Suchen Menü

Sie schlafen nicht und schlafen nicht ...

Hallo Mädels,
melde mich aus der Nachtschicht der Kleinkind- und Babybetreuung und weiß langsam nicht mehr weiter.
Seit September letzten Jahres haben wir hier ein Schlafproblem am anderen. Dauernd war eine von beiden krank oder hatte noch mal die Windeln voll oder Schnuller verloren oder Bauchweh oder bekam Zähne oder schlicht und ergreifend keine Lust zum Schlafen.
Seit 16.01. schlafen Lara (2 1/2 Jahre) und Ronja (8 Monate) nun in einem Zimmer und die Lage hat sich weder verbessert noch verschlechtert. Mal gibt es ruhige Nächte (in denen mein Mann oder ich 2-3 mal aufstehen) und mal unruhige (in denen wir manchmal nur 2-3 Stunden Schlaf bekommen). Momentan ist Ronja mal wieder sehr verschnupft und kriegt kaum Luft, Lara will die halbe Nacht was zu trinken ... es ist sooo anstrengend!
Wir haben Schlafprotokolle für beide geführt und die Tagesschläfchen gekürzt bzw. weggelassen, beide bekommen abends noch ein schönes ruhiges Ritual, wir geben beiden viel Zuwendung wie ich denke, unternehmen auch nur mal mit einer was, wir erweitern unsere Unternehmungen um Kinderturnen, Schwimmbad und andere Mamis und kürzen sie dann wieder, um mehr daheim zu sein und Ruhe rein zu bekommen ...
Egal, was wir tun: ich habe das Gefühl, das ist und bleibt immer so! Egal, ob sie krank oder gesund sind, egal ob der Tag stressig und hektisch oder ganz nach Plan war - jede verdammte Nacht stehen wir auf, schieben Schnuller zurück, geben Getränke, wechseln Windeln und trocknen Tränen.
Jetzt ist das wohl so ... aber ich frag mich echt, ob ich was falsch mache?? Haben die Mäuse sich so an die Nachtbetreuung gewöhnt?? Oder haben wir tiefliegendere Probleme?
Was kann ich noch tun?? Komischerweise geht es uns trotzdem noch ganz gut. Am Freitag bin ich um 19Uhr schon ins Bett, Männe hatte die Betreuung der Kids übernommen, gegen Mitternacht wachte ich wieder mal von Geschrei auf und löste Frank ab. Gegen 4Uhr schliefen die Mäuse dann wieder.
Komischerweise stehen beide morgens zwischen 6 und 8Uhr quietschfidel auf und gehen abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, Ronja hält noch einen Mittagsschlaf von etwa 2 Stunden.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp??
Viele liebe Grüße - Anett (die gerade mal wieder im KiZi war und über Laras Frage "Mami auch müde?" grinsen musste ... UND WIE!)
Bisherige Antworten

Re: Sie schlafen nicht und schlafen nicht ...

Hallo! Ich finde, Du hast eine menge probiert... weltbewegendes weiteres fällt
mir da auch nicht ein.Meine bescheidene Erkenntnis nach 3 Kindern: ich glaube,
es liegt teilweise einfach in der Natur. meine Kinder haben ganz
unterschiedliches Schlafverhalten dun Schlafbedürfnis. Das einizge was ich
sagen kann: es gibt sich mit der Zeit ein wenig, aber nicht ganz;-.)) Meine Große
war z.Bsp immer ein Problemfall, seit sie im Kindi ist geht sie immerhin
einigermaßen glimpflich ins bett und kommt nicht jede Nacht. Ansonsten
wechlet es. Derzeit liegen bei uns auch immer alle morgens im Bett, es gibt aber
auch Phasen, in denen es besser läuft. Die Kleinste ist am Problemlosesten. Fürs
erste denke ich man muss sich arrangieren und sich seine Energie anderweitig
auftanken.. Lg und gutes Durchhaltevermögen, als Teenie kriegst Du sie
bestimmt nicht aus dem bett

Re: kein Rat, da hier dasselbe in grün ;-(( *gäähn

Re: Sie schlafen nicht und schlafen nicht ...

Hi Bea,
okay, so hab ich mich auch schon abgefunden ... ist halt so!
Dank Dir und LG Anett (die heute auch noch mal die Gesundheit der Kids beim KIA hat prüfen lassen, O-Ton: so richtig gesund sind sie nicht, aber so richtig krank auch nicht ...)

Re: Sie schlafen nicht und schlafen nicht ...

Hallo,
leider kann ich dir auch keinen ultimativen Tip geben, du hast ja schon so vieles probiert.
Bei uns ist es ähnlich zur Zeit. Nachdem Kim-Lea abends nicht mehr schreit sondern um halb acht schon schläft kommt sie nachts wieder zweimal zum stillen.
Die Große kam nachts auch zwei dreimal, weil sie trinken wollte. Das ist jetzt weniger geworden, seitdem ich nicht mehr groß mit ihr spreche und es nachts nur noch Leitungswasser gibt! Jetzt kommt sie nur noch einmmal. Meistens in der der zeit wo die Kleine nachts schläft:-).
Naja ich denke da müssen wir durch irgendwann muß es ja besser werden, schlimmer geht nimmer....
Gruß Diana, die leider nachts allein klarkommen muß.... Thorsten muß ja schlafen, da er arbeiten geht ---O-Ton mein Mann!!!!

Fies ...

Hi Diana,
Dein Mann ist ja ein Herzblatt! Die Diskussion hatte ich mit meinem auch schon mal ... dann musste er sich mal zwei Tage nacheinander allein um die Kids kümmern (ich war nur nachts da) - seitdem vergöttert er mich! Hat doch auch was ...
Es gibt da einen genialen Text, den ich leider nicht mehr habe - schade. Da kommt der Mann abends heim und findet ungewaschene Kinder, Geschirr stapelweise von morgens (auch seine Kaffeetasse und Zeitung), mittags und abends, Dreck, leere Pizzaschachteln und Colaflaschen, Lärm und Chaos und es liegen alte Socken und Unterhosen rum und die Frau liegt noch im Bett und liest ein gutes Buch! Letzten Endes fragt er sie dann nur, was eigentlich um Himmels Willen passiert ist und sie antwortet: "Du fragst mich doch dauernd, was ich den ganzen Tag mache ... heute hab ich mal nichts gemacht ..."
Viel Erfolg dabei und dank Dir für Deine Ratschläge - Anett

*grrrööööhl*

das ist gut, das muss ich mir merken,hahahahahahhahahahha!!!

nicht merken, NACHMACHEN!!!

Re: nicht merken, NACHMACHEN!!!

oh gott, weisst du wie es hier aussehn täte.....schaurig-schöner gedanke:-)

Re: Fies ...

Liebe Anett,
schön, dass Du bei dem ganzen Schlafmangel und der anstrengenden Zeit Deinen Humor noch nicht verloren hast ;o)
Und wie ich Dich verstanden habe, scheint es Dir auch zu helfen ,wenn Du weißt, dass Du derzeit mit Deinem Problem nicht alleine bist ( beziehe meine Vermutung aus dem Mitlesen bei Palfine ;o).
Deine Bedürfnisse sind genauso wichtig, wie die Deiner Kinder. Nun gilt es diese erst einmal zu benennen und dann in einen Einklang zu bringen, so, dass sich jeder dabei gut fühlt.
Das ist wahrlich manchmal eine unglaublich große Herausforderung und gerade dann, wenn einem die eigenen Kraftreserven zur Neige gehen.
Eine ultimative Lösung kann und möchte ich Dir auch gar nicht anbieten, denn ich denke, jede von uns entwickelt zusammen mit Ihren Lieben Ihre ganz eigenen Strategien um solche Situationen zu meistern.
Und genau dafür wünsche ich Dir die Kraft, Ausdauer, Kreativität und Gelassenheit und die Unterstützung, welche Du Dir dafür wünscht.
LG
Antje

Wow ...

Hi Antje,
danke für Dein sehr positives Posting.
Ich hab heut alles von ärztlicher Seite her abklären lassen und weiß jetzt erst mal, dass beide noch ein bisschen krank sind aber nix schlimmes ist. Sie Ärztin hat mich auch ermutigt, gerne noch ein paar mal zu kommen, um immer wieder abzuklären, wie gesund sie eigentllich sind. Der heutige Tag hat mir irre viel Kraft gegeben und ich bin wieder ganz guter Dinge.
Dank Dir - wie gesagt - Deine Worte haben gut getan!
Liebe Grüße - Anett

Re: Fies ...

Hi Anett!
DAS ist gut *ggg*
Ich überlege gerade wann ich DAS mal mache...aber da werde ich mich wohl gaaaanz arg zusammenreissen müssen, denn ich kann mich da wahrscheinlich eh nicht dran halten... *lach*
Man stelle sich vor...der Kleine hat den ganzen Tag nur EINE Windel an (die von der Nacht davor) und rennt noch im Schlafi rum, wenn der Mann heimmkommt...der Grosse hat sich sein Brot wieder selber geschmiert und dabei nicht nur das Brot mit Margarine beschmiert....HILFE...
Da braucht man wohl extrem starke Nerven und vielleicht doch Kinder, sie sich schon alleine die Windeln wechseln *lol*
LG Karin, die seit 5 Jahren die durchschlafenen Nächte fast an einer Hand abzählen kann...Augenringe sind halt modern ;-)

Re: Sie schlafen nicht und schlafen nicht ...

Komisch, muss daran liegen, dass Mütter zu gutmütig sind - bei uns mache ich seit 2,5 Jahren sämtliche Nachtschichten, weil mein Mann das Kind ja schließlich schon tagsüber hütet *g*
LG von Ulli, mit Fast-Vollzeitjob und Schlafdefizit

*lach*

Einen Grund gibts wohl immer, was?
Meiner hat es eine Zeitlang einfach nicht "gehört", wenn die Kleine nachts direkt neben uns gebrüllt hat. Die armen Männer ...
LG Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen