Suchen Menü

Selber-Ess-Lernkinder qualitativ unterernährt?

Hallo Ihr Lieben,
bei uns sind derzeit die Mengen, die bei den Hauptmahlzeiten bewältigt werden, lächerlich, denn es steht auf die Gabe spießen, von der Gabel wieder runter nehmen und mit Gabel oder Löffel auf den Teller klopfen im Vordergrund.
Wie überstehen die Kinder eigentlich diese mageren Zeiten? Fehlen da mit der Zeit nicht die Nährstoffe? Wir bieten ja schließlich nicht umsonst z.B. Gemüse an...
Morgens Müsli essen klappt nach wie vor, ebenso Brote mit Aufstrich und Obst.
Liebe Grüße von Tini
Bisherige Antworten

Re: Selber-Ess-Lernkinder qualitativ unterernährt?

Liebe Tini,
vielleicht hat L~ ja einfach momentan weniger Hunger?
Oder kriegt er vielleicht Zaehne?
Unsere Tochter gehoert ja auch zur Selber-Ess-Lernfraktion und ist wirklich nicht unterernaehrt.
Sie isst wie ein Scheunendrescher und wiegt 14kg bei +/-88 cm.
Allerdings ist ihre Feinmotorik sehr ausgepraegt und das "Selber-Essen" geht dementsprechend gut.
LG
Ana

Re: Selber-Ess-Lernkinder qualitativ unterernährt?

Hallo Tini,
Maurice ließ sich immer zwischen seinen eigenen Essversuchen mit Essen von der Gabel/Löffel von Mama oder Papa zufüttern.
Die Zeit wo er das ganz und gar nicht wollte, war nur eine kurze Zeitspanne. Diese Zeitspanne hat er aber auch unbeschadet überstanden.
Heute ist es so, wenn ihm sein eigenes Löffen/Gabeln zu langsam geht, ruft er ganz laut "Hiiiffe" ;-)
LG von Natascha

Re: Selber-Ess-Lernkinder qualitativ unterernährt?

Liebe Tini,
Colin hatte diese Phase in einer Zeit, in der er neben der Beikost noch hauptsächlich Milchnahrung bekommen hat. Er war da so 10 - 12 Monate alt. Um seine Vitaminversorgung habe ich mir dementsprechend wenig Gedanken gemacht, noch weniger hätte ich das, hätte ich da noch gestillt. Inzwischen kann er mit der Gabel, dem Löffel und sogar mit Messer dazu essen...wie gesagt, er KANN, wenn es ihm schmeckt! *g*
Wenn ich aber höre, dass Müsli, Brot und Obst ohne Probleme gegessen werden, mache ich mir null Sorgen um L~. Damit kann er prima leben. Vielleicht machst Du manchmal etwas Hirse an das Müsli wegen Eisen...und dann kann er das im Prinzip bis zum St.-Nimmerleins-Tag so machen! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die dann heute mal die Klamotten in einen absendefähigen Zustand bringen wird...

Re: Selber-Ess-Lernkinder qualitativ unterernährt?

Liebe Steffi, das Müsli ist auf Hirsebasis! Auch ich esse davon und habe derzeit den Rekord-Hb-Wert von 14 - und das als Fast-Vegetarierin :-) LG Tini

Re: Selber-Ess-Lernkinder qualitativ unterernährt?

Guten Morgen Tini,
mach Dir mal keine Sorgen - mit Müsli, Obst etc. wird L~ bestimmt gut
versorgt. Und wenn er bei der Hauptmahlzeit Hunger hat und mit der Gabel
noch nicht gut genug zurechtkommt, wird er sich sicher zu helfen wissen.
Wahrscheinlich geht es dann mit den Fingern weiter.
LG, Rainer

Re: Selber-Ess-Lernkinder qualitativ unterernährt?

Hallo Tini,
Marcel isst ja schon seit einige Zeit so halbwegs gut alleine (ja, einige Löffel fallen dann schon noch daneben, aber im großen und ganzen sind wir zufrieden), aber er isst wirklich nur dann alles alleine, wenn er es wirklich mag. Wenn er bestimmte Sachen vorgesetzt bekommt, dann manscht er nur damit rum, kippt es um oder schreit einfach ... dann ists auch nix mehr mit zufüttern.
Bei uns gabs 2 Wochen lang wirklich nur Nudeln, Soße und Gemüse, weil er sonst nix anderes gegessen hat. Aber wenn er das bekommt, was er mag, dann klappts auch mit Besteck. Wenn die Nudeln dann trotzdem widerspenstig sind, dann werden halt doch die Finger genommen ;) - find ich auch ok, er muß ja nicht im 5-Sterne-Restauraunt mit uns essen *g*.
Manchmal füttern wir auch mit einem Extra-Löffel nebenbei mit, damit wenigstens die Hälfte im Mund und Magen landet und nicht auf dem Tablett, den Hosen oder dem Boden ....
Aber ich denke, wenn die Morgen- und Abendmahlzeit so gut klappt, dann kommt er nicht in eine Unterernährung. Da wird er sich schon das holen, was er braucht.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Selber-Ess-Lernkinder qualitativ unterernährt?

Liebe Tini,
wie lange geht das denn schon mit dem wenigen Essen zu Hauptmahlzeiten? Ein paar Wochen oder Monate dürften nicht schaden, vor allem, da er ja noch andere gesunde Dinge isst. Manche Kinder ernähren sich ja wochenlang ausschließlich von Nudeln mit Soße... Euer Sohn weiß schon, was er tut :-) Bei uns war es so, dass Iara erst anfangen wollte, selbst zu löffeln (von Gabeln hält sie bis heute nichts), als sie es gut genug konnte, um schnell größere Mengen in sich hineinzuschaufeln. Verfressen halt ;-)
Hast Du mal probiert, ihm nebenher löffelweise Essen anzubieten? Wenn Iara hungrig ist, nimmt sie Hilfe meist dankbar an. Vielleicht hat L~ im Moment tatsächlich weniger Appetit als sonst? Oder er mag einfach lieber kalte Sachen? Bekommt er Zähne?
Ach ja, als Iara die Lungenentzündung hatte, stellte sie etwa drei Wochen lang fast komplett auf Flüssignahrung um (Milch, Joghurt, Saft). Im Krankenhaus sagten sie dazu, dass sei kein Grund, ihr Nährstoffinfusionen zu geben, sie bekomme schon noch genug. Fand ich ganz interessant.
Liebe Grüße von Ulli, heute mir ungeordneten Gedanken, hoffe, es ist trotzdem was für Dich dabei!

Re: Selber-Ess-Lernkinder qualitativ unterernährt?

Hallo, meine Große ist mittlerweiel 7 Jahre alt und hat noch nie viel mehr zu sich genommen.... ob selber essen oder nicht. Von Gemüse gar nicht erst zu reden... Von daher glaube ich schon, dass das nicht tragisch ist ;0) LG Nicole mit Lara (7 Jahre, 19 kg und Aline 19 Monate, knapp 12 kg)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen