Suchen Menü

So, Fionn bekommt nun auch ne Brille....

... die Untersuchung hat er überstanden, zuerst war er noch ganz lieb, aber dann hats ihm gereicht, und er wollte überhaupt nicht mehr stillhalten ( kein Wunder). Beim Optiker war dann ganz die Luft draußen, und nun schläft er ganz erschöpft, voll mit neuen Eindrücken. Ich glaube, er ist im Moment nicht gut auf mich zu sprechen, weil ich ihn drei Tage mit diesen Augentropfen gequält habe...
Aber die Brille ist düß, rot, von vorn gesehen die Gläserfassungen dunkelblau, und die Scharniere sind blau-rot gestreift. Am Bügel sind 2 kleine Häschen auf jeder Seite. Nächste Woche ist sie fertig.
In 10 Wochen ist Kontrolltermin, da bekommt er dann auch bestimmt seine volle Sehstärke, gemessen hat sie +4 Dioptrien, in der Brille hat er aber beidseits erstmal +3 Dioptrien, zum Eingewöhnen.
LG, Mona
Bisherige Antworten

Süß soll das natürlich heißen ;0)

Re: So, Fionn bekommt nun auch ne Brille....

Hallo Mona,
ich dachte schon Du sprichst Babysprache...Colin sagt auch immer düüüüss, zu einem Keks oder so! *g*
Ja, die Brillen. Ich bin gespannt wie Fionn das ständige Tragen auffasst. Colin würde keine Sekunde stillhalten. Der mag nix am Kopf haben, schon eine Mütze ist im Moment eine Zumutung.
Na, ich drück' mal die Daumen, auch dass Fionn jetzt wirklich besser sehen kann und weniger Beulen hat. Mein Krümel sieht ja auch mit guten Augen aus wie Quasimodo...ständig verbeult und blaugefleckt...:o/
Lieben Gruß von
Steffi

Re: So, Fionn bekommt nun auch ne Brille....

Du musst dann unbedingt ein foto von ihm mit der brille ins profil setzen!!!! :o)
Bin mal gespannt wie er es findet, die welt "richtig" zu sehen...
GLG Ariane

Re: So, Fionn bekommt nun auch ne Brille....

Hallo Mona,
Wow, +4 Dioptrien ist nicht ohne, gut, dass ihr beim Augenarzt wart. Er gewöhnt sich bestimmt an die Brille, hab nur Geduld ;-)
LG Doro
selbst mit Brille seit Kindergarten-Zeiten, und sollte vielleicht mit Rahel auch mal zum Augenarzt?

Ist gar nicht sooo wild!!!

Hallo,
+4 Dioptrin sind gar nicht so wild, wenn man bedenkt, dass die Babys mit etwa 15 Dioptrin geboren werden! Sie müssen das sehen erst lernen, die Augen müssen das sehen erst lernen! Mit etwa 6 Mon. haben sie 2-3 Dioptrin. Normalerweise haben sie mit nem Jahr gar nichts mehr bis 2 Dioptrin.
Zudem wächst sich das auch recht schnell raus! Hast was mit der Augapfelgröße in der Proportion zur Augenhöhle zu tun. Etwa 0,5 bis 1 Dioptrin wenn man Glück hat! Bei vielen Kindern kann die Brille im Schulalter in den Müll!
Ich wusste das auch alles nicht und war vor 2 Jahren geschockt, als ich mit Elena beim Augenarzt war. Sie hatte mit 6 Monaten 5,5 und 6 Dioptrin. Jetzt hat sie 4 und 4,5.
LG, Alex!

Oh, das hab ich nicht gewusst,

da stellt sich das ja nochmal ganz anders dar :-)
Danke für die Info! LG Doro

Re: Ist gar nicht sooo wild!!!

Hi,
tja, dann ist es wohl bei Noah genau umgekehrt ( leider). Der hatte in seiner ersten Brille auch gerademal +3 und +4 Dioptrien, nun sind wir bei +7 und +6 Dioptrien ( mit knapp 6 Jahren). Zudem kommt bei beiden Kindern ja noch eine nicht gerade schwache Hornhautverkrümmung hinzu, und ich denke, das macht auch schon Beschwerden beim Sehen.
Aber ich denke, die Sehschärfe wird schon gestärkt, durch eine frühe Brillentherapie. bei meinem Mann wurde die Sehschwäche erst mit 8 ! Jahren festgestellt, er hat auch nur eine Sehschärfe von 70 bzw. 80 %. Noah hat sehr früh ( 10 Monate) und ich mit 3 Jahren eine Brille bekommen, wir haben die vollen 100 % Sehschärfe.
Na ja, es gibt ja zum Glück mittlerweile ganz süße brillen für Kinder, wenn ich mich da noch an meine erinnere " schauder", und ich bekam auch nur die oberhässlichen Kassengestelle "oberfies"...
Wenn Noah alt genug ist, werd ich ihn wohl auch mal fragen, ob er nicht z.B. weiche Kontaktlinsen tragen will, ich denke, in der Pubertät kommen die Kinder doch schon damit klar. Gibt ja auch Tageskontaktlinsen, erstmal für den Sport z.B., zum Ausprobieren.
LG, Mona

Re: Ist gar nicht sooo wild!!!

Hallo Mona,
das ist aber merkwürdig und macht mir Angst! Wir waren mit Elena mit 5 Monaten bei 3 Augenärzten, weil wir die Diagnose jedesmal nicht glauben konnten! Jeder sagte, dass sich Weitsichtigkeit bei Kindern bis ins Schulalter (etwa 6-8 Jahre) meistens komplett rauswächst, manchmal bleiben 1-2 Dioptrin zurück, bei denen Kinder aber keine Brille mehr brauchen.
Aber wenn ich das jetzt lese... Da ist mir nicht mehr gut...
Mir graust ja schon vor der Schiel-OP mit 4-5 Jahren. Ich dachte der ganze Spuk sei dann bald vorbei...
Klar gibt es süße Brillen, aber sie kosten, laufen an, drücken manchmal,... Dann immer wieder mal ein paar Tage der Kampf mit dem Aufsetzen. Dann gehts wieder wochenlang gut. Dann sind wir so alle 3 Wochen beim Brille wieder ausrichten(weil sie mal wieder total verbogen ist).
Naja, alles in allem gibts schlimmeres. Trotzdem wär es schön wenn es mal ein Ende hätte...
Alles liebe und Gute, Alex!

Re: So, Fionn bekommt nun auch ne Brille....

Na,dann hast aber sicher eine süße Brille ausgesucht...klingt so....glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen