Suchen Menü

Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

Im Moment diskutiere ich wirklich jedes Kleidungsstück einzeln an Iara dran, gibt es das bei Euch auch? Das, was ich rauslege, gefällt ihr prinzipiell nicht, das stopft sie gleich zurück in die Kommode (die Sache mit dem Zusammenlegen muss ich ihr demnächst noch beibringen *g*).
Wählerisch ist sie ja schon länger, das begann mit etwa 18 Monaten. Aber jetzt kann sie sich fatalerweise auch noch erinnern, was sie gerade am liebsten mag. Früher galt "aus den Augen, aus dem Sinn", das war vielleicht praktisch. Heute morgen dagegen wollte sie unbedingt die lila Strickjacke wieder anziehen, die sie schon die letzten drei Tage anhatte. Aber die musste wirklich dringendst in die Wäsche.
Am ehesten kann ich ihr noch Kleidung mit Tier-Aufdruck schmackhaft machen. Aber wehe, das Tier ist auf einem Body und ich will ihr dann noch ein T-Shirt drüberziehen ;-)
Wenn sie dann endlich halbwegs vollständig angezogen ist, läuft sie zu meinem Mann und zeigt ihm voller Stolz die Tiere, Herzen oder was auch immer auf ihren Sachen drauf ist. Ich fürchte ja das Schlimmste für die nächsten Jahre.... Gibt es Kinder, die mit Klamottenfimmel zur Welt kommen? LG von Ulli, heute in Plauderlaune :-)
Bisherige Antworten

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

Hallo Ulli,
hab mal eben in dein Profil geschaut. Deine Kleine ist ja bildhübsch. Und Haare hat die.....tol!
Lenny vertraut mir und meinem Klamottengeschmack glücklichweise noch. ich glaube ich würde da auch nicht gut drauf klar kommen, wenn er sich da selbst was zusammen stellen würde ;-)
Wer hat denn das süße Kleid und die gestreifte Strumpfhose kombiniert, die Deine Kleine auf dem spielplatzfoto trägt *lach*?
LG Nicole

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

Hallo Nicole, die Haare hat sie vom Papa, bin mal gespannt, wie die werden, wenn sie älter ist. Ich muss manchmal auch ziemlich schlucken, wenn sie uuuunbedingt die lila Strickjacke und die orangefarbene Hose anziehen will, aber dafür sind es ja Kinder :-)
Das Kleid auf dem Spielplatzfoto war auch so eine Aktion: Eigentlich war es nicht wirklich warm genug für ein Kleid (morgens jedenfalls), aber ich hatte dieses Kleid unvorsichtig oben auf dem Wäschestapel liegen lassen, statt es ganz nach hinten in den Schrank zu räumen. Dann blieb mir nur noch Schadensbegrenzung, indem ich ihr wenigstens einen Langarmbody und eine Strumpfhose angedreht habe. Die Strumpfhose war wohl die erste, die mir im Eifer des Gefechts in die Hände gefallen ist *g* LG Ulli

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

Was Lenny wohl macht: wenn ich ihn kämme, die Haare trocken föhne und etwas Wachs rein mache, damit die Haare bissl hochstehen, sagt er ganz langezogen: Woooooow! Oder auch schon mal wenn ich ihn einfach anziehe. Ich weiß nicht wo er daß her hat. Ich sage eigentlich Wow!
LG Nicole.......das Kleid ist doch total niedlich und paßt gut zu ihr. Mit Jungen ist es sicher etwas leichter. Da sieht man die Strumpfhosen unter den Hosen nicht :-)
LG Nicole

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

huhu,
scheint vielleicht ne macke von mädels zu sein ;-) unsere nichte ist da ebenfalls sehr wählerisch *g* unserm ist es -toi toi toi - ziemlich wurscht, was er anhat... es gibt nur einen pulli, den er nicht mag und das liegt am engen halsausschnitt...der geht der dickkopf nicht durch :-)
lg, sabine

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

Ich habe mich auch schon gefragt, ob das angeboren ist oder doch anerzogen. Obwohl wir versuchen, nicht mädchen-spezifisch zu erziehen, betonen wir doch automatisch mehr, dass Kleidung "schön" ist und dass sie schön aussieht, wenn sie etwas anhat. Ist halt auch praktisch, weil das immer noch das beste Argument ist, sie zum Anziehen zu bewegen.
Andererseits findet sie Bagger und Hubschrauber ganz toll, spielt aber kaum mit Puppen. Also doch nicht *nur* Mädchen ;-)
LG Ulli

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

naja... also JM spielt auch mit den puppen seiner cousine und wir erzählen ihm auch oft (grad wenns mal neue sachen sind), daß er schick aussieht.... aber irgendwie geht das noch ziemlich an ihm vorbei. aber wer weiß: vielleicht kommt das bei jungen später... die brauchen ja eh meist länger ;-)
lg

jaaaaa!

...neulich hat Jonna ihr rotes Kleid vom Bügel gezogen, über das rote T-Shirt gezogen und wollte so los. Allerdings ohne Strumpfhose, die wollte sie auch nicht. Aber die Cordhose (auch rot) hat sie akzeptiert. Ging dann so in den Spielkreis. Die anderen Mütter guckten etwas merkwürdig.
Aber: das waren wohl die Auswirkungen einer kleinen "Modenschau" vor kurzem, als eine Freundin bei mir diverse Kleider anprobierte in der Hoffnung etwas für eine Hochzeit zu finden. Das fand Jonna klasse.
Ansonsten: mag sie nix enges am Hals ("...das kratzt Mama, aufmachen!") und liebt ihre Blunnies...Ist also (noch) akzeptabel,
LG,
Suse auf dem Weg in die Familiengrippe ;-((

Re: jaaaaa!

Liebe Suse, erst mal gute Besserung! Hat es die anderen schon erwischt?
Mit Hose unter dem Kleid bin ich mit Iara auch schon rausgegangen, wenn es zu kühl für Strumpfhosen war. Ist doch der letzte modische Schrei ;-)
Und zum Thema unbequem: Iara zetert, wenn ich diese Knöpfe am Halsausschnitt zumache, weil oft ihre Haare reingeraten und sie es hasst, wenn es ziept (unser tägliches Drama heißt Haare kämmen). Deshalb kaufe ich kaum noch Pullover, fast nur Strickjacken. Geht alles irgendwie.
LG Ulli

Re: jaaaaa!

tja, Jonna hat heut nacht und morgen gespuckt und war den Rest des Tages völlig fertig. Heute abend ist sie dann wieder aufgetaut...Und ich kämpfe noch einigermaßen erfolgreich gegen den Virenbeschuß.
Und gegen Kleid über Hose spricht eigentlich nix, aber alles in rot und mit dünnem Sommerkleidchen zu Cordhose, das sah schon merkwürdig aus ;-)
Tja und die engen Ausschnitte: auch die Jacken mit Reißverschlüssen dürfen nicht ganz zu gemacht werden (allerdings mag ich das bei mir auch gar nicht, mein Horror sind Rollkragenpullis, mal abgesehen davon, dass sie bei mir auch scheußlich aussehen.)
Ich finds auch gar nicht schlimm, aber es kommt sicherlich noch einiges auf uns zu mit den Mädels ;-)
LG, Suse

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

*LACH*...auch wenn sie so einen fimmel hätte, da würd ich mich schlicht und einfach nicht drauf ein lassen.
Ich finds schön, dass sie sich gerne mal ein paar röcke hin hält und im spiegel schaut wie das aussehen würde. Auch liebt sie hüte, schmuck und schuhe. Aber was sie schlussendlich anzieht entscheide noch immer ich.
Wenns nach ihr gehen würde, dann würde sie eh am liebsten nackt, mit hut und gummistiefeln draussen rum rennen *LACH*
GLG Ariane

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

Du hast gut reden, was hatten wir hier monatelang Anziehdramen *augenroll* Und zwar Wutausbrüche von der schweren Sorte, bei denen das Kind 10 bis 15 Minuten nicht ansprechbar schreiend und um sich schlagend auf dem Boden rollt. Pro Kleidungsstück. Bis ich dann rausbekam, dass sie einfach nur selbst raussuchen will, was sie anzieht, ab da war alles viel einfacher. Ist zwar eine Marotte von ihr, aber doch eher eine harmlose :-)
Gummistiefel sind hier übrigens auch der Renner, aber da setze ich mich bei Sonnenschein jedenfalls durch *g*
LG Ulli

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

Laurine hatte so eine phase im sommer, weil sie nichts anziehen wollte....dh. sie wollte einfach nackt durch die welt düsen *LACH*
Weiss nicht....ich bin da einfach knall hart und irgendwie wissen das meine kleinen auch (von irgendwo her haben sie ja ihre dickschädel bekommen *lol*)....jedenfalls probieren sie meist nur kurz was "durch zu bekommen" und wenn es nicht anschlägt, dann lassen sie es.
Mit Laurine wird es aber noch spannend in den nächsten jahren....sie hat absolut meinen dickschädel geerbt und wir testen jetzt schon manchmal aus wer den dickeren hat ;o)))....so blieb sie letztens geschlagene 10min, während eines spazierganges, auf dem weg stehen und ich wartete etwas weiter vorne.....nach 10min gab sie dann auf und ist, mit einem grinsen im gesicht, dann zu mir gekommen und die sache war erledigt.....die einzige, die das nicht witzig fand, war Miya *G*
GLG Ariane

Nee, unserem Krümel kann man alles verkaufen...

...sofern man es als 'sick' und 'peweem' bewirbt! Schick und bequem halt! ;o)k
Wird wohl später mal ein Land's End-Fan! *g*
Liebe Grüße
Steffi

Re: Nee, unserem Krümel kann man alles verkaufen...

Wie praktisch! Und immer warm genug angezogen ;-) LG Ulli

Nur bei Schuhen *ggg*

Also noch zieht Luna so ziemlich alles an, was ich ihr hinlege. Allerdings hat sie auch kaum eine Wahl, denn ich lege am Abend schon raus, was sie am Morgen in den Kindergarten anziehen soll - da bekommt sie ihren Schrankinhalt gar nicht zu sehen! Sie ist allerdings bei einigen Klamotten besonders stolz, wenn sie z.B. neu sind oder es ein "Leidchen" (=Kleidchen) ist. Aber Kleider sind im KiGa äußerst unpraktisch, da zu oft Sand in der Windel landen würde. Aber wenn es um Schuhe geht, da ist sie ganz Mädchen. Wenn wir Schuhe kaufen, dann muss Luna erst alle im Laden befindlichen Schuhe, inkl. Herren-Schuhe, durchprobieren bevor wir auch nur daran denken dürfen, den Laden zu verlassen. Das muss sie allerdings vom Papa haben!! LG Karen + Luna

Wie kommt das?

Hi, Ulli!
Hm, ich frage mich, ob das mit der Kleidungssache geschlechtsspezifisch ist.
Meinem Tom ist es völlig schnuppe, was ich ihm anziehe.
Wenn es nach ihm ginge, würde er nur "nacki" rumlaufen.
Ich kaufe ihm gerne schöne Sachen und sag ab und zu, wie schick er aussieht. Das scheint ihm nicht so wichtig zu sein.
Aber ich glaube, wenn ich ein Mädchen hätte, würde ich noch mehr süße Sachen aussuchen und sagen, wie niedlich die sind.
Ist es so bei euch? Oder kommt es einfach von alleine?
LG von Monika

Re: Wie kommt das?

Zum Teil ist es schon hausgemacht, auf jeden Fall. Wir alle (auch mein Mann, der sein Mädchen auf keinen Fall wie ein typisches Mädchen erziehen will *g*) sagen ihr häufiger, wie schön sie ist, dass das gut aussieht, was sie anhat etc.
Das fing an, als sie mit 18 Monaten eine komplette Kleiderverweigerungsphase hatte und wir mit dem Argument, das sei "schön", wenigstens die allernötigsten Klamotten an sie dran bekamen. Da haben wir beide sie dann immer kräftig gelobt, wenn sie endlich Kleidung trug (egal was übrigens, auch die abgetragensten Second-Hand-Sachen *lach*).
Jetzt holt sie sich dieses Lob natürlich weiterhin: Wenn sie etwas Neues anzieht, rennt sie damit als erstes zu meinem Mann und zeigt es ihm. Und er lobt sie kräftig *g*
So verstärkt sich das natürlich immer weiter. Bei einem Jungen würden wir das vermutlich etwas bremsen. Ja, ja, so ziehen wir uns ein Mädchen heran. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. LG Ulli

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

Hallo Ulli!
Das kenn ich zu gut... Isabel ist auch selten mit meiner Auswahl einverstanden. Allerdings sind die Klamotten, die sie sich dann selbst aussieht auch schön und passen meist zusammen. In den letzten Tagen ist sie in Hosen-Streik getreten, da durften wir nur noch Röcke anziehen. Heute habe ich sie aber wieder zu einer Hose überreden können. Am besten ist es aber, wenn ich sie beim Einkaufen frage, ob z.B. eine Hose oder ein Pulli ihr gefallen. Sie sagt dann "sön" und zu Hause befindet sie es plötzlich für "hessich" und will es partout nicht mehr anziehen... ;-)) Ich glabe, das ist eine typische Mädchen-Macke... :-))) lG Nicole

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

Hallo!
Vielleicht liegt es daran weil es halt mädchen sind:-)) fabian interessiert sich dafür kaum. er zieht das an was mama hinlegt bzw. ich für ihn raussuche. es kam zwar schon einmal vor das er wählerisch war und was besonderes an haben wollte aber seid dem nicht wieder. er macht höhsten streik beim anziehen .aber was ist ihm egal. bin eigentlich ganz froh darüber ,aber kommen wird das bestimmt auch noch.er freut sich immer wenn ich sage das er schick aus sieht .mehr aber nicht. Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

Hi Ulli!
Sind wohl Weibi`s *grrrr*. Josi ist auch schon sehr lange so. Ich lebe ihr aber definitiv sowas nicht vor. Bin echt froh, wenn sie früh startklar angezogen für den Kiga ist. Mit ner Latzhose brauch ich gar nicht ankommen - dann wackeln die Wände. Ansonsten gibt es einzelne Jacken und Hosen die sie nicht so mag und wo Protest vorprogrammiert ist. Alles andere ist jeden Tag aufs Neue Verhandlungssache.
Im Kiga steht auch die Selbstständigkeit sehr im Vordergrund und so ist es ein Kampf ihr wenigstens beim An-und Ausziehen helfen zu dürfen oder wenigstens etwas zu zeigen. Ja ja so ist es :-)) Auf der einen Seite zuckersüß andererseits auch oft sehr nervenaufreibend (besonders wenn man keine Zeit hat).
LG Jessi mit Josi und Pünktchen

Re: Sind Eure auch so wählerisch bei Klamotten?

Du meine Güte, das ist ja anscheinend wirklich typisch Mädchen. Wahrscheinlich weil Mädchen viel öfter hören "Du bist aber schön", wenn sie besonders niedlich angezogen sind. Aimée ist da auch sehr wählerisch und rennt als erstes zum Spiegel nach dem Anziehen, dann zum Papa und ruft: Guck mal Papa, ich bin schööön! Zum Glück gibt es genug Klamotten die sie mag, aber die die sie nicht will lehnt sie ganz rigeros ab: Nein, das net, Mama!
Also ich denke bei uns ist der Klamottenfimmel von uns allen (Papa, Mama, Oma!!!!, Tante!!!!) hausgemacht.
LG Sofie, die aber auch zu Jungs regelmäßig sagt: Du bist aber schick heute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen