Suchen Menü

Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder ein

Die Nächte werden echt immer schlimmer. Schon seit ein paar Wochen hat Isabel es sich wieder angewöhnt, einmal wach zu werden und erst nach einer Milchflasche weiterzuschlafen. Aber in den letzten Nächten klappt das Wiedereinschlafen einfach nicht. Sie wird dann so zwischen 3 und 5 h wach und braucht 1-2 Stunden, um wieder einzzuschlafen. So wie letzte Nacht: Sie war um 2.34 h wach, ich ließ sie erst ein bißchen, in der Hoffnung, dass sie alleine wieder einschläft. Das klappte nicht, also holte ich sie zu mir íns Bett und gab ihr eine Milchflasche. Danach ließ ich sie bei mir, aber sie wurde nur immer wacher und fing an, mir was zu erzählen... Also ab zurück ins Bett. Dort jammerte sie im Minutenrhythmus kurz, war dann ruhig, jammerte wieder usw. Ich holte sie auch noch zweimal zu mir, was aber wieder das Gegenteil bewirkte. Letztendlich ist nach langem Jammern (sie hat nicht geweint, eben nur gejammert) um kurz vor 5 wieder eingeschlafen. Puh, ganz schön astrengend so eine Nacht! Ich weiß weder woran es liegt, noch wie ich es besser machen könnte. Weiß jemand Rat?
Bin heute wie erschlagen, ich hatte ganz vergessen, wie anstrengend solche Nächte sind. Ich glaube, mit dem 2. Kind überlege ich`s mir doch nochmal... ;-))) lG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder ein

Hallo Nicole,
mensch das klingt nach jeder Menge Streß mitten in der Nacht.
Eine Bekannte von mir wußte auch nicht mehr weiter, dann hat sie ihr Kind mitten in der Nacht in die Badewanne gesetzt mit irgendwelchen beruhigenden Badezusätzen und kurz drauf hat das Kind friedlich geschlummert ....
Jede Nacht kann man sowas natürlich nicht machen - wäre mir auch ehrlich gesagt zu blöd, aber vielleicht kann man es ja doch einmal ausprobieren.
Bei Marcel hab ich die Beruhigen durch die Badewanne nur einmal Nachtmittags angewendet. Er war sehr unruhig, knatschig, wollte aber weder die Flasche, noch spielen oder schlafen .... also hab ich ihn mit dem Gute-Nacht-Bad ins warme Wasser gesetzt, ihn ein wenig planschen lassen und danach ins Bett gelegt. Er ist auch gleich eingeschlafen und war danach wieder erholter und nicht mehr quengelig.
Also, wenn alles andere nix mehr hilft, versuch es doch mal damit.
Liebe Grüße und hoffentlich bald wieder ruhigere Nächte
Katrin & *Wasserratte* Marcel

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder ein

Hallo Katrin!
Danke für den Tipp, aber ich glaube, sie mitten in der Nacht in die Wanne zu setzen ist mir ehrlich gesagt zu mühsam... Am Ende gewöhnt sie sich noch daran und will das jede Nacht! ;-) Letzte Nacht war schon besser, sie wurde um 4.30 h wach und ich hab sie einfach gelassen, weil sie nicht geschrien hat. Sie scheint dann wieder eingeschlafen zu sein (so wie ich...). Vielleicht ist das ja mal wieder nur so eine "Phase" und es wird von selbst besser *hoff* lG Nicole

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder ein

Hallo Nicole, ##wir haben mit Leonie ein ähnliches Problem. Seit wir aus dem Urlaub zurück sind, wird sie fast jede Nacht wach und läßt sich nur mit ner Flasche beruhigen.
Ich wüpd iSABEL EINFACH niCHT AUS DEM bETT HOLEN; SONDERN IHR DIE fLASCHE IM dUNKLEN IN IHREM bETT GEBEN:
wENN WIR DAS NÄMLICH BEI LEONIE MACHEN; SIE ALSO MIT ZU UNS INS BETT HOLEN; WILL SIE AUCH NICHT EINSCHLAFEN:KLAR IST JA AUCH SPANNENDER ALS ALLEINE IM BETT.
Sie schläft nach der Flasche meistens innerhalb der nächsten halben Stunde wieder ein.
Ich finds zwar auch doof, ihr fast jede Nacht ne Flasche zu machen, aber anders kriegen wir das Problem momentan nicht in den Griff.
Hoffe nur, daß sich ihr Magen nicht an die zusätzliche Mahlzeit gewöhnt und das jetzt zum Dauerzustand wird.
LG, Andrea

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder ein

Hallo Andrea!
Ja, die Flasche bekommt Isabel inzwischen auch seit ein paar Wochen jede Nacht, ich fürchte sie hat sich schon daran gewöhnt... Aber ich muss sie aus dem Bett nehmen, denn wenn ich ihr die Flasche einfach in ihrem Bett gebe, spielt sie damit und verschüttet die Hälfte... Letzte Nacht war aber schon besser, ich hab sie einfach in ihrem Bett gelassen und sie ist irgendwann von selbst wieder eingeschlafen. Habe Hoffnung, dass diese Phase irgendwann von slebst wieder vorbeigeht... lG Nicole

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder ein

Wehe!!!So geht das ber nicht ;-)
wie du weisst hatten wir das ja auch...leider habe ich da auch keinen tip aber bei Tabea hat sich das auch von alleine wieder gelegt.LG Bianca bei der die letzte Nacht aucg mit 5 Stunden schlaf (alleridngs nicht am Stück) wirklich ätz...war.Blöde zähne

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder ein

Hallo Bianca!
Ja, wahrscheinlich müssen wir da durch... Letzte Nacht wurde sie um 4.30 h wach, hat aber nicht geweint oder so. Ich hab sie einfach gelassen und bin irgendwann wieder eingeschlafen. Sie scheinbar auch und wir sind dann um 8 aufgestanden. Vielleicht wird`s ja doch besser... lG Nicole

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder ein

Liebe Nicole, kaum schreibst Du gestern davon, ging es mir letzte Nacht genauso: Von eins bis drei ein waches Kind, das nicht schreit, nur jammert, und selbst nach einer Flasche Milch einfach nicht wieder einschlafen kann :-( Kommt derzeit leider öfter vor, und mir fehlt im Moment jede Idee, woran das liegt. Jedenfalls drücke ich uns die Daumen, dass es eine kurze Phase ist! GGLG von Ulli mit dem Schlafdefizit

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder ein

Hallo Ulli!
Ups, einen Virus wollte ich hier im Forum jetzt nicht verbreiten... ;-) Bei uns waren die letzen beiden Nächte aber schon viel besser, vielleicht ist es ja wirklich nur eine kurze Phase... Ist ja schonmal gut zu wissen, dass man nicht alleine ist... lG Nicole

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder

Hi,
genau das gleiche haben wir auch hinter uns!!
Ich konnte echt nicht erkennen woran es liegt. Tristan weinte aber mehr als zu jammern und wollte raus. Wenn er bei uns lag dann konnte es passieren das er 1 h wach war. Holte ich ihn nicht zu uns, dann musste ich alle 10 -15 min raus und ihn beruhigen.
Das ganze dauerte bei uns ca 4 Wochen....es ging "schleichend" los und wurde dann extremer. Das ganze ging nun in die umgekehrte Richtung. Langsam wurde es wieder besser.
Wir haben nichts gross anders gemacht. Ich habe nur versucht , seinen Tagesrythmus ganz genau einzuhalten und ihn nihct so arg viel herumzuschleppen.
Ach ja...wir haben auch einen Zahn mehr inzwischen, ob es daran lag...keine Ahnung. Tristan hat aber auch einiges gelernt (geistig), er ist nun ein Kletterer und pest mit dem Bobbycar durch die ganze Wohnung....vorher war er ganz vorsichtig mit diesen Dingen.
lg und Daumendrueck das bei euch diese Phase auch bald wieder vorbei ist.
TweetyS mit Tristan und strampelndem MaerzBaby

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder

Hallo Tweety!
Danke, ist ja schonmal gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich hoffe einfach auch mal, dass es von selbst besser wird. Die letzten beiden Nächte waren auch schon besser. lG Nicole

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder ein

Hallo Nicole!
Ich kenne dieses Phänomen nur zu gut !!! Hannah hat das schon seit Monaten. Immer wieder nächtelang hintereinander zwischen 2.00 h und 3.00 h munter werden und dann 2 Stunden wach sein. Im eigenen Bett schreit sie, bei uns im Bett wälzt sie sich hin und her und wird immer munterer. Irgendwann siegt aber doch der Schlaf und sie fällt um (meistens zwischen 5.00 h und 6.00 h) und sie schläft nochmal 2 Stunden. Aber wie Du weißt, ist sowas megaanstrengend. Habe schon alles mögliche versucht, zuletzt eine homöopathische Behandlung mit einer Ärztin, das hat ein bisserl geholfen. Letzte Nacht zB wurde sie zwar auch um 3.00 h munter, hat ein bisserl was getrunken und ist aber (gottseidank), nach 10 Minuten Streicheln wieder eingeschlafen. Wenn es nun so bleibt, bin ich zufrieden. Richtigen Tipp hab ich leider keinen, außer eine Portion Mitleiden!
glG, Lisa mit Hannah und Zwerg bei 13+3 (ich kanns mir also nicht mehr überlegen :-)!)

Re: Sie wird nachts wach und schläft nicht wieder ein

Hallo Lisa!
Oje, da bin ich also nicht alleine... Das hilft ja schon ein bißchen... ;-) Die letzten beiden Nächte waren aber schon besser, sie wurde zwar wach, ich hab sie aber einfach gelassen und sie ist irgendwann von selbst wieder eingeschlafen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase, die wieder vorbeigeht. Wow, schon 13+3! Ich´bin mir trotz allem aber auch sicher, dass wir es nächstes Jahr nochmal probieren wollen. Kann ja nur besser werden... ;-)) lG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen