Suchen Menü

Sie kratzt, kneift und zieht uns in den Haaren

Hallo ihr Lieben,
wer hat Erfahrung mit kratzenden, kneifenden oder haarereißenden Kindern? Jessica hat seit ein paar Tagen so die doofe Angewohnheit, dass sie mitten während des Spielens aufeinmal mit einem Heidenspaß anfängt zu kratzen oder kneifen oder mich an den Haaren zu reißen. Was kann ich tun? Ich sage ihr zwar, dass ich das nicht möchte, aber verstehen will oder kann sie mich nicht.
Habt ihr einen Rat?
Liebe Grüße Nicci
Bisherige Antworten

Ich nehme solche Aktivitäten immer als Auf....

...forderung zum Toben an und kitzele Colin durch! *g*
Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass er niemandem wehtun will, sondern nur diese neuen Aktionen ausprobieren und die Reaktionen testen will. Wir haben alle diese Dinge immer ignoriert und auf ein lustiges Tobespiel umgeleitet. Wenn ich ganz ehrlich bin, kam es auch nur dann vor, wenn wir ihn vorher nicht genug beachtet hatten...Aufforderungen zum Spielen ignoriert hatten oder Ähnliches.
Na ja, es ist definitiv nur eine Phase und jeder geht anders damit um. Wir haben es für uns auf lustige und friedliche Weise gelöst. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Ich nehme solche Aktivitäten immer als Auf....

hallo steffi,
also wenn ich jessi nicht beachtet hätte trotz aufforderung ihrerseits, könnte ich das ja ncoh verstehen. aber wir waren so schön am spielen und toben und plötzlich setzte sie ein gesicht auf, dass schon bände sprach und los gings :-(.
die friedliche variante ist mir auch die liebste. niemals käme ich auf die idee es ihr mit gleicher münze zurückzuzahlen. wie gesagt habe ich ihr erklärt, dass ich das nicht möchte eben weil es wehtut und habe dann das spiel unterbrochen und bin weggegangen. nach ein zwei minuten kam sie hinter mir her und kuschelte, also tats ihr auch leid.
ich werds nächstes mal wohl mal mit kitzeln probieren. danke dir nochmal.
lieben gruß nicci

Re: Sie kratzt, kneift und zieht uns in den Haaren

Hi Nicci,
Kleinkinder beißen, kratzen...., um zu sehen, was passiert. Da das meistens eine heftige Reaktion hervorruft, dh. Aufmerksamkeit nach sich zieht, kann das von dem Kind völlig falsch als "Belohnung" aufgefasst werden. Das würde zur Folge haben, dass sich das Verhalten wiederholt.
Vielleicht lachst du auch dabei? Und es ist für Jessica nicht eindeutig, dass du ihr Verhalten mißbilligst? Auf jeden Fall sollte die Konsequenz sein, dass du mit dem schönen Spiel aufhörst, eventuell ihre Arme festhälst, wenn sie dich kneift und ihr auf Augenhöhe klar und deutlich sagst, was du nicht möchtest und was sie anstelle dessen tun soll (kommt ja jetzt auf das Spiel an). Das kann man dann üben (Haare streicheln, Arme streicheln...). Wenn Jessica das tut, solltest du sie loben. Dann kannst du das Spiel fortsetzen.
Vielleicht sagt dir Triple P etwas? Ist ein Erziehungsprogramm, dass ich oft hilfreich finde, allerdings auch nicht in allen Punkten. Kannst ja mal danach googeln.
LG Melle

Re: Sie kratzt, kneift und zieht uns in den Haaren

hallo melle,
also dass jessi meine reaktion missversteht, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe laut und deutlich aua gesagt und ihr anschließend erklärt, dass das weh tut und ich das nicht möchte.
wie ich steffi schon geschrieben habe, habe ich nach dieser attacke mit dem spiel aufgehört und sie kam auch hinter mir her und wollte kuscheln. ich glaube schon, dass sie gemerkt hat, dass das nicht in ordnung war. ich habe auch direkt gesagt, dass sie jetzt ei machen soll, weil das weh tat, aber die reaktion war nur erneutes kneifen; wie gesagt, bis ich aufgestanden und weggegangen bin.
tripple p sagt mir nichts, dann werde ich mal googeln. danke schön
liebe grüße nicci

Re: Sie kratzt, kneift und zieht uns in den Haaren

Hallo Nicci,
ja, das kennen wir auch. Erik macht das schon seit ner WEile. Schimpfen hat erstmal nix gebracht, ignorieren und das Entwickeln von Fakirfähigkeiten erst recht nicht. Mittlerweile ist es etwas besser geworden. Ich nehme immer sofort seine Hände runter und sage ihm laut und eindringlich, daß das wehtut, werde auch manchmal laut, wenn er es immer wieder versucht. Danach nehme ich ihn aber immer in den Arm buw. spiele mit ihm. Bei Erik ist es nicht so, daß er es macht, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Manchmal einfach aus heiterem Himmel mitten im Spielen, manchmal jetzt abre auch schon, wenn er was nicht will, also schon z T. gezielt.
Ich glaube, jeder muß eine eigene Methode entwickeln, die Kinder sind so verschieden.
Viele Grüße,
Antje

Re: Sie kratzt, kneift und zieht uns in den Haaren

hallo antje,
das hört sich genauso an wie bei jessica - einfach aus heiterem himmel. ich werde es mal mit steffis methode versuchen sie zu kitzeln wenn sie mit das nächste mal "attackiert" und mal schauen, was bei rauskommt.
so, jetzt muss ich mein kleines monsterchen ins bett bringen :-).
liebe grüße und nochmals danke nicci

Re: Sie kratzt, kneift und zieht uns in den Haaren

hallo nicci,
erfahrungen habe ich leider auch, aber eine lösung?????
elias kommt auch immer an und fängt an zu beißen, kratzen etc..dann sage ich in einem bestimmten ton immer, daß ich das nicht gut finde und gehe erstmal weg.
hilft meistens, aber wenn er mal wieder trotzig reagiert ( also alle paar minuten*seufz* ) dann klappt nix....
neuerdings ist elias so gerissen, daß er beim vorbeihangeln am tisch sich noch mal schnell umdreht und mir in den arm kneift!!!
er lacht dann und haut ab.....
mhm....wie du siehst, kann ich dir keinen rat geben, ich reihe mich viel mehr in die hilfesuchenden ein...
liebe grüße,
sandra

Re: Sie kratzt, kneift und zieht uns in den Haaren

:-))))), auch wenn du mir nicht den ultimativen tipp geben konntest (gibts den überhaupt???), so tut es doch gut zu wissen, dass mannicht allein ist.
elias scheint genauso ein schelm zu sein wie jessica. ich hab ja (noch) die hoffnung, dass das bald wieder aufhört. auf jeden fall werde ich berichten, wie es weitergeht.
auch dir nochmal danke
nicci

Re: Sie kratzt, kneift und zieht uns in den Haaren

hallo nicci
ja, es ist wirklich eine phase, jona steckt momentan auch mittendrin. vorallem abends wenn wir ganz friedlich auf dem sofa sitzen, sie auf mir rumturnt verteilt sie gerne ihre liebesbisse, oder findet es lustig mich heftig an den haaren zu ziehen. ich versuche sie auch immer abzulenken mit kitzeln, hoppe hoppe reiter spiele etc. - nicht immer mit erfolg. ich rede auch immer in ruhe mit ihr, sage dass es mir "aua macht", was sie da tut. fordere sie auf die attackierte stelle tröstend zu streicheln, wir machen dabei a-a laute (hört sich ja völlig bescheuert an, kann ich aber nicht anders erklären*g*).
die kinder wissen ja nicht, wie schmerzhaft ihre aktionen sind, finden unsere schmerzlaute wohl eher komisch...
na ja, es geht vorüber - hoffe mal dass ich bis dahin noch haare auf dem kopf habe;-)!
liebe grüsse liv

Re: Sie kratzt, kneift und zieht uns in den Haaren

nabend liv, danke auch dir für deine antwort. es tut so gut, dass wir nicht allein sind mit diesem problem - auch wenn es schmerzvolle erfahrungen für uns alle sind.
ich hoffe auch, dass es nur eine phase ist. gebissen hat jessi bisher nur wenig *galgenhumor*. und wenn dann nur meinen mann und meine mama - mich verschonte sie bisher :-). ich ich denke auch, dass sie einfach austestet wie weit sie gehen kann und was sich alles mit fingern, zähnen, ellenbogen, beinen etc. anfangen lässt.
lg und toi toi toi für eine perückenfreie zukunft :-). nicci

Re: Sie kratzt, kneift und zieht uns in den Haaren

Hallo Nicci!
Ja, ich bin`s, die Anja. Der September ist ja schon wieder vorbei, uups! Ob wir das dieses Jahr noch schaffen mit dem Treffen?
Aber zu deinem Problem: Jan macht das auch und ich glaube, er macht das, weil er so begeistert ist und so viel Spaß hat. Außerdem denke ich auch, dass die Kleinen die Reaktionen ausprobieren wollen. Für ihr Kräfte haben sie ja noch nicht so das Gefühl und auch nicht dafür, was anderen weh tut.
Ich sage in so einem Fall dann laut und deutlich mit entsprechendem Gesichtsausdruck "Aua" und "Nein". Wir zeigen und sagen ihm dann, wie man lieb streichelt und "Ei" macht. Genau das tut er dann auch mit der gleichen Begeisterung.
Bis er das wirklich begreift, vergeht natürlich noch Zeit, aber ich finde es besser, die Kinder nicht abzulenken, sondern auf die Situation einzugehen und eine einfache Alternative aufzuzeigen.
Jetzt höre ich aber auf, weiter zu schwafeln! :)
Liebe Grüße, Anja

Re: Sie kratzt, kneift und zieht uns in den Haaren

huhu anja,
du schafelst doch nicht :-). jaja der sept. war dieses jahr irgendwie besonders kurz :-). aber für mich eh, da ich am 14. spt. schon wieder angefangen habe zu arbeiten. außerdem sind wir mitten in den umzugsvorbereitungen; in drei wochen ziehen wir näher an dich heran - wir ziehen nach hal... :-).
aber für november oder anfang dezember sollten wir uns das ganz fest vornehmen. yvonne hatte mir vergangene woche oder so auch gemailt, dass sie sich gerne wieder treffen würde, aber ich habs leider noch nicht geschafft mich zu äußern *schäm*.
welche tage konntest du nochmal? ich arbeite bis märz jetzt nur dienstags und mittwochs nachmittags. an den anderen tagen bin ich bis auf freitags vormittags vogelfrei :-).
liebe grüße nicci, die von weiteren beiß-kratz-kneif-aktionen verschont worden ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen