Suchen Menü

Smart Love: Kaufen oder nicht kaufen?

Hallo,
Kennt jemand dieses Buch?
Wurde mir empfohlen, weiss aber nicht, ob ich schon wieder ein Erziehungs-Buch kaufen soll.
Danke für Eure Meinungen.
Liebe Grüsse,
Fabienne
Bisherige Antworten

Re: Smart Love: Kaufen oder nicht kaufen?

Genauer Titel:
Smart Love: Erziehen mit Herz und Verstand
von Martha Heineman Pieper, William J. Pieper
Dtv Verlag

Re: Smart Love: Kaufen oder nicht kaufen?

Hi,
ich finde es auch nicht sotoll.
Richtige Tipps kommen da nicht und es wird vieles doppelt gemoppelt gesagt. Immer wenn du denkst> so und nu , mal her mit den FAkten, kommt wieder das gleiche Blabla (Einfuehlsamkeit, Geduld, nie Druck ausuebend ect...., klar sollte man sich darum bemuehen , ist aber wohl echt nihct immer moeglich oder?!)
Und ganz, ganz ehrlich , ob das Ehepaar die 5 Kinder so erzogen hat wie behaupte,t glaube ich nicht.
Bsp. ein Kind moechte nicht schlafen/einschlafen/in seinem Bett schlafen. Troesten solange es mit weinen aufhoert (achnee?! ) Weint das Kind weiter kommt der "Tipp": sooft wie noetig zum Kind zurueckkehren und ihm kurz aber einfuehlsam erklaeren, das es jetzt schlafen soll. Ich meine das weiss man ja auch...die Frage ist nur was mache ich wenn mein Kind nach 2! h immernochnicht schlaeft und weint ect.?!
Zum Thema Ich WILL- Phase> so gut und immer auf das Kind eingehen und NUR wenn es unerlaesslich ist (also die Suppe am ueberkochen ist) das Kind allein lassen. Ansonsten sollte man laut Buch seine Taetigkeiten unterbrechen und sich dem Kind widmen. Ich finde das das kaum moeglich ist wenn man eine absolute Klette hat. Dann versinkt man im taeglichen Caos. KLar mag ich es nicht wenn mein Kind weint, weil es Aufmerksamkeit moechte. Aber es muss in meinen Augen lernen, das es auch mal ein paar Minuten warten muss, wenn ich Dinge erledige, wo es nicht dabeisein kann. Und es ist auch nicht immer moeglich das Kind ueberall mit einzubeziehen.
Wie gesagt> ich kann mir kaum vorstellen das sie 5! KInder so uebertrieben (in meinen Augen) einfuehlsam , ohne mal zu schimpfen oder aergerlich zu werden, erzogen haben. Ich denke bei 5 Kindern ist das gar nicht moeglich auf alle gleichzeitig soo einzugehen, das alle genau zu der Zeit Aufmerksamkeit bekommen, wo sie sie haben wollen.
Z.T. habe ich mich daher echt ueber dieses Buch aufgeregt. :-( WEil es in meinen Augen einfach unmoeglich ist,immer so zu handeln wie dort empfohlen.
Uebrigens ging es meiner Schwester auch so, sie war auch echt aergerlich ueber dieses Buch...und sie ist Sozialpaedagogin! (nur mal nebenbei gesagt) Sie meinte auch > es ist nciht umsetzbar was da steht.
lg Anja mit Tristan am Bein und BabyBoy im Bauch

Re: Smart Love: Kaufen oder nicht kaufen?

Hallo Fabienne,
Wenn ich es noch hier hätte, würde ich es Dir gleich schicken. Ich konnte damit nichts anfangen und habe es bei Ebay wieder verkauft.
Soweit ich weiß findet Tini es ganz klasse. Vielleicht fragst Du sie mal dazu.
LG NIcole

Willst Du meins haben? Ich persönlich fand es...

...nicht sooooo toll, weil zu dogmatisch. Es ist aber trotzdem interessant zu lesen und die Ansätze entsprechen dem 'weichen' Erziehungsstil, den ich vertrete. ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi
P.S.: Einfach PN an mich mit Adresse, dann schicke ich es umgehend ab. ;o)

Re: Willst Du meins haben? Ich persönlich fand es...

Liebe Steffi
Vielen Dank für das nette Angebot!
Mittlerweile habe ich das Buch in einer Buchhandlung angeschaut und habe entschieden, dass ich bei meinen "alten" Büchern bleibe.
Herzliche Grüsse,
Fabienne

Re: Smart Love: Kaufen oder nicht kaufen?

Hallo!
also ich war jetzt auch auf der nach dem buch.da es hier oft bzw. auch in anderen foren empfohlen wurde , daher wollte ich es mal lesen. bei amazon kostet es neu 8.50 ohne proto. ich hatte bei ebay geschaut ,da gabs zur zeit aber nur eins und dies wurde fast zu dem preis oben verkauft(war gebraucht). ich hätte auch gebraucht eins genommen.nun werde ich erstmal weiter schauen, kam schon auf die idee in der biblotek zu gucken,denn es interessiert mich schon mal,weil viele es empfehlen.liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Smart Love: Kaufen oder nicht kaufen?

Hallo Maus!
Das Buch steht hier im Regal :-)
Kannste gerne lesen.
Knutsch Jessi

Re: Smart Love: Kaufen oder nicht kaufen?

Huhu!
Na das ist ja toll und wiedermal ein zufall:-) also bitte bitte her damit(wenn du dran denkst kannst du es mitbringen ???in deinem streß,am mittwoch)?Möchte gern es mal lesen, danke. liebe grüße und bussi andy

Re: Smart Love: Kaufen oder nicht kaufen?

Hallo Fabienne,
ich habe das Buch gelesen und es hat mir vom Grundgedanken her gut gefallen. Allerdings ist die Frage, wonach du suchst. Das Buch gibt meiner Meinung nach wenig konkrete Handlungsvorschläge für Problemsituationen. Es stellt vielmehr eine grundsätzliche Einstellung zum Kind heraus.
Ich glaube, das Buch teilt die Leser grob in zwei Gruppen. Die einen erkennen darin ihre eigene Einstellung wieder und finden es entweder gut, diese auf die dargestellte Art reflektiert zu bekommen oder sind enttäuscht, dass das Buch nicht weiter darüber hinaus geht. Die anderen können mit dem Konzept schlichtweg nichts anfangen. Letztlich bleibt einem nichts anderes übrig als das Buch zu lesen, wenn man sich seine eigene Meinung machen will. :-)
LG, Viola

Re: Smart Love: Kaufen oder nicht kaufen?

Hi,
stimmt genau was du schreibst. Kannst ja mal gucken was ich zu dem Buch geschrieben habe.
Von der Sache her stimme ich dem Buch zu. Nur denke ich persoenlich, das es so extrem einfuehlsam kaum umsetzbar ist in der Realitaet. Die Einstellung wuerde ich sagen, habe ich auch aber man stoesst oft genug an Grenzen wo ich anders handle, einfach weil mir dann in dem Moment die Geduld fehlt. Und ich denke dieses Gefuehl kennt jeder, das braucht keiner abzustreiten. Das heisst ja auch nciht das man sich nicht bemueht. Und du hast Recht, mir fehlen konkrete Ratschlaege und Tipps, wie ich meine Einstellung umsetzen kann. ;-)
lg Anja mit Tristan und BabyBoy

Re: Smart Love: Kaufen oder nicht kaufen?

Ich finde es ganz gut, da die Art und weise, wie auf dei Kinder eingegangen wird, anders ist als allgemein propagiert- weicher halt- und es einem hilft zu verstehen, was in einem Kind vorgeht, das gerade nicht "funktioniert". Es gibt gute Anregungen, allerdings finde ich es zum Thema schlafen nicht so gut. Vielleicht einfach mal in einer Buchhandlung reinlesen...
Aller

Re: Smart Love: Kaufen oder nicht kaufen?

Hallo Fabienne,
ich lese gar keine Erziehungsbücher, kenne das Buch also auch nicht. Ich denke immer noch, dass mit Intuition und gesundem Menschenverstand die Erziehung von Kindern möglich sein sollte. Ansonsten bin ich übrigens eine grooooße Leseratte, nur mit Erziehungsbüchern, Psychologie, Pädagogik etc kann man mich aus oben genanntem Grund nicht locken. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen