Suchen Menü

So am 1.10.04 ist es soweit :-(

Josi wird ab diesen Tag in den Kindergarten in die Babygruppe gehen. Beim Jugendamt habe ich diesen Tag nun fest gemacht und auch den ausgesuchten Kindergarten haben wir uns gerade noch mal angeschaut.
Muß ehrlich sagen, dass es mich nicht vor Freude zerreißt. Meine Mama ist selber Erzieherin und ihre Worte dazu sind immer " Für ein Kind ist so ein Kindergartentag ein richtig anstrengender Arbeitstag". Nun ja wir müssen es rankommen lassen, vielleicht gefällt es ihr ja super toll dort.
Da lag so ein kleines Mädchen (genauso alt wie Josi) in der Spielecke und hat geweint. Aber die Erzieherin kann sich ja nicht um 16 Kinder gleichzeitig kümmern. Da bin ich schon echt froh, dass ich Josi derzeit noch die Zeit geben kann, die sie braucht. Sie einfach nur einmal meckern muß und schon wird sie hochgenommen.
Mal sehen wem die 4 Wochen Eingewöhnungszeit schwerer fallen...
LG Jessi mit *VomPapaHandhaltJosiweiljetztNachmittagsschlafzeitist*
Bisherige Antworten

Re: So am 1.10.04 ist es soweit :-(

Hallo Jessi,
sag mal, kannst du Josi nicht in Obhut einer Tagesmutter geben ????
LG, Mona

Re: So am 1.10.04 ist es soweit :-(

Ja klar könnte ich das - bloß die finanziellen Mittel....
Das Jugendamt zahlt nix, da für die Studenten und so weiter die Kigas gedacht sind. Nur in besonderen Fällen (Spezialernährung, Behinderung...) kann man das mit der Tagesmama durchbekommen.
LG Jessi

Re: So am 1.10.04 ist es soweit :-(

Hallo Jessi,
dieser Tag wird mein erster Arbeitstag sein! Erik wird aber dann noch einige Monate vom Papa betreut. Ich denke, Josi wird es bestimmt gefallen. Sie ist ja dann auch schon ein und ein viertel Jahr und interessiert sich bestimmt für die anderen Kinder.
LG, Antje

Re: So am 1.10.04 ist es soweit :-(

das ist hard, aber bei uns wird es am 01. juli soweit
sen.....
ich werde aber wahrscheinlich eine tagesmutter
nehmen, weil ich hier in hamburg keinen
kindergartenplatz bekomme der vom staat unterstützt
wird (kompliziertes thema in hamburg....).
davor graut mir auch schon. ich muss mir dann immer
sagen, daß ja noch lange hin ist bis dahin, aber es
sind nicht mal mehr 5 monate :-(
lg, irina

Re: So am 1.10.04 ist es soweit :-(

Hallo Jessi!
Ich muß sagen, 16 Kinder sind für eine Babygruppe ganz schön viele! Hier sind in den Krippen höchstens 10 in einer, oft nur 8. Es stimmt asuch, daß so ein Kindergartetag für ein kleines Kind ganz schön anstrengend ist. meine Nichte ist schon fast 4 Jahre und wenn meine Schwester sie erst um 16.30 Uhr abholt, ist sie total fertig. vielleicht kannst du die Zeiten etwas einschränken und Josi nur hinbringen, wenn es wirklich nötig ist und auch mal früher abholen, zumindest in der ersten Zeit. Dann wird sie sich sicher gut einleben und gerne dort hingehen und mit den anderen Kindern spielen.
LG Susanne und Alexander, der vielleicht auch ab Sept. in die Krippe geht, aber noch keinen Platz hat

@susanne

Sie wird auch nur die nötige Zeit gehen - den Rest ist sie schön bei Mama *hihi*.
LG Jessi

1 Erzieherin für 16 Kinder?

- das kann ja wohl nicht sein, jedenfalls nicht für Kinder dieses Alters. In unserer Kinderkrippe mit Kindern zwischen 3 Monaten und 3 Jahren haben wir ein Betreuungsverhältnis von insgesamt 4 zu 1, und wenn ich dort vorbeikomme, ist es meist sogar besser, weil nicht alle Kinder zu allen Zeiten da sind. Vorhin waren z.B. für 12 Kinder 5 Betreuer da, eine der Erzieherinnen hat sich ausschließlich um meinen angeschlagenen Wutz gekümmert.
16 zu 1 ist für einen normalen Kindergarten o.k., aber die Kleinen brauchen mehr Betreuung - da würde ich echt nachhaken, ob da Leute krank waren.
Ich kenne ja die meisten Kinder bei uns in der Krippe und viele der Eltern. Dort ist bei den größeren Kids meist der Tenor, dass sie supergerne hingehen und so ab 2-3 Jahren taucht eher das Problem auf, dass sie nicht heimwollen oder am Sonntag auch in die Krippe gehen wollen. Deswegen denke ich nicht, dass du dir jetzt groß Angst drum machen musst, ob es Josi gefällt; andererseits sind bei uns auch super Bedingungen.
Jennifer.

@jennifer

Wegen dem Betreuungsverhältnis hab ich weiter unten noch was geschrieben, da da viel nachgehakt haben.
Aber ein Verhältnis von 4:1 ist wirklicht traumhaft. Davon kann man hier nur träumen. Man muß schon danke sagen, wenn man überhaupt einen Platz bekommt.
Hätte Josi jetzt schon im April gehen müssen, hätte es in der ganzen Stadt (ungefähr 30Kindergärten) keinen einzigen Säuglingsplatz gegeben.
LG Jessi

Re: @jennifer

Dass es hier überhaupt eine Kinderkrippe gibt, ist auch ein absoluter Glücksfall, und die gibt es erst seit 1,5 Jahren. Im den ganzen anderen Umlandgemeinden gibt es so etwas nicht. Dass wir dazu noch so eine tolle Einrichtung erwischt haben, finde ich superklasse, auch wenn sie ziemlich teuer ist. Wegen dem Platz habe ich auch gebibbert... aber das ist wohl überall so.
Die EIngewöhnungszeit von 4 Wochen ist übrigens gut und reichlich bemessen. Da hast du sicher ausreichend Zeit, dich und Josi an den KiGa zu gewöhnen. Das mit dem Weinen kommt oft erst etwas später, und vor allem dann, wenn die Kleinen merken, dass sie damit den Eltern ein schlechtes Gewissen machen können (in dem Alter bekommen sie so etwas schon spitz und nutzen das aus).
Aber ganz grundsätzlich: du bietest deinem Kind mit einem KiGa ein Umfeld, das es sonst nicht hätte, in dem es viel mitnehmen und lernen kann, wozu es anders nicht leicht die Möglichkeit hätte. Du bist deswegen ganz bestimmt keine Rabenmutter! Lass dich da bloß nicht in so eine Schublade bugsieren (auch nicht von dir selbst) - du schadest deinem Kind wirklich nicht.
Jennifer.

Re: So am 1.10.04 ist es soweit :-(

Hallo Jessi! Mein Sohn ist auch auf der Warteliste einer Krippe hier und ich bin vor Kurzem dahin um den Startzeitpunkt von 1 Jahr auf 18 Monate zu verschieben, da ich mich von dem Kleinen nicht so früh trennen möchte (vielleicht gebe ich ihn auch gar nicht dahin ;-) kommt Zeit kommt Rat). Hier in Belgien ist das ja sehr verbreitet, das Krippendasein. Allerdings schockte mich da auch die Aussage einer Betreuerin, die ich eigentlich als sehr liebevoll und vertrauenswürdig einstufe. Ich fragte ob es vielleicht besser sei, ein Kind erst mit 18 Monaten gehen zu lassen, da mit 1 Jahr die Trennungsangst so hoch ist. Darauf meinte sie nur, natürlich wird er weinen, das dauert bei fast allen Kindern 2 Wochen und dann ist es vorbei. Bei dem Gedanken, dass mein Kind 2 Wochen lang um mich trauern muss, wird mir ganz übel. Und dass sie das so normal findet?! Als ich dann noch ansprach ob sie denn ab April einen Platz für meine Tochter hätten, meinte sie vielleicht und dass sie auch weinen wird, das glaube ICH aber nicht, sie wird sich eher freuen, denn jedesmal wenn wir bei der Krippe waren, will sie nicht mehr gehen ;-)). Sie ist 2 Jahre alt. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen den Übergang sanft zu gestalten, am Anfang mit hingehen (wenn möglich), denn die Schockmethode: Kind abgeben und tschüss finde ich schockierend. Drücke Euch die Daumen, dass sie mit dem vorübergehenden Abschied von Euch keine Probleme hat (ist sicherlich von Kind zu Kind verschieden ;-)) VG, Inga

Re: So am 1.10.04 ist es soweit :-(

Hallo Inga,
also, ich kann eigentlich nur über die KiGa-Eingewöhnung meines Großen berichten, der war knapp 3, als er reinkam. Die ersten 3 Wochen ging es suuuupertoll, keinerlei Probleme, aber dann hatten wir 3 Monate lang großen Abschiedskampf. Ich mußte ihn regelrecht in den KiGa locken. Er hat solange geweint, wie ich noch da war, dann hat ihn sich die Leiterin geschnappt, und ich bin weg. Und dann hab ich mal spioniert, hab mich hinter die Hecke geschlichen ( die Kinder waren im Garten), keine 2 Minuten später war von Traurigkeit keine Spur mehr. Die Erzieherinnen haben auch immer gesagt, ich wäre kaum die Treppe oben gewesen, da war schon Friede,Freude, Eierkuchen. Was ich damit sagen will: Bei großen Kindern kann die "Schocktherapie" auch ganz gut sein. Ich habe ihn gnadenlos jeden Tag in den KIga gebracht, er hat zwar Anfangs immer Terror gemacht, aber wenn ich ihn dann abgeholt habe, fand er den Tag immer super ;0)
Bei Kleinstkindern ist das natürlich nicht angebracht, nicht, daß du mich nun falsch verstehst ;0)
LG, mona

Re: So am 1.10.04 ist es soweit :-(

Hab ne Eingewöhnungszeit von 4 Wochen.
Josi ist da ein Jahr und zwei Monate d.h. das Vertrauen das ich immer wiederkomme muß bestimmt erstmal aufgebaut werden.
Ich werde es halt dann langsam steigern - mal fünf Minuten rausgehen und so weiter...
Aber trotzdem kann ich mir überhaupt noch nicht vorstellen wie das funktionieren soll ohne das ich mit dem Gefühl als schreckliche Rabenmama da raus gehe. Aber genauso wenig kann ich mir ja vorstellen, dass Josi da schon Laufen kann *g*.
Lg Jessi

15Kinder und 3 betreuer hier...

ich hab als erzieherin hier in der altersemischten kleinstkindergruppe gearbeitet...also 2erzieherinnen und 1 kinderpflegerin ist hier vorgeschrieben und standard..wo wohnst du denn nochmal?das kann ja nun nicht sein...alleine darf man m.-e.überhaupt keine gruppe leiten...das kenn ich aus meiner jahzehntelangen arbeit als erzieherin aber nicht:O(((also da würd ich aber nachhaken...wir waren zu dritt...und mit dem jüngsten immer 4monate jung...da brauchte wirklich niemand weinen...das ist doch für eine mama auch schöner zu wissen...gibts keine andre kita???also ich kann nicht sagen das kindergarten für die kinder anstrengender arbeitstag íst..für uns standen spiel,spaß,kuscheln,viel draußen und gemeinsame nette mahlzeiten im vordergrund...und josi ist mit über 1jahr auch gar nimma sooooo klein...die kinder die mit einem jahr zu uns kamen haben immer viel spaß gehabt mit den anderern kindern;O)sicher ist die eingewönung mal schwerer aber meist freuten sich die kinder auf das gemeinsame spielen...also kopf hoch und wart ab...bis oktober ist auch noch hin...aber frag mal nach...nur 1 erzieherin darf eigentlich net sein...lg feechen seit 7jahre nicht mehr am arbeiten...

@all wegen der einen Erzieherin

Mmmm da habt ihr mich ein klein wenig falsch verstanden - aber nur ein klein wenig *hihi*.
Als wir heute Nachmittag halb vier da waren, war nur noch eine Erzieherin da und 5 Kinder von ca 2Jahren und dieses eine Baby. Somit hatte die Erzieherin natürlich noch diese anderen 5 zappeligen Mäuslein am Rockzipfel hängen und konnte das Baby nicht durch die Gegend schleppen.
Für die Gruppe sind 4 Erzieherinnen zuständig d.h. meist sind 2Erzieherinnen gleichzeitig für 16 Kinder da (arbeiten ja im "Schichtsystem"). Bloß wenn man das umrechnet, sind das auch 8 Kinder auf eine Erzieherin und das in der Babygruppe.
Ist aber leider hier überall so. Meist gibt es nicht mal ne Babygruppe und die Einjährigen werden dann mit den Dreijährigen zusammengesteckt und müssen sich dann erstmal behaupten.
Soviel zu den realistischen Bedingungen in einer Großstadt :-(
LG Jessi, die hofft dass sie das Missverständnis aufheben konnte *hatte mich bissel doof ausgedrück*

Re: So am 1.10.04 ist es soweit :-(

Huhu :-)
Sage mal was mich interessieren, würde wie habt ihr nun schon einen Platz für den 1.10.04 bekommen?? Wir waren neulich im Kiga um tabea für Februar-März 2005 anzumelden, aber da sagte man uns das sieht ganz schlecht aus (in beiden Kigas, in denen wir waren).
Also entweder anmelden bis feb.04 für sommer 2004 oder bis ende feb.05 für sommer 2005.
Das Kiga-jahr würde ja immer zum Sommer wechseln und es geht nicht mehr nach Wartelisten sondern nach Bedarf...je nachdem wer halt ausscheidet aus der Gruppe, rückt ein kind in die altersgemischten Gruppen nach.
Allerdings sind bei uns auch immer nur so 12 Kinder oder sogar nur 10 in einer Gruppe mit je 2 erzieherinnen...also auch schon mal etwas anders.
Und die Plätze für unter 3jährige sind wohl rar...dieses jahr nur 4 stück auf 70-80 anmeldungen und nächsts jahr 10 stück ca. auf 70-80 anmeldungen.
Wir können also nur hoffen zum sommer 2005, da ich ja eigentlich ab feb.2005 wieder arbeiten wollte, aber das nun erstmal verschiebe auf sommer 05 und hoffe, das wir dann einen platz bekommen!
Oder gibt es bei euch mehr Kindertagesstättenplätze wie Kids?? Soll es ja in manchen Gegenden auch geben.....nur leider hier net....
Liebe Grüße zu euch!
Anja mit Tabea Melissa (*22.08.2003)

@anja

Also bei uns sieht es noch nicht ganz so schlimm aus. Aber man muß auch direkt nach der Geburt einen Platz anmelden gehen. Ganz ursprüngliche hätte Josi jetzt schon im April gehen sollen - da hätte die Jugendamttante in der gesamten Stadt keinen Krippenplatz für uns gehabt. Bei den Kinder ab 3 Jahre ist dies dann aber hier noch nicht so extrem - wenn man sich zeitig genug anmeldet, bekommt man auch einen. Bloß ob das dann auch die Wunscheinrichtung ist, steht in den Sternen. Wenn nur ein Elternteil arbeitet, steht einem nur noch ein 6Stunden Platz (meist von halb neun bis halb drei) zur Verfügung.
LG Jessi die dir wünscht das das bei dir auch alles klappt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen