Suchen Menü

Sie holt das Essen aus dem Mund

Hallo!
Hätte danoch ein Problem, was mich schon seit Monaten ärgert.
Leonie ist irgendwie komplett in der oralen Phase verschwunden. Besonders beim Mittagessen wird jede Nudel wiedr aus dem Mund geholt, Handwechsel und wiedr in den Mund gesteckt. Riesen Sauerei kann ich nur sagen.
Hab schon versucht ihr das abzugewöhnen, klappt aber nicht, u.a. hat sie selbst nen Löffel in der Hand( damit weiß sie aber noch nichts anzufangen; oder ich halte ihre Hand fest-dann heult sie; ich sage NEIN, dann schüttelt sie zwar mit dem Kopf-bringt aber nichts).
Hat noch jemand einenguten Tip, oder geht es jemandem ähnlich?
Beim Butterbrot essen find ich das ja gar nicht schlimm, aber beim Griesbrei macht sie es genauso und da schmiert es dann doch ganz schön.
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Sie holt das Essen aus dem Mund

Hallo Andrea, Iara muss auch noch immer alles mit dem Mund erkunden (hört diese Sandesserei nie auf????), aber beim Essen macht sie solchen Seitenwechsel nur, wenn sie fast satt ist. Dann erkläre ich ihr (bei Brei jedenfalls), dass sie das lassen soll, und wenn sie weitermacht, ist das Essen eben beendet und wir spielen. Das klappt aber nur, weil sie dann eh schon fast fertig ist mit Essen. Hhhhmmm, einen richtigen Tipp habe ich jetzt auch nicht, aber ich schicke Dir eine dicke Portion Geduld! Das geht auch noch vorüber ;-) LG Ulli

Re: Sie holt das Essen aus dem Mund

Hallo Andrea! Oskar macht das auch mit Leidenschaft...er bietet es - wenn es angekaut schon wieder aus dem Mund genommen wurde - auch gerne mir, meinem MAnn oder wer halt sonst gerade in der Nähe ist an. Manchmal kostet mich das auch Nerven, manchmal kann ich relativ gelassen dabei zuschauen. Ich sag dann manchmal was ("lass das" oder "ieeeh, das ist ja grauslich"), manchmal lass´ich ihn auch einfach. Wie Ulli schon schrieb ist das hauptsächlich dann, wenn er schon satt ist.
Ich denke mir, es ist - wie fast alles - eine Phase...und Essen soll man doch mit allen Sinnen *gg*!
LG Uschi

Re: Sie holt das Essen aus dem Mund

Hallo Andrea,
aus dem Mund nehmen und wieder reinstecken geht ja noch - Joshua holt sich das Essen aus dem Mund und wirft es mit Karacho durch die Gegend (meistens auf den Boden). Er muss auch immer einen eigenen Löffel haben, sonst schlägt er mir meinen samt Inhalt aus der Hand (der dann ebenfalls auf dem Boden landet) und weigert sich komplett, zu essen. Mit seinem Löffel holt er dann meistens das Essen vom Teller und verschmiert es auf dem Tísch (wahlweise auch vor dem Tisch, also direkt auf seine Hose, den Hochstuhl usw.).
Bei uns ist jede Mahlzeit eine Zerreissprobe für meine (unsere) Nerven und das ebenfalls seit Monaten.
Manchmal habe ich das Gefühl, er lernt niemals, selbständig zu essen, aber zur Zeit würde es mir schon reichen, er würde sich normal füttern lassen.
Wir haben schon alles versucht, Zureden, Ablenken, "Gewalt" (bitte nicht falsch verstehen), Essen wegnehmen und Mahlzeit ausfallen lassen, aber es hilft NICHTS!!!
Daher habe leider auch keinen Rat für Dich, aber ich kann Dich zumindest sehr sehr gut verstehen. Es ist echt zum Verzweifeln und manchmal werde ich auch richtig aggressiv.
Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven und hoffe, dass diese Phase bald vorbei geht. LG, Nicole

Re: Sie holt das Essen aus dem Mund

Hallo Andrea,
ich habe jetzt alles Antworten gelesen und habe schon langsam das Gefühl ich habe ein 'überangepasstes' Superkind, weil er wirklich schön essen kann, inzwischen sogar Brei mit dem Löffel obwohl ich es lange für unmöglich gehalten habe, dass Kinder das vor dem Kindergartenalter lernen können...
Das ist aber eigentlich Quatsch, ist mir aufgefallen nachdem ich kurz darüber nachgedacht habe. Was Du beschreibst, hatten wir alles auch, bloss früher! Ich hatte mal Bilder eingestellt von einem Nudelessen...Colin sah aus wie ein Schwein, die Umgebung auch und das bei JEDER MAHLZEIT!!!
Ich dachte immer das sei normal und habe eben danach saubergemacht! *g* Vermutlich deshalb, weil es wirklich schon sehr früh anfing (im Sommer, Colin war ca. neun Monate bis ein Jahr alt), kann er es jetzt richtig gut. Bei den Großeltern sitzt er inzwischen auf einem Kissen auf einem normalen Stuhl und futtert mit uns wie ein Großer.
Mein Vorschlag wäre: Stell' Dich auf ungefähr drei matschige, schmuddelige, Essensverschmierte Monate ein und lass Leonie lernen. Mißbillige sie nicht, sondern lobe sie sobald sie irgendeine Kleinigkeit richtig macht. Zudem lass sie mit Euch essen, da sieht sie wie es geht. VORHER (Das ist extrem wichtig! *ggg*) besorge Plastikfolien, einen Hochstuhl ohne Stoffbezüge...eben eine Umgebung, die sich leicht reinigen lässt! Leonie sollte ruhig dabeisein, wenn Du hinterher saubermachst, sie kann auch helfen. Colin bekommt ein feuchtes SChwammtuch und putzt sein Tablett selbst mit. ;o)
Wenn ihr gut geheizt habt, könnte Leonie nackt essen (so lässt sie sich gut reinigen)...oder ihr reserviert zwei Garnituren 'Essenskleidung', die ruhig mal ein paar Tage schmierig sein dürfen. Anfangs musst Du sie vermutlich oft duschen oder im Waschbecken baden, das geht aber wirklich schnell besser.
Ach so, und zuguterletzt hilft es, wenn man selbst versucht auch ein bisschen Spass an dem Geschmiere zu entwickeln. Mir hat es viel Freude gemacht, den KLeinen so genüsslich essen zu sehen! ;o)
Lieben Gruß und gute Nerven wünscht
Steffi

Re: Sie holt das Essen aus dem Mund

Hallo Steffi,
wenn Joshua versuchen würde, das Essen zu erlernen und dabei so rummatschen würde, hätte ich auch nichts dagegen. aber daran hat er überhaupt kein Interesse. Er weiß, dass er den Löffel zum Mund führen müsste, kann es auch einigermaßen, wenn er es denn mal versucht. Aber es ist einfach absichtliches Geschmiere (vom Teller DIREKT auf den Tisch, bzw. Boden) und das sehe ich nicht ein. Ich bin da eh etwas empfindlich, was den Umgang mit Lebensmitteln angeht und Joshua soll lernen, dass es zu kostbar ist, um es wahllos in der Wohnung herumzuwerfen.
LG, Nicole

Re: Sie holt das Essen aus dem Mund

Hmmm, ich dacht ja auich, es hört auf, wenn sie selber essen darf. Aber Leonie weiß irgendwie gar nicht mit dem Löffel anzufangen. Klar, sie steckt ihn in den Mund, aber daß man vorher noch Brei draufschaufeln kann, hat sie noch nicht realisiert.
Vielleicht in ein paar Wochen...
Das Problem mit dem Löffel weghauen haben wir auch. Macht sie zwischendurch gerne mal, wenn sie keine Lust mehr hat.
Kannich aber mit Leben, obwohl es mich echt Beherrschung kostet, sie nicht anzubrüllen, und ruhig zu bleiben.
Wir hatten aber schon immer Probleme mit dem Essen. Mit 9 Wochen wollte sie partout nicht mehr an die Brust und hat mich getreten was das Zeug hält und Brei ging erst mit 7 Monaten. Vorher hat sie immer alles ausgespuckt.
Ich hoffe mal, daß sie es bis zur Einschulung lernt ;-)
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen