Suchen Menü

Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Guten Morgen, habe mich lange nicht mehr ausführlich gemeldet, nur mal hier und da kurz...
Hoffe, Ihr seid alle munter und gut ins neue Jahr gekommen.
Jedenfalls bräuchte ich heute mal Euren Rat:
Sunita (voll gestillt) hat so seit ca. 5 Wochen ihre Trinkzeiten komplett verdreht. Also wirklich regelmäßig war das alles nie, aber sie ist normalerweise nachts nur 1 max. 2 mal gekommen, dafür tagsüber sehr häufig.
Jetzt hält sie es tags auch schonmal 3-5 Stunden aus, bis ich schuldbewußt denke, "oh Gott, mein armes Kind" und sie aber ganz entspannt ist.
Tja, und jetzt wüßte ich gerne, wie und ob ich sie SANFT wieder umpolen kann. Sooo schlimm ist es für mich nicht, aber es wäre wahrscheinlich für uns beide ganz gut, wenn wir etwas mehr am Stück schlafen würden. Sie trinkt nachts ca. alle 2 Stunden, und schläft so von 21.30 bis 7.30. Am Tag schläft sie sehr wenig.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip hat.
Liebe Grüße und 1000 Dank, wenn Ihr dazu beitragt, meine Augenringe zu beseitigen :-), Ruth mit Sunita, 5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallo Ruth! Was das angeht, kann ich leider nix hilfreiches beisteuern, nur soviel: bei uns ists genau so! Oskar kommt auch seit 3 Wochen alle 2 Stunden in der Nacht. Er war da krank und seither ist das so. Ich wäre auch froh, wenn jemand Tips hätte...hat Sunita auch wirklich Hunger?? Ich glaube schon,dass Oskar Hunger hat. Oft wacht er leider auch durch Husten auf...wie gesagt, ich schiebe es darauf, dass er immer noch Husten und Schnupfen hat und vermutlich auch einen Schub durchmacht - oder vielleicht sinds die Zähne?. Aber vielleicht gibts Hilfe *hoff*. Ansonsten liebe Grüße Uschi, die sich jetzt mal ein gutes Frühstück macht

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallo Uschi, guten Hunger erstmal...
Ich denke auch das Sunita Hunger hat, sie saugt wie ne Gestörte. Und leider klappen diese Wasser/Tee-Versuche bei ihr nicht weil sie das strikt verweigert...
Tja, diese Schübe... wenn es denn einer war, sollte er aber eigentlich bei uns schon wieder vorbei sein (23 Wochen alt).
Gute Besserung an Oskar, ne ruhige Nacht und Danke :-)
LG, Ruth

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

...kann Dir leider nicht viel helfen,aber bei uns ist es ähnlich.Lara wird aber nur noch nachts gestillt.Bin nachts im Schnitt 4 mal wach.Trinkt sie denn richtig?Bei meiner habe ich das Gefühl,daß sie nur nuckeln will,aber bitte nicht am Schnuller,sondern an Mamas Brust;0)
LG,Claudia

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallo Claudia, also grundsätzlich ist Sunita auch ein absolutes Brustkind, (Schnuller bääähh) aber im Momnet habe ich das Gefühl, dass sie wirklich trinkt, also in dem komatösen Zustand in dem ich nachts bin, kann ich für nichts garantieren, aber ich denke schon :-)
Danke und alles Liebe und viel Nachtruhe, wünschen eine übernächtigte Ruth und eine putzmuntere Sunita (5 Monate)

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallo,
ich habe schon öfter gehört, daß Mamis ihren Kindern nachts nur Wasser gegeben haben und die nächtliche Trinkerei damit aufgehört hat. Ich wollte das bei meiner Kleinen auch versuchen, weil sie sich seit 2 Wochen auch wieder 2 x meldet und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Hunger ist.
Unsere Bezirkskinderkrankenschwester meinte, daß man nächtliches Aufwachen auch nicht unbedingt als Hunger interpretieren muß - Kinder um die 6 Monate könnten durchaus 10 Stunden ohne Nahrung aushalten und sich tagsüber holen was sie brauchen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallo Aleks, Danke, leider nimmt sie kein Wasser, aber irgendwie klappt das schon wieder, hoffe ich. Habe Dir noch übers Profil gemailt. LG, Ruth

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallo Ruth,
weisst du eigentlich wie schön ich eure Namen finde? Sowohl Ruth als auch Sunita? Sunita werde ich vielleicht irgendwannals Zweitnamen für ein eventuelles zweites Mädchen "klauen". Weisst du was über die Bedeutung?
So aber jetzt zu deiner Frage. Kerrin hatte auch so ne Phase, und das obwohl sie eigentlich durchschläft. Ich hatte das Gefühl je öfter ich ihr nachts die Flasche, umso öfter wird sie nachts wach.
Eine Zeit habe ich ihr abends um 22:00 noch eine Flasche gegeben, in der Hoffnung sie schläft durch, aber es war das gleiche: sie wurde nachts wach. Zum Schluss wurde sie 4-5 mal nachts wach, als sie dann morgens wach wurde, weil sie ausgeschlafen hatte und pappsatt war! wusste ich, dass es nicht unbedingt Hunger ist. Ich habe ihr dann tagsüber regelmässig was zu Essen angeboten, auch wenn sie nicht danach verlangt hat. Um sie wieder ein bißchen dahin zu kriegen sich ihre Trinkmenge am Tag und nciht in der Nacht zu holen. Nachts hat sie dann den Schnuller bekommen, sie nimmt ihn zum Glück an und sie wurde von nacht zu nacht wieder seltener wach. Zusätzlich habe ich sie abends wach gehalten (bis 19:00) und am späten Nachmittag nicht länger als eine halbe Stunde schlafen lassen und sie Vormittags und Nachmittags regelmässig hingelegt. Aber das geht schon wieder in Richtung Ferbern und wie ich dich verstanden habe (in anderen Beiträgen) möchtest du das nicht.
Vielleicht war mein Beitrag trotzdem irgendwie sinnvoll für dich? Fortsetzung folgt...

..Fortsetzung zu vorigem Beitrag von mir

Nur um alle Missverständnisse von vornherein aus dem Weg zu räumen (hoffentlich):
Auch mein Kind bekommt nachts etwas zu Essen, wenn es Hunger hat.
Auch mein Kind wird nciht zum Mittagsschlaf gezwungen,
wenn sie nur quengelt oder weint, muss sie nicht im Bett liegen bleiben.
Es ist eher in der Umkehr zu verstehen, ich biete ihr die regelmässigen Zeiten an, lege Termine etc. so dass sie möglichst bei ihrem Rhythmus bleiben kann.
Ich werde manchmal im Bekanntenkreis deswegen belächelt,
aber Kerrin und ich kommen so am Besten klar.
Sie braucht ihren Schlaf und ihre Ruhephasen und wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, merke ich ihr es auch sofort an udn sie wird nachts unruhiger.
Und, natürlich zwinge ich mein Kind nicht zum Essen und gebe ihr auch immer etwas wenn sie es verlangt!
LG mondkuss

Re: ..Fortsetzung zu vorigem Beitrag von mir

Hallo Mondkuss, Danke für die lange ausführliche Antwort. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Du Kerrin hungern läßt, zwingst, oder schreien läßt. Alles was Du machst klingt für mich total nachvollziehbar und sinnvoll. Ich versuche es ähnlich, bloß klappt es alles irgendwie nicht soo... Ich bin nur gegen "Schrei-ferbern".
Aber den Tip mit dem Anbieten werde ich versuchen, denn ich stille lieber tagsüber alle 2 Stunden als nachts...
Lass Dich nicht verunsichern, ich merke auch sofort, wenn Sunita viel zu wenig geschlafen hat. Sie schläft sowieso wenig, aber wenn sie z.B. nur einmal tagsüber 30 Minuten schläft, ist sie einfach nörgelig und unruhig etc. Kein Wunder !!! Also versuche ich ihr soviel Schlaf wie möglich zu kommen zu lassen.
Sunita kommt aus dem Sanskrit (Indien/Nepal) und heißt sowas wie die Moralische oder so. Papa kommt aus Nepal und ich arbeite seit 7 Jahren regemäßig ehrenamtlich in Kathmandu. Wenn Du googelst unter "baby names hindi", findest Du super Seiten mit wunderschönen Mädchen Namen.
Danke nochmal, Kerrin ist übrigens auch ein sehr schöner Name, und Mondkuss ein toller Nick.
LG, Ruth

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallo Sunita,
ich kann dir vorweg auch nur sagen, dass ich kein Rezept hab.
Vielleicht hilfts dir aber, wenn ich dir sage, dass es bei uns ganz ähnlich abgeht.
Felix schläft ab 19.00 Uhr und beginnt gegen 24.00 Uhr seine nächtlichen "Trinkgelage", d.h. für mich stillen mind. alle 1,5 bis 2 Stunden.
Ab vier Uhr scheint er topfit und will aus Langeweile ziemlich viel nuckeln.
Gegen 7.00 Uhr hälts ihn dann gar nicht mehr im Bett, da will er auf (ich niiiiicht!!!).
Bei uns geht das schon mind. 10 wochen so und war am Anfang richtig verzweifelt.
Ich hab mir dann aber viel moralische Unterstützung in meiner LLL-Stillgruppe geholt.
Ich komm besser damit klar, seit ich weiß, ich mach nichts verkehrt und es darf so sein, dass Kinder in der Nacht noch trinken oder kuscheln wollen. Zur Zeit ist es für mich OK.
Felix schläft seit einiger Zeit neben mir im Babybalkon, was für mich den Vorteil hat, ich hol mir keine kalten Füße zum Aufstehen, brauch ihm nur meinen Busen zu reichen und hab doch ein ganzes Bett für mich alleine.
Die Hoffnung trägt mich, dass das alles auch wieder vorbeigeht. Und ich werd in der Früh von strahlenden Augen empfangen, die mich tausendmal entschädigen.
LG
Sabine mit Felix, morgen 25 Wochen alt

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallo Sabine,
"ich niiiicht!" grins, nee, ich auch nicht, aber Du hast ja Recht, die strahlenden Augen machen alles wett :-))
Da sie bei uns schläft, ist es auch nicht so schlimm, aber ich denke halt manchmal, vielleicht hat ja jemand irgendeinen Trick :-))
Danke für Deine Antwort, LG, Ruth

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallo!
Weiß auch keinen Rat, aber bei uns ist es seit ein paar Wochen genauso!!! Marlene geht so um ca. 20:30h ins Bett und ab Mitternacht geht es alle zwei Stunden rund, d.h. sie fängt sofort an, laut zu brüllen, was sie früher auch nic getan hat, als sie einmal pro Nacht wach war, so daß ich vor Schreck fast aus dem Bett falle. Wenn sie dann ein bißchen an der Brust getrunken hat, schläft sie dann auch sofort weiter. Ich denke mal, daß es kein Hunger ist. Tja, tröstlich, daß wir nicht die Einzigen sind.
Aller+ Marlene, 5 Monate

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallöli, ja, genau, dieses Schreien macht es anstrengend... Da sie bei mir schläft, ist das stillen nicht so tragisch, aber ich erschreck mich immer so. Naja, wir schaffen das schon, und wie Du sagtest, "Tja, tröstlich, daß wir nicht die Einzigen sind."
Alles Liebe, Ruth

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Bin übrigens noch am Überlegen, ob es mit Zahnen zu tun hat, kann nämlich vorne unten jetzt schon was fühlen, was wohl gerade durchbricht, würde vielleicht auch das Brüllen erklären.
Aller

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Was den Schub angeht... es könnte der 25 Wochenschub sein, der auch wieder bis 5 Wochen dauern kann *schauder*
Irielle steckt gerade im 19 Wochenschub und will tagsüber die Brust gar nicht, aber dafür nachts immerzu...
Du siehst Hilfe weiß ich nicht, aber wir sind Leidensgenossinnen ;o))
Einen Tip hab ich gelesen, fand ihn aber schrecklich: Nachts nur noch Wasser im Fläschchen geben, dann gewöhnen sie sich das Nachtskommen ab...
Aber wenn sie die Schnuckeleinheiten braucht, dann soll ich sie mit Wasser abfertigen??
NEE!
Ich denke Irielle träumt gerade sehr viel und wenn sie besonders unruhig ist, braucht sie halt meine Nähe!
Aber es wäre schon schön mal wieder eine ganze Nacht zu schlafen...Ob wir das noch können?? ;o))
LG Nicki

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

NICKI!!! Neeee, nicht jetzt schon den nächsten, ich weiß zwar gar nicht was ich von diesen Schüben halten soll, aber wenn, och neee....
Viel Glück, dass Euer 19ner bald vorbei ist.
Wasser nimmt Sunita gar nicht, also von daher kommt das nicht in Frage, und sie schläft bei mir, also ist es alles gar nicht so schlimm. Aber Danke für Deine Antwort.
LG, Ruth

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallo Ruth,
das Buch "oje ich wachse " hast Du ja bestimmt auch, gelle??
Ich finde die dort beschriebenen Schübe sehr plausibel( meistens schaue ich nach einer woche nerverei nach und stellefest, es ist wieder so weit...)
vielleicht stillen wir mamas mit baby im bett auch öfter um die papas nicht zu stören...
LG Nicki

Re: Sie macht die Nacht zum Tag, trinkmäßig...

Hallo Ruth,
dein Beitrag könnte von mir sein... Bei Marvin ist es seit Wochen genauso: tagsüber trinkt er alle 3-4 Stunden (er wird noch voll gestillt), abends um 21.00 Uhr geht er ins Bett und spätestens um 24.oo Uhr ist er wieder wach, weint und will trinken. Dann kommt er wieder um 2, 4 und 6... Meistens schläft er dann nochmal ein bis zwei Stunden, dann ist er wach.Ich bin auch schon ganz fertig und nachts nur noch am Dauerstillen. Einen Tipp habe ich leider auch nicht, aber es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin und dass es vielen hier ähnlich geht.
Ich hoffe, die Phase geht vorbei und es kommen wieder bessere Zeiten.
Ich wünsch Dir noch viel Kraft und hoffe, dass sich das bei unseren Mäusen bald wieder gibt.
LG, Geli und Marvin (5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen