Suchen Menü

Sind das Depressionen ???

Hallo,
Mir geht es im Moment gar nicht gut. Und zwar, glaube ich, daß ich evtl unter Depressionen leide, und wollte euch fragen, ob ihr mir zustimmt.
Seit einigen Monaten kann ich mich kaum mehr aufraffen, hier irgendwas im Haushalt zu tun. Ich bin ständig müde, könnte dauernd schlafen (wenn ich dürfte). Ich habe keinerlei Lust mehr auf Sex, schlafe nur noch mit meinem Mann ihm zuliebe. Ich könnte ins Kloster gehen, mit dem Zölibat hätte ich keinerlei Probleme
Seit einigen Wochen kann ich aber auch keine Nähe mehr zulassen, ich kapsele mich von meinem Mann ab, keine keine Streicheleinheiten ertragen, möchte ihn nicht küssen, etc.
Nun ist ja meine Schwiegermutter am Wochenende ins Krankenhaus gekommen (sie lebt bei uns mit im Haus, und hat mich mit den Kindern etwas unterstützt, wenn ich arbeiten mußte, oder was im Haushalt tun wollte)
Sie hat einen Niereninfarkt, hat aber leider nur noch eine Niere. D.H. für uns nun: Keine Anstrengung mehr (die erste Niere hat sie vor 10 Jahren auch schon durch einen Infarkt verloren). Sämtliche körperlich schwere Arbeit muß ich nun erledigen. Das große Haus, der große Garten. Zusätzlich dann noch Noah und Fionn, die ja auch sehr aufgeweckt sind, und meine volle Aufmerksamkeit haben wollen.
Seit Samstag habe ich nun das Gefühl, vor dem Mount Everest zu stehen, und nicht zu wissen, wie ich den erklimmen soll. Ich habe Angst zu versagen, mein Mann meint natürlich, daß das alles ja kein Problem darstellt, meine Schwiegermutter mit 80 Jahren hat das schließlich auch geschafft.
Ich bin innerlich wie leer, mache meine Arbeit hier wie mechanisch, versorge meine Kinder nur noch, hab keine Freude mehr am gemeinsamen Spiel. Eigentlich kapsel ich mich nun auch noch von meiner Familie ab, denn dadurch, daß wir nun Fionn nicht mehr zum Babysitten der Oma überlassen können, sind gemeinsame Unternehmungen in Zukunft gestrichen. Und das komische: Mir ist es total egal, keine Trauer o.ä.
Das Essen ist mir auch total egal, ich esse nur noch aus Hunger, aber genieße nichts mehr. Hab natürlich nun auch schon etwas abgenommen...
Leide ich an Depression Kann das durch diese momentane Streßphase ausgelöst worden sein, oder verstärkt worden sein Was mach ich denn nun? Zum Arzt? Zu welchen denn? Was macht der dann Geht das wieder weg ? Werd ich wieder so lebenslustig, wie früher ?
Bitte helft mir. LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Sind das Depressionen ???

Hallo Mona,
eine ähnliche Phase habe ich auch schon einmal durchlebt. Ich bin dann zur Hausärztin gegangen, die meinte, es handele sich dabei wahrscheinlich um eine leichte Depression (keine schwere, denn ich habe ja noch "funktioniert"). Sie hat mir zunächst Johanniskrautkapseln (aber mit vernünftiger, das heißt höherer Dosierung als bei den frei verkäuflichen Präparaten) verschrieben, weil sie mir noch kein Antidepressivum geben wollte (wegen meiner Arbeit usw.). Bei mir war es allerdings so, dass ich anscheinend bereits am Ende dieser Phase war, so dass es mir schon bald darauf wieder - einfach so - besser ging. Seitdem hatte ich eine solche Phase, zum Glück, nicht mehr *toitoitoi*. Geh doch einfach erstmal zu deinem Hausarzt, du kannst ihn ja auch um eine Überweisung zum Psychologen bitten. Aber Medikamente sind bei Depressionen wohl häufig nötig. Wobei man es ja zunächst Johanniskraut ausprobieren kann, denn es ist ja mittlerweile sicher, dass das hilft.
Wünsch dir alles Gute! LG Simone

Re: Sind das Depressionen ???

Hallo Mona,
hab dir über pm einen link geschickt.
LG Nuria

Re: Sind das Depressionen ???

Hallo Mona, das hört sich nach einem Erschöpfungszustand an. Es kann in solchen Phasen auch eine Erschöpfungsdepression geben - wer würde da nicht depressiv? Ich würde mit dem Hausarzt sprechen, sofern Du zu ihm Vertrauen hast. Der wird Dich dann weiter überweisen. LG und alles Gute, Tini

Re: Sind das Depressionen ???

Liebe Mona,
das klingt nach einer "Erschöpfungsdepression", was bei dem ganzen Ärger, den Du hast, kein Wunder ist. Hast Du es schon bei Deinem Homöopathen versucht (klingt ein bißchen nach "Sepia"). Ich hatte Dir ja auch mal meine Ärztin in Hameln empfohlen. Mir hat in ähnlichen Phasen eine Kombination aus Johanniskraut (von Ratiopharm ist es relativ hochdosiert/Apotheke) und Homöopathie ganz gut geholfen. Es dauert etwas bis Johanniskraut wirkt (ca. 3 Wochen), aber einen Versuch ist es wert. Ansonsten gibt es natürlich synthetische Antidepressiva, die auch gut helfen sollen. Falls das Johanniskraut nach vier Wochen nichts gebracht hat, würde ich zum Hausarzt gehen, der Dich dann ggf. weiterüberweist oder dir eine Therapie und oder Medikamente verschreibt.
Du bekommst das in den Griff!!!
Mitfühlende Grüße von Katja

Re: Sind das Depressionen ???

Hallo Mona,
das hört sich für mich nach starker Belastung an. Du scheinst auf Belastungen mit Depression zu reagieren. Am besten wäre es, wenn Du Dich von Deinem Hausarzt an einen Psychiater überweisen läßt. Er wird Dich wahrscheinlich mit Antidepressiva und evt. (hoffentlich) mit einer Pychotherapie behandeln. Wahrscheinlich empfiehlt er Dir auch einen Psychologen.
Die Behandlung dauert, aber die Medikamente helfen in der Regel nach 4-6 Wochen (jaja, so lange dauert es meistens), die Psychotherapie dauert definitiv länger, hilft aber auch dauerhafter !
Dort kannst Du herausfinden, was Dich depressiv gemacht hat und wie Du in Zukunft die Gefahr erkennst, wieder depressiv zu werden und es zu verhindern.
Bitte gehe zum Arzt und habe keine Scheu vor einem guten Psychiater, sonst wird alles nur noch schlimmer. Denn Zusammenreissen hilft nicht, ganz im Gegenteil ! Depression ist eine Erkrankung !!
LG und gute Besserung,
Sibylle (aus dem Mai-Juni-Forum)

Re: Sind das Depressionen ???

Hallo,Mona...klingt so wie ein Burn-out-syndrom...ich hatte vor jahren ähnliches und es war eine depressive Episode....geh lieber zu früh als zu spät zum doc...alles gute....lg feechen,die erst zum hausarzt ging,dann neurologe und dann psychologe...

kann mich hier nur anschließen,

jetzt, wo ich das richtige posting gefunden habe...es klingt nach *ausgebrannt und leer*, gleichzeit aber auch nach *egalität*, hauptsache, es funktioniert alles irgendwie...
den richtigen weg hast du ja schon gefunden! wünsche dir alle kraft der welt, dass du aus dem *tal der finsternis* rauskommst! liebe grüße von antje, die auch mal in thera war, aber diesbezügliche medis immer noch ablehnt

Re: Sind das Depressionen ???

Hallo Mona,
ich denke schon dass Dein Gefühlszustand von der großen Anstrengung und Deinem Stress kommt. Wenn es ganz schlimm wird, ist es am Besten dafür zum Arzt zu gehen.
Leider kann ich im Moment nicht wirklich was dazu sagen, da ich mir selber z.Zt. etwas überfordert vorkomme und mich ertappe ständig irgendwelchen "Verpflichtungen" hinterher zu rennen :-/
Ich wünsche Dir gute Besserung und ein Tipp: Sorge für eine "schöne" Abwechslung.
LG Natascha, die auch wieder darüber nachdenkt eine Johanniskrautkur zu machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen