Suchen Menü

Sind die Babys heute kleiner? (KiWa-Problem)

Hallöchen,
ich lese immer häufiger dass den Kindern hier in den Foren schon nach wenigen Wochen die Kinderwagen-Tragetaschen zu klein werden. Gerade hat Susanne wieder davon geschrieben.
Ich habe ja jetzt ein älteres Kinderwagenmodell (das vom Design her vermutlich keinem mehr gefällt) und da passt mein Riesenbaby immer noch ohne Probleme rein. Ist das jetzt wirklich so dass die Babys heute im Durchschnitt kleiner sind als noch vor ein paar Jahren oder werden die Wagen grundlos so klein gemacht?
Also eins ist mal sicher, wenn ich als drittes Kind ein Baby bekomme suche ich mir einen KiWa aus den Siebzigern, da waren die Dinger noch auf eine Nutzungszeit von 6-9 Monaten ausgelegt. Das entspricht ja auch dem Zeitpunkt wo die Kinder sitzen lernen...ich finde immer ein Sportwagen mit verstellbarer Lehne führt einen doch ziemlich in Versuchung das Kind aufzurichten obwohl es noch gar nicht sitzen kann.
Steffi, die gespannt ist auf eure Meinung! ;o)
Bisherige Antworten

Re: Sind die Babys heute kleiner? (KiWa-Problem)

Wahrscheinlich hast du recht. Setzt sich wohl der Diätwahn nun auch bei unseren Kleinen durch. So im Sinne Mama trägt zwei Wochen nach der Entbindung wieder Gr. 34 (bitte, es sollte sich niemand angegriffen fühlen) und Baby hat auch nach 6 Mt. noch Platz in einer megaengen Tragtasche, da es war 70 cm misst, aber schon ne Wespentaille hat!? ;-)))) Nein, im Ernst, ich denke, unser Sohnemann ist wirklich kein Mops. vielleicht sind die heutigen Winterjacken einfach zu dick! ;-)) Du merkst, ich habe auch keine Antwort!! Einen schönen Abend und liebe Grüsse Susanne

Re: Sind die Babys heute kleiner? (KiWa-Problem)

Das mit dem Diätwahn ist ja witzig! *g*
Was aber schon auffällt ist, dass ich öfters 'dicke' Mamis mit älteren Kinderwagen herumfahren sehe. Gehöre ich ja auch dazu...vielleicht ist es ja wirklich nur eine Frage des Lebensstils?
Steffi ;o)

Re: Sind die Babys heute kleiner? (KiWa-Problem)

Uiii, da muss ich meinen Hartan sofort verkaufen und eine richtig grosse Riesenkarre kaufen! ;-)) LG Susanne

Re: Sind die Babys heute kleiner? (KiWa-Problem)

hallo steffi,
also lion ist ca. 65 cm lang und hat gut 7.500kg. ich finde aber, dass er noch gut in die tasche des kiwa passt. ist auch eine softtasche und ein neueres modell von teutonia, der mistral. hm. vielleicht gucke ich aber faklsch? ne, keine ahnung. also unser kleiner bleibt da drin, bis er sitzen kann. unsere grosse hat das auch geschafft.
lg katrin

Re: Sind die Babys heute kleiner? (KiWa-Problem)

Naja, Levin hat ja erst 60 cm und 5300 g. Aber eben es war heute einfach extrem eng mit dieser Jacke. Von der Länge her gehts ohne Probleme. LG Susanne

Re: Sind die Babys heute kleiner? (KiWa-Problem)

Man sagt ja auch dass die Kleinen es mögen wenn sie es ein bischen kuschelig und enger haben...da ist das schon ok. Mir war eben nur aufgefallen, dass sich die 'KiWa-zu-klein'-Postings nicht nur hier sondern auch in den anderen Foren häuften...;o)
Steffi

.... mal dumm frag....

... was genau meinst Du eigentlich mit dem Satz: >>>> ???
LG anabel, verwirrt :-)

Re: .... mal dumm frag....

:-)) Ist mir nicht mal aufgefallen! Aber dies ist wirklich ein ganz cooler Satz! ;-)) LG Susanne

Re: .... mal dumm frag....

Ich meinte damit: Mein Mann und ich haben uns entschieden als drittes Kind ein Pflegekind aufzunehmen. Da kann ich ja im Moment noch nicht wissen ob es ein Baby ist oder ein grösseres Kind. ;o)
Steffi, die heute ausschlafen durfte ;o)

Re: .... mal dumm frag....

achsoooooooooooooooooooo, ja dann ist Dein Satz ja absolut logisch.... also doch gut, dass ich nachgefragt hab :-)
LG anabel die heut ausgeschlafen hat bis halb 12 aber gaaaaaanz krank is :-(((

Ich hab nen Riesen u. der passt in seinen Wagen oT

ist halt modern

Hallo,
ich habe auch einen Kiwa, den ich schon seit 9 Jahren habe. Ist einer von Prenatal mit einer festen großen Schale, die auch nicht in "Augenhöhe mit dem Rottweiler" ist sondern schön bequem hoch. Man kann ihn zwar zum Sportwagen umbauen, aber wer macht das schon. Als zweiten Wagen mit 6-9 Monaten (wenn die Kids sitzen können) habe ich dafür ein teureres neues Modell (Quinny).
Ich erinnere mich noch gut an die Fragen in der Schwangerschaft, wenn die Mädels gefragt haben, welchen Kiwa man nehmen soll. Tipps wie: Kauf Dir als erstes einen gebrauchten, der eine große feste Schale hat, verklungen ungehört. Beratungsresistent eben. Da wurde halt der schicke superteure Wagen gekauft, der nur modern aber wenig praktisch war.
Ich kann mir ein schadenfrohes Grinsen im Moment bei manchen Postings bzgl. zu kleinen Kinderwagen nicht wirklich verkneifen ;-)
LG
Susan

Re: ist halt modern

Liebe Susan!
Wiso baut denn niemand seinen schicken und superteuren Wagen zum Sportwagen um? Also das habe ich ja noch nie gehört. Wohl schon daß sich viele noch einen ganz praktischen beosorgen, aber na und....was ist denn dabei?
Das kann doch jeder so handhaben wie er möchte und nicht jeder fährt gerne einen 9 Jahre alten Wagen spazieren. Ich freue mich zumindest über unseren schicken und superteuren Wagen ( man gönnt sich ja sonst nichts...) mit dem ich besten zurecht komme. Auch hat noch kein Rottweiler Lenny guten Tag gesagt.
Ich finde jeder sollte seine Erfahrung machen.....
LG Lilly

Re: ist halt modern

Hallo Lilly,
ist scho recht. Kann jeder machen wie er will. Aber es gibt sehr viele, die sich über die zu kleinen Wagen beschweren und es bereuen, den Kaufzwang nicht für den zweiten Wagen aufgehoben zu haben, den man in der Regel sehr viel länger fährt als den ersten Kinderwagen.
Du meinst, Du baust Deinen Kiwa zum Sportwagen um und kaufst Dir keinen Buggy? Nun, ich war ja auch schon bei dem jetzigen Thema quasi ein Hellseher, da ich das Nörgeln über die zu kleinen Fußsäcke etc. praktisch vorhersah. Jetzt laß uns noch einmal Orakel spielen. Wir beide unterhalten uns im März 2004 wieder. Okay?
LG
Susan

Re: ist halt modern

Hallo Susan!
Momentan habe ich den Maxi Taxi Galopper, den man ja auch zum Buggy umbauen kann. Den habe ich neuwertig und super günstig schnappen können. Aber meinen Wagen werde ich 1000%ig umbauen. Ich wüßte jetzt auch gar nicht warum nicht. Ich kenne einige die den selben Wagen oder ähnlichen haben und die ebenfalls den Wagen umbauen. Ich habe das Zubehör und werde das mit Sicherheit verwenden. Der Wagen war zwar teuer aber ich werde ihn auch sicher nutzen. Dafür habe ich ihn ja. Kann gut sein, daß ich trotzdem noch was dazu kaufe, wird sich zeigen und ich will das ja gar nicht abstreiten. Da muß ich ja erstmal schauen wie sich das so entwickelt. Aber selbst wenn.....meinen Wagen finde ich einfach super schön und ich würde den immer wieder so nehmen und ich habe einfach keine Lust einen gebrauchten zu nehmen, wenn es nicht sein muß. Bei anderen Dingen ist es okay, aber ich habe nur ein KInd und werde auch keine weiteren mehr bekommen, da möchte ich mir selber schon die Freude gönnen.
LG Lilly

Re: ist halt modern

Hallo Lilly,
meinen derzeitigen Kinderwagen für die ersten Monate habe ich damals bei meiner ersten Tochter neu gekauft. Den kann man auch umbauen zum Sportwagen, aber ich habe es nicht getan. Irgendwann nach ein paar Monaten war halt das Bedürfnis nach einem neuen Wagen, der etwas wendiger und kleiner ist zu groß. Inzwischen habe ich einen richtigen "Fuhrpark" hier stehen. Einen Herlag-Buggy für den Slalom um die Wühltische, einen Quinny für die Waldspaziergänge und einen Teutonia Sportwagen. Der steht bei Oma, weil sie meine zweite Tochter oft betreut hat, als ich gearbeitet habe.
Ich wollte halt damals nur meine Erfahrungen mitteilen, damit nicht andere die gleichen Fehler machen. Es gibt halt viele, die sich nicht einfach einen zweiten Wagen kaufen können und für die ist es halt jetzt dumm gelaufen, daß sie nur nach dem Design und nach dem Modefaktor gegangen sind und nicht nach der Bequemlichkeit fürs Baby.
LG
Susan

Re: ist halt modern

Hallo,
Bei uns war es ähnlich.Wir hatten ein älteres Modell mit Hartschale geschenkt bekommen und meine erste Tochter hatte darin tatsächlich mehr Platz als manche Kinder in einem modernen KIWA ( die mir, ehrlich gesagt,schon besser gefallen als unserer ).Das hat mich jedoch dazu gebracht den alten Wagen auch beim zweiten Kind zu benutzen(man kann sogar darin wickeln).Scheint wirklich Masche der Hersteller zu sein.Für die langen Ausflüge für später haben wir uns dann auch einen neuen ,schicken QuinnY gekauft.LG Steffi

Das mit dem Wickeln stimmt, ...m.T.

...das kann man in meinem auch und ich habe es schon ein paarmal gemacht wenn kein Tisch etc. in der Nähe war. ;o)
Steffi, die sich aber trotzdem schon aufs Buggykaufen nächstes Jahr freut! ;o)

Re: Das mit dem Wickeln stimmt, ...m.T.

Aber ich habe lenny auch schonin der hartschale gewickelt. Ich glaube wenn es sein muß geht alles ;-)
LG LIlly

Wir bauen sicher um,...

..ich wüsste nicht, was ich hier mit einem Buggy sollte. ;-)) Da kann ich gerade 100 Meter auf dem Trottoir spaziergehen. Auf den anderen Wegen wäre es mit diesen Rädern des Buggys ja ganz nett! ;-) LG Susanne

Re: ist halt modern

Hallöchen Lilly,
ich glaub' auch dass du den Wagen umbauen wirst. Irgendwie freut man sich ja auch richtig auf den Moment wo das Kindchen ein bischen grösser ist und die Umwelt ein bischen mehr von ihm sehen kann als nur ein kleines Köpfchen in der Tragetasche, oder? ;o)
Was ich meinte ist, dass durch die Enge der Tragetaschen viele ihren Wagen sehr früh umbauen 'müssen' und dann eben die Versuchung besteht: 'Ach komm, ein kleines bischen schräg können wir's schon machen. Dann kann sie besser sehen!'...und das ist ja bekanntlich für den Rücken nicht so dolle.
Einen Buggy schafft später fast jeder noch an...find' ich auch ok und werde ich auch machen. Das hat aber weniger mit dem vorher gefahrenen Wagen zu tun. Eher hat das Einfluss auf den Zeitpunkt an dem man dann den Buggy kauft.
Steffi
Ach und das Problem mit den Rottweilern: Gibt's hier nicht! In Offenburg haben die Leute komischerweise alle nur so gaaaaanz klitzekleine Hunde! Und SO niedrig sind auch die allermodernsten KiWas nicht...eher Skateboards! *lach*

Re: ist halt modern

Hi!
Klar baue ich ihn um.....der Wagen ist für mich super schön und so dicke haben wir es auch nicht daß wir einen vergleichbaren wieder mit all dem Schnickschnakck kaufen könnten. Außerdem waren wir in der glücklichen Situation daß meine Mutter ihn gesponsert hat. Die dreht mir den Hals um wenn ich das Ding in die Ecke stelle.
Klar habe ich auch schon gesehen, daß manche die Kleinen schon so in den wagen hinlegen. Aber finde ich nicht gut und ich rege mich dann immer etwas darüber auf. Ich habe keine Ahnung wann ich Lenny umbetten werde. Wird sich einfach so zeigen. Abe erstmal noch nicht. Und wenn es etwas eng ist, macht es nichts, denn die Seiten sind ja weich und wölben sich nach außen und es klemmt ihm trotzdem nix ein. Umso wärmer für den Winter.....LG Lilly

Wenig praktisch ist der Hartan nicht...

das möchte ich noch gesagt haben. Er ist absolut genial hier im Gebirge. Auch vom ganzen Handling ist er super. Und ich bin auch total froh, dass ich eines Softtasche habe. Die war mir schon so oft total nützlich. Ob er wirklich schon zu eng ist, weiss ich ja nicht. Habe hier oben keine Vergleichsmöglichkeiten, wie es denn bei anderen so in Softtaschen aussieht. Wenn ich nun aber hier lese, dass Lilly1972 ihr Kind noch Platz hat, nehme ich mal an, liegt das Problem wohl bei mir, dass ich das Gefühl habe, es müsste rundherum mehr Freiraum sein. Lg Susanne

Re: Wenig praktisch ist der Hartan nicht...

wir haben auch einen Hartan mit Softtasche und mir kommt auch vor, als ob die Softtasche in der Breite schon recht schmal ist...mit all dem dicken Winterzeugs und Fell drinnen. Aber Oskar schläft bestens drinnen...dreh ihn immer auf die Seite zum Schlafen. Ich glaub, dass kommt nur uns so vor. LG Uschi

Re: Wenig praktisch ist der Hartan nicht...

Wir können ja mal Fotos austauchen.......Soooviel Platz hat er auch nicht aber ich finde es noch okay....LG LIlly

Re: ist halt modern

Naja, schadenfroh bin ich da nicht unbedingt. Mich macht es eben nur stutzig wie oft man das hört und ich frage mich schon ob das nicht irgendwie Strategie von den Herstellern ist?!
Wie auch immer, ich werde wenn Colin der Hartschalenwagen endgültig zu klein ist (ich hoffe ich komme noch über den Winter damit), tatsächlich erst noch umbauen zum Sportwagen und dann wenn wir nächsten Sommer in den Urlaub fahren einen Buggy kaufen. Der kann dann auch ruhig entsprechend mehr kosten weil ich für den ersten Wagen grad' mal 80 ?uro ausgegeben habe (gebraucht mit Fussack, fester abnehmbarer Tragetasche und Wickeltasche).
Über das Design lässt sich streiten, viele finden ja Bärchen und sowas blöd. Fand ich beim ersten Kind auch aber dann war sie so schnell gross...und jetzt habe ich sozusagen eine 'Bärchensucht' entwickelt! Dafür gefällt mir eben schwarz-ocker mit Rallyereifen nicht so...*g*
Danke jedenfalls für deine Antwort sagt
Steffi, die hoffentlich wirklich nochmal KiWa schieben wird und dann die Zeit aufbringen wird einen 70er-Jahre-KiWa zu suchen! (Das ist mein voller Ernst!) ;o)

Re: ist halt modern

Hallo Steffi,
ich denke, daß bei den Kinderwagen es genauso ist wie bei allen anderen Gütern. Das Angebot regelt die Nachfrage. Die kleinen Kinderwagen gefallen vielleicht besser und werden daher (ohne Rücksicht auf die praktische Eignung) mehr nachgefragt. Darauf reagieren die Hersteller ja.
Vor ein paar Jahren waren die Kinderwagen für meine Begriffe auch extrem niedrig. Da bekamst Du beim Reinlegen des Babys schon einen Rückenschaden. Das ist wohl auch wieder anders geworden. Die neuen Kiwa sind jedenfalls nicht mehr ganz so niedrig.
Habe mal eine Verkäuferin danach gefragt und die sagte "die Leute wollen das so haben".
Kann was dran sein.
Ich selbst finde die riesigen Kiwa aus den 70ern auch toll. Wünsche viel Glück bei der Suche.
Mein Kiwa ist zwar nicht ganz so alt aber er hat eine wirklich große Hartschale und unser Riese (der trägt schon locker 68) paßt noch hervorragend hinein.
LG
Susan

Re: ist halt modern

Hallo alle zusammen,
ich habe einen Hesba Corrado und unser Sohn paßt jetzt noch mit seinen knappen 68 cm und 7 Kilo in die Hartschale. Trotzdem habe ich die Hartschale herausgenommen und die Rückenlehne flach gestellt, da ich keine Lust hatte mit einem brüllenden Baby spazieren zu gehen. Jetzt geht es, da er ein kleines bischen mehr sieht.
LG
Tine und Leander

Ja, zum Glück sind alle Kinder...m.T.

...unterschiedlich! ;o)
Das ist jedenfalls was anderes und wenn mein Kleiner im Wagen nur brüllen würde würde ich vermutlich auch umbauen (oder noch mehr das Tragetuch benutzen)! ;o)
Steffi

Re: ist halt modern

Die modernen, kleineren Wagen haben aber durchaus ihre Vorteile, wenn man viel mit öffentlichem Nahverkehr unterwegs ist. Wenn der Wagen nur 2 cm breiter wäre, käme ich durch keine Bustür und bei den Stadtbahnwagen wärs auch eng.
Logisch hab ich den umgebaut - der war gut 2 Jahre im täglichen Einsatz. Der Buggy wurde erst für den Urlaub angeschafft, weil mir der Hartan zu Schade fürs Flugzeug war - schließlich wußte ich zu dem Zeitpunkt schon, daß ich demnächst wieder ein Baby haben werde.
Wenn man den Wagen nicht so häufig ins Auto packen muß, finde ich einen komfortabeln, luftgefederten KiWa wesentlich praktischer als Buggys.
LG, Beate

Und für uns muß er ja auch praktisch sein.....

denn mal im Ernst....was soll ich mit einem so großen wagen wenn er in kein Auto paßt. Nicht jeder fährt einen Kombi. Ein so großer Wagen würde gar nicht in mein Auto passen und in das von meinem Mann auch nicht. Das geht gerade so mit ach und krach und umgeklappter Rückbank. Ich fahre Clio und mein Mann PT Cruiser und meine Freundin hat meine Karre in ihren BWM Kombi auch nicht so toll rein gekriegt.............LG LIlly

hab auch nen modernen...

...aber ne hartschale...der passt lange...dann kann ich den als sportwagen nehmen und brauch trotzdem keine 2 wagen...;O))und bin modern...lol...was mir aber nicht wirklich wichtig ist...lg feechen

Re: Sind die Babys heute kleiner? (KiWa-Problem)

hallo...ich glaube die sind doch eher größer heut...warum die die taschen so klein machen keine ahnung...vielleicht damit die kiwas besser ins auto gehn???also ich hab aus dem grund ne hartschale schon zum zweiten mal...die sind wenigstens so groß das das baby mindestens halbjahr bis 8monate rum drinpasst ...das war bei mir auch der grund wegen dem sitzen..viele werden heut einfach zu früh hingesetzt...saß da doch bei kaufland tatsächlich letzen freitag im einkaufswagen vorn ganz wacklig mit kissen gestopft ...ich fragte wie alt das kind denn ist und die sagte *stolz*erst 4monate...naja....wenn die meint darauf stolz sein zu dürfen...lg feechen die ihr kind erst aufrecht hinsetzt wie den großen damals wenn er alleine sitzen kann....

Re: Richtig so! ;o) m.T.

Das mit dem Hinsetzen beobachte ich auch oft. Kann nicht verstehen wie man darauf dann stolz sein kann. Meistens sehen die Kinder aus wie kleine Puppen und die Köpfchen wackeln so hin und her...ich finde das schlimm! :o/
Steffi, die das genauso wie du macht! ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen