Suchen Menü

Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallöchen,
wir haben ja die Möglichkeit, einen Mulivan zu kaufen. Diesen Wagen haben wir am Wochenende mal Probegefahren, und eigentlich isser ganz nett. Aber, wenn ich ehrlich bin, die Kiste ist mir 1. ne Nummer zu groß für uns, und 2. find ich so nen Bus eigentlich grottenhäßlich. Andererseits ist er einfach nur genial praktisch, Schiebetür, große Heckklappe, Tisch, Kühlbox etc.
Andererseits könnten wir auch fürs gleiche Geld locker einen Sharan bekommen, mit noch besserer Ausstattung, ähnlicher Kilometerstand, aber weniger Spritverbrauch. Würde mir ehrlichgesagt auch besser gefallen, rein vom optischen, und würde für uns 5 ( mit Oma) auch voll ausreichen, selbst wenn wir in den Urlaub fahren. Hat allerdings nur normale Türen.
Das andere problem: Den Multivan hatten vorher Hunde und Pferdebesitzer, d.h. die ganzen Haare fliegen da in den Polstern rum. Und ich bin hochgradig gegen Pferde allergisch. Nur von der Probefahrt am Samstag lauf ich heute noch mit nem dickem Auge rum. Kriegt man die Haare und die Allergene denn irgendwie raus ???? Falls nein, dann wäre das das Knockout Kriterium für den Multivan. Mein Mann hätte lieber den Bus, ich lieber nen Sharan.
Was meint ihr denn ?? Gibt es denn irgendwelche begeisterten Sharanfahrer hier im Forum, oder welche, die schlechte erfahrungen mit dem einen oder anderen modell hatten ???
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallo Mona,
klingt als hättest Du Dich schon entschieden....also weg mit den ganzen Haaren und her mit dem Sharan, der sowieso schöner ist...
Lg angie mit Colin, die sich nach langer Enthaltsamkeit mal wieder meldet, bloß unter anderem Namen..;o)

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

huhu angie,
schon mal wieder von dir zu lesen, hab neulich erst an dich gedacht :o) wo du wohl steckst *g*
wie gehts denn so?
lg, deborah

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallo debbie,
der jahresanfang war nicht gerade gnädig mit uns. Ist sehr viel passiert, was mich reichlich mitgenommen hat. Aber jetzt gehts mir besser und ich kann jetzt auch wieder öfter reinschauen, besonders diese Woche. Ich habe nämlich Urlaub...ahhhh...
LG und schön, daß man vermisst wurde
Angie

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

hier wars/ists auch nicht gerade schön, aber wir lassen uns nicht unterkriegen, gell?
tollen urlaub und
lg, deborah

Was war/ist denn los?*neugierigfrag*LG

Auch neugierig bin!

Hallo Angie!
Schön mal wieder von Dir zu lesen!
Bin auch neugierig! Was war denn bei Dir so los? Hoffe es geht jetzt wieder Berg auf bei Euch.
LG Carola m. Fabian

Re: Auch neugierig bin!

Hallo Carolachen,
`ne ganze Menge war los, aber man soll ja in die Zukunft blicken. Und auch da wid es interessant. mei Chef ist mich endlich los. Ich habe es geschafft und darf die Filliale wechseln, mit nem fast neuen Team von der pike auf. Werde dann auch in meiner Software-Abteilung bleiben und darf da wahrscheinlich meine Aufgaben wieder übernehmen und nicht nur im Laden stehen und schick aussehen, was ich aber auch gut kann.;o)))))...Das heißt, ich bekomme mehr Verantwortung, muß aber auch erstmal Vollzeit arbeiten bis der Laden läuft.Bin aber schon ziemlich aufgeregt, denn Mitte März gehts los.Dann gehts endlich auch arbeitstechnisch wieder bergauf.
Ansonsten gehts ziemlich gut, schaffe es auch endlich morgen mal wieder was für mich zu machen und gehe zum Friseur---Yea-haaaa!--Neue Arbeit verlangt ebend nach ner neuen Frisur...
Wie geht es denn Euch so?
Lg angie

ach so schlimm ist auch wieder nicht,

ausser, dass wir dauerkrank sind/waren, ich sogar erst 28 jahre alt werden musste um an windpocken zu erkranken, liam im krankenhaus lag, unser auto ebenso dauerkrank daherrollt, wir alldemzufolge notorisch pleite sind, mein mann vieleicht hinter gitter darf, das steueramt hinter mir her ist und nun june´s lehrerin findet, meine tochter frisst zu viel in der schule (höre ich da ne unterstellung raus???), die rechnungen sich türmen, das wetter scheisse ist und und und
aber das wichtigste bei alledem, ICH LEBE NOCH *ggg*
lg, deborah

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallo Mona,
wir haben keine der beiden Autos aber nach dem was Du schreibst würde ich den Aharan vorziehen. Finde den auch optisch schöner. Auch wenn er normale Türen hat. So wichtig finde ich das jetzt nicht.
Was sagt denn Dein Mann?
LG Nicole

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hi Nicole,
ja, der überläßt mir eigentlich die Wahl, weil ich ja meist mit dem Wagen fahren werde. Und ich bin mir gerade auf engen Straßen, die hier in kleinen Dörfern ja weitverbreitet sind, gerade wegen der Größe des Multivans ziemlich unsicher. Und wenn ich da erst ans Einparken denke ;0)
LG, Mona

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Ja dann würde ich gar nicht überlegen. Mein Mann hat seinen PT Cruiser jetzt gegen einen Focus Kombi eingetauscht. Viel wirtschaftlicher, da Diesel. Ist zwar auch nicht mehr so schick aber das ist bei uns gerade nebensächlich. Ein Sharan hätte uns auch besser gefallen aber nach dem Haus jetzt, konnten wir nicht mehr ausgeben als wir für den Crysler bekommen haben.
Ich fahre ja nicht gern so große Autos. Aber werde mich jetzt auch mehr an den Kombi gewöhnen müssen, denn durch den geringen Verbrauch werde ich den demnächst auch zur Arbeit nehmen. Billiger als meiner ist er auf jeden Fall.
Überleg nicht lange....LG Nicole

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallöchen,
ich würde für UNS den Multivan nehmen, hier ist ja keiner allergisch und na ja...wir brauchen halt ein bisschen mehr Platz. Ja Männer, meiner würde auch immer das größere Auto bevorzugen. Da kann man ja so toll alles Mögliche transprotieren...*ggg*
Wäre die Familie aber kleiner und würde auch nicht mehr wachsen, klar, dann ist der Sharan ok und auch schöner.
Einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hi,
na ja Platz, der Multivan hat auch nur für 6 Personen Platz, ist halt alles nur etwas geräumiger als im Sharan, aber ich finde den eigentlichen Kofferraum im Multivan ziemlich klein, wenn wir in den Urlaub wollen, muß ich einiges auch im Innenraum unterstellen, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
LG, Mona

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallo noch mal,
ich war jetzt von dem Modell mit sieben Sitzen ausgegangen. Das macht sich schon bemerkbar. ;o)
Thema Kofferraum: Wir haben jetzt einen Opel Kombi, vorher einen Chrysler Voyager. Der Opel hat einen VIEL größeren Kofferraum als der Van! Dafür aber leider auch nur fünf Sitze...
LG Steffi

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Huhu, du täuscht Dich...
Der Multivan ist ziemlich hoch, da kriegst du ne Menge unter.
Der Sharan-Kofferraum wirkt größer, weil die Ladefläche länger ist, aber der Wagen ist auch nicht so breit...
LG, Kirsche

Sharan!!!!

Hallo!
wir selber fahren zwar *nur* eine touran aber mein mann fährt aller 14tage ein sharan als dienstwagen(servicmobil) , er ist komplett ausgestattet mit ledersitzen ,navi,klima,sitzheizung ,standheitzung und wir sind selber öfters schon ein sharan mal am wochenende gefahren. der multivan ist antürlich auch nicht schlecht aber wenn du für das geld einen sharan mit besserer aussattung bekommen kannst denn würde ich den wählen ,wenn die auswahl haben. ich kann über den sharan nix negatives berichten .liebe grüße wurmel mit fabian die mit ihren touran aber sehr sehr zufrieden sind ,ist halt preislich etwas günstiger wie der sharan

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallo Mona,
wie gehts?
Also wenn man mich vor die Wahl stellen würde Sharan oder Multivan, würde ich den Multivan nehmen, überhaupt das genialste mit Kinder.
WIr fahren jetzt einen Mitshubishi Spacerunner und ich sage schon immer meinem Mann, der nächste könnte ruhig ein Multivan werden.
ICh glaube nciht, daß der Sharan wirklich so viel kleiner ist, vergleich doch mal die Maße, ich denke das täuscht.
Er mag optisch hübscher wirken, aber meiner Meinung nach ist das Bauernfängerei.
Wenn Sharan, dann würde ich einen vergleichbaren Wagen, eines anderen Herstellers nehmen, denn meiner Meinung nach ist der Sharan völlig überteuert.
Ein Kollege von mir fährt einen und eine Kollegin fuhr nen Multivan... ich finde es liegen Welten dazwischen.
Das Haarproblem ist ein anderes, aber es gibt ja auch Multivans ohne Pferde-Vorbesitzer.
Du musstest ihn sonst sicher von einer Spezial-Firma reinigen lassen... also eine richtige Polsterreinigung machen lassen, gibt ja so Autoaufbereitungsfirmen.
An das Einparken gewöhnt man sich sicher.
Bist du den Sharan schon Probe gefahren?
Und im Multivan die umdrehbaren Sitzen sind unbezahlbar *schwärm* und der Fußraum etc.
LG, Kirsche

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Uhh, jetzt bin ich auch nicht schlauer, als zuvor ;0)
Den Multivan könnten wir verhältnismäßig günstig bekommen, sonst bei einschlägigen Autobörsen werden vergleichbare Wagen viel höher gehandelt, da käme das nicht in Frage. Ich dachte, wenn wir ihn nehmen würden, dann würde mein Mann ihn aussaugen, danach alle Polster mit nem Dampfreiniger reinigen, und danach mit Febreze mit Allergenblocker einsprühen. Meinst du, das reicht ????
Den Sharan bin ich nicht probegefahren, ich hab nur mal bei mobile.de geguckt, und da war einer aus Seesen drin. Der hatte sogar Ledersitze !!! Da hätt ich wenigstens das Haarproblem nicht ;0)
LG, Mona

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Liebe Mona,
ICh kann genauso wie du nur mutmaßen, obs mit aussaugen, abdämpfen etc reicht.
Aber soweit ich weiß, ist es doch nciht das Haar worauf Allergiker reagieren, sondern die Schuppen und was sonst noch so an Staub und anderen Partikeln im Haar hängenbleibt, oder?
Da müsste man doch schon einiges von weg kriegen, ansonsten helfen vielleicht zusätzlich auch Sitzbezüge?
Habe jetzt schon im Netz versucht die Länge des Multivans rauszukriegen, bisher erfolglos. Nur die Daten für den Sharan, habe ich bisher.
Wenn du beim Multivan den 6. Sitz raus nimmst, die Rücksitze nach vorne schiebst, so weit es geht, müsstest du auch ein großen Kofferraum haben.
Warum haben die keinen 7. Sitz für den Multivan?
LG, Kirsche die ihren Wagen auch durch Mobile.de gefunden haben

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallöchen,
wir haben den Sharan und der hat auch umdrehbare Sitze !!!
Es ist wirklich ein Super Auto und wir haben die Comfort-Ausstattung. Das ganze kostet NEU 23000 Euro als EU, wir haben 8000 Euro gespart gegenüber nicht EU-Auto.
Wenn ich denke wir haben damals schon 41ooo DM für einen Renault Scenic bezahlt, der viel kleiner ist, denke ich, das der Sharan doch super im Preis ist!
LG Nadine
...die sich immer wieder einen Sharan kaufen würde ;o)

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Huhu Nadine,
also, das mit den umdrehbaren Sitzen im Sharan ist mir neu, hört sich aber gut an.
Ich dachte auch eher an einen Renault Espace, denn einen Scenic.
LG, Kirsche

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallöchen,
also bei uns kann man die beiden Vordersitze um 180 Grad , also nach hinten drehen. Ist echt ne feine Sache ;o)
LG Nadine

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Achso, das ist natürlich auch gut.
Aber was ich meinte, sind die Sitze hinten.
Du kannst es dann so haben, dass die hinten fahrenden sich gegenüber sitzten, also wie im Zug, oder so.
Ist auf längeren Strecken nett, weils die Kinderbetreuung erleichtert.
LG, Kirsche

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

hallo mona,
ich kenne zwar beide autos (allerdings nur als mitfahrer), aber ich stände vor der gleichen entscheidung.
bei deiner allergie würde ich mich aber wahrscheinlich für den sharan entscheiden. auch wenn man die tierhaare entfernen kann, stecken bestimmt noch jede menge allergene in den polstern.
viel erfolg beim entscheiden.
lg,
snowy

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hi Mona,
wir fahren Sharan. Ich liebe das Auto und kann es nur weiterempfehlen. Man kann den Sharan ja auch bis zu 7 Sitze erweitern, auch koennte man alle Sitz herausnehmen und hinten eine Luftmadratze hinein tun und einfach mal rausfahren (ohne Kinder)
Nun zum schlechten Teil: Wir mussten gerade zum TÜV und es musste eine menge gemacht werden ( nur Erstteilewechsel und Bremsen). Die Kosten sind riesig, alleine fuer die Bremsen zahlt man schon das doppelte als bei anderen VWs oder Opels ( was anderes sind wir noch nicht gefahren)
Benzin sparen, mh wir haben in der Stadt ( Berlin) einen Verbrauch von ca. 11 - 13 Liter auf 100/km bei Automtik kommt noch ein Liter drauf.
Okay, ich hoffe ich konnte helfen.
LG Sandra

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallo Mona-
keiner von beiden *gg*
Meine Schwester hat ihren Saran nach 18 Monaten wieder verkauft, staendig war etwas kaputt...ausserdem sind die normalen Tueren echt aetzend, besonders wenn man auf einem Supermarktparkplatz eingeparkt wird!
Wir fahren einen Chrysler Grand Voager und wuerden den immer wieder kaufen *schwaerm*
Multivan waere mir auch zu gross, und wir mussten ein Auto aus aehnlichen Gruenden mal verkaufen, Vorbesitzer hatten einen Hund, und da bin ich sehr allergisch, konnte keine 10 Minuten in dem Auto sitzen.
LG Kerstin

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallo Kerstin,
hat der Chrysler denn Schiebetüren ? Und wie siehts da mit dem Spritverbrauch aus, die Amis schlucken doch so viel, oder ?
LG, Mona

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallo Mona-
ja ja der Chrysler hat Schiebetueren. 7 Sitze von denen sich 5 komplett in den Boden versenken lassen (einzeln, bzw die Bank 40/60) (dann RIESEN Ladeflaeche).
Spritverbrauch...also unser Passat VR6 verbraucht in etwa das selbe, also keine Umstellung.
LG Kerstin, die ihr Traumauto faehrt

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hi,
wir fahren ja nen Diesel, und wollen auch wieder nen Diesel. Da hast du nicht zufällig Zahlen ?
Und die Rücksitzbank, sind das einzelne Sitze, oder ne Bank ?
Und wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus, Reperaturen, Ersatzteile ???
LG, Mona, die grad mal nach Chrysler geguckt hat, auch nicht übel...

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallo Mona-
auf der website kannst du dir das anschauen wie sich die sitze verstauen lassen. ganz hinten ist die Bank davor sind 2 Sitze genau wie der Fahrer und Beifahrersitz.
Unser Auto haben wir seit August, sind ca 16000km gefahren und koennen uns nicht beschweren. Inspektionen kostn ca 100 Euro. Wir kennen einige andere die das gleiche Auto fahren und alle sind 100% zufrieden.
LG Kerstin

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hallo Mona :-)
Wir haben keinen von beiden, aber wenn wir 3 Kinder hätten, würde mein Mann einen Sharan als Fa. wagen bekommen *lach*....und ich würde dann auch eher optisch zum Sharan tendieren wie zum Multivan ;-)
Wie sieht es denn mit einem Alhambra aus?? Bekannte von uns haben den und im Vergleich mit dem Sharan hat der ja mal gut abgeschnitten und ist doch wesentlich günstiger und VW steht ja drinnen auch überall drauf ;-) ...Also wie wäre es damit :-) ??
LG von Anja mit Tabea

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Hi,
na dann ist die Frage doch schon beantwortet. Der Multi kommt ja wohl absolut nicht in Frage!
Sharan finde ich optisch auch besser, auch wenn ich mir den NIE und NIMMER kaufen wuerde. Viel zu ueberteuert!!!! ABER> Wenn ihr sowieso das Geld ausgeben wollt dann wohl eher den Sharan. Ich persoenlich finde ein Busaehnliches Auto auch doof!! ;-)
lg

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Huhu Mona,
ob Sharan oder Multivan, hm, gute Frage. Ich denke eigentlich auch, dass der Sharan für euch platzmäßig reichen würde, aber so ne Schiebetür ist echt spitze. Wir fahren ja einen Hyundai Starex H1, der hat auch 7 Sitze (2. Reihe zwei Einzelsitze, komplett drehbar, 3. Reihe Bank, 50/50 geteilt). Allerdings ist das ein Benziner und liegt im Verbrauch bei ca. 12l Normalbenzin durchschnittlich. Auf Strecke kommt er sogar mit 10l aus. Parken ist natürlich etwas komplizierter, da das Auto halt so lang und auch breit ist, aber solange du nicht den engsten Parkplatz nimmst, geht es. Auf eines solltest du aber achten, wie hoch die Autos sind. Unser ist ohne Dachreling 188,5cm und das heißt er paßt in kein Parkhaus in Hildesheim...
LG, Ines, die sich deshalb schon auf das Zweitauto freut

Re: Sharan oder Multivan, das ist hier die Frage

Wir haben uns gegen beide entschieden und den Peugeot 807 gekauft. Hat Schiebetüren, sehr sinnvolle Ausstattung für Familien mit Kids (ungefähr 50 Stauräume, Beobachtungsspiegel, etc.) und ist relativ preiswert. Nach Aussage unserer unabhängigen Autowerkstatt auch ein qualitativ gutes Auto, halt nur nicht so bekannt. Und er ist vor allem innen wunderschön - ich finde das Cockpit einfach traumhaft (ist aber sicher auch Geschmackssache).
Den Sharan finde ich von der Form her sehr suboptimal, da er hinten so heruntergezogen ist, verliert man viel Stauraum. Kam für uns nach einem "Packtest" nicht mehr in Frage - ohne Schiebetüren ohnehin nicht. Für uns fiel die Entscheidung zwischen dem Peugeot und dem Toyota Prävia (doch der letzere schied aus vielen Gründen aus). Frag doch mal bei den Peugeot oder Toyota-Händlern nach Gebrauchten.
Als langjährige Hundebesitzerin kann ich dir sagen: die Haare magst du nach mehreren Jahren herausbekommen, die Allergene (das sind ja eher die Hautschuppe) nicht.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen