Suchen Menü

Seid ihr mein Kummerbriefkasten?1. Teil

Hallöchen Da ihr meine momentan einzige Kommunkationsplattform seid, müsst ihr herhalten. Erklärung: Maria = Schwiegermama, ihre Sprache ist oesterreichisch (sorry, liebe Oesterreicherinnen, ich habe es selber nicht im Griff)....
Gestern war meine Mutter da, weil am Montag bei mir immer eine Sitzung ansteht. Damit ich diese noch vorbereiten konnte, ging meine Mutter mit Levin nach draussen. Tja, keine 10 Minuten später klingelte das Telefon. Da ich dachte, es könnte noch was Berufliches sein, nahm ich den Anruf entgegen.
?Wolf!? ?Na, hallooooooo Susanne, schö das i di erreich.? ?Oh, hoi Maria.? ?Wie geht?s der denn?? ?Gut!? ?Schläft der Levin?? ?Nein, er ist mit meiner Mutter draussen, damit ich arbeiten kann, ich habe gerade dann ne Sitzung.? ?Oh, da stör i di grae beim Arbeiten?? (zögerlich) ?Jaaaa?. ?I hab heut eine Frau troffen auf em Marktplatz und die hat gsagt, dass die Muttermilch nach 3 Monaten gar nix mehr is. Man muess dann dem Kind en Schoppen geben. Sonst verhungerns. Vielleicht hat der Levin darum im Auto geweint, weil er Hunger hat.? ?Nein, das glaube ich nicht, er bekommt genug.? ?Ja, aber die Frau hat 4 Kinder, die sollt es ja wissen.? ?Die Milch genügt tipptopp.? ?Ja aber, weißt du, die Milch, die is recht für, wenn sie klan sind, aber nachher nimmer.? ?Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich die Milch anpasst.? ?Aber du könntest ja am Mittag en Schoppen geben.? ......
Bisherige Antworten

Re: Seid ihr mein Kummerbriefkasten?2. Teil

?Schoppen? Geb ich eh nie, solange ich Milch habe, wenn schon einfach einen Brei. Levin will den aber nicht.? ?Ah, du host ihm schon mal was geben?? ?Ja, aber er will nicht.? ?Ja, weißt du, i will der ned dreinreden, i bin ja stolz, dass du so stüllst, aber vielleicht???
So, hier erlöse ich euch von meinem super Telefon, welches mir meine ruhige Arbeitszeit echt ?versaute? und mit dem Satz endete, "so jetzt lass i die wieder arbeiten, i wollt der das nur gsagt haben, ned dass i dir so wichtige Informationen ned weitergib."
GLG und danke, dass ich meinen "Kropf" leeren durfte Susanne

Re: Seid ihr mein Kummerbriefkasten?2. Teil

Hallo Susanne,
also ganz ehrlich: Ich fand Deine Schwiegermutter in dieser Beschreibung total niedlich. Sieh mal, sie macht sich Sorgen und sie hat es dann noch sehr nett rübergebracht wie ich finde.
Damals in der Generation unserer Mütter hat man nicht gestillt. Das war total out. Denen wurde jahrelang immer wieder eingetrichtert, daß Säuglingsnahrung besser ist. Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß das tief sitzt? Und da ist bestimmt bei vielen noch der Neid, daß sie damals nicht stillen konnten/durften/haben und ihre Töchter können es. Meine eigene Schwiegermutter hat mir letztens mal erzählt, daß sie richtig wütend ist auf die damaligen Hebammen/Ärzte wenn sie sieht, wie das heute geht (ich habe meine Kinder ja auch zuhause bekommen und sie unter Vollnarkose im KH). Sie beneidet mich richtig um diese schönen Erlebnisse unbeschwerte Schwangerschaft, Geburt und Stillen. Das hätten ihr die Ärzte und Hebammen damals versaut.
Vielleicht reagieren deshalb manche Mütter und Schwiegermütter so verbiestert?
LG
Susan, die Deine Maria nett findet

Eigentlich finde ich meine Schwimu in diesem

Telefonat auch ok, vielmehr finde ich es die Höhe, dass es effektiv Menschen gibt, die einfach mal dahinschwatzen, dass nach 3 Monaten die Mumi nicht mehr gut ist für ein Kind und somit anderen das Gefühl geben, als ob sie ihrem Kind was Böses antun. Die Mutter, die das rauslies, ist ja wahrscheinlich aus unserer Generation. Auf alle Fälle Danke für deine Ansicht, du hast natürlich recht. LG Susanne

Re: Seid ihr mein Kummerbriefkasten?2. Teil

hallo susanne,
wenn ich soetwas höre, bin ich innerlich auch immer ganz wütend. vor allem, wenn es sprüche von irgendwelchen dahergelaufenen personen sind, die dann von freunden oder bekannten höher bewertet werden als die eigenen meinung / erfahrung.
die ältere generation ist wirklich so aufgewachsen, dass kurzes stillen reicht. früher wurde den kleinen doch tatsächlich schon mit 4 wochen feste nahrung zugeführt. heute irgendwie kaum zu glauben.
am besten, du schaltest bei solchen sachen auf durchzug, denn es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen.
lg,
snowy, die das telefonat auf österreichisch gerne gelesen hat.

Re: Seid ihr mein Kummerbriefkasten?2. Teil

Danke und mit dem Durchzug ist das jeweils so ne Sache ;-))) LG Susanne

klar, sagt die Briefkastentante...

Hallo Susanne,
das ist ja genial. Ich hab zwar keine Ahung was sie mit *Schoppen* meint (also bei uns in Bayern ist ein Schoppen ein 0,25l Glas mit Bier oder Wein ;-) ), ich nehme jetzt mal an, sie meint ne Flasche (künftig sag ich nur noch Schoppen, echt) :o)
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich in dem Moment gefühlt hast, nur ZU GUT weiss ich, wie schrecklich es ist, seine kostbare Zeit die man zum Arbeiten hat, so gestohlen zu bekommen.
Aber trotzdem beneide ich dich irgendwo, wie susan67 schon sagte... sie meint es gut und Du HAST wenigstens ne Oma die sich kümmert (sogar zwei, eine echte und eine am Telefon). Ich hab leider nur eine im Grab und eine die sich nen Furz kümmert (sorry.... meine Ausdrucksweise, aber mir geht da der Hut so hoch)
Also nimms nicht tragisch, aber fühl dich verstanden :o)
LG anabel die jetzt mal nach Kreisch-Kerstin schaun muss

Re: klar, sagt die Briefkastentante...

Entschuldige, der Schoppen ist bei uns effektiv das Flascherl ;-) Die Flasche eines Schoppens heisst dann bei uns die Schoppenflasche und da gibt man das Schoppenpulver rein... ;-)))) Meine Mutter ist echt super toll. Obwohl sie selber noch arbeitet, investiert sie unheimlich viel Freizeit in uns und macht es auch sehr gut mit Levin. Meine Schwiemu ist da leider nicht so einfach. Sie hat mir in der SS erklärt, dass sie unser Kind auf keinen Fall hüten werde, damit ich dann Freizeit hätte. Sie habe das auch nicht gehabt etc.etc. Sie hat auch im Moment eher Mühe den Draht zu Levin zu finden und ist überzeugt, dass er bei ihr schon "fremdeln" tue...(stimmt gar nicht)... Aber mir ist schon klar, lieber so eine Oma als keine. LG Susanne

Re: klar, sagt die Briefkastentante...

Hi Annabel,
das mit dem Schoppenpulver kenne ich von meiner schwäbischen Freundin. Hier in Bayern kam sie damit auch nicht sehr weit, als sie mal, da ihr das Milchpulver ausgegangen war in einer Notdienstapotheke "Schoppenpulver" verlangte. Die Apothekerin suchte völlig verzweifelt in ihrem Computer unter Sch und wurde einfach nicht fündig.
LG Nuria

um dir auf gut österreichisch zu antworten....

Hallo Susanne,
i kaun di verstehn. bei schwiegermama wär i a besonders empfindlich. meine i aber harmlos.
mei mann kommt manchmoi von der arbeit mit superrotschläge hoam. lauta kinderlose im büro.
tips zum schlofn, tips fürs flascherl, tips fürs zahnen und kopfschüttln fürs stülln.
wos do an bledsinn verzapft wird, schreit zum hümmi.
lg
von sabine aus ösiland
entschuldige den text, konnte nicht widerstehen

Re: um dir auf gut österreichisch zu antworten....

:-)) Kein Problem. Da wir Schweizer selber ein bisschen ne witzige Sprache haben, verstehe ich dein Geschriebenes tipptopp. LG Susanne

Re: Seid ihr mein Kummerbriefkasten?2. Teil

Liebe Susanne,
also die Sprache hast du ja wirklich putzig rübergebracht! ;o)
Die Schwiegermütter...ja ja...ich hab' bei meiner letzhin verlauten lassen, dass das nächste Kind ('Waaaas, ihr WOLLT noch eins???') sicher auch wieder gestillt wird ('DAS willst du dir antun???'). Ich glaube da ist viel Neid im Spiel, weil wir jetzt die jungen Frauen sind und sie jetzt langsam die alten. Das ist auch immer mein Argument bei ungefragter Einmischung in Kinderfragen: 'Du hattest deine Gelegenheit, deine Kinder zu behandeln wie du es für richtig hältst, jetzt lass mich meine behandeln, wie ich es für richtig halte!'
Liebe Grüße von
Steffi, die versteht dass dich das genervt hat!

Re: Seid ihr mein Kummerbriefkasten?1. Teil

Ooch Mönsch Susanne, ich fand das auch total niedlich mit deiner SchwieMu. Du, die wissen es halt nicht besser, kennen es von früher nicht anders. Sei nicht böse. Ich musste mir auch schon oft anhören, ja, wieso stillst du denn immer noch, das bringt doch nichts mehr, bla, bla, bla... Und dabei stille ich ja nur noch morgens. Kann mir schon vorstellen, was du dir so anhören muss, aber ärgere dich nicht, sondern freue dich, dass du so lange voll stillen kannst.
LG Daggi

Re: Seid ihr mein Kummerbriefkasten?1. Teil

Recht hast du auf alle Fälle.... LG Susanne

Muttermilch formte diesen wunderschönen Körper

Hi Susanne,
also mit 8kg und den dazugehörigen Babyspeckröllchen hast Du doch Argumente, dass das Kind gewiss nicht verhungert ;-)
Diese Ratschläge nerven ohne Ende, argumentieren bringt eh nix, anhören und versuchen, auf Durchzug zu schalten, ist die einzige Möglichkeit
LG Doro, die sich leider auch oft verunsichern lässt und bei der Schwiemut ist man einfach besonders "empfindlich"...

Re: Muttermilch formte diesen wunderschönen Körper

Liebe Doro Tja, die Speckröllchen fehlen eben....Levin ist ziemlich drahtig und dieser Babyspeck hat er einfach nicht mitbekommen. Scheinbar kommt der Speck erst mit der Zeit (man sehe meinen Mann und mich an... ;-))) LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen