Suchen Menü

Selbstköchinnen: Worin einfrieren?

Hallo
ich bin sicher, diese Frage wurde schon mal gestellt, aber ich finde sie
nicht und weiß dement wie eh und je nix mehr von den Antworten. Also,
nachdem mein Sohn endlich zu den Beiköstlern übersiedelt (langsam
aber stetig) kann ich schon mehr zufüttern als mikrobische mengen -
das Kochen lohnt. Da er aber immer besser isst, werde ich mit den
Eiswürfelbehältnissen bald an meien Grenzen stoßen. Worin friert ihr
Eure Kost ein? Oder kocht Ihr alle jeden Tag? Letzteres ist für mich
undenkbar, die nur im Voraus
Lg Bea
Bisherige Antworten

Re: Selbstköchinnen: Worin einfrieren?

Hallo,
ich friere das normale Essen in Gläschen ein, da kann man auch die Menge nett überschauen. Nur nicht ganz voll machen, da das Essen sich noch etwas ausdehnt beim einfrieren. Obstmus friere ich in normale Gfrierbeutel dünn ausgestrichen ein, da kann ich bei Bedarf einfach was abbrechen. Und Fleisch friere ich in Eisürfelbehälter ein und fülle es danach in eine Tupperschüssel ein, da ist es zu und gut aufgehoben und wird nicht zwischendem anderen Kram zerdrückt.
Hoffe konnte helfen.
Gruß Diana

Re: Selbstköchinnen: Worin einfrieren?

Hallo Penthi, ich berichte mal von meinen Anfängerinnenversuchen: Ich habe eine Tüte Biomöhren gekocht, zwei Tüten Biozucchini und einen Bio-Blumenkohl. Ich habe die Gemüse getrennt in 100g-Portionen (die Hälfte wäre wohl auch gut, überlege ich) eingefroren: Einen kleine Gefrierbeutel runtergekrempelt und auf die Waage gelegt, dann schön manierlich die paar Esslöffel Gemüse rein, ohne den Tütenrand zu bekleckern. Gemüse nach unten in eine Ecke schütteln, das ganze auf den Tisch legen uns pseudevakumieren, wenn Du verstehst, was ich meine. Vom Füllstand nach oben Tüte eng zusammendrehen, so dass eine Art Schnur entsteht, einen schöner Knoten machen, fertig ist das "Tütchen". Ich erwärme das im Wasserbad, in dem auch schon ein kleines Porzellanschälchen vorwärmt. Dann eine kleine Ecke abschneiden, Squeeeeeeeeeeeze ins Prozellanschälchen, umrühren, fertig. So macht's die Tini

Sehr schön beschrieben :-))) o.T. aber LG

Tini hat nen Fan.... :-))))))

Wen...Dich? ;-) o.T.

ja, auch.... ;-) o.T.

Re: Selbstköchinnen: Worin einfrieren?

aber weisst du denn nicht,dass beim erwaermen von
plastik bisphenol a freigesetzt wird,das
oestrogenaehnlich wirkt?
lg,sylvi-die auch nicht weiss,wie ernst man das alles
nehmen soll,aber schon eine plastik-phobie hat.fast
ALLES besteht in unserer "welt" daraus.ich friere lieber
in glaesern ein,falls alwin mal ein glas schaffen sollte.

Re: Selbstköchinnen: Worin einfrieren?

Hallo Sylvi, diese Phobie habe ich noch nicht, ich kann sie mir ja noch zulegen. Mein ganzes Eisfach ist voll mit Muttermilch in Flaschen (ich habe einen Hamstertrieb in dieser Hinsicht), da wäre für weiteres Glas kein Platz. Außerdem werden die Tüten so schnell lauwarm, ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Zeit bereits was freigesetzt wird. Ich bringe das Zeug ja nicht zum Kochen. LG Tini

Re: Selbstköchinnen: Worin einfrieren?

liebtini
na dann hast du halt eine
*keine-kostbare-mumi-vergeudungs-phobie*
irgendwas muss man ja haben.nein,ich hab keine
wirkliche phobie,aber wenn man`s einmal weiss,denkt
man immer daran und macht es dann lieber anders.
kinder nehmen am meisten bisphenol a auf-vor allem
ueber spielzeug.ich kann mir nicht vorstellen,das DIE
das kochen :-)
einfach ueber`s ablecken-beruehren.
lg,sylvi...jaja,der fernseher ist dran schuld.es kamen 2
reportagen darueber.

ps

was hast du mit der mumi vor?
man koennte im sommer fuer lovis stiel-eis daraus
machen.oder zum baden?brei?deine seminare?
neugierige gruesse,nichthamsternde sylvi

Hamstermama

Hallo Sylvi, irgendwie fühle ich mich wohler, wenn ich weiß, es gibt Vorräte. Hat was mit den Seminaren zu tun, auch. Wenn ich z.B. vor einem Seminar im Stress bin und Lovis in jener Zeit auch noch besonders viel Hunger hätte, dann sähe es schlecht aus mit schnell mal Vorräte anlegen. Also hamstere ich ;-) LG Tini

Zwischenfrage an Tini,

Hi Tini, ich klinke mich hier mal ein, da ich gelesen habe, dass Du eine erfahrene "Mumi-Einfriererin" bist. Ich habe demnächst vor, einzufrieren und bin gerade auf der Suche, nach geeigneten Möglichkeiten. Was für Flaschen nimmst Du? Machst Du einfach den Deckel drauf und ab geht's in den Freezer?
Danke schön im Voraus für die Antwort,
lieben Gruß
Line

Re: Zwischenfrage an Tini,

Hallo Line, bei mir kommt es darauf an, ob ich Einzelportionen brauche (z.B. bei Konzertbesuch) oder ob ich 3 Tage auf Geschäftsreise gehe. Ich friere 120 ml "am Stück" in Muttermilchtüten, die mir jemand geschenkt hat, ein. Ansonsten benutze ich 250 ml NUK Glasflaschen, in die ich sammele, und zwar: Abpumpen, kühlstellen; ein zweites Mal abpumpen, auch runterkühlen. Diese beiden Portionen zusammen in der Glasflasche einfrieren (Idee: 2 Portionen sind genug viel, so dass man das nächsten Mal weniger kalte zu gefrorender Milch schüttet, denn das muss sein). Im Gefrierfach schräg legen, damit der Decke nicht mit angefroren wird. Nächste Portion abpumpen, runterkühlen, dann in die Gefrierflasche hinzufügen, am besten auf die andere Glaswandseite, wieder schräg einfrieren (so dass mit der Zeit eine Art Trichter entsteht in der Flasche. Flasche auf diese Weise auffüllen. Hat den Vorteil, dass man auch mal längere Pausen beim Pumpen machen kann bzw. auch kleine Ertragsmengen verwendet werden können. Später im Kühlschrank auftauen. Binnen 12 Stunden verbrauchen. Mein Mann füllt dann jeweils die halbe Portion in eine kleine Flasche und erwärmt dann diese. Ach ja, und immer alles gut sterilisiere: Gefrierflasche, Verschlüsse, Pumpe. Ich bin da pingelig, weil das Zeug ja eingefroren und wieder aufgetaut wird. LG Tini

Danke schön, Deine Einfriertechnik ...

ist eine faszinierende Wissenschaft für sich.
Hast Du keine Angst, dass die Flasche platzt? Sehr gut, bzw. originell finde ich die Idee, die Glasflaschenwände einzeln zu befüllen. Aber bedenkst Du dabei auch die Tatsache, dass flüssige Mumi nicht auf geforene geschüttet werden soll, da diese sonst kurz antaut und somit ein zweites mal eingefroren wird? Das rät mir zumindest mein schlaues Ernährungsbuch. Oder befüllst Du nur die Flaschenwände, ohne dass die Mumi sich "berührt"?
LG Line, die von Deinen Formulierungen bezüglich Deiner Einfriertechniken einfach begeistert ist

Re: Danke schön, Deine Einfriertechnik ...

Hallo Line,
ich habe mit diese Technik angewöhnt in Anlehung von Tipps von Stillberaterinnen, Expertinnen des Langzeitstillenforums plus der Aventpumpen-Anleitung. Man kann die Dinge immer nur so gut machen, wie es eben möglich ist. Du hast mit dem Antau-Argument natürlich Recht, und um diesen Effekt klein zu halten, muss eben die neu dazu geschüttete Milchmenge immer kleiner sein als die alte, daher der relativ große Sockelsatz aus 2 Sessions am Anfang. Auch durch das Schrägbefüllen ist zwar die Kontaktfläche in der Regel ganz berührt, allerdings mit wenig dieser wärmeren Milch. Auf alle Fälle muss die neue Milch eben schon gut durchgekühlt sein.
Ich mache die Flaschen nicht zum Platzen voll. Die oberste Markierung ist ja bei 250 ml, da ist drüber noch Raum (man muss das Schätzen wegen der Schräglagen ein wenig üben). Mein Gefrierfach ist klein, und ich sehe die 250-er-Flaschen als die beste Raumnutzung, wenn man keine Tüten verwenden will. Außerdem sind die kleinen Glasflaschen fast so teuer wie die großen (ich arbeite immerhin mit 20 Stück...).
Eine Alternative sind eben die teuren Muttermilchbeutel oder, wie viele es machen, Eiskugeltüten. Die haben den Vorteil der besseren Portionierbarkeit (frag mal "beate-1" aus dem Nachbarforum, die ist auch Expertin), allerdings ist mir der Gedanke komisch, die Milch durch so viele Kisschen zu drücken, bis sie im Zielkisschen angekommen ist.
LG Tini

glasflaschen unbedingt vermeiden...

meine stillberaterin sagte mir ,da wird ein enzym in der milch zerstört...weiss aber nicht mehr sogenau,habe mich nicht weiter damir befasst,weil das abpumpen leider nicht so klappte .
wenn du aber fragen dazu hast- ...sie hat ein geschäft das sich LADITA nennt und mit dem üblichen davor und dahinter auch im internet zufinden ist.
da kannst du sie genau fragen.
lg satu

Hä??? Milch??? Ich versteh ja nu gar nix mehr...

bezieht sich auf die zwischenfrage, weiter obeno.t

Re: Selbstköchinnen: Worin einfrieren?

--aber nur wenn auf dem Plastikteil dieses komische dreieckige zeichen ist...so kenn ich es...ich hab hier was ohne dreieck*g*(u.a.Tupper)...GLG feechen doch angst hat vor solchen Artikeln und dann immer sehr schnell phobien entwickelt:O(((

naja

...das hab ich noch nicht gehoert.im prinzip kann man
auch nicht viel machen,das zeug ist in
shampoo,chemischen
lichtschutzfiltern,kosmetika-muss nicht mal
draufstehen.nur bei der kocherei muss man es nicht
unnoetig forcieren,wenn man es vermeiden kann und
beim erwaermen wird besonders viel freigesetzt.keine
ahnung,ob in tupperware kein weichmacher ist oder
nur das dreieck fehlt?!wer weiss das schon..
lg,sylvi-die gestern den osterschokihasen geschlachtet
hat,da kann man nichts verkehrt machen *lol*

Re: naja

Huhu,das hab ich von hm ich glaub bei Plusminus oder so war das mal...im anschluss dann das Acrylamid..da steht das so...haben dann die sachen mit dem zeichen halt weggetan...auch die löffel,die das hatten....aber wo es nicht drauf ist soll es angeblich nicht drin sein...obs stimmt,weiß ich nicht....garantien kann dir eh keiner geben *leider*gehts den meisten mehr um geld*seufz*.,aber das ist ja ein thema für sich...ich pass auf was ich kann,vermeiden kann ich nicht alles.....plastikflaschen(und plastikwickelunterlagen und co. hab ich nie gehabt und meine schüsseln sind aus hartplastik...hoffe,es kommt so einigermaßen hin.....wird eh viel vertuscht..vielleicht ist ja sogar die PC-tastatur giftig?ich halt es weiter so,was ich weiß vermeid ich wo ich kann,mehr kann ich nicht tun....GLG feechen die wegen schon guter abnahme keine schokoosterhasen verführt*gggg*und WAS du da verkehrt machen kannst...was weißt du schon,was die kühe von der schokomilch essen oder woher die kakaobohnen kommen*smile*..naja eigentlich ists zu ernst,als drüber zu scherzen,was?schönen nachmittag euch

Re: naja

ach,ueber die ernstesten sachen lassen sich die
besten witze machen:-)
lg und euch eine gute nacht

;O))O.T.aber GGLG---------------->

Noch eine Antwort nachgeliefert :-)

Hallo Bea,
ich friere wie Diana in Gläschen ein, hab da schon im voraus gesammelt, außerdem spüle ich die Obstmus-Gläschen aus, um sie wiederzuverwenden. Allzusehr dehnt sich das Essen nicht aus, es funktioniert bestens...
Einen Tag vor Gebrauch nehme ich das Gläschen aus der Gefriertruhe, stelle es in den Kühlschrank - am Tag danach ist es aufgetaut und aufwärm-bereit.
Ich erwärme das Essen in extra Schälchen, damit ich den Rest des Gläschens für den Folgetag habe (Rahel will auch nach Wochen nur fast-mikrobischen Mengen *g*).
LG Doro
Jeden Tag kochen ist auch für mich undenkbar, mir fehlt deshalb noch eine Lösung, wenn Rahel dem Breichen-Alter entwächst...

ich hab nur Sorge, dass es platzt...

... das Gläschen. Aber wenn ihr alle es auch so haltet bzw. Tinis
Vorschlag mit der Tüte ist ja auch nicht schlecht, dann probier ichs halt
mal aus und seh, was mir besser liegt.
LG Bea

ach so Ps für dokü

als Jona noch so wenig aß habe ich die Karotten und ähnliches müslein
immer im Eiswürfelbehältnis eingefroren und jeweils eines aufgetaut.
Reicht bei Mikromengen, meinem Fresserchen aber allmählich nicht mehr
LG Bea

Silikonmuffinform=>Beutel, sehr praktisch!!! ot

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen