen können.
Wollte nur mal rein informativ wissen, ob jemand von Euch schon versucht seine/n Krümel/ine ans Töpfchen zu gewöhnen, wenigsten, das er/sie schon drauf sitzen lernen. Oder ab wann fangt ihr so an....
LG angie mit Colin, der eigentlich noch gar nich sitzen kann und wir deshalb noch kein Töpfchen haben....
Bisherige Antworten

hääääää????????

das ist aber nun nicht dein ernst, oder???? ;o)
es mach doch gar keinen sinn, solange das kind keine kontrolle über die blasen- und darmentleerung hat. da nützt sitzen können recht wenig für sauerberkeitstraining. ausserdem erreicht man mit töpfchen"zwang" nur das gegenteil ;o))
lg, deborah deren sohn mit 24 monaten zum ersten mal aufs töpfchen gesetzt wurde ;o) und deren tochter erst mit 3,5 richtig trocken war und die nun hier endlos erzählen könnte *g*

Wer redet hier denn von zwingen?????ot

angie...

...das nennt man so, wenn man kinder aufs töpfchen setzt, die eigentlich noch gar nicht bereit sind ;o))
lg, deborah

debbie...

......
Siehst Du das so? Ehrlich......mhmmmmm.... Also ich kann nix finden, was in diesem Punkt dafür spricht, daß das was mit Zwang zu tun hat....
Das Kind macht es doch sowieso, wie es es selber für richtig hält....
LG angie

Was, Töpfchentraining, frühestens mit 2 Jahren....

.... vorher ist das alles vergebens, denn die Kinder haben frühestens mit 2 Jahren ihre Ausscheidungen unter Kontrolle. Mein Großer war 3, als er tagsüber trocken war, und noch mit 4 hat er sein großes Geschäft in die Windel verrichtet. Ich habe es immer so gehandhabt, daß Noah sein Tempo selbst bestimmen durfte, und das hat wunderbar geklappt. Mit Fionn werd ich das genauso machen.
Also jetzt liebe Angie, ist das echt noch viiiiiel zu früh ;0)
LG, Mona

stell die frage doch mal im...

...töpfchenforum *gröhl*
aber vorsicht, bissige luft ;o))
lg, deborah (nicht böse sein *zwinka*)

Ick globe, ick werd hier völli`falsch ....

....verstanden.
Ich möchte doch nicht jetzt schon irgendein Kind dazu krampfhaft zwingen, jetzt schon ins Töpfchen zu machen. Ich glaube, da würde mir Colin ganz schön den Vogel zeigen.
Aber trotzdem möchte ich bis zum 3. Jahr nicht warten. Also mir wäre schon lieb, wenn er etwas früher trocken wäre...
Hab ja nich gewußt, daß dieses Thema so heikle ist...vielleicht sollten wir es denn lieber belassen....:o)))
Bös bin ich nicht, war ja halt nur ne Frage...
LG angie

Re: Ick globe, ick werd hier völli`falsch ....

Hab dich schon richtig verstanden ;0) Aber, es macht jetzt echt noch keinen Sinn ;0) Du kannst Colin ja so nen Thron kaufen ( weißte, mit Lehne ) und den ins Bad stellen. Und ihn mitnehmen, um zu zeigen, daß er dann später darauf sein Geschäft verrichten soll, aber nur so aus Jux. Richtig anfangen, daß du ihn tagsüber ohne Windel laufen läßt, das mach erst so mit 2 ( ist ja dann Sommer). Dann könnte das klappen, vorher hat das wenig sinn ;0) Eigentlich gar keinen ;0)
LG, Mona

Re: Ick globe, ick werd hier völli`falsch ....

Hallo Angie,
es ist wurscht, ob DU bis zum 3. Lebensjahr warten willst oder nicht. Wann Dein Kind sauber wird, bestimmt nur einer und das ist Dein Junge. Du erreichst überhaupt nichts, wenn Du ihn auf das Töpfchen setzt bevor er selbst bereit dafür ist.
Das bringt nur Streß für euch beide und er wird trotzdem keinen Tag früher trocken.
Sorry, Du wirst das jetzt sicher nicht glauben wollen und trotzdem machen was Du für richtig hälst. Aber vielleicht erinnerst Du Dich in 3 Jahren mal an diese Diskussion.
LG
Susan

Kann es sein, daß Ihr auf meine Frage ein ....

wenig gereizt reagiert....Sorry! Vielleicht ist das auch nur wieder so ein Verständigungsproblem, da das alles schriftlich ist. Aber irgendwie komme ich mir reichlich blöd vor, wenn ich ne einfache Frage hab und mir werden hier sämtlich Dinge an den Kopf geschmissen, von wegen ich würde dann mein Kind zwingen....
Ich würde sagen lassen wir es gut sein....Kein Bock mehr!
LG angie

Re: Kann es sein, daß Ihr auf meine Frage ein ....

hallo angie, die diskussion kenn ich!!! hatte ich letztens mit meiner oma geführt. die meinte nämlich, sobald das kind sitzen kann, soll ich es nach dem essen aufn pott setzen. ich hab dann auch gemeint, dass es ja gar keinen sinn macht, weil er seinen schließmuskel noch gar nicht bewusst einsetzen kann. sie hat aber argumentiert, dass er sich ja trotzdem schonmal an den topf gewöhnen könne. das würde nicht schaden. und wenn er dann noch was reinmacht (mehr durch zufall), ist gut, und wenn nicht, ist auch gut. wird er halt runtergenommen und kriegt die windel wieder drum. also erklärtes ziel ist es nicht, ihn trocken zu kriegen, sondern an den topf zu gewöhnen. ich hatte da auch lange mit ihr rumdiskutiert, kann aber auch ihren standpunkt verstehen. und da meine oma ewig krippenerzieherin war, hat sie wohl auch ahnung von der materie.
wie ich es letztendlich mache, weiß ich nicht. vielleicht probier ich es tatsächlich mal, wenn levin sitzen kann. andererseits muss ich mich wohl auch mit dem gedanken anfreunden, dass mein sohn mit 3 jahren immernoch ne windel trägt... naja.
lg, nicole

Re: Kann es sein, daß Ihr auf meine Frage ein ....

Hallo Nicole,
Genauso so meinte ich es doch.Danke!
Bei mir wird es aber doch irgendwann so kommen müssen, daß Colin sich ans Töpfchen gewöhnen muss!, da er ab dem 26. Mai in die Kita geht und dort wird das Kind auch schon früh ans Töpfchen gewöhnt. Soll ich denn dagegen arbeiten und nichts dafür machen? Aber ich glaube, hier ist der falsche Ort dafür zu diskutieren....
LG angie

Re: Kann es sein, daß Ihr auf meine Frage ein ....

Hallo Angie! Ich stehe vor dem gleichen Problem und vertrete auch die Meinung von Nicole´s Oma. Auch wenn ein Kind es noch nicht wirklich berherrschen kann, wird es in der Kita wohl oder übel auf den Topf gesetzt, da fragt auch keiner nach. Ich persönlich gehe auch ab Oktober wieder arbeiten und Cyrill-Marten dann ab September zur Eingewöhnung und ab Oktober ganz. Und bis dahin möchte ich doch auch mal mit Töpfchen gehen anfangen, wahrscheinlich so, wenn er 10 Monate ist, also in knapp 3 Monaten. Er setzt sich zwar schon alleine hin, aber jetzt möchte ich doch noch nicht anfangen.
Meine beiden Großen waren tags auch so mit zwei Jahren trocken, allerdings mit Stoff, weil bei uns gab es ja nix anderes damals und angefangen hatten wir auch mit ca. 10 Monaten.
Du siehst also, du bist nicht ganz allein! ;o) GlG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03, der heut zum ersten Mal im Schwimmbad war.

Re: Kann es sein, daß Ihr auf meine Frage ein ....

Nicht ärgern, Angie. Es gibt so Themen, da leuchten bei einigen die Signallampen auf rot (Ferbern, Töpfchen, früh Beikost, früh sitzen lassen...).
Leider gibt es halt immer noch viele Mamis, die möglichst früh möglichst viel erzwingen wollen. Da geraten dann auch schon mal ahnungslose Mütter, die einfach nur eine hypothetische Frage stellen wollen (wie du jetzt) ins Kreuzfeuer, obwohl sie es gar nicht so meinten. Manchmal weiß man einfach nicht, dass man da gerade ein rotes Tuch aufgespannt hat und wundert sich nur, dass man auf einmal in Deckung gehen muss. :-)
Ich finde es jedenfalls gut, dass hier die meisten doch recht wachsame Leser sind und lieber es kommt ein Warnhinweis zuviel als zuwenig.
LG, Viola

Re: So, jetzt bin ich ja mal gespannt.....

Hallo Angie!
Ich kann nur von meinen großen berichten. Es kommt ganz von allein.
Wann Dein Kind sauber wird kommt nicht darauf an wann Du das möchtest sondern wann er bereit dazu ist.
Ich habe bei beiden Jungs die Sache sicher gleich gema´cht. Also Sommer mal ohne Windel und Töpfchen so ab 2 Jahre mal gezeigt und auch mal raufgesetzt.
Mein großer war tagsüber mit 3 sauber nacht erst mit 5! Er hat, wenn man ihn ohne Windel hat schlafen lassen einfach nicht gmerkt das er einpuschert und lag dann bis morgens im Saft. Da haben wir ihm nachts leiber eine Windel angezogen. Ich habe dann aus Scherz immer gesagt ich muß ihn noch mit 18 wickeln (ist nicht so er wird bald 19 und braucht keine Windel *gggg*).
Der kleine war tagsüber mit 2 1/2 sauber und nachts mit 3 Jahre.
Und wie gesagt habe da nichts anders gemacht.
Du kannst da nichts erzwingen.
LG Daniela und Patricia 16w5t

Re: Zusatz

Hi, sorry, erzwingen hört sich vielleicht blöd an, aber Du kannst es glaube ich auch so früh noch nicht fördern.
GGGGLG Daniela

Re: So, jetzt bin ich ja mal gespannt.....

Meine kommen gar nicht auf den topf. Wir warten bis sie von selbst das interesse am wc zeigen. Jede art von töpfchentraining vor dem 2.lebensjahr ist völlig unsinnig und schadet nur!
GLG Ariane

Re: So, jetzt bin ich ja mal gespannt.....

Hallo Ariane,
sorry! Aber wie schadet das denn einem Kind?
LG angie

Ich hab schon mal was darüber gepostet:

http://kind.qualimedic.de/Q-4825988.html
http://kind.qualimedic.de/Q-4825997.html
http://kind.qualimedic.de/Q-4826011.html
http://kind.qualimedic.de/Q-4826018.html
GLG Ariane

Re: @Angie

Hallo!
*maleinmich*
Es kann halt sein wenn Kinder zufrüh sauber werden das die dann ganz böse rückfällig werden.
Also bei mir als Baby/Kleinkind war das wohl so. Meine Mutter war da wie viele früher sehr ehrgeizig und war wohl schon mit 1 Jahr sauber. Dann gab es einen Rückfall und ich kann mich erinnern als ich mal mit 6 Jahren also kurz vor der Schule mit meinen Großeltern im Urlaub war, bekam ich da ein Gummihöschen an und tausend Einlagen ins Bett. Bin also erst ganz spät saubergeworden.
Deshalb bin ich da echt super vorsichtig.
Letzten Endes ist das aber alles Deine Entscheidung!
Jedes Kind ist da auch sicher anders.
LG Daniela und Patricia 16w5t

Re: So, jetzt bin ich ja mal gespannt.....

Liebe Angie,
versuch' es doch. Colin wird schon entscheiden wann er sauber wird. Ernsthaft schaden wird ihm die Töpfchensitzerei nicht aber nützen auch nicht. Wenn er länger sitzen bleiben soll pass' ein bischen auf dass er sich nicht die Beine abklemmt, das passiert schnell und eingeschlafene Beine sind für ein Baby mega-unangenehm.
Liebe Grüße von
Steffi, die Töpfchentraining für Quatsch hält. Wenn das Kind groß genug ist geht Sauberwerden von alleine. Wer das sagt? Meine Erfahrung mit meiner Schwester und meiner Tochter. ;o)

Re: So, jetzt bin ich ja mal gespannt.....

aber angie.....billie sitzt zwar, aber sie kann sich noch nicht ganz richtig selbst aufsetzen. wenn der boden fest ist, schafft sie es manchmal. und ich freu mich fuer sie, aber ich seh es nicht als leistung oder so.
aber toepfchen wirds bei uns keines geben. von mir aus kann sie so lange in die windeln scheissen wie sie will :)))
aber wir haben zuhause ja auch immer stoffwindeln an, da heisst es ja, die kinder werden frueher trocken. wenns wahr ist ;)
und ich hab ein schlechtes gewissen, weil ich billie sooft sitzen lass, hmmmm - aber dafuer hat sie keine wippe.
und lauflernwagen wirds auch nicht geben.
ganz liebe gruesse!!!
lg
liz

Re: So, jetzt bin ich ja mal gespannt.....

Hmmm.... da werde ich frühstens anfangen, wenn Aline 1 1/2- 2 Jahre alt ist (außer sie würde sich früher darum reißen)... Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder eh nur gehen, wenn sie selber bereit dafür sind. Ich glaube nicht, das man das jetzt schon üben muß/sollte. Das hat meiner Meinung nach sicher keinen positiven Nutzen. LG Nicole, deren erste Tochter nachts immer noch eine Windel trägt, das sie auch nicht wach wird, wenn sie im Nassen liegt...

Re: So, jetzt bin ich ja mal gespannt.....

huhu...also der schließmuskel ist erst ab ca.18monaten,eher noch bissi später in der lage ausscheidungen zu kontrollieren...also richtig sauberkeitserziehung haut daher nicht hin...mein großer war mit ca.2 3/4 jahr so weit das er ohne wollte...und es klappte ,da frühling war und er es toll fand draußen zu pinkeln*ggg*...da von da an auch die pampers nachts trocken blieb hatte ich mit 3jahren einen sauberen jungen..aber ohne drill und ohne das ICH es anfing...wir hatten gar kein töpfchen...da wir offene türen haben fand er es gleich interessant aufs große zu gehen mit so einem kindersitz drauf;O))lg feechen die das gleiche mit felix so macht....

Re: So, jetzt bin ich ja mal gespannt.....

Hallo!
Wahrscheinlich werde ich jetzt auch noch für Aufregung sorgen, aber ...
ich halte Fabian seit ca. 4 Wochen übers Töpfchen.
Das hat aber alleine nur den Grund, daß er nicht mehr in seine Windel macht. Er drückt zwar, aber irgendwie muß es ihm nicht angenehm sein, er macht jedenfalls nie hinein.
Wenn ich merke (meist fängt er Mittags beim Gläschen an) das er drückt, dann gehe ich nach dem Essen zum Wickeltisch. Ziehe ihn aus, halte ihn übers Töpfchen und er macht sofort sein Geschäft.
Ich denke mal, daß es ihm angenehmer ist, wenn er es ohne Windel machen kann.
LG Carola, die Fabian aber nicht hinaufsetzt, da er auch noch nicht alleine sitzen kann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen