Suchen Menü

So, bin wieder ich :o) und Frage hab`

Guten Morgen,
ich bin nun doch wieder die Daggi, so wie ihr mich kennt. Habe mich als Schokoriegel doch nicht so recht wohl gefühlt :o).
Sagt mal, kann man Legobausteine waschen? Ich habe bei ebay ein ziemliches Paket an Lego-Primo-Steinen gekauft, weil Sascha so toll damit baut. Na ja, und ich muss mal ehrlich sein, wenn ich nicht so richtig weiß, woher das Zeug kommt, bin ich doch bisschen komisch. Kann man die Bausteine einfach in einen Bezug stecken und ab in die Waschmaschine? Oder gehen die da kaputt? Bei so Babyspielzeug kann man ja doch davon ausgehen, dass es das andere Kind auch mal im Mund hatte und bevor ich die Teile dem Sascha gebe, sollten sie doch sauber sein. Habt ihr Erfahrungen?
Ich wünsche euch eine schöne Woche ohne Vorweihnachtsstress.
LG Daggi und Sascha, der gerade im Kindergarten ist
Bisherige Antworten

Re: So, bin wieder ich :o) und Frage hab`

Moin auch :-)
Hm....bin mir unsicher...würde aber so prinzipiell ja sagen...aber habe dann selbst doch die Variante heisses Wasser in die Wanne..alle Steine rein und vorhocken und schrubbeln bevorzugt...war ne ganz schöne Arbeit und Sauerei...das ganze trocknen und dann ausputzen..brrrr..aber so war es mir lieber ;-)
LG von Anja mit Tabea, die ja nun noch 1,5 Jahre doch nicht in den Kiga geht ;-)

Re: So, bin wieder ich :o) und Frage hab`

Hallo,Daggi;O)
Klar ,ich wasch ALLES!
ab in einen Kissenbezug in die Waschmaschine...40°halten die aus;O)...n bissken laut beim schleudern,aber stell einfach minimale schleuderleistung ein...oder schleuderstop...aber ich lass es immer so...ich reinige sogar autos usw.so...;O)haben wir in den Kitas immer so gemacht inden *Putzwochen*...also ran ans waschen...LG Toffyfeechen,ihren neuen Namen aber mag;O)und 3,1kg weniger hab ich trotzdem schon..lol

Waschmaschine!

Hallo Daggi, habe gehört, dass andere Mütter die in einem Kissen in die Waschmaschine gesteckt haben, weiß aber nicht, bei wieviel Grad - Viola? LG TIni

Re: Waschmaschine!

Hallo Daggi, hallo Tini,
wir machen das, aber OHNE Waschmittel bei 30° C! Sonst sind die Steine anschließend sauber, aber reif für eine Tonne, nämlich die Mülltonne.
LG Katja

Re: Waschmaschine!

Hallo,die steine der kita wo ich arbeitete und meine steine sind aber noch wie neu;O)
ich nehm normales flüssigwaschgel...und nicht zuviel...LG toffy

Re: Waschmaschine!

Hallo Toffy,
dann liegt es an der Kita ;-) Ich kenne einen Kindergarten, der solche Steine mit normalem (Pulver-)Waschmittel gewaschen hat und sie anschließend entsorgen musste. Vielleicht liegt es ja auch am Waschmittel. Ich würde jedenfalls nur wenig nehmen.
LG Katja

Re: Waschmaschine!

Vielleicht können wir uns auf ein bisschen Neutralseife einigen? LG von Tini, die demnächst auch Ebay-Duplo-Päckchen erwartet

Re: Waschmaschine!

Ich werde es mal mit ganz wenig flüssigem Persil (parfümfrei) versuchen. Wir können ja mal berichten, was aus den Steinen geworden ist :o)
LG Daggi

Re: Waschmaschine!

Das hab ich auch,wenns im Angebot ist...vielleicht hatte diejenige ja auch die maschine zu heiß gestellt..wenn du unsicher bist,machs erst mit 30°...lg toffy wirklich jedes spielzeug wäscht und holz halt mit feuchtem leder reinigt...sogar spieluhren und alle puppen samt stofftieren landen in meiner maschine,bevor sie zum kind dürfen;O)
bisher alles noch hei;O)schönen Tag euch noch...ne mail schreib ich noch bis heut abend oder morgen...bin am kochen;O)

Re: Waschmaschine!

Vielleicht war es ja auch DERjenige? Dann lag es bestimmt am Geschlecht ;-)
LG Katja

oder zu heiß gestellt;O)lol

dann lags sicher am waschmittel

denn ich kenne wirklich nur Mamas,die das so praktizieren und ich ja auch schon jahrelang...vielleicht wars ein bleichmitteldingsbumgswaschmittel oder sonstwas aggressives...viel nehm ich auch nicht...aber ich nahm früher auch pulver...aber eben kein aggressives...LG Toffy...

Re: Waschmaschine!

Hallo Daggi, hallo Tini,
ich bevorzuge folgende Variante: (Baby-)Badewanne oder Schüssel mit warmem Wasser volllaufen lassen, etwas Neutralseife dazu, Legosteine rein, gut durchmischen, stärker verdreckte Steine notfalls leicht abbürsten, alles gut mit klarem Wasser abspülen, trocknen lassen, fertig.
Lego druckt auf seine Verpackungen meist ein Symbol, welches besagt, dass man die Steine mit 40 °C warmem Wasser per Handwäsche waschen kann. Ich weiß, dass viele die Steine in der Waschmaschine (oder auch in der Spülmaschine) reinigen. Ich mache dies nicht, da ich schon befürchte, dass das Material darunter leidet. Ausserdem verursacht die Waschmaschinenladung Legosteine vermutlich ein Höllenspektakel, welches bestimmt zu einer mittelschweren Lebenskrise unseres Vermieters führen würde. *g*
Aus hygienischer Sicht reicht die Handwäsche allemal. Krankheitserreger haben eh keine lange Lebensdauer auf der öden Plastikoberfläche.
LG, Viola

Re: Waschmaschine!

Hallo Viola,
danke für den Tipp. ich denke, auch, dass es ziemlich laut wird in der WM. ist zwar egal bei uns, aber ich habe ja auch nur Nerven :o). Es reicht schon, wenn man mal paar Turnschuhe wäscht. Das rumpelt ja schon ordentlich. Na, ich werde mir die Steine erstmal anschauen und dann entscheiden. Hoffe, sie sind in gutem Zustand. Würde mich als Bakterie auf so `nem Plastikstein auch langweilen *lach*.
LG Daggi

falls die maschine damit nicht ausgefüllt ist,

einfach n kissen mit rein oder zwei;O)LG toffy

Re: falls die maschine damit nicht ausgefüllt ist,

Hallo Toffy,
ach da mache ich mir keine Sorgen. Werde schon noch was für die Waschmaschine finden.
Du, 3,1 kg ist ja schon gut :o). Fällt es dir schwer?
Bis bald!
LG Daggi, die ihren Sascha jetzt gleich wieder abholen geht

Re: falls die maschine damit nicht ausgefüllt ist,

Huhu,nein,da es ja keine hungerdiät ist*g*...also gesund schon und sonntags darf man ja alles ,was man will...ich habs genossen...abends mit dvd und männe auf couch und nachmittags auf dem Weihnachtsmarkt...LG TOffy

Spülmaschine?

Hi Daggi,
wenn ihr eine habt, ich pack meine Legos immer da rein ...
LG
Zora, die dem Schleudergang nicht traut

Re: Spülmaschine?

Ich habe eine. Mit oder ohne Spülmittel?
LG Daggi

Re: Spülmaschine?

Ich machs mit. Ist ja nicht giftig. Fläschchen und so tut man ja auch in die
Spüline :-)
LG
Zora

Re: Spülmaschine?

Nö, habe meine Fläschen nie in die Spüli getan. Brauchte auch kaum welche, da lange Stillkind :o)
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen