Suchen Menü

Sie haut ihren Kopf immer gegen irgendetwas

Hallo,
ist das denn normal? Sie haut ihren Kopf immer gegen die Gitterstäbe vom Bett oder gegen andere Sachen. Ist das normal?
Es scheint ihr auch nicht weh zu tun.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Sie haut ihren Kopf immer gegen irgendetwas

Hallo Sandra,
meinst Du, sie schlägt sich mit Absicht an, oder passiert es einfach, während sie sich bewegt, weil sie die Entfernungen und Bewegungen noch nicht so gut koordinieren kann?
Rahel schlägt sich öfters mal den Kopf an, eben, weil es mit dem Abschätzen von Entfernungen oder mit manchen Bewegungsabläufen nicht immer klappt.
Ich habe auch den Eindruck, dass es verstärkt passiert, wenn sie schon müde ist - klar, da ist niemand in Hochform...
Ihr tut es dann aber weh :-(
LG Doro

Re: Sie haut ihren Kopf immer gegen irgendetwas

Hallo Sandra,
Henrik geht mit seinem Kopf normalerweise etwas schonender um. Wenn er allerdings müde ist, donnert er auch des öfteren irgendwo gegen, kippt um etc.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob du vielleicht meinst, dass deine Tochter mit Absicht und wiederholt den Kopf irgendwo gegen haut. Falls du das meinst, so glaube ich nicht, dass sehr viele Kinder diese Angewohnheit haben. Trotzdem würde ich die Verhaltensweise nicht unbedingt als unnormal bezeichnen.
Ich setze mal voraus, dass deine Tochter ansonsten ein normales Schmerzempfinden hat. Dann könnte es vielleicht sein, dass die Kollisionen mit ihrem Kopf nur leicht und nicht allzu schmerzhaft sind. Vielleicht hat sie gerade diesen Handlungsablauf für sich entdeckt und experimentiert damit herum?
Henrik hat vor ein paar Tagen das Öffnen und Schließen einer bestimmten Schublade entdeckt. Allerdings hat er, nachdem die Schublade auf war, immer oben in die Lade gegriffen und sie dann wieder zugedrückt. Ich dachte auch, dass das weh tun müsse. Aber die ganze Aktion war wohl so interessant, dass der kleine Indianer keinen Schmerz verspürte. :-)
Behalte das Verhalten deiner Tochter einfach noch etwas im Auge und sprech, wenn du dir weiter Sorgen machst, mal den KiA an.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen