Suchen Menü

Sicherheit in der Küche

Noch eine Frage:
Wie sichert ihr in der Küche die Drehschalter vom Herd und von der Spülmacschine ab? Tom geht da ständig ran und ich hab nirgendwo was gefunden...
Die Griffe der Schubladen habe ich mit Gummiband umwickelt, das klappt gut.
Lg von Monika
Bisherige Antworten

Re: Sicherheit in der Küche

Hi Monika,
bei der Spülmaschine hab ich auch noch keine gute Idee gehabt, aber die Knöpfe vom Herd sind schon seit dem Krabbelater ab, da ich dort keine Tür oder andere Möglichkeit abzusperren habe und er mir dort schon mit 8 Monaten dran rumgedreht hat. Die Knöpfe hab ich jetzt in einer Schüssel oben auf dem Herd stehen und steck sie nur ein, wenn ich am Kochen bin und daneben stehe...
Gruß, Sabine

Re: Sicherheit in der Küche

Für den Herd gibt's spezielle Herd-Schalter, die man drücken UND drehen gleichzeitig machen muss. Gibt z. B. bei Baby Walz oder so.
Für die Spülmaschine hab ich das eigentlich noch nicht gesehen. Ist ja auch nicht soooooo schlimm, wenn er da rumstellen würde... zumindest nicht lebensgefährlich.
Es hilft halt nur aufpassen, aufpassen, aufpassen und reden reden reden...
Wenn ich nicht dabei bin, ist bei uns die Küchentür zu. (Sollte sie zumindest sein, aber nicht alle halten sich an meine Wünsche... z.B. meine Jungs *vergessen* das halt immer wieder. Daher bin ich den ganzen Tag in LauerStellung. Nervt zwar, aber das wird ja auch eines Tages mal besser.
Auf den Herd halt niemals was draufstellen, das brennen könnte, falls der Zwerg doch mal einschalten sollte.
Ansonsten wüsst ich nix...
LG anabel

Re: Sicherheit in der Küche

Hallo,
bei uns ist die Küche absolut tabu - da ist ein Türschutzgitter vor und er kommt gar nicht erst rein *zum Glück*
Es ging einfach nicht mehr. Meine Küche ist nur 8 qm groß, das heißt ich hab nicht viele Möglichkeiten, was umzuräumen. Und Ron war nur dabei, Schränke auszuräumen, Speisekammer umzuräumen (toll mit Glasflaschen auf Fliesen...), Mülleimer zu untersuchen, Herd an und aus, versuchen in den Backofen zu klettern, etc. Es war nicht mehr möglich, dort auch nebenbei etwas zu schaffen, wie kochen oder so.
Tja, hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter, oder?
LG Helli

Re: Sicherheit in der Küche

Also, die Knöpfe vom Herd ziehen wir immer ab. Bei der Spülmaschine geht das nicht. Da dreht Sascha auch dran herum, aber das ist ja nicht sooo schlimm. Ich rede halt, werde auch mal lauter und schleppe ihn weg.
Die Chemie ist in sicheren Kisten verpackt, der Schrank extra mit `nem Schrankschloss gesichert. Da steht auch der Müll drin. Der Topfschrank ist auch zu. Wenn mein Mann kocht ist die Küche tabu. Da wird abgesperrt. Ist halt nicht so einfach, vor allem, weil wir eine offenen Küche haben. Man kann nur reden und aufpassen.
LG Daggi

Re: Sicherheit in der Küche

Hallo Monika,
wir haben am Herd ein Herdschutzgitter dran, welches man nach unten klappen kann, damit das Kind nicht den Herd anschaltet. Beim Kochen ist es nach oben geklappt und hat auch seitlich Teile dran, damit das Kind wirklich nicht an den Herd kommt.
An der Spülmaschine könnten wir auch sowas ähnliches hinmachen, aber an der kann er eh nicht soviel verstellen - außer vielleicht ausschalten ....
Die Schränke haben wir mit Sicherungen (so Hebel, die man hochdrücken muß, damit sie ganz aufgehen) gesichert.
Das einzige, was mich wirklich stört, und wofür ich noch keine einzige Absicherungsmöglichkeit gefunden habe, ist das Backofenfenster ... das wird so verdammt heiß.
Marcel müßte durch 2 Türschutzgitter durch, damit er in die Küche gelangt und die sind immer zu. Und wenn er in der Küche sein sollte, dann nur unter Aufsicht auf dem Arm einer Erwachsenen Person ... sprich Papa oder Mama ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sicherheit in der Küche

Hallo,wie haben ,wenn wir nicht kochen die sicherungen raus,ist ein handgriff im flur..ich hab das schon immer gemacht,auch wegen der katzen,die so toben...
ist so drin bei mir....
wir haben auch einen herdschutz von helly,den kann man runterklappen,wenn man nicht kocht...glg feechen,deren felix das mit dem gummiband schon raus hat...

Re: Sicherheit in der Küche

Hallo Monika, wir haben die Radikallösung: L~ hat Küchenverbot, er schaut als Zaungast von der Türe her zu. LG Tini

Danke für eure Antworten!LG!

Re: Sicherheit in der Küche

Die kleinen kommen bei uns nur an die knöpfe des backofens, die bedienung der herdplatten ist in der platte selbst, in form eines touch-screens, integriert.
Wenn die spülmaschine zu ist, dann kommen sie auch nicht an die bedienung ran, da sich die bedienung oben in der kante der spülmaschine (ich hoffe du verstehst was ich meine *g*) befindet.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen