Suchen Menü

Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

hallo,
ich wollte nina gerade bei uns im montessori-kindergarten anmelden und habe mich dabei ziemlich erschrocken wie hoch die kosten sind. ein halbtagesplatz incl. essen kostet 240,- euro im monat zuzügl. 180,- pro jahr an mitgliedsgebühren. wenn ich das in dm-preise umrechne, soll ich 500,- dm pro monat bezahlen, dass nina in den kindergarten geht.
ich glaube, da müssen wir doch nochmal etwas drüber nachdenken. :-(
lg,
snowy
Bisherige Antworten

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

Ich glaube schon *ggg*
Wir haben hier in der Nähe einen Waldorfkindergarten, aber da hat uns auch der monatliche Preis arg abgeschreckt, denn ich wüsste nicht, wie ich das bezahlen sollte!
Wir werden jetzt für den normalen (katholischen) Stadtkindergarten wo Jonas (4J.) ab August hingeht monatlich wohl gut 85? zahlen müssen. Es sind 10? Frühgebühr enthalten, weil mein Mann ihn morgens auf dem Weg zur Arbeit gegen 7.20 Uhr schon immer hinbringen wird. Und das kostet halt 10? mehr, weil normale Zeit 8 Uhr wäre... Zusätzlich gibt es 5 ? "Rabatt" pro Geschwisterkind. D.h. sonst wären es wohl 90? im Monat...
Bei uns ist das in 4 Stufen nach Gehalt aufgeteilt, wieviel man zahlen muss. Wir sind so gerade in die zweite Zahlstufe gerutscht...50? hat Männe in 2003 zuviel verdient, sonst wäre es glatt 15? monatlich weniger zu zahlen...tja...so ist das halt...
Lg Karin, die dann wohl arbeiten gehen wird, wenn Simon auch in den KiGa kommt (nächstes Jahr?!)

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

Hallo,snowy...hier ists auch so teuer und waldorf auch...das kann man sich als ottonormalverbraucher nicht leisten...leider...also für die oberen schichten mal wieder ...glg feechen die hier auch eine waldorfschule hat,aber das schulgeld nie aufbringen könnte...tja,geld und bildung ,wie immer hier stehen arg beisammen....leider..

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

Hallo Feechen,
ich denke wirklich nicht daß unsere Kinder dümmer sein werden weil sie in ganz normale Kindergärten und Schulen gehen werden. Du doch sicher auch nicht, oder?!
LLG Nicole

?HÄ?

Wo hab ich das denn gesagt?ich sagte hier hängt bildung oft vom geld ab,damit meint ich nicht dumm und intelligent sondern andere bildungsrichtungen...meine kinder gehen auf Normale schulen und in normalen kigas,aber ich mag die walddorfpädagogig sehr und finde es schade,dass man das vom einkommen abhängig machen muss..lg feechen mal wieder nicht versteht,wie man ein normales posting missverstehen kann...

Re: ?HÄ?

Hallo Feechen,
...sorry wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin. Du hast mich selber aber auch Missverstanden. Aber macht nichts. Nichts für ungut.
LG Nicole die sehr gut versteht daß man ein normales posting missverstehen kann, denn das kommt ja oft genug vor.

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

Hallo
Soweit ich weiss hängt der Preis bei Waldorf Schulen stark vom Einkommen ab und je mehr die Eltern in der Schule mithelfen (Mittagstisch, etc.), desto billiger wird es. Es lohnt sich bestimmt, anzufragen.
Grüsse,
Fabienne

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

Hallo,ja ,aber der grundbeitrag ist hier schon unerschwinglich...mithelfen ist hier sogar pflicht,mit baby nichtmal möglich..glg feechen

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

ja, der preis, den ich oben geschrieben habe, ist der grundpreis. bei unserem montessori-kindergarten ist der preis nicht vom einkommen abhängig. das mithelfen kommt nochmal drauf. wenn man nicht mithilft, kommen nochmal 300,- euro im jahr oben drauf.
lg,
snowy

Bildung, Geld und wie das entsteht

Hallo Feechen, Wahrscheinlich muss ich Dir das nicht sagen, da Du aus der "Branche" bist, aber manche verdrehen meiner Meinung nach immer etwas den Kostenfaktor von nicht-staatlichen Einrichtungen udn Schulen.
Ich bin selber Waldorfkind, und meine Eltern als Doppeverdiener mußten ziemlich viel zahlen. Da das Ganze eben nach Einkommen gestaffelt ist. Eine befreundete Familie mit 4 Kindern in der Waldorfschule hat weniger gezahlt als meine Eltern für ein Kind.
Waldorfs, Montessoris, udn andere alternative Einrichtungen und Schulen müssen einen gewissen Prozentsatz selbst beisteuern, der nicht vom Staat getragen wird, udn dafür sind eben diese Elternbeiträge.
Wir werden uns aber nochmal genau informieren, in welche Gehalts- udnsomit Beitragsklassen wir fallen, udn das auch in unsere Entscheidung miteinfließen lassen.
Grudnsätzlcih glaube ich aber, dass keine noch so "besondere" Schule besonders schlaue, gute oder wie auch immer Kinder macht. Es ist immer die Kombination aus vielen Faktoren.
Schade wäre nur, wenn - wie in Eurem Fall anklingt - Waldorf eigentlcih gewünscht ist, aber als zu teuer nicht in Frage kommt.
Etwas abgeschweift, aber war mir wichtig hier noch zu erwähnen.
Alles Liebe, Ruth, die das Gefühl hat, dass Deine Kinder auch ohne Waldorf sehr viel Seelenschutz, Freiraum, Kreativität, Geistesnahrung und Sonnenschein bekommen.

Etwas Rechtschreibung nachwerf

Re: Bildung, Geld und wie das entsteht

Huhu,ja und da wir nur eine einzigen Einrichtung in der ganzen Stadt haben,kommen da *gutbetuchte*echt eher hin...das kommt noch dazu...Walddorfpädagogik oder halt auch Montessorieinrichtungen haben ja nichts mit mehr Schlauheit zu tun,es ist halt ein anderes Konzept,wobei ich Waldorf ganz gut finde...andere dagegen halten das wieder für zu behütet...aber das ist wie immer eine Meinungssache...
schade eben ,dass man da nach dem Geldbeutel entscheiden muss und das find ich nicht gut,da doch alle Kinder und Eltern das Recht haben sollten,zu entscheiden,wo man hinmöchte..dem ist ja leider nicht so...glg feechen ,die die Waldorfschule hier auch mag,da sie sehr viel Kreatives macht und halt nicht so die Gewalt auf dem Schulhof ist...usw...ist bei mir auch so ein Aspekt...wegen öffentlicher Schule...

Re: Bildung, Geld und wie das entsteht

Liebes Feechen,
kannst du dir ja denken, dass auch uns eine etwas andere Pädagoki leider verwehrt bleiben wir, denn wir befürworten auch die Waldorfpädagogik, soweit wir das in unserer SDtadt beurteilen können, denn es scheint sehr viele unterschiedliche Ansätze zu geben.
Ach Feechen, wir machen aus der Situation einfach das Beste, und das funktioniert bei uns auch so.
Grüsse
Patricia, die es auch immer wieder schade findet, dass es eben doch keine Gleichberechtigung was Schul-u. Bildungspolitik angeht, geben kann

Geben könnte es die Gleichberechtigung schon

Hallo Patricia,
ich bin schon der Meinung, daß es die Gleichberechtigung geben könnte, aber man will sie hier wohl nicht.
Länder wie Finnland, Norwegen, etc. , die bei PISA immer gut abschneiden, haben eine Bildungspolitik, die allen eine gute Ausbildung ermöglichst.
Deutschland ist Spitzenreiter bei der "Ungerechtigkeit". Hier bekommt der mehr Bildung, der durch seine Herkunft schon besser gestellt ist und weitestgehend hängt halt die Bildung der Kinder hier von der Bildung der Eltern ab.
Sinnvolle Nutzung von Steuergeldern und vernünftige Bildungskonzepte könnten hier zumindest mittelfristig Abhilfe schaffen.
vlG Susanne
P.S. Allerdings bin ich jetzt nicht unbedingt ein Freund der Waldorfpädagogik und das Montessorikonzept passt nicht zu jedem Kind, meiner Meinung nach

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

Hallo!
nein bei uns nicht.fabian sollte ja erst auch in einen montessorie kiga gehen ,der wird aber von der Volksolidarität geführt und ist in einem kinderhaus somit sind die kosten nicht anders wie bei einem anderen kiga. Also wir hätten bis 2jahre 9monate 160 euro(so in der drehe nicht hundert prozentisch kosten im kopf) glaube plus essengeld bezahlt.und ab 2jahre9monate ca.90 euro und essengeld.sind volltagsplätze.es gibt keine mitgliedsbeiträge.ich glaube das ist bei der montessorieschule so,laut meiner kollegin.
Fabian geht jetzt in das nachbarhaus(bei montessrie gabs platzmangel weil hier in der stadt nur noch ein weiteren kiga gibt davon )-sind zwei zusammengehörige häuser mit einer chefin, die an das angelehnte konzept arbeiten ,der unterschied zu montessoriehaus ist *nur* die erzieherinnen in dem tausendfüßlerhaus wo fabian dann geht haben nicht den montessrrieabschluß .
weiß nicht warum es da solch unterschiede sind vielleicht weils ein anderer träger ist. Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

Bei uns hängt es vom Träger ab: Wenn der Träger bestimmte Kriterien erfüllt, kann er öffentliche Förderung beantragen und es gilt dann die gleiche Preistabelle wie für städtische Kindergärten (Gebühren nach Einkommen gestaffelt in 40 Stufen von 15 bis 440 Euro).
Es gibt aber auch rein private Kindergärten, bei denen ein Ganztagesplatz locker 400 bis 500 Euro kostet.
Wir hatten Glück, unser zweisprachiger Montessori-orientierter Kiga kostet den ganz normalen Satz plus 30 Euro extra, weil sie selber kochen (d.h., mittags kommt für zwei Stunden ein Koch).
Finde ich wirklich total daneben, wenn durch eine solche Gebührenpolitik nur Doppel-Gutverdiener ihre Kids zu Montessori schicken können. Ich würde aber mal annehmen, dass das Absicht ist, denn man bleibt in manchen Kreisen lieber unter sich (ist auf niemanden hier im Forum gemünzt, ich habe da ein paar Fälle im Bekanntenkreis...). LG von Ulli, die hofft, dass Ihr einen schönen, liebevollen, bezahlbaren Kiga findet!

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

Huhu,ullika...genauso ist es hier auch und das find ich schade :O(...glg feechen

Kosten wären das eine, das andere ist das fehlende

..Angebot. :-(( Zu gerne möchten wir Levin irgendwann auch einen Montessori-Kiga bzw. Schule ermöglichen, aber eben... Lg Susanne

Re: Kosten wären das eine, das andere ist das fehlende

Ist denn Laptop wieder ok? Und noch alle Daten vorhanden?
LG, Kirsche

Re: Kosten wären das eine, das andere ist das fehlende

Daten sind da. Laptop wird gerade neu aufgesetzt...und am Morgen bin ich bis Sonntag eh weg. Ihr lest mich also frühestens am Montag wieder mit meinem Laptop :-)) Lg Susanne

Re: Kosten wären das eine, das andere ist das fehlende

hallo susanne,
finanziell wäre es irgendwie machbar, aber nur mit vielen abstrichen. von der örtlichkeit her liegt er in unmittelbarer nähe. wir könnten zu fuß oder mit dem fahrrad hinkommen.
lg,
snowy

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

Huhu, das ist ja Wucher!
K~ KiGa kostet für Vormittags 80 ? und bis 14:00 Uhr 95 ? im Monat(für berufstätige Mütter) und da kommt auch nichts mehr drauf.
Du kriegst bloß von den 95 ? nichts erstattet, falls du, so wie wir es vorhaben, die 14:00h-Option nur 2 Mal pro Woche nutzt.
Damit kann ich gut leben.
LG, Kirsche

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

Das hängt vom Träger ab, es gibt auch günstigere Montessori-KiGä - wobei ich das eher vom Hörensagen weiß, die hier befindlichen kosten noch wesentlich mehr als der bei dir....
Aber mal was anderes: hast du dir das pädagogische Konzept mal genau angeschaut? Ich habe das mal bei dem hier nächstliegenden getan und war aufrichtig entsetzt. Dort dürfen sich die Kinder morgens die für den Vormittag von ihnen gewünschte Montessori-Übung nehmen, aber die ist dann auch so und nicht anders durchzuspielen - das fand ich für normale, gesunde Kinder ziemlich daneben. Bei speziellen Behinderungen kann ich mir schon vorstellen, dass das passt und bestimmte Fähigkeiten fördert - aber ich möchte meinen Sohn nicht in einem derart strikten Korsett sehen. Zwar dürfen die Kinder auch auf eine andere Übung wechseln, aber mit dem Material sind immer nur genau die Montessori-Übungen durchzuführen. Offenbar gibt es also auch im Montessori-Bereich große Unterschiede, ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle so arbeiten - dieses Prinzip kenne ich eigentlich nur aus der Behindertenarbeit nach Montessori, aber in dem KiGa sind fast keine behinderten Kinder...
Jennifer.

Re: Sind alle Montessori-Kindergärten soo teuer?

hallo jennifer,
du spricht einen interessanten aspekt an. leider können wir uns den kiga nicht jederzeit anschauen, sondern nur zu bestimmten zeiten. das war für mich schon etwas abschreckend, so als wenn ich mir eine wohnung in der nähe einer stark befahrenen straße oder autobahn nur an einem sonntag abend anschauen dürfte. bei so einem besuch des kigas interessiert es mich doch auch, was für einen eindruck die kinder machen, wie sie sich beschäfftigen, der gesamte eindruck halt.
wir haben uns heute abend erst mal dazu entschlossen, nina in allen kigas in der näheren umgebung sofort anzumelden und uns in den nächsten tagen und wochen die kigas näher anzuschauen und auch andere eltern hier in der umgebung mal anzusprechen, umso "unseren" kindergarten zu finden.
lg,
snowy

'Schuluniform'

Hi!
Im hier vorhandenen Montessori - Kindergarten, in diesem Land 'Schule' genannt müssen die Kinder sogar Schuluniformen tragen und wird scheinbar von Nonnen geleitet. Weiss ja nicht...bin selbst auf eine Mädchen - Nonnen - Schule (allerdings ohne Uniform) gegangen und DIE positiven Erinnerungen habe ich nicht.
Da lasse ich meine Tochter lieber im Kiga mit dem besten Ruf der Stadt, wo auch mein Sohn seinen Platz hat.
Grüsse von Inga
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen