Suchen Menü

Selbst an- oder ausziehen?

Und noch eine Anziehfrage:
Letzte Woche wurde in unserer Spielgruppe heiß diskutiert, ob Kinder mit etwa 1,5 Jahren sich schon teilweise selbst an- oder ausziehen können sollten. Henrik zeigt an derartigen Aktionen kein gesteigertes Interesse. Er kooperiert beim Umkleiden, in dem er bereitwillig die Arme durch die richtigen Öffnungen steckt oder mir die Füße zum Anziehen von Socken oder Krabbelpuschen entgegenstreckt. Das wars dann aber auch. Wie schaut das bei euren Kleinen aus?
Einige Mütter waren nun der Meinung, dass das Anziehen auf der Wickelkommode zur Unselbständigkeit verleitet. Es sei besser, das Kind nun auf dem Boden oder auf dem Schoß umzuziehen, da es dann aktiver mithelfen kann. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Ich ziehe Henrik zugegebenermaßen immer noch auf der Wickelkommode um, da dies am schnellsten und einfachsten geht. Sollte ich dies vielleicht mal ändern?
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo Viola,
wenn wir nach hause kommen mache ich Lenny die Jacke auf und die Mütze los. Dann sage ich ihm daß er die Jacke ausziehen soll, Mütze und Schal. Je nachdem welche Jacke er trägt, klappt daß ganz gut. Manchmal hängen die Arme fest, dann helfe ich mit. Dann sage ich ihm er soll sich auf den Boden setzten und die Schuhe aufmachen ( Klett ), daß macht er dann auch ( nach 3 mal sagen ;-) ) und ich ziehe sie dann aus. Anschließend lasse ich ihn dann alles auf den Boden geworfene aufheben ;-))
Ansonsten kann er sich noch gar nicht an- oder ausziehen. Wenn ich ihn auch auf der Wickelkommode anziehe, sucht er wohl Strümpfe und Hausschuhe die da liegen und hält sich die an die Füße, damit ich sie anziehe und wie auch Henrik, steckt er von alleine seine Arme in die Ärmel.
Aber sonst.....ich finde auch, das soll jeder so handhaben wie er es meint. Ich ziehe ebenfalls immer auf der Wickelkommode an-und aus. Jacke und Schuhe im Korridor. Zum alleine Umziehen hat Lenny noch soooo viel Zeit. Darüber mache ich mir gerade die wenigstens Gedanken.
LG Nicole

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Sehe jetzt nicht ein, warum ein Kind auf der wickelkommode weniger mithelfen können soll?! Gruss Susanne

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo Susanne,
die Mütter waren der Meinung, dass die Bewegungsfreiheit auf der Wickelkommode eingeschränkt ist. Ein Kind müsse sich auf der Suche nach dem Loch im Pullover, wo der Kopf hindurch gehört, auch mal um die eigene Achse drehen können. *g*
Ich glaube allerdings nicht, dass Henrik mit seinen 18 Monaten _irgendwo_ freiwillig nach dem Pullover-Kopfloch suchen würde. *grübel*
Außerdem müsse man das Kind auch einmal alleine vor sich hin wuseln lassen. Das geht auf der Wickelkommode zugegebenermaßen schlechter, da man die ganze Zeit daneben stehen muss.
Ich bin halt etwas verunsichert, ob ich Henrik zu wenig zutraue oder einfach nur möglichst zügig fertig werden will und andere Kinder da viel freier agieren können/dürfen/sollen.
LG, Viola

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Levin kann diese Sachen auch auf der Wickelkommode machen. Aber ehrlich gesagt, möchte ich diese Kinder sehen, welche in dem Alter die Ruhe haben, sich minutenlang darauf zu konzentrieren, sich den Pullover über den Kopf zu streifen und die Hosenbeine hochzuziehen ;-))). Ich denke, diese Storys gehören doch wieder mal zur Kategorie..."Mein Kind ist so suuuuper - waaaas dein Kind kann das noch nicht".... Ich stelle mir vor, dass das Kind zuerst übt, sich auszuziehen, bevor das anziehen kommt. Levin versucht sich schon mal einen Socken über den Fuss zu ziehen, aber das geht natürlich noch gar nicht. Also, lass dich nicht unter Druck setzen. Lg susanne

Versuch einer Antwort

Hallo Susanne,
Weil man dann eher geneigt ist, das Kind komplett im Liegen anzuziehen...?
Ein Kind steht auf dem Fußboden vor einem besser, als auf der Wickelkommode, denn da überragt es einen schon wieder, was die Angelegenheit wackelig macht.
Ich denke auf dem Fußboden ergibt es sich eher mit dem Mithelfen, weil es für einen selbst auch bequemer wird, wenn ein Kind dann mithilft.
K~ ist mein erstes Fußbodenkind, ich habe ja auch schon viele andere Kinder versorgt und da würde ich die These bestätigen.
LG, Kirsche

Re: Versuch einer Antwort

Ok. Levin wird aber schon lange nicht mehr im Liegen angezogen und er steht halt da auf der Wickelkommode und bei Bedarf setzt er sich hin. Für mich ist es viel angenehmen, wenn er da steht als auf dem Boden. Wickelkommode plus Levin ist in etwa meine Grösse ;-))) Lg Susanne

Re: Versuch einer Antwort

Liebe Susanne, dann bist du entweder sehr groß oder eure Wickelkommode sehr niedrig.
LG, Kirsche ab und an auch gerne ne Wickelkommode hätte *zugeb*

Re: Versuch einer Antwort

:-) Naja, nur 1.78m.... Lg susanne, kannst gerne mal bei uns Gastwickeln kommen...

Re: Versuch einer Antwort

Liebe Susanne, das Angebot ist nett, aber der Weg ziemlich weit... :-(
Wir hatten aus Platzmangel im vorigen Bad nur einen Wickelaufsatz für die Wanne, der war mmir aber zu niedrig und so habe ich ihn nur die erste Zeit genutzt.
Im jetzigen Bad wäre Platz, aber nun tut das irgendwie auch nicht mehr Not. Sollte sich ein Geschwisterchen ankündigen, werde ich mich nach einer ergonomischen Wickelgelegenheit umsehen.
Zumal das Bücken nach einer Geburt wirklich nicht leicht ist, ging mir jedenfalls so, nach dem Brocken *g* dachte echt ich verbieg mir das Kreuz.
LG, Kirsche mit Sandberg-Motte (jetzt fehlt nur noch der Schnee drauf, zum Rodeln)

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo noch mal,
ich wickle Colin auch immer noch auf der Kommode und ziehe in da auch um...wieso auch nicht? Meinem Rücken geht es jedenfalls viel besser als damals bei Lily. Wie hängt das denn mit der Selbständigkeit zusammen? Colin sitzt oder steht auch auf der Wickelkommode (ich stehe natürlich davor und passe auf, dass er nicht 'runter fliegt) und zieht sich die Söckchen aus...
Colin zieht sich sehr gerne selbst aus, was manchmal nicht gerade praktisch ist. Beispiel: Colin geht bei Oma und Opa ins Nebenzimmer und kommt nur im Body und barfuß wieder, wobei der Body dank des großen Halsausschnitts um seine Taille hängt...*g*
Bei Jacke, Mütze, Schal usw. ist es aber schon schön, denn seit er sich die Teile selbst abmachen kann hat er auch gelernt, sie zu benennen. Ein 'Muß' ist das aber alles nicht, vielleicht wäre es gut, wenn die Kleinen sich im Kindergarten später die Jacke allein an- und ausziehen könnten und die Hose hoch oder runter ziehen zum Pieseln. Soweit ich weiss, wird aber vielen Kindern auch dann noch dabei geholfen und das ist doch ok, oder? ;o)
Alles in Allem finde ich es witzig, dass das zum Diskussionstema werden kann. Was ist den der worst Case bei einem gesunden Kind? Dass man dem Kind am Tag der Abiprüfung noch die Schuhe binden muss? Also bitte...*g*
Einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Liebe Steffi,
ich habe erst mit 7 Jahren geschafft meine Schuhe alleine zu binden und das hat mcih ziemlich gewurmt, als die KiGa-Freundin meines 2,5 J. jüngeren Bruder das vor mir konnte.
Aber nun lass mal lauter Rechtshänder einem linkshändigen Kind zeigen, wie man Schuhe bindet
LG, Kirsche

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo Viola,
Marcel passt schon lange nimmer auf die Wickelkommode, deswegen wird er bei uns immer entweder auf der Couch oder auf dem Teppichboden angezogen.
Er hat das schon vor einigen Monaten angefangen (damals waren es die Socken, die er erst ausgezogen und dann versucht hat, wieder an die Füße zu bekommen).
Er hilft mit, die Socken an- oder auszuziehen, setzt sich seine Mütze auf, zieht seinen Schlafsack alleine aus, versucht sich selbst seinen Schlafanzug anzuziehen (meist landet der Kopf dann im Ärmel *g* aber er versucht es zumindest und ich lass ihn das ausprobieren oder ich geb ihm kleine Hilfestellungen.
Ich finde es gut, dass er das von alleine versucht und ich lasse ihn gewähren - für mich ist das ein wichtiger Schritt in seiner Entwicklung ... mein Gott, dann dauert das Anziehen halt mal 5 Minuten länger, aber es fördert so sein Selbstbewußtsein und seine Körperwahrnehmung. Da lass ich meine Bequemlichkeit lieber links liegen und plane das von vorneherein mit ein.
Meine Nichte ist bereits 7 1/2 und sie kann sich weder alleine ein Brötchen schmieren (wenn es schon aufgeschnitten ist), noch kann sie sich alleine anziehen - und das finde ich nicht gut. Sie schreit gleich immer, "ich kann das nicht und zuhause durfte ich das noch nie machen.".
Von einem 1 1/2jährigen kann man mit Sicherheit nicht erwarten, dass er sich komplett alleine an- und auszieht, aber man kann ihn doch schon mal probieren lassen - ist doch nur gut für ihn :) !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hi,
na wenn das Interesse da ist, dann kann und wuerde ich ihn auch lassen. Tristan "waescht " sich gerne alleine am eigenen Waschbecken. Aber anziehen?! Nee, das noch net... :-)
lg

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo Viola,
ich wickel etc. Kerrin seit dem 6. LM auf dem Fussboden und ich denke das mit dem aktiver Mithelfen des Kindes stimmt.
Die einzelnen Handgriffe haben sich auch mit Kerrins zunehmenden Fähigkeiten ständig verändert.
So gab es eine Zeit, da hab ich sie überwiegend auf dem Schoß gehandelt. Mittlerweile machen wir nur noch die Windel im Liegen, Pullover etc. im Sitzen (sie sitzt entweder vor mir oder auf dem Schoß), Hosen, Strümpfe etc. im Stehen, sie hält sich dann an meinem Arm fest und steigt dann in das Hosenbein oder den Strumpf etc.
K~ hat auch Gefallen udn meckert, wenn der Papa alles im Liegen absolvieren will.
Allerdings kann sich sich nicht alleine an und ausziehehn *g* aber sie hilft und versucht auch schon mal in einen Pullover zu kommen. Socken und Schuhe kann sie ausziehen.
LG, Kirsche -> Fussbodenmensch ist

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hi,
also ich ziehe Tristan auch noch auf der Wickelkommode um. Anosnsten ist es so wie bei euch. Er macht auch so mit wie Henrik. Ich bin der Meinung das sie das jetzt noch nciht selbst koennen. Wie auch? Die KOordination ist doch noch gar nicht da. Ab und an versucht T. mit an seinen Sachen "zu reissen" , das ist dann das ausziehen. *g*
Das einzige: Muetze , Schal zieht er nach dem Spaziergang selber aus und macht die Schnuersenkel auf. Mehr ist nicht.
lg

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo!
ich glaube kaum das du was ändern sollst. ich zb. ziehe fabian auch oft auf der wickelkomode um und an einfach weil es dort bei mir ruhiger abläuft ,es nicht so lang dauert (das nervt ja die kleinen auch,das anziehen allein schon udn wenns lang dauert) natürlich wenn er oben ein wirbelwind ist zb. sehr oft bei papa dann ziehen wir ihn auf dem fußboden an bzw. schoß aber da ist es wiederum so das er dauern nur weglaufen will naja das ist ja auch nicht sinnreich,somit dauert das anziehen noch länger und die kleinen werden dadurch genervt.
fabian hilft nur mit,vom allein anziehen sind weit entfernt. er streckt den arm durch ,zieht auch mal wenn die jacke auf machen ,allein diese aus oder die mütze bzw. macht den schal ab aber direkt ausziehen allein ,nein. in unsere spielgruppe ist eine maus diese geht allerdings schon in den kiga ,die hat gestern fabian shcuhe angezogen von allein(sie hat kleinere füße sonst wäre es wohl nicht gegangen) sie ist ähnliches alter wie fabian ,da waren schon paff.aber mein neffe macht auch erst die anzeichen bzw. das er teilweise allein sich auszieht seid dem er in den kiga geht (mit 1,5jahren aber erst ca mit 20 monaten gings bei ihm los) liebe grüße wurmel mit fabian knapp 17 monate

Re: Selbst an- oder ausziehen?

hallo viola,
ich lese viel im kindergartenforum und bin manchmal nicht schlecht erstaunt, wenn ich von kindern lese, von denen erwartet wird, dass sie sich mit 2, 3 oder 4 jahren selbst an- und ausziehn sollen.
ich ziehe meine kinder immer noch alle an und aus. june (4,5 jahre)kann es perfekt, jedoch möchte sie, dass mama es macht, in der schule beim turnen macht sie es selbst. ich sehe es als meine mütterliche umtüddelpflicht und tue dies ehrlich gesagt sehr gerne. diese zeit gehört mir mit meiner tochter allein. ich selbst weiss wie sehr ich es genossen habe, wenn meine mutter mich bekleidete, noch weit bis ins schulalter hinein, obwohl ich es auch konnte.
jerome (3 jahre) könnte es vieleicht auch, allerdings ist er viel zu faul und steht lediglich stundenlang (wenn ich ihn denn liesse) mit dem pulli in der hand da *g*, ausziehn geht auch, allerdings nur wenn er lust hat.
mya stopft selbst ihre ärmchen in die pullis und ist weltmeisterin im hosen und strumpfhosen untertagsauswurschteln *g*
ich bekleide meine kinder allesamt grundsätzlich am boden, wegen der sturzgefahr. hochgewickelt wird hier nur bis die kleinen sich selbst drehn können. dies hat allerdings nichts in der selbstständigkeit bewirkt. selbst anspornen zum selbstmachen bringt bei jerome meist nur trotzanfälle, bei june traurige augen und "mama hat mich nicht lieb" gejammere. und irgendwo finde ich ja auch, dass es eine art nähe ist die ich meinem kind gewähre, wenn ich es so umsorge...
aber es gibt so viel, was andere mütter von den kindern fordern, viele dinge die meine kinder gar nicht selber machen wollen, können schon, aber ganz einfach nicht wollen. das fängt beim selber anziehn an, waschen, brote schmieren, gläser befüllen bis hin zum po abwischen... halt all dieser betüddelkram, den ich selber als kind so liebte. von daher werde ich es meinen kindern auch gewähren.
lg, deborah

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo Viola,
ich glaube darin bin ich hier der Exot!. Maurice wird fast ausschließlich auf dem Sofa an/ausgeszogen, gewickelt u.s.w. Das ganze im Liegen, Sitzen, Stehen...gerade wie es ihm und mir passt. Die Wickekommode steht schon sehr lange nur noch als Deko hier im Wohnzimmer (ok, ganz oft als Ablageplatz für irgendwelche Sachen *ggg*).
Maurice kann sich weser selber ausziehen noch anziehen (das einzige was er schaft ist die Hose runter zuziehen wenn ich das Wörtchen "Baden" in den Mund nehme :-)). Auch bekommt er mal selber die Jacke, Schal und Mütze auf. Aber ehrlich gesagt verlange ich das nicht von ihm. Wenn er es macht ist es gut, und wenn nicht ist auch gut!
Ich kann mir vorstellen, dass Dich das Thema dann doch beschäftigt. Aber ich denke auch, dass Du selber weißt wie "unsinnig" solche Diskussionen sind. Ich finde solche Mütter (wohlgemerkt, damit meine ich nicht Dich!) haben so viel zeit sich um solche "Undwichtigkeiten" zu kümmern...nee ehrlich, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
LG von Natascha, die Deinen Henrik für absolut normal entwickel findet

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo Viola,
also so strikte "regeln" denke ich mal, gibts da sowieso net. der kidnerarzt wird dich bei der u7 dann fragen, ob deine maus beginnt, sich selbst anzuziehen. das sollte mit 2 nämlich ungefähr der fall sein.
talissa macht beides, an und ausziehen. ausziehen kann sie sich alles was den körper abwärts betrifft total alleine. da sie auch keine hose mit knopf hat, kein problem. obenrum ist das schons chwieriger. body bekommt sie nicht aus, pullover so halb, jacke, mütze, schal ja.
anziehen kann sie sich ihre mütze, ihren schal und ihre jacke (wobei sie diese dann verkehrt rum an hat, d.h. ich müßte hinten den reißverschluß zuziehen). außerdem ihre schuhe und auch einige hosen.
das kam aber alles ganz plötzlich.
aber mach dir keine sorgen. das wird schon und ich finde nicht, das kinder mit 1,5 das schon können MÜSSEN.
liebe grüße, nicki

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo Viola.Ich ziehe Tabea (bis auf Jacke Schuhe und Mütze) alles auch auf der Wickelkomode an.Warum führt das zur unselbsttändigkeit?Sie stellt sich da genauso hin.
Sie ist jetzt 17Monate alt und kann sich NICHT anziehen.Eventuell mal die Mütze auf den kopf das war es aber schon.Allerdings ist der Wille da.
Ausziehen hingegen kann sie sich schon das heisst am besten geht das mit dem Pulli mit der Hose hat sie Probleme wenn der Bund oben etwas straffer ist.Bei der Strumpfhose muss ich immer helfen bis sie über dem Popo ist.
Ich denke wirklich anziehen können sie sich erst mit 3-4 Jahren oder?
LG Bianca

Was soll er denn noch alles können??? ;o))

Hallo Viola,
Sören hat doch gerade Laufen und Essen gelernt, da muss er schon wieder was Neues können? ;o)
Im Ernst, 1 1/2 Jahre halte ich für selbstständiges Ankleiden definitiv zu früh.
Sören schafft es gerade mal, sich die Mütze vom Kopf zu popeln, was bei seiner Astronauten-Rundumschutz-Mütze gar nicht so leicht ist ;o) Außerdem "darf" er sich vor dem Mittagsschlaf die Socken und die Strumpfhose ausziehen, meistens ist aber noch unterstützende Hilfe notwendig.
Auch Sören wird noch auf dem Wickeltisch angezogen und kooperiert meistens, wenn es darum geht, die Beinchen in die Hose bzw. die Arme in die Ärmel zu stecken. Manchmal fängt er allerdings auch an, rotzfrech zu grinsen und streckt seine Beine gaaaaanz weit von der Strumpfhoseneinstiegsöffnung weg ;o)
LG, Line

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo Viola!
Isabel kann sich nicht alleine an- oder ausziehen. Sie hilft zwar so wie Henrik mit, mehr aber auch nicht. Ich ziehe sie auch auf der Wickelkommode um. Sie versucht zwischendurch manchmal eine Jacke anzuziehen, setzt eine Mütze auf, oder versucht, eine nasse Hose vom Wäscheständer anzuziehen ;-)) Aber das gelingt ihr nicht wirklich! Ich denke, das dauert auch noch eine Weile! lG Nicole

Jacken und Mützenfetischist;-))

Hallo!
Ich finde 17 Monate viel zu fürh zum Erwachsenwerden. Meine Tochter hat es
ganz alleine angefangen in dem Alter, sich die Schuhe anzuziehen, jetzt ist
sie total heiß drauf alles ganz alleine zu machen (mit fast 3 Jahren), Jonathan
eifert ihr nach und zieht vor allem Jacken und Mützen an und aus bzw.
verstaut dieselbigen in seiner Schublade. Schuhe ausziehen versucht er auch.
Ansonsten mache ich das und ich bin froh, weil meine Tochter
offengestanden sehr sehr lange zeit benötigt. und zu zweit, da würde ich
vermutlich 3 Stunden vorher aufsteehn müssen;-)) LG bea

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Ach Viola, was sollen denn unsere Kinder noch alles können...
Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass wir in Deutschland immer nur auf messbare Leistung achten, und das das bei den Kindern schon in ganz jungem Alter anfängt...
Sorry, damit meine ich nicht Dich, ich hätte mir im Nachhinein bestimmt auch Gedanken gemacht (ich tu's ja jetzt *g*), aber mich wundert es einfach, dass das Thema so heiß diskutiert wurde.
Rahel kooperiert auch beim Umkleiden, ähnlich wie Henrik.
Gerade findet sie es aber auch sehr lustig, ihre Beine wegzuziehen, sobald ich mit viel Mühe den Anfang der Strumpfhose endlich mal richtigherum bei jedem Fuß geschafft habe ;-)
Wenn wir in ein Haus kommen, zieht sie sich die Mütze vom Kopf und versucht den Reißverschluß der Jacke zu öffnen.
Das war's dann soweit bei uns.
Übrigens: ich habe schon ewig keine Wickelkommode mehr, unser Wickelplatz befindet sich auf dem Boden, auf einer alten Matratze.
Ich glaube nicht, dass Du Henrik künstlich zur Unselbständigkeit verleitest. Wenn er etwas selbst machen möchte, wird er es versuchen zu äußern, und Dir würde es auffallen.
Rahel z.B. schiebt meine Hand immer von ihrem Teller weg, da sie alleine essen möchte... ein deutliches Signal ;-)
Komisch, man erwartet so viel von den Kleinen, und traut ihnen aber nicht zu, ihren eigenen Willen zu äußern...
LG Doro

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo Viola!
Alexander zieht sich auch noch nicht alleine aus oder gar an. Nur seine Brille zieht er alleine ab oder seine Hausschuhe *g*. Ich aziehe ihn auch meistens auf der Wickelkommode an bzw. aus. Warum sollte es auf dem Boden oder auf dem Schoß die kinder eher zum Selbermachen motivieren? Finde ich eher unbequem und er auch!
Sei mir nicht böse, aber das ist wieder so ein Thema: Wie mache ich mein Kind möglichst früh selbständig, damit ich weniger "Streß" habe *augenverdreh*. Wenn mein Sohn sich alleine anziehen möchte, kann er das gerne tun, aber ich denke, er wird es auf jeden Fall irgendwann alleine machen, da bin ich mir sicher.
LG Susanne

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo, also ehrlich gesagt, finde ich, dass das selber Anziehen lassen ganz schön stressig sein kann! Daher bin ich froh, dass das noch nicht wirklich ein Thema bei Aline ist :-)
Wenn sie eine Sweatjacke oder sowas trägt, zieht sie sich ständig aus. Sie setzt sich die Mütze auf und versucht (klappt aber nocht nicht) Jacke und Schuhe selber anzuziehen, aber nur zum Spiel, nicht, wenn wir weg gehen wollen oder ich sie morgens anziehe. Das machen wir auf dem Wickeltisch. LG Nicole

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo Viola,
ich bin auch immer für einen gewissen Grad an Selbständigkeit, aber sich mit 1,5 Jahren an- und ausziehen müssen, gehört nicht dazu.
Mein Großer ist 3,5 Jahre und auch bei ihm klappt das An- und Ausziehen nur bedingt. Es hat ihn nie sonderlich interessiert es zu können und ausserdem ist es ja so bequem, wenn Mama das macht. Eine Zeit lang habe ich versucht es von ihm zu verlangen. Dies war aber dann eher ein Machtkampf und ich habe beschlossen, daß es wichtigere Themen als diese gibt.
Felix ziehe ich auch noch auf dem Wickeltisch um und bin ebenso wie Du froh, wenn er ein bißchen mitmacht und die Aktionen nicht boykottiert.
Hast Du die Befürworter der Selbstanziehnummer für Kleinstkinder mal gefragt, was das bringen soll? Ich weiß schon, warum ich mit Felix solche Gruppen meide, denn zu solchen Diskussionen hatte ich schon bei Niklas nie viel Lust und gehe mit Felix deshalb nur turnen, denn da kann man nicht so viel diskutieren ;-)
vlG Susanne

Re: Selbst an- oder ausziehen?

Hallo viola
also Sarah fängt jetzt langsam an sich selber sachen auszuziehen, zumindest probiert sie es. Was sie lieber macht ist sich die sachen zum Anziehen selber aussuchen, denn wenn ich was aussuche gibt es oft getrotze und geheule, und hauen ist beliebt.doch die Socken gehen oft besser. auch versucht sie sich die Socken wieder anzuziehen. aber das macht sie auf dem Boden wie auf dem Wickeltisch. Gar kein unterschied. Schuhe und jacken und so ziehe ich oft unten auf dem Boden an geht einfacher! aber sonst. Das kommt schon noch bei den einen schneller bei den anderen Langsamer. Mach es so wie du für richtig hälst!
LG Natalie mit Laura die jetzt mit 3,5 jahren sich noch oft anziehen lässt weil sie keine Lust hat oder manches noch nicht so klappt) und Sarah 1,5 die langsam anfängt sich auszuziehen aber es oft nicht so klappt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen