So ist es: Wir haben KEINEN Kindergartenplatz.
es ist tatsächlich so: Wir haben keinen Kindergartenplatz bekommen. Wir waren bei zweien angemeldet. Ich wollte meinen Sohn nicht bei noch mehr Kindergärten anmelden, weil ich befürchtete, das würde den schlechten EIndruck machen: Der will ja gar nicht zu uns, der ist ja noch da und da angemeldet.
Und was mich dann noch völlig perplex gemacht hat: Sie gehen davon aus, dass er eh erst 2010 eingeschult wird und daher auch ab nächstem Jahr noch 4 Jahre Kindergarten hätte! Mensch, da ist er, geboren am 2.9., doch schon so gut wie sieben Jahre alt! Mit sieben werden - ich kann mich irren - doch eher Kinder eingeschult, bei denen man sagt, sie seien noch nicht so weit und bräuchten noch mehr Zeit zum Spielen etc.. Ich kann mich da ja verschätzen, aber mein Sohn ist derart lern- und wissbegierig, der würde doch intellektuell eingehen, wenn er sich noch sinnlos ein Jahr herumlangweilen müsste - ich hoffe, da kommen nicht auch noch Kämpfe auf uns zu.
Seit langer Zeit mal wieder unter Tränen,
Tini
Re: So ist es: Wir haben KEINEN Kindergartenplatz.
Was spricht dagegen ein Kind mit 7 Jahren einzuschulen, vorrausgesetzt der Kindergarten kann noch genügend intellektuelle Förderung bieten und das Kind langweilt sich nicht??
Ich denke, ob das Kind mit 6 oder 7 Jahren bereit ist, die Schule zu besuchen ist von soooo vielen weiteren Faktoren abhängig als der derzeitigen Lern-und Wissbegierigkeit, als das man da jetzt schon indirekt Anforderungen/Erwartungen an das Kind stellen kann und sollte.
LG Jessi mit Josi und Lina
ich habe doch über Schule noch gar nicht nachgedacht - nur von vorneherein von einer Zurückstellung um ein Jahr auszugehen, befremdet mich schon sehr.
Liebe Grüße
Tini
Wenn dein Sohn im Jahr 2010 in die Schule kommt, ist es keine Zurückstellung! Es ist vielmehr so. daß er dann erst schulpflichtig ist. Kinder, die nach dem 1. Juli eines Jahres 6 Jahre alt werden, sind Kann-Kinder, d. h. sie können noch in diesem Jahr eingeschult werden, wenn sie schulreif sind und die Eltern das wollen. die Forumskinder hier sind also alle Kann-Kinder. ich hab noch keine Ahnung, wie das bei Alexnader laufen wird, aber die Vorstellung, daß er keinen Kigaplatz bekommt, löst bei mir Panik aus. Leider kann er in der Krippe, in der er jetzt schon ist, nicht bleiben und muß zum 3. Geb. dort weg. wir können wohl einen Platz hier im AWO-Kiga bekommen, hätten aber lieber einen in der Kath. Kita. Die sollten sich hoffentlich bald melden.
Kann mir gut vorstellen, daß du nun ziemlich am Boden bist, aber vielleicht kommt doch noch ein Platz zustande, manchmal ziehen Kinder ja um und es wird was frei. Für die Förderung von Duver ist es sicher nicht tragisch und er hat ja noch seine Schwester zum Streiten ;-).
Liebe Grüße, Susanne
Irrtum - Änderung des Schulgesetzes
unsere Forumskinder (zumindest die aus NRW) werden keine Kann-Kinder sein! Das neue Schulrechtsänderungsgesetz sieht eine Vorverlegung des Stichtages in Monatschritten vom 30.06. auf den 31.12. vor (http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/Politik/Schulgesetz/Referentenentwurf/00.pdf).
Somit ist der im September 2003 geborene Duver zum Schuljahr 2009/2010 ein schulpflichtiges Kind, da der Stichtag 2009 bei dem 30.09.2003 liegt.
LG, Viola
Re: Irrtum - Änderung des Schulgesetzes
Da sind die von Duvers Kiga aber schlecht informiert! Das ist aber auch sehr verwirrend. Wie gesagt, in Hessen gilt noch die alte Regelung, kann in 3 Jahren aber auch anders aussehen.
LG Susanne
ich bin gespannt, wie die geplanten Änderungen in die Praxis umgesetzt werden. Der Altersdurchschnitt in den Klassen wird etwas sinken und die Grundschullehrer müssen sich stärker noch als zuvor auf 5- bzw. gerade erst 6-jährige einstellen. Wenn dem Rechung getragen wird, dass es dann einige etwas jüngere Kinder in den Schulen gibt, dann wird sich im Gesamten nicht viel ändern. Die Altersspannbreite wird wie bislang etwa 12 Monate betragen (In den Übergangsphasen 13 Monate). Es wird also wie zuvor auch Kinder geben, die kurz vor oder kurz nach dem Stichtag geboren wurden.
Vermutlich wird es auch weiterhin die Option geben, ein noch nicht schulreifes Kind für zunächst 1 Jahr zurückzustellen. Die Details zur Umsetzung des neuen Schulgesetzes sind allerdings noch unklar.
LG, Viola, die dieses ständige hin und her von den jeweiligen Koalitionen furchtbar findet. Erst wird NW (Naturwissenschaften statt Bio, Physik und Chemie) eingeführt, jetzt wieder abgeschafft (jetzt wo alle Schulbücher neu gedruckt wurden - was das kostet!), mal heisst es 13 Jahre bis zum Abi, jetzt 12 Jahre und Zentralabi, usw...
Ohja,die Änderungen sind in D oft so planlos;O)nicht nur im Schulbereich...Weisst,ich war ja als Erzieherin tätig viele viele Jahre..einmal mussten wir Schulmappen machen und Vorschulgruppen....
Dann wieder war das verpönt und nichts durfte der Schule vorgegriffen werden...Dann hiess es wieder,Vorschulgruppen ohne Mappen,dann wieder mit usw..Seufz*...
Und das mit den Schulbüchern bei der Staatsverschuldung ist ja ein Ding...ich muss ja schon so genug bezahlen für Bücher usw...LG Tina
Er wird nicht zurückgestellt, wenn er am 2.9. Geburtstag hat wird er wirklich regulär mit knapp 7 eingeschult.
So war das nämlich bei mir, ich habe ebenfalls am 2.9. Geburtstag...etwa 2 Wochen oder so am regulären Einschultermin vorbei. Bin mit 7 in die Schule gekommen, wäre ich 2 wochen früher geboren wäre ich ein Jahr früher eingeschult worden.
Ich persönlich werde mein Kind (22.9.) ebenfalls mit knapp 6 einschulen lassen. Knapp 7 (wie bei mir)finde ich nicht so gut.
Also kurz...nicht zurückgestellt, Kind liegt eben recht knapp am "Stichtag". Würd ihn früher eischulen lassen. Ich fand den Kiga am ende nur noch entsetzlich langweilig (und der trend geht ja auch dazu, kinder früher in die schule zu schicken)
LG
Ist das bei euch nicht auch gesetzlich festgelegt?
Hier in der Schweiz ist es zwar kantonal verschieden. Mehrheitlich sieht es aber so aus, dass die Kinder dann eingeschult werden MÜSSEN,
Hier gehts weiter...
Mir wäre es aber definitiv zu lange ein Kind während 4 Jahren in den Kindergarten zu stecken. Die meisten Kinder haben dies doch nach 2 Jahren "gesehen" (wenigstens hier so).
Es ist sicher ein grosser Frust, weil du keinen Platz bekommen hast. Ich denke, aber dass du ihm sicher selber auch einiges an Anregungen bieten kannst. Die Aussage, welche man häufig auch hört, dass Kinder je früher sie in den Kiga gehen desto besser zu sozialen Wesen heranwachsen, stimmt ja bekanntlich nicht, so dass du dir diesbezüglich keine Sorgen machen musst.
Lg Susanne
lg diana
Euer Einschulungsstichtag irritiert mich jetzt aber doch.
In Ba-Wü gibt es keine "kann" Kinder mehr, sondern alle Kinder, welche bis März 6 Jahre alt werden, werden mit 5 eingeschult und man kann sie nur mit einer Ausnahmegenehmigung zurückstellen lassen.
Bei einer 12 jährigen Schulzeit würde das bedeuten, daß unser kleiner Sohn schon mit 17,5 Jahren Abitur macht und dann vielleicht schon bald zum Studium aufbricht.
Irgnedwie finde ich das einen komischen Gedanken..
LG Isabel.
P.S Seid Ihr nicht auf die Warteliste im Kindergarten gekommen, da ja viele Eltern Mehrfachanmeldungen vornehmen und dann doch noch Plätze frei sind??
LG Susanne
das ist ja ein Mist, es tut mir leid für Euch! Und so ungerecht, nur weil er zwei Tage nach dem Stichtag geboren ist, oder?
Gibt es denn eine Chance über Nachrückerlisten?
Oder kannst - und willst - Du Dich noch woanders bewerben, falls das geht?
Dieses ganze Vergabeverfahren mit den Mehrfachbewerbungen ist ja sehr wenig transparent, gibt es am Ende nicht vielleicht doch noch einen freien Platz in einem Kindergarten, der Dir zusagt?
Und das mit der Einschulung würde ich nicht so ernst nehmen. Soweit ich weiß, wird bei Kindern, die rund um den Stichtag geboren sind, mehr auf individuelle Entwicklung geguckt als aufs Datum.
Außerdem Sind es ja noch ein paar Jahre, und wer weiß, was für Gesetze bis dahin geändert wurden. Der Trend geht bundesweit ja zur früheren Einschulung, ich denke, dass NRW sich da nicht abkoppeln wird. In Berlin wird seit diesem Jahr jahrgangsweise eingeschult, also alle Kinder, die zwischen Januar 2000 und Dezember 2000 geboren wurden. Für Kinder, die dicht am früheren Stichtag geboren sind wie unsere ist das eine gute Sache.
Habe gerade keine Zeit, mehr zu schreiben, da im Büro, aber sei lieb gedrückt! Deine Ulli
ich gehe eigentlich auch davon aus, daß Vivien mit 5 in die Schule kommt (aus den gleichen Gründen wie Du)... Für den Kindergarten finde ich die Argumentation, daß er dann ja vier Kindergartenjahre hätte schwachsinnig. Stehst Du bei den Kindergärten denn auf der Warteliste? Hier (Niedersachsen) wurde mir gesagt, daß im Sommer, wenn entschieden wird, ob die Kann-Kinder in die Schule kommen, noch einige Plätze frei werden. Parallel kannst Du Dich ja jetzt noch bei anderen Kindergärten bewerben, die evtl. etwas weiter weg sind oder Waldorf-Kindergarten, Elterninitiativen o.ä.
Viel Glück und liebe Grüße,
Katja
rumtelefoniert und eventuell einen anderen Kiga in Aussicht? War dies jetzt der
Montessori-Kiga? Dann dürfte Dich die Aussage der Erzieherin aber nicht
wundern, Montessori-Kiga (und auch Walddorf, ich weiß das sind ansonsten 2
paar Stiefel) sind nicht für die vorzeitige Einschulung. Da Duver am 2.9. gebaren
ist, wäre er eben gerade noch 5 oder gerade noch 6. Ich persönlich stehe auf
dem Standpunkt, dass man das in seinem Alter noch gar nicht sagen kann, ob er
früher einschulreif ist oder nicht- aber es bedeutet nicht, dass er zwangsweise
unterfordert wäre, wenn er erst mit knapp 7 zur Schule käme - bis dahin ist ja
noch Zeit;-)) Aber ansonsten ist das ja schon bescheuert. Keine
Ausweichmöglichkeit in Sicht? Tröstende Grüße Bea
Was den KiGa-Start betrifft, drücke ich Dir die Daumen, dass Ihr eine gute Alternative findet, mit der Ihr alle glücklich sein könnt. Entweder ein anderer KiGa oder per Nachrückverfahren oder eben doch warten.
Bei uns sieht es z.Z. so aus, dass ich mir nicht so sicher bin, ob es für Sunita tatsächlich das Beste ist im August in den KIGa zu gehen. Klar bin ich in der glücklichen Situation, mir das ausssuchen zu können, aber das heißt ja nicht, das nur, weil wir einen Platz haben, es auch das Beste für die Kleine ist.
Was die Einschulung betrifft, sehe ich das etwas anders als Du. Unsere Kinder sind eigentlich alle "Kann-Kinder" (= Kann eingeschult werden, da nah am Stichtag geboren, wird aber individuell entschieden). Meine Erfahrungen im pädagogischen Bereich zeigen, dass Kann-Kinder nicht unbedingt "es-wäre-gut-und-sinnvoll-für-das-Kind"-Kinder sind. Das ist unabhängig von Neugier, Wissbegierde, Zeit zum Spielen und ähnlichem.
Und je nach Kindergarten und in Anbetracht der Grundkonstitution Deines Sohnes glaube ich nicht, dass "er sich noch sinnlos ein Jahr herumlangweilen müsste" :-)
Und ich denke, diese Aussage in den KiGas ist rein datumstechnisch bestimmt und nicht konkret auf Deinen Sohn bezogen.
Warte erstmal ab, da sich zur Zeit eh alles verschiebt (Einschulung evtl. ab 5 Jahren, Abi nach 12 Jahren etc.) wissen wir gar nicht, wann und wie letztendlich für uns Stichtage liegen werden und ob Du nicht am Ende die Glückliche bist, die ihren Sohn noch etwas länger aus der Schule raushalten darf :-)
Ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen, aber sei nicht zu traurig und frustriert, ich bin sicher, ihr werdet etwas tolles finden. Und wenn wir die erste Absage nicht gehabt hätten, wären wir sicher nicht diesen Weg gegangen, der es letztendlich geworden ist...
Alles Liebe, Ruth
P.S. anderes Thema, aber ich freu mich :-)
zunächst einmal ist es wohl so, dass Duver bereits 2009 nicht mehr als Kann-Kind gelten und somit mit fast 6 Jahren eingeschult werden wird (http://kind.qualimedic.de/Q-8465644.html).
Ein anderes Problem ist jedoch, die Wartezeit zu überbrückern, bis Duver den heiß ersehnten Kindergartenplatz erhält. Rein rechtlich hat Duver ab dem vollendeten dritten Lebensjahr einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz, den Du auch geltend machen kannst. Das Problem dabei ist jedoch, dass Dir dann irgendein KiGa im Stadtgebiet zugewiesen werden kann und nicht Dein Wunsch-KiGa.
Wir haben Henrik in insgesamt 4 Kindergärten angemeldet. In allen Kindergärten hat man uns dazu geraten, diese Mehrfachanmeldungen zu machen. Eine Zusage haben wir dann nur von 1 der 4 Kindergärten erhalten (ausgerechnet dem, den wir eigentlich nicht wollten). Durch viel Glück hat Henrik dann im Nachrückverfahren doch einen Platz in unserem Wunsch-KiGa erhalten.
Falls ihr euch vorstellen könnt, Duver auch in einen anderen KiGa als dem Wunsch-KiGa zu schicken, würde ich vorschlagen, das hiesige Jugendamt anzurufen. Das Jugendamt ist für die Vergabe der KiGa-Plätze die zuständige Behörde. Hier gehen sämtliche An-, Ab- und Ummeldungen ein. Dort wird man Dich vermutlich am ehesten beraten können (gute Alternativen in Wohnortnähe, freiwerdende zeitnahe Kapazitäten etc.).
LG, Viola
Y&A werden auch erst mit 7 Jahren in die Schule gehen und zwei Jahre früher in
den Kindergarten. Allerdings ist das Schulsystem in der Schweiz anders... hilft
dir also nicht wirklich viel...
lg, Corinne
mal eingeschlichen...
eigentlich hat Dein Sohn mit der Vollendung des 3. Lebensjahres, also ab 2.9.06 einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Wielange er nun bis zum Schuleintritt im Kindergarten bleibt ist hiervon völlig unabhängig.
Du kannst ja mal auf der Seite mit dem üblichen Davor und Dahinter "kita-lev" und dann unter "Fragen und Antworten" nachsehen. Das ist zwar eine Seite für Niedersachsen, aber der Rechtsanspruch ist bundeseinheitlich geregelt und umgesetzt (bis auf Bayer...).
Ich hoffe es ergibt sich doch noch eine Möglichkeit für Deinen Sohn in Eurem Wunschkindergarten einen Platz zu bekommen.
Viele Grüße und viel Glück
Kirsten
das tut mir sehr leid! Ich hoffe, es findet sich eine gute Lösung, damit Duver eine liebe Kindergartengruppe bekommt. Auch wenn es jetzt aussichtslos erscheint, nicht aufgeben, manchmal tun sich ganz unverhofft neue Türen auf, die sich dann als besser erweise, als alles, was man sich gewünscht hat!
Tja und zum Heulen ist mir im Moment auch. Ich hoffe Du hast viel Trost!
LG Steffi
Re:eingeschlichen...bzw. mal wieder da
wie schon viele geschrieben haben, hat Duver einen Anspruch auf einen Platz, d.h. Du könntest ihn durchaus "einklagen". Und, Du m usst nicht jeden zugewiesenen Platz nehmen, die Zumutbarkeit spielt hier eine gewisse Rolle, so viel ich weiß, muss der Kindergarten in 20 min zu Fuss erreichbar sein, Konfessionelle Kindergärten müssen nicht genommen werden u.s.w..
Unser Sohn hat zwar einen Platz in unserem Wunschkindergarten bekommen, leider aber in einer Gruppe, wo ich die Erzieherinnen absolut unsympathisch finde. Da wir ihn nicht aus dieser Gruppe "herausbekommen" haben, geht er jetzt in einen internationalen Kindergarten (auf die Stunde heruntergerechent ist der sogar günstiger als ein städtischer, da hier keine Urlaubstage etc. anfallen.
Also, noch viel Glück und Grüsse aus NRW Tine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen