Suchen Menü

Selber anziehen?!

Hallo,
aus gegebenen Anlaß wende ich mich heute mal mit ner Frage/Umfrage an euch.
Kurze Vorgeschichte:
Ich komme beruflich aus der Pflege. Habe lange Zeit mit Kindern/Jugendlichen gearbeitet die schwerste Behinderungen aufwiesen. Das heißt das diese Kinder gewickelt, angezogen, Essen etc. angereicht bekommen müssen. Quasi jede Tätigkeit des normalen Lebens habe ich bei denen übernommen.
Nun mein Problem:
Habe ein wenig Sorge das ich Kea-Marie auch zuviel abnehme beim Ankleiden/Auskleiden. Hatte da vor 2 Tagen ein "witziges" ERlebnis mit ihr. Sie kam aus dem Bett, holte sich schnell ein Buch aus ihrer Ecke und legte sich dann wie Pascha auf den Wickeltisch und ließ sich von mir fertig machen. Da kam ich echt ins Grübeln.... Nun würde ich gerne von euch wissen wie das bei euch so ist. Inwieweit zieht ihr die Kinder an, unterstützt sie oder was machen sie allein. Sonst traue ich ihr eigenlich viel zu, aber da binich glaub ich etwas eingefahren/automatisiert. Bei der Arbeit waren die handgriffe halt normal.
Vieleicht mag mir ja der ein oder andere seine Meinung sagen.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Selber anziehen?!

Hallo Diana,
die Tage an denen sich Alina anziehen lässt sind leider sehr selten (krank oder müde). Ansonsten hilft sie immer mit und meistens versucht sie es erst alleine. Also Strümpfe und Pullover schafft sie ganz gut, bei den Hosen klappts eigentlich auch ganz gut und mittlerweile versucht sie sich bei den Schuhen. Ich lasse sie immer erst alleine machen, da ich sonst ein ernergische "alleine machen, du nicht" gesagt bekomme. Aber ich denke auch, jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus. Manchmal wenn Zeitnot ist, wäre ich froh, wenn ich sie mal schnell alleine anziehen könnte... LG von Petra

Re: Selber anziehen?!

Hallo Petra,
Deine Tochter ist ja eine Hübsche! Und so super schöne Haare! Toll!
LG Nicole

Re: Selber anziehen?!

Hallo, also... wenn wir uns morgens fertig machen, dann ziehe ich Aline an. Das läßt sie sich normalerweise auch noch ganz gut machen. Zwischendurch "übt" sie selber immer mal Strümpfe aus- und anziehen, T-Shirt auch, das macht sie beim Spielen, probiert auch die Puppe anzuziehen... allerdings geht ausziehen grundsätzlich besser *g*
Meine erste Tochter war ein Extremfrühchen und motorisch nie so "begabt", deswegen habe ich ihr auch viel abgenommen... Sie ist jetzt 7 Jahre alt und mosert immer noch beim Stümpfeanziehen.... Ob es nun falsch war ihr es früher abzunehmen weiß ich nicht... Auf jeden Fall finde ich das ein gerade zweijähriges Kind sich noch nicht unbedingt alleine anziehen können muß :o) LG Nicole

Re: Selber anziehen?!

Hallo Diana,
Cyrill-Marten geht ja in die KiTa, da lernen sie das Umziehen, was ich auch zu hause versuche, anzuwenden. Das Ausziehen klappt schon ganz gut.
Mir graut nur davor, wenn er den Willen bekommt, sich auch allein anziehen zu wollen, dann heißt es morgens noch eher aus dem Bett, denn 6Uhr macht die Kita auch und halb 7 beginnt mein Arbeitstag...LG Antje

Re: Selber anziehen?!

Huhu,
also Motti zieht sich auch nicht selbst an.
Sie steckt zwar die Ärmchen durch usw. aber sonst?
Sie versucht hier und da zu helfen, Strümpfe ausziehen, Pulli/T-Shirt mit über den Kopf ziehen.
Ich habe auch in der Pflege gearbeitet, aber der Grundsatz war, so viel nötig, so wenig wie möglich.
Und es wurde immer so angezogen, daß die Arbeitsrichtung erkenntlich war, um ein selbstständiges Handeln zu erleichtern.
Also zum Beispiel beim Hosenknopf schliessen sich hinter die Person stellen und dann mit den Armen um die Person herumgreifen, anstatt den Knopf vor der Person stehend zu schließen.
So handhabe ich es mit meiner Tochter auch, sie hat trotzdem noch nichts übernommen.
Nur Schuhe zieht sie liebend gerne an und aus, vorausgesetzt sie sind groß genug, um bequem rein zu kommen.
LG, Kirsche vielleicht auch automatisiert?

Re: Selber anziehen?!

Hallo!
ich sehe es so, fabian 22 monate schafft es noch nicht sich allein auzuziehen geschweige denn anzuziehen.ich denke auch nicht das er das schon können müßte.er legt sich zwar nicht so friedlich wie deine maus auf den wickeltisch*das wäre schön:-)*
Ab und an ,versuche ich ihn dazu zu animieren das er mal allein seine jacke auszieht ,mit kleiner hilfe schafft er das schon aber richtig allein auziehen ,nein das kann er nicht ,den dreh hat er noch nicht raus. er hilft beim anziehen-halt arme hoch ect. aber selbst wie zb. bei meiner freundin die kleine zieht ihre socken allein aus.das macht fabian auch noch nicht. abends probieren wir,bzw. *üben* wir ab und an mal aber er schafft es noch nicht.
auch aus den schuhen kommt er nicht allein rein bzw. nicht raus, er macht sie auf aber mehr nicht. ich denke wenn er ab sept. in den kiga geht lernt er es mit.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Selber anziehen?!

Hallo!
Wie kommt Kea-Marie denn auf den Wickeltisch? *grins*
Lenny kann sich nicht anziehen. Zumindest habe ich nichts davon bemerkt. Wenn wir nach hause kommen zieht er seine Jacke und die Schuhe aus. Dann legt er alles an Ort und Stelle. Wenn er in die Wanne geht versucht er sich selber auszuziehen aber das kann er nicht. Er setzt sich auf den Boden und zerrt dann an seiner Hose. Außerdem hebt er den Pulli hoch. Er macht wohl seine Windel ab und zieht an den Boddy knöpfen. Er hilft aber viel mit, zieht sich den Pulli über den Kopf und sowas. Ich finde das vollkommen okay und finde nicht daß er schon mehr können müßte. Vielleicht können manche schon mehr aber wie gesagt...ich denke es ist okay.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen