Selbstständiges Essen
Meine Tochter hat nur wenig Ausdauer im Selberessen.
Meist hört sie nach ein paar Löffeln auf, lässt sich dann füttern oder ißt mit den Fingern weiter.
Da ihre Handmotorik hinterher hängt und ich auch der Meinung bin, daß sie Probleme mit der Händigkeit hat,
mache ich mir nicht allzu große Sorgen.
Mich würde aber trotzdem interessieren wie es bei anderen Kindern so ist.
Dagegen ist sie sehr selbstständig , wenn es darum geht das gewünschte Essen zu "ordern" oder es sich selbst zu beschaffen.
Liebe Grüße, Kirsche mit Biker-Motti
Re: Selbstständiges Essen
Wenn Lenny denn mal ißt ;-) macht er es sehr gut. Das füttern klappt eigentlich so gut wie gar nicht mehr, es sei denn er bekommt mal etwas von unserem Teller aber ansonsten sträubt er sich wenn wir ihm was in den Mund stecken wollen.
Mit den Händen ißt er gar nicht. Wenn er mal etwas an den Fingern hat, hält er sie mir hin so daß ich gleich abputzen kann.
LG Nicole
Re: Selbstständiges Essen
Also Leonie hat erst ganz spät angefangen, sich überhaupt für Löffel und Gabel zu interessieren (ich glaub seit April diesen Jahres).
Jetzt ist es so, daß sie ihr Butterbrot kleingeschnitten alleine ißt (meist piekt sie die Stücke mit der Gabel auf), mittags ißt sie mit dem löffel und parallel füttere ich weiter mit dem Löffel...einen Löffel sie alleine...einen schiebt Mama hinterher.
Ansonsten würde das Essen im totalen Gematsche enden...denn am liebsten ißt sie auch mit den Fingern, oder leert den Teller über dem Kopf aus (was das bei den Haaren bedeutet kannst du dir bestimmt vorstellen).
Ich find das auch o.k. so, denn vom Prinzip her kann sie ja alleine essen.
Momentan hat sie wieder so ne Phase, da läßt sie sich gerne füttern, dann gibts aber auch wieder Tage, da will sie unbedingt alleine, ansonsten ißt sie nichts.
Laut meinem KIa ist es übrigends super, wenn Kinder viel mit Essenherum experimentieren, sprich mit den Händen essen,nochmal aus dem Mund rausnehmen etc. Sie bekommen so ein normales Verhältnis zur nahrung...also laß ich sie gelegentlich auch machen.
Tischmanieren kommen irgendwann von ganz allein...hoff ich...
LG, Andrea
Re: Selbstständiges Essen
wahnsinn...
LG Sandra
Re: Selbstständiges Essen
also stine möchte eigentlich nur noch selbst essen und das am liebsten mit
den fingern.:-) gabel nutzt sie nur sehr selten. mit dem aufspießen tut sie
sich noch etwas schwer und hält mir dann immer die gabel hin. im
kinderladen klappt das wohl alles wunderbar. naja, wahrscheinlich haben wir
eine tochter mit zwei gesichtern, so wie ich es als kind auch immer war. *g*
bis denne und liebe grüße... die nina, die noch erwähnen wollte, dass deine
motti ja ne echt coole biker-mottis ist :-)
Re: Selbstständiges Essen
Marcel isst schon sehr lange selbständig und mit Besteck, möchte gar nimmer gefüttert werden. Klar, manchmal werden noch die Finger zu Hilfe genommen, wenn die Nudeln sich so arg sträuben auf die Gabel gespießt zu werden.
Oft holt er sich seinen Löffel und seinen Joghurt selbst ;) . Zur Zeit bin ich froh, wenn er überhaupt isst - bei dem warmen Wetter ists aber nicht ungewöhlich, dass er keinen Hunger auf ne warme Mahlzeit hat ....
Liebe Grüße
Katrin
Re: Selbstständiges Essen
also M. ist erstaunlicherweise sehr sehr gut selbstständig. Teilweise sogar "sauberer" als ihr Bruder. Und Ausdauer hat sie, was das Essen anbelangt auch, ist scheinbar ihre Lieblingstätigkeit.
Kleines Beispiel, vorgestern 5 (!!!) Teller Nudelsalat, gestern abend 2,5 Bratwürste (die Grossen) vom Grill, danach noch Kuchen, ich wär geplatzt ;o)
lG, Deborah mit Fressmönsterchen
Re: Selbstständiges Essen
unsere Tochter isst sowohl sehr gut mit der Gabel, dem Loeffel und uebt sich auch im Messergebrauch, als auch mit den Fingern. Je nach Lust und Laune und nach "Nahrungsbeschaffenheit".
Ich lass sie, solange sie es mit Spass macht und nicht aus Langeweile kliedert.
Sie ist nie klassisch gefuettert worden, daher bittet sie da jetzt auch nicht drum.
LG
Ana
Re: Selbstständiges Essen
elias isst schon sehr lange alleine - er hat es sich von seiner cousine (1jahr älter) abgeguckt und kriegt einen tobsuchtsanfall, wenn ich ihm mal helfen will...
klappt auch recht gut - er isst sehr gerne und passt genau auf das nicht verloren geht :-)
lg
antje
Re: Selbstst ändiges Essen
Was das Essen angeht: Iara will nur noch allein essen, versucht es erst mit L öffel oder Gabel, wenn das nicht gleich klappt, nimmt sie beide H ände. Ich sage dann ruhig und h öflich, dass sie bitte L öffel/Gabel nehmen soll, sie versucht es, weicht wieder auf die H ände aus.... Sie ist eher ungeduldig veranlagt, vor allem beim Essen, deshalb lasse ich sie machen, Hauptsache, es landet überwiegend im Mund. Den Boden rundrum muss ich aber nach jedem Essen putzen, den Tisch auch.
Liebe Gr ü ?e, Ulli, die heute auf eine zweit ägige Dienstreise muss :-(
Re: Selbstständiges Essen
Colin lässt sich von uns GAR NICHTS in den Mund schieben, was mit Essen zu tun hat. Medikamente im Notfall ja, die Zahnbürste auch, aber Essen? Nee, "KANNI SEBER!!!"
Im Moment isst er mal wieder super wenig und ist auch noch tierisch gewachsen. Richtig dürr sieht er schon aus...na ja, wird schon.
LG Steffi
P.S.: Die Bilder sind super! Colin kann mit dem Laufrad (getestet bei Bekannten) noch nichts anfangen...dagegen sieht Motti ja schon richtig professionell aus! ;o)
Ich beneide Euch! - vorsicht lang-
Also Fabian kann sein Brot auch alleine essen. Wenn es beschmiert ist, dann ißt er es aber nur, wenn es klein geschnitten ist.
Mit dem Löffel/Gabel fängt er langsam an. Mit meiner Hilfe schafft er es, den Löffel auch mal so in den Mund zu bekommen, daß etwas darauf bleibt. Mit der Gabel klappt es besser, allerdings bekommt er bei beiden noch nichts von alleine drauf.
Bis vor 14 Tagen war es schier unmöglich ihn überhaupt dazu zu bewegen. Er hat gerne mit dem Löffel gespielt und das Essen vom Teller geschoben. Das war es dann schon. Und anfassen durfte man ihn sowieso nie.
Ich denke aber mal, dass seine ständigen Infekte auch etwas mit der Verzögerung zu tun haben. Schließlich spricht er nur ganz, ganz wenig. Aber wir haben ja am Mo. einen Termin beim HNO.
LG Carola
Re: Selbstständiges Essen
Irgendwie hast du mich gerade aufgemuntert :-) Geht zwar mehr oder weniger um was anderes, aber steht in Verbindung.
Josi spricht ja noch so verdammt wenig und das Wenige sehr undeutlich. Beschäftigt mich schon, da wir sie ja wirklich ausreichend fördern aber halt alle Kinder mit denen wir zusammen sind, schon mehr sagen, obwohl sie jünger sind.
Dinge, die die Kleinen können, nimmt man wohl irgendwie als selbstverständlich hin *schade eigentlich*. Josi ißt schon seit Monaten komplett selbstständig. Ja, so hat jedes Kind seine eigenen Vorlieben und Wichtigkeiten, vergißt man nur leider viel zu oft.
Sorry, dass ich so von der Frage abgeschwänkt bin
GLG Jessi mit Josi und Pünktchen
Re: Selbstständiges Essen
macht doch nichts...
Ist wohl auc manchmal unser Wissen, das uns beunruhigt.
So wie ich mir immer die Frage stelle, ob K~s undefinierte Händigkeit mit ihrer mangelnder Ausdauer beim selbst Essen mit Besteck zusammenhängt oder nciht oder ob's an der verzögerten Handmotorik liegt oder an beidem.
Tja und letztendlich kann man da wohl wenig tun, ausser sich in Geduld zu üben und zu warten.
LG, Kirsche
Re: Selbstständiges Essen
Mensch K. sieht ja wie ein Radprofi aus! Toll! Sag mal, ist das ein 10 oder 12-Zoll Laufrad? Wir haben ein 12 Zoll Rad gekauft bzw. ersteigert, aber leider ist Sascha noch ein paar Zentimeter zu kurz dafür. Ich denke mal, im Herbst könnte es klappen damit.
Zum Essen: Wir essen mit zwei Löffeln, wenn er zu sehr spielt. Er hat einen und isst und ich füttere ihn nebenbei. Muss nicht immer sein, aber hin und wieder. Wenn er richtig Hunger hat und es ihm gut schmeckt, dann isst er problemlos mit Gabel, Löffel oder auch den Fingern :o). Ich denke, ganz allein und problemlos müssen unsere Zwerge noch nicht essen KÖNNEN. Mach dir keine Sorgen, das kommt schon noch.
GLG Daggi
Re: Selbstständiges Essen
Dario als Krippenkind kann natürlich schon mit Messer und Gabel essen und schmiert sich auch sein Brot selber. In der Kita klappt das meist besser, als zu Hause ;-)
Die Erfahrung habe ich bei all meinen Kindern gemacht. War oft ganz erstaunt, dass dieses manierlich mit Messer und Gabel essende Kind meins ist.
Vielleicht probierst du es mal zumindest mit einer Gabel. Das aufpieken ist viel interessanter als das "schaufeln" ;-)
Lieben Gruß
Nuria
Re: Selbstständiges Essen
K~ bekommt natürlich je nach Konsistenz des Essens auch eine Gabel. Meistens hat sie Löffel und Gabel und kann dann auswählen.
Ihr ist es häufig aber zu umständlich sodaß sie es nach einer Weile wieder nachlässt und dann je nachdem entweder mit den Fingern weiter ißt oder es eben bleiben lässt (Suppe zB lässt sich ja schlecht mit der Gabel essen)
LG, Kirsche
Re: Selbstständiges Essen
Dafür spricht sie noch nicht wirklich *LACH*....sie hat ihre ganze energie irgendwie in die motorik gesteckt und das sprechen dabei total vergessen.
Mach dir einfach keinen kopf! Die kleinen haben überall ihr eigenes tempo und ihre eigenen prioritäten.
Meine erstgeborene ist behindert, sie wird dieses jahr 4 und muss noch gefüttert werden (sie zittert, wenn sie sich motorisch betätigt)....da muss man sich gedanken machen....aber nicht bei 2 jährigen :o)
GLG Ariane
Re: Selbstständiges Essen
wie bei euch. fabian kann selbsständig essen aber meist hat er nicht die lust dazu bzw. geht es halt noch nicht so perfekt wie er es wohl möchte und somit läßt er sich lieber füttern. heut abend hat er mal fast selsbständig komplett gegessen,bis auf die letzten löffel aber das sind eher ausnahmen.manchmal versuchen ihn zu annimieren das er 5löffel selbst ißt ,das zähle und zeige ich es ihm ,da mahct er mit aber sofort danach ist shcluß ,schiebt den teller rüber und sagt*mama* oder *papa* und dann fragen wir ihn und meist kommt es so raus das wir füttern sollen. naja ich weiß er kann es schon aber ich denke weils noch nicht 100% ist nervt es ihn selbst und er hat einfach dann keine lust. naja im kiga wird es wohl dann anders werden daher sorge ich mich nicht *hihi* er kann leider noch nicht aus dem becher trinken ,das macht mir dann schon sorgen weil im kiga trinken aus dem becher:-) naja die zeit wird es bringen .liebe grüße wurmel mit fabian 22 monate
Re: Selbstständiges Essen
Re: Selbstständiges Essen
Motti redet wie ich finde schon recht viel und auch ganz gut.
Das mit dem gut Essen und weniger gut reden hat sich hier schon mehrmals dar gestellt.
Hhmm... wundert mich ja auch, weil die dicke Motte eigentlich auch eine verzögerte Mundmotorik hat, aufgrund ihres schlaffen Tonusses und ihrem Kiss.
Aber wie schon gesagt, warten wir's ab.
LG, Küssken
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen