Suchen Menü

Sind eure Männer auch so?

Hallo Mädels,
nach langer Zeit muss ich euch mal wieder was fragen. Mein Mann hat irgendwie keine besondere Lust, sich mit Torben zu beschäftigen. Wenn er sich mit ihm beschäftigt, guckt er nebenbei Fernsehen oder sowas in der Richtung. Meistens läßt er ihn einfach in der Wohnung umherkrabbeln und sitzt am Computer und guckt nicht mal, ob er sich irgendwo wehtun könnte. Torben liebt seinen Papa abgöttisch. Als Torben kleiner war, hat Jens immer gesagt, dass er noch nichts mit ihm anfangen könne, wenn er erstmal krabbeln könnte, dann würde er richtig was mit ihm machen können. Nun tut er das, aber Jens sitzt lieber den ganzen Nachmittag vorm PC oder Fernseher. Auch am Wochenende können wir ihn nicht zum Spazierengehen oder zu einem Ausflug überreden. Deshalb bin ich in letzter Zeit oft genervt, weil es mich ärgert, dass er Torben so vernachlässigt, denn auch ansonsten tut er so gut wie nichts mehr. Früher hat er im Haushalt geholfen, mal eingekauft, heute mache ich alles alleine und das, obwohl ich manchmal echt nicht weiß, wie ich mich vor Schmerzen bewegen soll. Seh ich das alles zu eng? Sind das vielleicht die Ss-Hormone? Ich will ja auch nicht ständig nörgeln, aber reden bringt auch nichts, er spielt dann gleich verrückt und wird sauer. Sagt mir mal, dass das normal ist und ich mich unnötig aufrege.
LG von der geschafften Ines 30+2 mit Torben 9M
Bisherige Antworten

Re: Sind eure Männer auch so?

Hallo Ines,
nein, Gott-sei-Dank nicht. Alex kümmert sich sehr gut (wir teilen uns die Betreuung auch mehr oder weniger halbe-halbe). Allerdings ist er gelassener als ich und lässt Aimée auch rumkrabbeln während er arbeitet, da hätte ich auch nicht die Ruhe zu. Er lässt sie dann halt die Bücher aus dem Regal räumen oder in der Hundewasserschüssel planschen. Aber er beschäftigt sich schon viel mit ihr und lässt sie auch nicht jammern oder schreien. Haushalt teilen wir uns nach wie vor (zwangsweise, ich bin schließlich mehr Stunden außer Haus als er) genauso wie abendliche Lern- und Arbeitszeiten nach Bedarf. Ich denke schon Du hast ein Recht mit Hilfe im Haushalt einzufordern und wenn Du einfach "seine Sachen" nicht mitmachst, selbst wenn es eine Weile schlimm aussieht oder Du nur Deine und Torbens Wäsche wäschst. Und wenn er wartet bis Torben Fussball spielen kann, mag der vielleicht dann nicht mehr seine Zeit mit seinem Vater verbringen...
LG Sofie, die sich nicht beschweren kann, aber ich würde auch komplett jegliche Hausarbeit einstellen, wenn ich die einzige wäre, die hier welche verrichtet

Re: Sind eure Männer auch so?

Hallo,nur mal ganz schnell,da ich gezz ins bett gehe(habe auch massig probs im mom).also ich finde es nicht normal und würd mich massig aufregen und mich fragen,was denn das für ein familienleben sein soll.bin da rigoroser und verlange bei sowas IMMER eine familienkonferenz.auch ohne ss-hormone find ich es nicht toll,wenn technik soviel mehr aufmerksamkeit bekommt als LEBEN....GLG und viel glück bei der durchsetztung deiner wünsche wünscht dir feechen,sich im mom auch besch...fühlt..und lass es dir nicht gefallen und mit dir machen,nur mit rede und tat wirds besser.sonst wirst irgendwann unglücklich...ich mach immer wie gesagt familienkonferenz und da besteh ich drauf,wenns probleme gibt,auch wenn männer(dazu gehört meiner auch)oft nicht so reden können oder gefühle in worte packen können,aber zuhören und WACHWerden ist ja auch schon was wert.viel glück....gut nacht euch..

Re: Sind eure Männer auch so?

Hallo Ines!
Als lenny ganz klein war wußte mein Mann auch nicht so recht was mit ihm anzufangen. Er ist nicht der Typ der ein Baby stundenlang wiegen kann. Jetzt allerdings macht er schon vieles mit ihm. Er muß aber auch, z.B. wenn ich arbeiten bin oder ich mich dusche und morgens fertig mache oder ich etwas hier zuhause erledige. Er sitzt meist mit ihm im Kinderzimmer auf dem Boden. Manchmal spielt er mit ihm, oder Uwe liest Zeitung und telefoniert während Lenny spielt. Oder sie sitzen vor dem TV und schauen Fußball. solange Lenny Lust hat, oder sie liegen im Bett und Uwe schaut fehrn und Lenny tobt auf ihm rum und schaut auch ab und zu. Er geht auch mit ihm spazieren, besucht mal Freunde oder geht einkaufen mit ihm. Im haushalt muß ich auch immer schimpfen. Bei Dir ist es noch etwas anderes denke ich. Du bist schwanger und daher auch noch was eingeschränkt. Ich verstehe Dich wenn Du überlastet und sauer bist. Ich kann Dir nur raten mit Deinem Mann zu reden. Du kannst auch nicht nur am PC hängen und wie stellt er sich das vor wenn das Kleine dann da ist?
LG und alles Gute Lilly

Nee, Gott sei dank gar nicht...

Liebe Ines,
zum Glück ist mein Mann gar nicht so. Er kümmert sich viel um seine zwei Kinder. Oft hat er abends mal gerade eine Stunde Zeit, bevor sie ins Bett gehen (mein Mann ist im Außendienst und kommt oft erst spät heim), aber da läßt er es sich nicht nehmen, mit den Kindern zu spielen. Auch mit Alisa kann er schon was anfangen. Sie liegen auf der Couch und spielen "kuckuck - daaaaa" mit dem Kissen, oder er liegt auf der Krabbeldecke mit ihr. Wenn er wirklich mal mit ihr an den PC muß, dann hat sie ihre eigene Tastatur zum rumhämmern. Das sind dann aber immer nur ein paar Minuten. Und Ausflüge am Wochenende sind Pflicht! Da wäre ich auch echt sauer, wenn das anders wäre. Natürlich hat er auch Freiheiten (dieses Wochenende ist er Freunde besuchen in seiner alten Heimat). Naja, Haushalt bleibt größtenteils an mir hängen, aber wenn er teilweise nach 11 Stunden Arbeit nach Hause kommt, kann ich wohl schlecht verlangen, daß er noch saugt... Dafür übernimmt er aber die "Männerarbeiten" wie Getränke holen, Altpapier wegbringen u.s.w. Ich wünsche Dir, daß ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt, du regst dich nicht unnötig auf!
LG
Yvonne

Re: Sind eure Männer auch so?

Hallo,
in der Anfangszeit nach Bennis Geburt hatten wir eine ähnliche Situation, wie Du sie beschreibst; im Nachhinein würde ich sagen, mein Mann hatte einen schlimmeren "Babyblues" als ich: Ich hatte auch den Eindruck, dass ihm jeder Handgriff mit dem Kind zuviel war (Haushalt ist bei uns kein Thema, da ist er deutlich fitter als ich) und er sich gar nicht mit ihm beschäftigen wollte. Das ist erst besser geworden, als ich wieder angefangen habe zu arbeiten und er zu Hause geblieben ist und sich um Benni kümmern MUSSTE. Seither sieht er vieles mit anderen Augen und die Arbeit wird wirklich einigermaßen gleichmäßig verteilt. Hast Du nicht auch die Möglichkeit (natürlich nur, falls Du selbst nicht darunter leidest) Deinen Mann mit Eurem Sohn einfach mal eine Zeit lang alleine zu lassen? Also z.B. am Wochenende mal einen Tag etwas allein zu unternehmen? Vielleicht ändert sich ja das Verhältnis zwischen den beiden ein bißchen, wenn Du nicht im Hintergrund verfügbar bist? Und mir fällt ehrlich gesagt kaum ein besserer Grund für eine Auszeit ein, als die 31. SSW!!! Ich drück Dir die Daumen, alles Gute Euch 3 1/2!
Bärbel

Re: Sind eure Männer auch so?

Liebe Ines,
zuerst einmal, nein, es sind nicht die SS-Hormone. Bis zur Geburt Eures zweiten Kindes sind es, rein rechnerisch, nur noch klanpp 10 Wochen . Du bist also auf dem besten Wege hochschwanger zu sein. Dazu kommt ein kleines, quirliges 9 Monate altes Krabbelkind, welches um jeden Preis die Welt entdecken will. Das ist ein harter Vollzeitjob. Wenn dann auch noch der Haushalt und die Vorratskammer von Dir betreut werden sollen, dann kommst Du sehr schnell an Deine Grenzen. Vielleicht ist Deinem Mann die ganze Situation nicht bewußt. Wichtig ist, dass Ihr in Ruhe darüber sprecht. Hast Du evtl. die Möglichkeit Torben mal einen Abend oder Nachmittag von Oma, Freundin o.ä. betreuen zu lassen? Wenn ja, bestünde dann die Möglichkeit, zu einer "ungestörten" Aussprache mit Deinem Mann. Auch wenn Du schreibst, dass Reden bei ihm nichts bringt, solltest Du es noch einmal auf einen Versuch ankommen lassen. Es geht ja schließlich auch um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Dir und Eures/Seines ungeborenen Kindes. Ich wünsche Dir alles Liebe und , dass Dein Mann offene Ohren und Augen für Deine Situation bekommt.
LG
Antje

Vielen Dank für eure Antworten mT Teil 1

Es tat unheimlich gut zu hören, dass ich nicht zu viel erwarte, wie mir der Großteil meiner Umwelt immer vorhält. Ich hasse diese Sprüche, die z.B. von meiner Schwiegermutter kommen, dass es ihr ja früher auch nicht besser ging und Jens ja so viel Stress hat und heutzutage ist doch alles so einfach und außerdem hat sie noch gearbeitet. Ansonsten muss ich jedoch sagen, dass meine Schwiegers Torben abgöttisch lieben und ihn auch gerne betreuen. Dadurch dass meine Schwiegermutter aber selber krank ist und zur Zeit auch gerade im Krankenhaus, fällt diese Hilfe erstmal aus. Normal schaffe ich es auch so, aber Torben macht gerade wieder eine schlimme Zeit durch, er bekommt wohl oben den ersten Zahn und dementsprechend schlimm ist es mit ihm besonders in der Nacht. Ich bin auch absolut kein Nachtmensch und habe schon von jeher Schlafstörungen, sodass ich überhaupt nicht in den Schlaf finde und selbst wenn Torben mal 4 Stunden am Stück schläft, schlafe ich davon maximal 2. Wenn ich dann gerade eingeschlafen bin und muss mich dann sofort wieder unter Schmerzen aus dem Bett rollen, weiß ich nicht, ob ich heulen oder schreien soll. Letzte Nacht fand das ganze seinen Höhepunkt, denn Torben hat ab 0:45 Uhr nicht mehr geschlafen, sondern bis 4 Uhr geheult. Da habe ich dann auch geheult und Jens hat gemerkt, dass ich einfach nicht mehr kann und hat sich um ihn gekümmert. Heute vormittag war dann meine Omsi da und ich konnte 2 Stunden richtig schlafen. Dementsprechend gut geht es mir jetzt,

Re: Vielen Dank für eure Antworten mT Teil 2

und ich sehe der heutigen Nacht entspannter entgegen und habe mich auch nicht allzusehr darüber aufgeregt, dass Torben allein im Flur saß mit einer kleinen blutenden Schramme im Gesicht und sein Vater saß seelenruhig am PC, während ich meine Omsi nach Haus gebracht habe. Ich hoffe, dass wir den Zahn bald überstanden haben und alles wieder seinen Gang geht. Nächstes Jahr werde ich mit den Kids auch in den Urlaub fahren, das ist beschlossen, Jens kommt natürlich nicht mit, aber meine Omsi möchte gern, wenn es ihre Gesundheit erlaubt.
Also nochmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte, ihr habt mir echt Kraft gegeben und ich hoffe, ich kann mich mal wieder bei euch aussprechen, wenn es nötig ist. Ich bin froh, diesesm Forum anzugehören, danke!
GGGLG, Ines 30+3 mit Zahn-Torbi 9M
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen