Suchen Menü

Selbstständig essen

Hallo an alle,
mit Entsetzen ;o) musste ich lesen, dass es hier tatsächlich schon Kiddies gibt, die Ihren Löffel selber halten und als Krönung diesen auch noch in den Mund schieben können und zwar ohne, dass das Essen - flatsch - den Abflug macht. Ihr könnt megastolz auf Eure Kids sein!
Sören kann zwar schon den Löffel halten, ihn auch zum Mund führen, aber leider macht der Löffel dabei eine 180°-Drehung :o( Essen ade!
Ich möchte auch nicht jedesmal eingreifen und an ihm rumkorrigieren, deshalb gibt's erstmal die Gabel mit aufgespießten Bananenstücken.
Wie habt Ihr das gehandhabt? Durch Vormachen oder Händchen führen?
Bin auf Eure Antworten gespannt,
Lg Line + Sören
Bisherige Antworten

Re: Selbstständig essen

Liebe Line,
ich hab' ihn immer einfach machen lassen. Anfangs (siehe Profil) war der Löffel nur Dekoration und das richtige Essen geschah mit den Händchen. Inzwischen isst er aber auch mit Löffel Obstmus und Nudeln mit der Gabel. Er füttert wie Viola.dfdrafmu...'s Kleiner auch sehr gerne mich mit Joghurt und Eis! *g*
Ich führe das auf seine kontinuierliche Anwesenheit bei den Familienmahlzeiten zurück, ausserdem durfte er eben wirklich viel matschen, mit dem Essen spielen und mit den Händchen essen. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi mit Selberess-Colin, der heute Spinat und Spätzle gegessen hat, inklusive einer kleinen Frikadelle! *g*

es ist natürlich seeeeeehr praktisch....

....Colin nackig an den Tisch zu setzen :o)
Die Bilder sind echt supersüüüüß! Leider bekommt Sören Nudeln bislang einfach nicht klein (trotz 6 Zähnen, die aber noch nicht besonders weit draussen sind), er braucht noch Speisen, die er am Gaumen zerdrücken kann.
LG Line
PS: Klebst Du den Teller am Tisch fest, oder bleibt er da von alleine stehen?!?

Re: es ist natürlich seeeeeehr praktisch....

Liebe Line,
ja, das nackte Essen ist schon eine tolle Erfindung! ;o)
Den Teller klebe ich nicht fest, er ist rutschfest, sodass er nicht versehentlich herunterfallen kann und bisher hat Colin höchstens mal Fallversuche mit dem Essen, aber noch nie mit dem Teller gemacht. ;o)
Wegen der Nudeln: Anfangs habe ich Colins Nudeln extra gekocht...unsere bissfest, seine extra-matschig. Das hat auch ohne Zähne gut geklappt. *ggg*
Liebe Grüße nochmal von
Steffi

Re: Selbstständig essen

Hallo Line! Ich mach es ähnlich wie Steffi. Sie sitzt immer mit mir bzw. uns am Tisch, wenn wir essen, sie hat ihr eigenes Besteck und sie darf auch mal im Essen matschen oder so. Ich denke, das ist der Grund, warum auch Hannah es immer öfters schafft, ihren Löffel auch richtig in ihren (oder meinen) Mund zu befördern, wobei es ihr mehr Spaß macht, mich zu füttern, als selbst zu essen. lG, Lisa mit auch Selber-Ess-Hannah

Re: Selbstständig essen

Ich finde es einfach toll, dass so viele Kiddies schon alleine Essen können. Sören ist ja mit allem recht spät dran, so dass ich mich wohl noch etwas gedulden muss.
LG Line

Re: Selbstständig essen

Hallo Line,
ich war gestern selbst ganz hin und weg als ich sah, wie toll Henrik das schaffte! *freu*
Irgendwie hat Henrik seine motorische Woche. Am Dienstag auf dem Spielplatz hat er erstmals richtig Sand mit seiner Schaufel geschaufelt. Eine Mutter fragte mich daraufhin, ob Henrik denn auch schon sein Essen selber löffeln könne. Ich habe ihr geantwortet, dass Henrik ziemlich mit dem Essen rummatsche und noch weit vom selber löffeln entfernt sei. Und zwei Tage später löffelt er. :-)
Beigebracht in dem Sinne haben wir ihm das nicht. Er darf immer mit uns am Tisch essen und durfte auch ziemlich viel matschen (also auch mal den Gemüse-Kartoffelbrei mit den Händen essen). Füttern ging seit einiger Zeit nur noch, wenn Henrik einen eigenen Löffel in der Hand hatte, mit dem er auch schon mal im Essen rumpatschte. Löffelhaltung oder -führung haben wir bei ihm aber nicht korrigiert. Wir haben uns gedacht, dass er bei seinen Experimenten früher oder später schon merken wird, dass die Schwerkraft gegen ihn arbeitet. *g*
Letzte Woche hat meine Schwester Henrik ein Esslernbesteck von MAM geschenkt. Ich glaube, mit dem Löffel kommt Henrik besonders gut klar. Den Löffel dreht Henrik übrigens trotzdem hin und wieder falsch herum. Deshalb eignen sich beispielsweise Joghurt, Brei oder Obstmus im Moment auch besser für kleine Erfolgserlebnisse als stückiges Essen (die Melonenstückchen durfte ich heute morgen größtenteils vom Boden auflesen :-)).
LG, Viola

Kannst superstolz sein!!

Sand schaufeln und Essen "schaufeln", das sind ja gleich 2 Dinge auf einmal!!
Hoffe Ihr habt weiterhin vile Spaß bei Euren kulinarischen Experimenten,
LG Line

Re: Selbstständig essen

Hallo LIna, muss so lachen überDeine Beschreibung. Das sieht nämlich bei uns ganz genauso aus. LG Jac + Flori

Re: Selbstständig essen

Hallo,
beruhigend, dass es auch andere "dabbelige" Kiddies gibt ;o)
LG LIne

Re: Selbstständig essen

Hi Line,
Rahel meint, sie könne schon sehr viel alleine, wenn man sie nur ließe... Sie würde so gerne alleine essen, Mamas Schreibtisch ausräumen, mit diesem komischen schwarzen Ding spielen, aus dem immer die Oma spricht, sie würde noch lieber die Geschirrspülmaschine ausräumen, und die Betreuung unserer Elektrogeräte würde sie selbstverständlich auch übernehmen. Rahel ist zur Zeit etwas verärgert, dass sie das nicht darf????
LG Doro, zur Zeit mental immer etwas außer Puste, weil Rahel nicht zu bremsen ist in ihrem Endeckungseifer
P.S. Rahel matscht übrigens auch gerne im Essen, weißt Du, gibt es irgendwo ein selbstreiniges Esszimmer zu kaufen?

Re: Selbstständig essen

Hi Doro,
warum darf Rahel EUre Elektrogeräte nicht auseinandernehmen?!? Am Ende hinderst Du sie noch an einer technischen Karriere?!?
Den Tipp mit dem selbstreinigenden Esszimmer kannst Du mal an die Forschung weiterleiten, ich bin der erste Kunde!
LG Line + Sören, deren Brotweitwurfradius sich ständig erhöht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen