Suchen Menü

Seit 14 Tagen Soor

Hallo Ihr Lieben,
wenn es gestattet ist, auch mal wieder völlig unbetroffen von einer Alltagssorge zu berichten: Lovis hat seit über 14 Tagen Soor und wird mit Nystaderm Gel behandelt. Der Pilz zeigt gar keinen Trend, mal ist es so, mal so, gerne immer wieder mal wieder schlimmer. Er kriegt es einfach nicht los. Die Kinderärztin meint, Kleinkindern könne man nichts Stärkeres geben (will ich auch auf keinen Fall!). Also oft cremen, tun wir.
Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Verlauf von Soor? Ich finde die Geschichte ziemlich frustierend. Die Tube ist auch schon bald leer.
LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hallo Tini,
da können wir auch ein Liedchen von singen. Laura hatte es dieses Jahr im Februar so schlimm. Nach zwei Wochen vergeblichen Versuchen, auch mit Nystaderm, hat uns der KA Mykoderm verschrieben. Das sind wohl die beiden einzigen harmlosen Mittel gegen Soor. Und siehe da, nach 10 Tagen war alles verschwunden. Der KA hat mir nur noch geraten, hinterher Zinksalbe zu benutzen. Seitdem ist der Soor nicht mehr aufgetaucht.
Viele Grüsse
Tina

Re: Seit 14 Tagen Soor

hallo tini,
du stillst ja noch , behandelst du deine brust auch mit? kochst etwaige sauger, becheraufsätze, schnullis und jegliche teile die in den mund wandern auch immer ab?
nur so als frage, weil sich lovis ja ansonsten immer wieder selbst ansteckt.
leider weiss ich sonst auch nichts, bei uns war der soorbefall nach 14 tagen erledigt.
gute besserung an den kleinen mann
deborah

Re: Seit 14 Tagen Soor

Halle Deborah, ja, die Brust wird mitbehandelt (macht allerdings keinen Spaß :-(), und ich sammele den ganzen Tag Schnullis ein für den Sterilisator! Vielleicht brauchen wir einfach noch etwas Geduld. LG Tini

Re: Seit 14 Tagen Soor

Liebe Tini,
der arme Lovis! Das ist ja wirklich unangenehm für ihn.
Schnullis können eine prima Brutstätte darstellen. Evtl. würde ich die auch komplett austauschen.
Hat die Ärztin denn schon einmal eine Stuhlprobe von Lovis auf einen Befall der Darmschleimhaut hin untersucht? Falls nicht, würde ich dies auf jeden Fall empfehlen (zahlt auch die Krankenkasse).
Ansonsten braucht man bei Candida wirklich viel Geduld (und ich meine damit evtl. mehrere Wochen bis Monate :-().
LG, Viola

Re: Seit 14 Tagen Soor

Liebe Tini,
Colin hatte einmal Soor. Die Tube Nystaderm habe ich immer noch, es fehlt gerade mal ein Drittel...nach vier Tagen war der Spuk vorbei.
Mir fehlt diesbezüglich jede weitere Erfahrung, denn Lily hatte nie Soor und bei meiner Schwester damals wurde das mit irgendeinem Tee behandelt und dauerte sowieso Wochen. :o/
Lieben Gruß von
Steffi

Rkann leider keinen rat geben..

...elias hatte zum glück noch kein soor.
aber ich wünsche euch gaaaanz gaaaanz dolle schnelle gute besserung!!!!!!!!!!!!!
lg sandra

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hi Tini,
wo ist denn der Soor, im Mund, oder am Po ? Wenn am Po, dann denke ich, daß der Darm mit Soor ebenfalls befallen ist, und er sich durch den Stuhl immer wieder neu ansteckt. Dann braucht Lovis den Wirkstoff Nystadin auch innerlich als Tinktur ( z.B. Moronal, o.ä).
Aber eigentlich ist Nystadin immer Mittel der Wahl. Du kannst aber unterstützend Lovis auch mal probiotische Lebensmittel geben, denn die Probiotischen Joghurtbakterien sorgen dafür, daß Pilze und schädliche Bakterien aus dem Darm verschwinden. Hab ich gestern erst wieder im ARD ne Studie darüber gesehen.
LG, und gute Besserung, Mona

Technische Frage

Liebe Mona,
enthält Muttermilch auch diese probiotischen Kulturen? Wenn ja, dann könnte Tini ja beispielsweise einfach öfters mal die Brust anbieten?
Ich weiss es jetzt echt nicht, also keine Klugscheißerei oder Stillverherrlichung von mir! *ggg*
Lieben Gruß von
Steffi, die sich trotzdem schon aufs Stillen freut...hoffentlich geht alles gut...*schwitz*

Re: Technische Frage

Hi,
ja klar, was meinst du, warum Milupa und Co das jetzt alle in ihr Milchpulver mixen ? Weil es eben natürlicherweise in der MuMi vorkommt, und eine wichtiger Teil des s.g. Nestschutzes darstellt.
LG, Mona

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hi Mona, Lovis hat das Malheur im Mund. Ich weiß allerdings nicht, ob es eigentlich gut ist, dem Kind Saures oder Süßes zu geben. Unsere Ärztin hatte vor der Nystadermbehandlung Borax Globuli verschrieben plus Spülung des Mundes mit Natron (= basisch). Scheußlich für das Kind! LG und danke, Tini

Re: Seit 14 Tagen Soor

Liebe Tini,
die Basenspülung sollte helfen, dass Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen.
Allgemein gilt: um eine optimale Säure-Basen-Mischung in den Körperflüssigkeiten zu erreichen, benötigt man viele Basen- und wenig Säurebildner in der Nahrung.
Säurebildende Lebensmittel (sollten 20% ausmachen):
Zucker aller Art, tierische Eiweiße wie Fleisch, Fisch, Milch, Eier und Meeresfrüchte, Backhefen, Hülsenfrüchte, Getreide wie Gerste, Hafer, Mais, Reis und Dinkel, Früchte mit hohem Zuckergehalt wie Bananen, Weintrauben und Mirabellen
Basenbildende Lebensmittel (sollten 80% ausmachen):
Alle Gemüse und Salate, Sprossen und Keimlinge, Buchweizen, Amaranth, Algen vor allem Spirulina, Speisepilze, Aprikosen, Mangos, Feigen, Hagebutten, Papayas, Äpfel und Zitrusfrüchte
Stillende Mütter sollten die Brust mit viel Wasser, dem etwas dreiprozentiges Wasserstoffperoxyd zugegeben wird spülen. Von desinfizierenden Brustsalben wird abgeraten, da sie die Mundflora des Kindes schädigen.
(Quelle: Candida, Dr. med. Eva-Maria Kraske)
LG, Viola

Re: Seit 14 Tagen Soor

Danke, Viola! Ich versuche bereits seit Tagen, darauf zu achten, nur fehlte mir noch so eine Tabelle. Soso, Äpfel... na, ist recht :-) LG Tini

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hallo,
Es ist bestimmt möglich,einen Abstrich machen zu lassen,um den Soor und dessen Art nachzuweisen bzw. die Wirksamkeit der Creme gegen diesen Pilzstamm.
Was die Wirksamkeit der probiotischen Kulturen angeht, habe ich leider nur Halbwissen.Ich erinnere mich an einen Bericht,der davon abriet,diese Kindern zu geben,da bei Abwehrschwäche(und die ist ja vorhanden,wenn es zu einer Pilzerkrankung kommt)Abszesse im Magen-Darm-Trakt entstehen könnten.(ich spreche jetzt von Yakult und dem ganzen Kram)
Bitte berichtigt mich,wenn Ihr andere Infos habt.Wahrscheinlich kommt es es wiedereinmal nur darauf an,wer die jeweilige Studie gesponsort hat...
LG und gute Besserung Steffi

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hi,
okay, Yakult ist ja auch für Erwachsene, auch von der Dosierung her. Es geht ja um Mumi, bzw. probiotische Flaschennhrung, und ich hab noch nie nen KiA gesehen, der den Müttern mit Soorkindern das stillen verboten hat ;0)
Also, gestern bei W wie Wissen gings um neueste Studien, und die besagten, daß Probiotische Bakterien sich lindernd auf Darmprobleme auswirken, bzw. in hoher Dosierung verabreicht, auch heilen können.
LG, Mona

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hallo,
Ich sprach,wie Du bereits erwähntest,auch von Yakult u.ä.
Natürlich vorkommende probiotische Kulturen (wie in Mumi)habe ich selbstverständlich nicht gemeint.Es geht um die teilweise unappetitliche Gewinnung(Züchtung) der probiotischen Kulturen,die dann zu Marketingzwecken in "normale" Lebensmittel gesteckt werden,und als "heilend" verkauft werden.
Steffi

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hi,
stimmt, wenn ich bedenke, daß diese probiotischen Bakterien aus menschlichen Darmbakterien gewonnen werden, und dann im Joghurt rumschwimmen... lecker ;0)
LG, Mona

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hallo Tini, leider kann ich dazu auch nicht viel Kompetentes beisteuern. Ich habe nur mal mitbekommen, dass eine Freundin ihre Tochter bei Soor täglich mehrmals in Eichenrinde-Tee sitz-gebadet hat...sie wurde von einem antroposophischen Kinderarzt behandelt. LG Uschi (wenn du mehr wissen willst frag ich gerne mal bei der Bekannten genauer nach)

Re: Seit 14 Tagen Soor

Danke Uschi! Lovis ist allerdings im Mund befallen, das vergaß ich zu schreiben. LG Tini

Re: Seit 14 Tagen Soor

Kuckuck!
Ich weiß zwar nicht, was hier wieder mal los war, aber ich gestatte mir
jedenfalls ;-)) Dir erstens zu gratulieren
*mannnistdasklassefreumichganzarg* und zweitens: Ich glaube, Soor
kann mitunter schon eine Weile dauern. Ich habe keine eigenen
Soorerfahrungen, aber meine Nichte hatte das eine ganze Zeit. Madeleine
hatte mal ganz hartnäckiges Wundsein und bekam Multilind, welche auch
ein antimyotikum enthält, aber ich weiß ja nu nicht, wei das ist, wenn Du
zweitausend unterschiedliche pasten auf Lovis Kehrseite verteilst. Im
Zweifel würde ich versuchen, ihn möglichst viel mit nackter Südfront
herumhüpfen zu lassen (sofern er sich nichtr die Paste runterpuhlt), dann
kommt Luft an dat janze. Viel Erfolg das bea

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hallo Tini,
bei uns hat das von der KiÄ verordnete Daktar Mundgel super geholfen. Bereits nach der ersten Anwendung war eine deutliche Besserung erkennbar.
LG
Susan

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hi Susan, das schreibe ich mal auf die Notliste, danke! LG Tini

Re: Seit 14 Tagen Soor

Och Mensch Tini, das tut mir aber ehrlich leid, dass der Lovis sich damit schon so lange herumplagen muss. Habe leider keinen Tipp, da ich das nicht kenne, aber ich wünsche dem kleinen Mann von Herzen gute Besserung und baldige Genesung.
LG Daggi

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hallo Tine,
den ultimativen Tip habe ich auch nicht nur wenn es bei uns anfängt (wir hatten auch schon 3 mal Soor am Popo) schmier ich immer Multilind drauf und es hilft wirklich innerhalb von 24 Stunden bzw. nach 2 Tagen ist der Soor fast weg. Ansonsten würde ich einfach nochmal zum Arzt.
Gruß Tine

Re: Seit 14 Tagen Soor

Gute Besserung für Lovis...mit Soor kenn ich mich nicht aus,da wir *toitoitoi*alle bisher davon verschont blieben....hört sich übel an...gglg feechen,die aber gute schnelle besserung wünschen wollte

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hallo
Vorweg ich hab diesmal nicht alle Antworten gelesen.*Schäm*
Ist es Windelsoor ?
Bei uns hat "damals" keine Creme geholfen vom Arzt.
Nur Zinksalbe von Abtei mit Teebaumöl gemischt.Ich glaub 25 Tropfen.Ich seh gerne mal nach.
Nach 1 Woche war es weg.Der KA hat 4 Wochen laboriert bis hin zu Cortisoncreme.
LG Andrea

Danke für Eure Antworten und guten Wünsche!

Ich werde einfach mal tapfer weiterschmieren und notfalls auf Eure Ersatzmittel ausweichen. Danke für die guten Wünsche! LG Tini mit Lovis, vom Soor betroffen

Re: Danke für Eure Antworten und guten Wünsche!

liebe tini,
mit soor kennen wir uns (zum glück) noch nicht aus. ich glaub dir, dass das sicher sehr unbefriedigend ist, wenn so lange keine besserung in sicht ist. ich wünsche euch aber ganz schnell selbige und grüße euch ganz lieb hier aus berlin... die nina mit stine, die anscheinend den kampf mit zahn nummer acht nach einer woche endlich gewonnen hat.

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hallo Tini,
habt ihr erwogen, Pyoktanin mal auszuprobieren?
Gute Besserung jedenfalls für Lovis!
LG Katja

Re: Seit 14 Tagen Soor

Liebe Tini,
ich hab gerade deine Ess-Tipps gelesen.
Fuer den Fall, dass ich mich wiederholen(ich weiss nicht, ob ichs schon mal geschrieben hab):
Soor und Obst ist "dweilen met de kraan open", sprich
"gegen Windmuehlenfluegel kaempfen".
Soor liebt feucht, suess und nass.
Was besseres als Lovis Mund mit Hirse-Obstbrei kann er gar nicht finden.Auch, wenn das Obst pur und spaeter kommt :-)
Wir hatten das bei Lieve ja auch und als wir alles Suesse (Obst) konsequent weggelassen hatten, wurde es besser.
Hat mir kein Arzt gesagt, stand aber im Beipackzettel von unserem Nystadin-Saft.
Es hat aber gedauert.
LG, DEine Ana

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hallo Ana, das Problem ist, dass mir die Hirse wichtig ist in Lovis' Ernährung, er die aber ohne Obst nicht isst. Was würdest Du denn machen? LG Tini

Re: Seit 14 Tagen Soor

Hallo Tini,
dann bleibt das/der Soor!
Ich wuerde Mandelmus oder Erdnussbutter aufs Brot geben....oder in den Hirsebrei(?).
Nuesse sind auch eisenreich.
Kriegt Lieve und vertraegt sie gut.
Oder, hast Du Sorgen wegen Lovis ND-Neigung?
Frag doch mal eure Aerztin konkret danach.
Konntest Du das Buch in der Uebersetzung finden?
Ich fax Dir auch gerne eine Liste der "wichtigen" Nahrungsmittel, wenn Du magst.
Koenntest Du dann ja mit dem Woerterbuch entziffern/entschluesseln.
LG, Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen