Seid ihr eigentlich alles glückliche Mütter?
ich lese hier eigentlich nur von Müttern, die ihre Kinder immer über alles lieben. Immer noch total verzückt sind und es hören sich die meisten Beiträge so an, als wäre bei euch immer alles eitel Sonnenschein (die mäuserichs mal ausgenommen, da war ja letztens ein Beitrag).
Ich frage mich nur, ob ich so anders bin oder ob ihr über eure Frustrationen nie schreibt.
Mir geht es gerade echt beschissen. Die Kleine (3 Jahre) regt mich oft am Tag furchtbar auf. Man kann sie keine 2 Minuten aus den Augen lassen, weil sie sonst irgendeinen Blödsinn anstellt wie das Badezimmer mit der Klobürste reinigen oder Apfel auf dem Fußboden schmieren etc. etc. Oder sie zankt mit ihrem Bruder. Man muß schon fast aufpassen, daß sie ihn nicht ernsthaft verletzt. Der Kleine ist so mobil geworden, daß ich die Wohnung überhaupt nicht mehr kindersicher gestalten kann. Er klettert überall rauf, nimmt sich den Triptrap der SChwester und benutzt ihn als Leiter. Ich habe irgendwie keinen Raum mehr für mich. Kann fast nirgendwo eine Kaffeetasse abstellen und habe keine 2 Minuten, wo ich mal ganz alleine bin. Wenn der Kleine schläft, muß ich hier saubermachen. Ich fühle mich grad so beschissen und beneide glühend alle Mütter, die arbeiten gehen können.
DA sitze ich hier nun in unserem Haus und habe das GEfühl, mein Leben wäre schon vorbei. Alle meine Träume und Pläne. Alles muß den Kindern untergeordnet werden. Mein Mann kommt abends erst um 20.00 Uhr heim und am Wochenende muß er auch immer mindestens einen TAg arbeiten. Intellektueller Anspruch gleich Null. Und Gesprächspartner älter als 3 Jahre nur, wenn ich zu einer Freundin fahre. Und auch da habe ich die Kinder ständig am Bein. Keine Diskussion kann man konzentriert und am Stück führen, weil dauernd jemand was von mir will oder was umschüttet, irgendwo runterfällt etc. etc. Ich habe es manchmal so satt.
Habe ich dafür Abitur und eine Ausbildung gemacht? Um meinen Kinder hinterherzuputzen?
Bin ich alleine mit meinen Gefühlen oder geht es manchen auch schon mal so?`
LG
Susan
Re: Seid ihr eigentlich alles glückliche Mütter?
ich denke du bist sicherlich nicht allein, und meiner meinung nach schreiben die meisten einfach nichts über ihre frustrationen, oder aber sind ihre kinder einfach noch zu klein, sprich es ist das erste und hat folglich dann mal knapp 14 monate. der frust über die kiddy´s kommt ja erst mit der zeit, irgendwo genau in dem alter wie deine tochter, oder halt eben mein sohn.
allerdings traure ich persönlich nichts nach, ich habe eine ausbildung die mir nie richtigen spaß bereitet hat, von daher vermisse ich nichts, und zum nachholen ists eh nie zu spät.
man muss doch wirklich nur im 2-3 jährigen oder im kiga-forum lesen um zu wissen, dass es allen müttern so geht, wie dir gerade und auch mir sehr oft.
trotz allem kann ich behaupten, dass ich meine kinder über alles liebe und mir mein leben niemals wieder anders wünschen würde.
lg, deborah heute ganz wehmütig an die vergangenen 4 jahre mit ihrer tochter denkend, die darauf allerdings nicht die geringste rücksicht nahm und mich seit heut früh um 5 in den wahnsinn getrieben hat *ggg* und nun immer noch nicht schlafen möchte *seufz*
nee
ich mit meinem neu errungenem pms,die nacht
durchgestillt,den ganzen tag nur mehmeh(wehleidig
fuer :mama),meine weiterbildung planend,zu kurz
mittagschlafendem kind wegen lauten nachbarn-noch
mehr genoele),alles vergess ich und bin froh,im
moment nur ein kind zu haben.erstmal.und du machst
einem ja auch nicht grad mut.
naja,bei mir gehts ziemlich schnell wieder und die
innere wut dauert nur sekunden.
wie waers,wenn du die grosse in den kindergarten
bringst?(ich meine das nicht abschiebe-maessig).
lg,sylvi..ist doch suess,dass sie dir beim putzen hilft;-)
Re: nee
sie IST im Kindergarten ;-)
Manchmal bedauere ich, daß der nur bis 12.00 Uhr aufhat und nicht rund um die Uhr. Ich könnte sie manchmal echt verwursten im Augenblick. Und dann fürchte ich wieder, daß ich die Beziehung zu ihr gefährde, wenn ich zu arg schimpfe. Aber manchmal werde ich mit ihr einfach nicht mehr richtig fertig. Und wenn dann noch die Nerven blank liegen.....
Lg
Susan
*lol*
man ja grad mal den muell rausgebracht;-)
3jaehrige sind aber echt nicht einfach manchmal.
lg,sylvi mit juengster knapp 4jaehriger schwester( bei
der geht`s wieder :-)))
Also mir kommt das alles bekannt vor ...
Manche Tage sind gut. Da komm ich mit allem zurecht und blicke zufrieden auf mein Tagwerk. Diese Tage sind selten.
Ich hab auch drei Kinder. Zwerg Felix raubt mir seit Tagen alle Nerven, weil er so anstrengend ist. Ich hab keine Zeit für mich. Wenn er um 8 Uhr früh wieder zu einem Schläfchen ins Bett geht (weil er so bald munter ist) mach ich mich schnell fertig und koche Mittagessen (!!!). Neben ihm ist das nicht machbar, ohne dass mir die Nerven davonlaufen.Zu Hause ist es zur Zeit kaum eine Stunde mit ihm auszuhalten und beim Spazierengehen führt er sich neuerdings auf, als wäre er schon im Trotzalter.
Gut, die beiden Großen hatten bis heute Ferien.
Ich weiß aber dass jetzt eine anstrengende Zeit beginnt mit Schulstress zu Hause (mag gar nicht viel davon reden!).
Ich empfinde es tagsüber schlimm, keine richtige Ansprache zu haben. Auch hab ich kaum mal das Gefühl, locker lassen zu können. Keine ruhige Kaffeepause, tagsüber mal etwas lesen. Nix - ich bin immer nur am Werken.
Als ganz persönlichen Vorteil sehe ich an, dass ich WEISS, dass alles wieder besser und leichter wird und dass man es durchsteht.
Grad heute war bei uns im Radio ein Bericht darüber, wie viele Frauen stark gefährdet sind, an Burnout zu erkranken und eine dreifache Mama hat erzählt, dass sie halt alles immer bestmöglich erledigen wollte und dann plötzlich schwer krank wurde und Psychotherapie brauchte..
Ich muss gut aufpassen, dass ich da nicht hineingerate - das geschieht nämlich sehr schnell.
Alles in allem hab ich viele schlechte Tage, in denen mir mein Mamaleben gehörig auf den Wecker geht und ein einziger Kampf ist.
Ich schick dir Gleich-Gesinnungs-Grüße.
Hab heute schon an dich gedacht. Bist du nicht der Dienstag- Sex-in-the-City -Fan.
Bei meinem Frust, den ich heute schon den ganzen TAg hab, dacht ich mir, dass zieh ich mir auch mal rein - so als Abwechsung sozusagen.
LG
Sabine, die weiß, dass du deine Kinder ganz lieb hast.
wir haben gerade so viel anderes um die Ohren, mein Mann hat, nach einer langen Vorgeschichte, am 31. August gekündigt und sucht eine neue Stelle, was ziemlich schwierig ist in seinem Bereich, das ist genug Frust!
Im Moment muss ich meine Träume und Pläne erst mal diesem unterordnen!
An sich bin ich eine glückliche Mutter, stolz auf meine Kleine, was aber NICHT ausschließt, dass ich mich regelmäßig über sie ärgere, sie mich an die Grenzen meiner Geduld bringt und ich mich ihr gegenüber auch oft ungerecht verhalte.
Das Leben mit Kind finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig, zur Zeit versuche ich es mit Humor zu tragen,
am besten sind immer die Telefonate, wenn ZWEI Mütter miteinander telefonieren:
"also, was ich erzählen wollte... Hubert, lass das... und dann..." "ja genau, Rahel, komm daher... und deswegen... mensch Rahel, jetzt ist aber Schluss" usw.
ein Sketch von Loriot ist nix dagegen ;-)
Ich arbeite, ja, und das tut mir auch gut, mal abgesehen von dem Geld, das wir dringend brauchen, aber selbst das Arbeiten ist manchmal schwierig, mit Kind im Schlepptau, und wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, und dort das Chaos herrscht, das ist auch nicht schön.
Kurz, ja, ich kann Deine Gefühle gut verstehen, denke aber, es ist wichtig, irgendetwas gegen diesen Riesenfrust zu unternehmen, denn Du gerade mit Dir herumträgst.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass Du Dir einen Abend in der Woche reservierst, an dem Du etwas unternehmen kannst, ohne Kinder, das vielleicht auch eine Herausforderung für Dich wäre, z.B. Fortbildung o.ä.?
LG Doro
Sorry, ich muss jetzt leider gehen, ich glaube, zu dem Thema könnte ich mich ewig unterhalten und mir Gedanken machen
vieles, was du schreibst, ist bei uns genau so. auch levin veranstaltet permanent chaos, von zimmer zu zimmer kann ich ihm hinterher räumen und putzen. getränke irgendwo stehenlassen geht auch nicht. selbst wenn ich am pc sitze, krabbelt er von meinem schoß auf den tisch und wurstelt am telefon, am monitor, an die digicams rum usw. er macht unmengen von dreck und unordnung. wenn er schläft, mache ich es so wie du - putzen und aufräumen. manchmal ist meine geduld auch strapaziert, gestern zum beispiel. ich hab eine blasenentzündung bekommen, super ätzend und schmerzhaft. dazu kopfschmerzen und übelkeit, mir tat alles weh, ich hab gefroren usw. und levin? nölt, quakt, meckert. in einer tour. wäääääh. aber was will man machen? er war nicht anders als sonst, nur MIR ging es schlecht. ist halt mist, wenn man sich dann noch um ein kind kümmern muss, das mit weniger als der vollen aufmerksamkeit nicht zufrieden ist. was ich auch als lästig empfinde: levin brüllt, sobald ich den raum verlasse. er schreit, als würde man ihm ein bein rausdrehen. katastrophal, das geht seit wochen, wenn nicht sogar monaten so. das ko**t mich richtig an. du kannst nirgends hin ohne geschrei... aber dann dreh ich mich rum und sehe ihn da sitzen, ganz verzweifelt, mit rotem gesicht und tränen auf den wangen. da kann ich ihn nur noch hochnehmen und trösten. lange rede, kurzer sinn... er ist nicht einfach, es ist nicht einfach mit ihm, aber ich liebe ihn über alles und JA, ich bin eine glückliche mutter. er macht mich ausgeglichener, ruhiger, lässt mich meine prioritäten und werte anders setzen. er ist der mittelpunkt meines lebens. es gibt mit ihm schwierige momente und wunderschöne, und letztere überwiegen eindeutig und machen mich eben zu einer glücklichen mutter.
lg, nicole
ps: auch mit abitur und ausbildung, allerdings nicht unglücklich oder unzufrieden.
dass ich es nicht schreibe, wenn ich angepisst bin
Mir geht es seit einiger Zeit genauso,wie Du es beschreibst...
Ich würde gern wieder arbeiten gehen,um irgendwie eine Bestätigung meiner geistigen Fähigkeiten zu bekommen,die allerdings bereits sehr gelitten haben.
Ich habe nach dem Abi einen Job gelernt ,der mir wahrhaftig Spass macht.Während meiner ersten SS und nach der Geburt meiner ersten Tochter habe ich neben der Arbeit über zwei Jahre eine Zusatzqualifikation erlangt .Ich war also bis zur Geburt von Anna immer berufstätig und beneidete die Mütter,die zuhause bleiben konnten, oft (ich musste arbeiten,da mein Mann noch in der Ausbildung war).
Jetzt ist mein Gehalt nicht mehr überlebenswichtig, aber ich würde mich lieber heute als morgen von meinen Kindern verabschieden,ihnen einen schönen Tag wünschen und mich auf sie freuen ,wenn ich nach 8 Stunden zurück bin...
Während des Erziehungsurlaubs darf ich arbeiten,wenn ich mind. 15 Std. pro Woche leisten kann.Das geht aber nicht,da dies zu einem Betreuungsproblem führen würde (mein Mann studiert nebenberuflich und ich muss in meinem Job drei Schichten arbeiten,also auch nachts).Ich könnte zeitlich nur auf 400Euro-Basis arbeiten,dies will wiederum mein Arbeitgeber nicht,da Aushilfen momentan nicht gebraucht werden.HEUL...Man braucht mich nicht!!!Das macht mich echt fertig!Ich denke immerzu daran,besonders,wenn mein Mutterdasein mir mal zum Hals raushängt(hört sich krass an,ist nicht so arg gemeint).
Du bist keineswegs allein mit Deinen Gedanken und Sorgen.Das einzig Tröstliche,das mir nach solchen Gedanken einfällt ist,das die Zeit,wie sie jetzt ist,nicht mehr allzulange andauert.Dann ist der Erziehungsurlaub vorbei,die Kinder werden immer selbständiger...Die schönen Momente mit meinen Kindern und meinem Mann will ich jetzt geniessen!
Liebe Grüsse von einer übelst gelaunten Mutter
Steffi
P.S. Schade,dass Du nicht mehr so häufig schreibst.
das Gefühl mein Leben wäre vorbei habe ich nie. Aber mich nervt unser großer Sohn auch oft total. Aber ich sehe wie es immer besser wird, auch wenn es bitterböse Rückschläge gibt. Dennoch wird es immer besser, er wird immer selbstständiger und alles geht so schnell. Er ist fast 5 und wenn es bei der Kleinen genauso schnell geht wie bei meinem Sohn (und das tut es!), dann ist sie so schnell groß und im Kindergarten, dass es erschreckend ist. Ehrlich gesagt genieße ich die Zeit zuhause zu sein, da ich in zwei jahren mein ganzes Leben lang noch arbeiten kann. Ich habe auch Abitur gemacht, studiert, Aufbaustudium mit Magister gemacht. Mir fehlt mein Job, den ich sehr sehr gerne mache aber trotzdem möchte ich die Zeit mit dem Kindern nicht missen. Arbeiten kann ich wie gesagt noch lange genug. Kannst du nicht mal mit einer Freundin ausgehen ohne die Kinder? Oder mal schwimmen gehen, ins Fitnessstudio etc. Irgendwas nur für dich tun? Das hilft dir bestimmt! Nur Mut, es wird besser! LG Katja
ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Manchmal, wenn es wirklich ein richtig schlimmer Tag war, mein Freund auf der Arbeit ist, stehe ich hier und dann kommen mir auch solche Gedanken. Manchmal bekomme ich ein regelrecht ohnmächtiges Gefühl bei dem Gedanken an mich, meinen "Job" und meine Zukunft. Und wenn dann mein Freund nach Hause kommt und ich nichts anderes zu erzählen habe, als was "wie immer los war", dann werde ich traurig. Wenn ich verabredet bin und mich eigentlich auch nicht die Bohne auf das Gespräch konzentrieren kann, dann hab ich´s oft satt und würde am liebsten meine Tasche nehmen und gehen.
Also, Du siehst, anderen geht´s ähnlich!
Gruß, Jenny, die gerade hier tippt, während ihr Sohn ihr ständig ins Bein zu beissen versucht
ach was, ich bin absolut nicht immer die glückliche Mutter. Auch hier wird manchmal laut geschimpft und meine Große knallt gelegentlich mit den Türen, weil sie ihre nervige Mama satt hat.
Ich weiss genau, dass ich mit ihr Phasen hatte wie Du sie beschreibst, ich hätte sie oft in der Pfeife rauchen können. Zu dem normalen Kleinkindstress kommt nämlich noch, dass ich damals kein Geld hatte, eine doofe Wohnung, ständig arbeiten musste und sie einfach eine Persönlichkeit hat mit der es FÜR MICH schwierig ist, auszukommen. Jetzt beim Kleinen war ich also auf das Schlimmste eingestellt und bin supererleichtert und überrascht, wie schön mit ihm und durch ihn alles geworden ist. Ok, Sascha tut jetzt natürlich auch seinen Teil dazu!
Generell kann ich sagen, bin ich schon ausgeglichener geworden mit den Kindern. Ich liebe sie auch über alles, nur nicht immer. In diesen besagten Momenten könnte ich die zwei auch gerne mal der unbeliebten Schwiegermama aufs Auge drücken (mache ich nächstes Wochenende um mit meinem Mann ein schönes familiäres...ach was red' ich, wir bekommen noch ein Baby und wollen das feiern! *freu*) und einfach mal abhauen! ;o)
Die Isolation fand ich früher auch schlimm, keine erwachsene Menschenseele in der Nähe. Geholfen hat nur, die ungeliebten Gruppen (Krabbelgruppe, Spielgruppe, Babyturnen usw.) zu besuchen und nicht mehr sooo wählerisch zu sein. Tatsächlich haben sich ganz nette Kontakte ergeben, nichts besonders Tolles aber Menschen mit denen man reden konnte und denen man nicht dauernd Dreck von den Kleidern und Rotze aus dem Gesicht wischen muss. ;o)
Vielleicht reden hier manche nur über die Sonnenseiten. Es gibt immerhin einen Muttermythos (Mütter sind IMMER lieb, geduldig, hingebungsvoll, tralala) aufrecht zu erhalten. Wer möchte da schon zugeben, dass manchmal das genaue Gegenteil stattfindet?
Wie auch immer, ich hoffe Du findest eine gute Lösung, denn an solchen Problemen können gerade intelligente Menschen emotional zugrunde gehen....
Viel Glück und einen lieben Gruß von
Steffi, die bald noch eine Schnoddernase mehr abzuputzen hat und sich auch noch freut darüber! ;o)
Habe ich das jetzt richtig gelesen????
Herzlichen Glückwunsch, Steffi, das ist ja toll.
Ich freue mich total für euch und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und Geburt!
Grüsse
Patricia, die immernoch denkt, sich verlesen zu haben...
Re: Habe ich das jetzt richtig gelesen????
nein, Du hast Dich nicht verlesen. Ich habe inzwischen drei Schwangerschaftstests gemacht seit Freitag und die waren alle positiv...konnte es auch nicht glauben! ;o)
Im Mai soll es soweit sein. *freu*
Danke für die Glückwünsche!
Lieben Gruß von
Steffi
GRATULIERE! :-)
bis denne... die nina!
Re: GRATULIERE! :-)
Lieben Gruß von
Steffi
Re: GRATULIERE! :-)
Ja Mensch suuuuper, dann
LG
Patricia, die immer wieder sooo mitlebt
Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche...
vlG Susanne
Lol susanne.....wo sich doch grad steffinase sich
Herzlichen Glückwunsch+alles Liebe für Euch LG
Herzlichen Glückwunsch! Freu mich für dich! LG
Auch von mir alles Gute, liebe Steffi *freu* GLG
Darf ich auch noch herzlich
Supertoll, ich freu mich für Dich
LG Doro
auch sehnsüchtig-wehmütig im Entbindungsforum unterwegs gewesen
Herzlichen Glueckwunsch und alles Gute!!
wir wuenschen eine schoene Schwangerschaft, eine tolle Geburt eine wunderbare Babyzeit und ein klasse Geschwisterchen!
*ggg*, das arme Kind ist jetzt schon ueberfordert :-)
Liebe Gruesse,
Ana und family
Na, was lese ich denn da?
auch wenn ein bissi spät, Herzliche Glückwünche auch von mir. Ich hoffe, Du kannst Deine SS genießen und wünsche Dir wirklich ein supi Kugelzeit....
LG angie
Ich habs gestern schon zufällig
Schließlich tummeln sich da ja so viele aus dem hiesigen Forum und deshalb schau ich da manchmal ganz wehmütig rein.
Wollte nicht vorschnell gratulieren. Mein Stand war noch ganz dünner Strich, aber das hat sich ja jetzt zu einem dicken Strich gemausert. Schön, ich freu mich für dich.
Eine wunderschöne Schwangerschaft wünsche ich dir und vielleicht ein nicht ganz so schweres Kind, aber das ist ja eigentlich unerheblich.
Du wolltest doch vor allem deshalb noch ein Baby, damit du deine Tipps, die du im LZS-Forum so manchesmal gegeben hast, auch noch in der Praxis testen kannst, oder ? ;-)))
LG Nuria
den verdacht hab ich auch!*g*
Re: Seid ihr eigentlich alles gl?ckliche M?tter?
ich gebs zu,ich habs vorhin schon gelesen.wollt mal
gucken,wer sich im neuen forum von den "alten" so
rumtreibt.naja,und weil ich dachte,ich haette mich
diesen monat vertan.hab mich aber doppelt verrechnet
und am ende ist alles wieder gut.*schweissabwisch*
herzlichen glueckwunsch!
sylvi
*ggg* hab schon sehnsüchtig auf ein outing
natürlich freu ich mich auch für euch :o)) weiss es allerdings schon seit gestern, denn halb schwanger gibts ja nicht *gggg*
lg, deborah die dann auskugelt wenn du zu kugeln beginnst (bildlich gesehn)
Na dann herzlichen Glückwunsch
LG und alles Gute
Susan, die sicher ist daß dieses Baby eine tolle Mutter bekommt
Herzliche Glückwünsche, auch von uns ...LG
Alles Liebe und Gute,ich freue mich für Dich....
herzliche Glückwünsche auch von uns! Eine problemlose und schöne Schwangerschaft wünschen wir dir auch.
Kannst du mir nicht ein paar Argumente für ein drittes Kind eingeben? Ich möchte soo gerne, kann aber rational nur Gegenargumente finden. Vor allem aber muss ich Stefan überzeugen, denn er hat noch Bauchgrummeln beim Gedanken an ein drittes Kind.
LG Katja
die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Zuerst einmal sei gesagt, daß ich insgesamt sehr glücklich bin und meine Kinder gegen nichts in der Welt eintauschen würde. Mein Mann und ich haben lange ein sorgloses Yuppieleben geführt, was auch seinen Reiz hatte und dennoch würde ich nicht tauschen wollen.
Aber das heißt nicht, daß es nicht Zeiten gibt, wo ich ab 15 Uhr auf die Uhr gucke, wann die Kinder ins Bett gehen. Mein Großer ist jetzt ein KiGa-Kind und zuhause rotzfrech und bockig und es interessiert ihn nicht die Bohne, was ich sage. Felix weiß genau, was er will und wenn er das nicht sofort kriegt, wird halt gebrüllt, was das Zeug hält. Und wenn beide zusammen loslegen, stelle ich mir schon die Frage, ob ich glücklich bin. Abends allerdings, bevor ich ins Bett gehe, gehe ich immer noch mal zu den Kindern und wenn beide schlummern, finde ich sie zum Anbeissen und dann geht es wieder.
Allerdings gehört für mich zum ausgeglichenen Mutterdasein, daß ich Auszeiten von den Kindern habe. Und die habe ich, weil ich arbeiten gehe. Zum einen bin ich immer gerne arbeiten gegangen (natürlich auch nicht immer ;-)) und zum anderen tut uns mein Verdienst auch ganz gut. Bei zwei Kindern fällt da schon ein großer Batzen an Betreuungskosten an, der sich aber später mal bezahlt machen wird. Ich bin auch zwischen den Kindern arbeiten gegangen und bei mir ist es so, daß ich die Arbeit geniesse und die Zeit dann mit den Kindern um so mehr und definitiv mehr als als Vollzeitmutter.
Für mich ist das Gluckendasein alleine auch nichts, denn ich habe weder Spaß an der Hausarbeit noch an diversen Krabbelgruppen, in denen mir Übermütter die Welt erklären.
Ich finde Deine Gedanken völlig in Ordnung und ich habe Dir ja geschrieben, daß ich Dir hier vermisst habe ;-)
Ich weiß ja nicht, wie es finanziell bei Euch aussieht, aber wenn Du die Chance hast, Deine Kinder mal stundenweise bei einer Tagesmutter abzugeben. Wenn ja, täte Dir das sicher gut. Ich habe mit einer Bekannten die Regelung, daß wir freitags unsere Kinder verschieben. Mal sind die bei mir und mal sind sie bei ihr, so daß die Mutter, die frei hat, mal was in Ruhe erledigen kann. Das wäre doch auch eine Möglichkeit.
Ich glaube, daß man als "gute" Eltern auch mal an sich denken muß, um gut für die Kinder zu sein und auch ganz sicher noch egoistisch sein darf.
vlG Susanne
Nein Susan....
Clara wir im Dez. 3 Jahre alt, aber das ist ein superanstrengendes Alter, und geht uns auch oft an die Subastanz.
Hausaufgabenrbetreuung, wenn sie nebenher herumtanzt und Trotzanfälle bekommt und, und, und...
Neulich wäre Maximilian fast eine Mauer zum Nachbarn heruntergestürzt, weil Clara die Türe in den Garten nicht zu gemacht hat, dann wäre er beinahe die Marmortreppe in den Keller getürzt, weil jemand vergessen hatte, die Wohnungstür abzu schliessen und den Schlüssel für sie unerreichbar auf zu hängen.
Dann hatte sie Butter auf dem Tisch geschmiert, Shampoo in den Ausguss gegossen und Maximilian hatte derweil mit der Klobürste gespielt, nachdem er die Klopapierrolle gänlich aufgerollt jatte.
Nebenher suchst du noch die Umschläge für die Schulsachen, machst noch was zu trinken ertc. etc.
Abends sind wir dann schon erledigt und man steht am Rande des Daseins....
Aber so ist es ja zum Glück nicht immer, aber so ähnlich eigentlich doch jeden Tag :-/
Es gibt aber dennoch auch schöne Zeiten, da können wir doch auch stolz auf die Bande sein :-)
Grüsse
Patricia,ein Wochenende von Freunde geschenkt bekommen hat, um mit ihrem Mann mal ganz alleine in unsere Waldhütte zu gehen
das ist mir mir sehr verständlich das Du Dich so fühlst wenn Dein Mann soooo lang arbeiten muß und am Wochenende auch. Da bleibt der ganze Haushalt bestimmt auch fast allein an Dir hängen. Bei uns ist das genauso, mein Männe arbeitet in einem Zweischichtbetrieb. Wenn er Frühschicht hat arbeitet er von 6 Uhr bis 18 Uhr oder auch mal 19 Uhr( kam auch schon vor, außer Spätschicht die geht von 13.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Ich habe "nur" ein Kind und meine Mutter wohnt hier im Ort. Das heißt ich kann Tim auch mal abgeben aber diese Gefühle habe ich auch. Wenn er schläft und das meistens nur eine Stunde, wenns mal ganz gut läuft dann 1,5 Stunden, da koche ich Mittagessen und die restliche Zeit wird geputzt aufgeräumt... Nachmittags hat er bis neulich auch noch 1 - 1,5 Stunden geschlafen aber die Zeiten haben sich zu arg nach hinten verschoben das er abends erst spät eingeschlafen ist (21 Uhr). Jetzt mache ich wieder Sport einmal in der Woche, das habe ich vor den Sommerferien auch gemacht und ich finde das entspannt auch. Hast Du sonst niemanden der Dir die Kinder ab und zu abnehmen könnte??? Mutter oder Schwiegermutter. Ich finde nur du mußt Dir einen festen Termin einplanen wo Du was ohne Kinder machst dann hälst Du Dich auch dran. Aber gut, dazu brauchst Du natürlich jemand der die Kinder auch betreut. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft deswegen bist Du bestimmt keine schlecht Mutter. Ab und zu kommen wir auch an unsere Grenzen und zum Leben gehört nun nicht immer nur Sonnenschein. Das müssen die Kleinen halt auch lernen.
lg Tine
auch ich hab schon gepostet das es schwierig ist öfter mit dem großen,da er ein recht anstrengender bockkopp ist...ich war sogar zur beratung im mai damals...aber ich finde für mich,ich wachse dran und bin stolz wenn dann ein tag super mit ihm war...er braucht strikte regeln und in den jahren des alleinseins mit ihm ist da halt viel an regeln gewesen,aber nur als ein part sicher auch nicht leicht gewesen,diese dann auch immer durchzuziehen...er liebt sein brüderchen,der nun aber wirklich pflegeleicht ist,über alles und sie spielen gut zusammen....also ist ja auch ein großer altersabstand ,den ich persönlich nicht mal schlecht finde....mein tag ist auch voll,da die schule wieder los ist und mein mann 3monate aufm lehrgang ist...
also 6uhr,dann nonstop,aber zeit fürn kaffee am pc hab ich auch mal;O)...reden mit freundinnen/bekannten weniger,aber wenn dann meist mal zum frühstück...dann wird geredet wie ein wasserfall,das fehlt mit schon manchmal,aber eben nicht so doll,weil ichs jahrzehnte hatte...
arbeiten möcht ich nichtmal erst...eigentlich würd mir ein haus mit garten reichen...dann n hund*lol*dazu usw...
und abends sind die kinder zeitig im bett wegen frühaufstehen und dann ist noch der abend da...
felix macht viel kreativen mist,aber ich nehms mit humor,da er ja einfach lernt..da ich aber auch zig jahre chaos in kitas erlebt hab,sind meine nerven vielleicht einfach nur gestärkt davon,glaub ich...wo 25kinder auf einem haufen sind,da sind 1-2 ja nix gegen...so fühl ich mich und mein drittes hätt ich schon gern noch gehabt..glg feechen,die den großen damals von 3-5jahren bis 12 im kiga hatte und das letze jahr ganztags....geht das nicht bei deiner kleinen?
Also, ich schon...
Sie ist allerdings auch erst 13,5 Monate alt, aber trotzdem ein richtiger Wirbelwind.
Es stört mich nicht, wenn hier mal was kaputt geht etc., wenn sie stürzt stört mich das natürlich schon.
Kerrin und ich haben das Glück alle Zeit der Welt zu geniessen, ich steh hier unter keinem Druck, das macht viel aus.
Mein Mann ists auch egal, wenn abends kein Essen gibt und wenn das so ist, weil unsere Tochter ihr Recht verlangt hat,
dann hat er dabei sogar noch ein Lächeln übrig.
Ich habe bisher in sehr zerrenden Jobs gearbeit, mit geistig Behinderten und mit psychisch kranken Menschen und zwar immer mit mindestens 9 gleichzeitig. Das ist einerseits sehr anstrengend und andererseits bekommt man dort wenig zurück.
Da kommt mir der Job Mutter bisher dagegen echt easy vor.
Ich habe allerdings manchmal Bammel, ob es denn mit einem zweiten Kind immer nch so wäre und bin zur Zeit am Überlegen, den Startschuss für's zweite noch ein bißchen aufzuschieben.
LG, mondkuss
du beshriebst genau meinen heutigen Gefühlszustand. alexande rist im Moment auch total anstrengend, meine große tochter war auch total hysterisch, weil sie unbedingt ein video sehen wollte und es nciht gefunden hat. mein mann ist heute Abend nicht da und die kinder sind noch wach. Alexander ist um halb sieben auf meinem Schoß eingeschlafen und nun putzmunter, räumt Küchenschränke und CDs aus, hat vorhin einen Becher Wasser runtegeschmissen und davor einen Becher Vanillemilch auf den Teppich!
Du sprichst mir aus der Seele, heute habe ich es auch ma l so richtig satt! Wenn das jeden Tag so wäre, würde ich wahrscheinlich abhauen. Aber eigentlich hab ich's doch gut, ich habe einen Mann, der viel zu oft zu hause ist und Alexander hat einen Krippenplatz, so daß ich wenigstens vormittags in Ruhe Wäsche waschen usw. kann, ha ha. ich hasse Hausarbeit, echt! Ich würde viel lieber arbeiten gehen und das geld einer Putzfrau geben, aber leider würde ich nie soviel verdienen.
du siehst also, du bist nicht allein! halte durch, es kommen wieder bessere Zeiten! Ist deine Große noch nicht im Kindergarten? Kannst du nicht mal einen Babysitter für deine Kinder organisieren und mal ausgehen? würde ich auch gerne mal wieder allein mit meinem Mann!
Liebe Grüße
Susanne
Manchmal hatte ich auch das gefühl das bei vielen nur sonnenschein herrscht ,und fühlte mich schlecht aber ähnliche fragen in "meinem Forum" bestätigten mir das es nicht so ist.es ist nicht immer heikler sonnenschein.Viele berichten einfach nur nicht von den ganz privaten sachen hier,was logisch auch okay ist. Daher erscheint oft der eindruck das es anders ist aber es ist wirklich nicht so. ich bin erstmami ,daher kann nur von meiner erfahrung mit fabian berichten aber auch ich sitze manche tage weinend da udn denke ich schaff das nicht obwohl ich nie bahaupten würde das fabian schwierig wäre,nein er ist eigentlich pflegeleicht aber jeder geht halt anders mit bestimmten situationen um .Und ich bin scheinbar ein sensibelchen:-((Manchmal denke ich ich pack das nicht obwohl ich fabian über alles liebe ,abgöttisch liebe ect. ich bin zwar nicht unzufrieden mit meinem leben wie ich bei dir etwas den eindruck habe ,sondern es macht mir (aber!!! ich habe nur einen!)spaß,halt nur eine oder mal ne andere situation haut mich manchmal auch aus der bahn:-( Daran arbeite ich bzw. lerne einfach dazu .ich versuche das beste draus zu machen,kontakt zu kollegen halten, telefonieren oder besuchen .ich gehe mit freundinnen spazieren bzw. treffen uns ,die kinder in fabians alter haben aber gleichzeitig den kontakt aufrecht zuhalten zu unseren freunden die leider noch keine kinder haben.ich treff mich mal mit meiner freundin allein ohne fabi da paßt mein mann auf und da reden wir über gott und die welt,ihre probleme ect und nur ein klein wenig mal über fabi wenn sie ihn lang nicht gesehen hat.Ich selber passe auch auf das kinderlose nicht "nerve" in dem ich über fabian rede sondern erzähl meistens erst wenn sie fragen.ich komme aus meinem job nicht ganz raus ,weil ich meine familie noch habe- bin frisuerin und halt freunde so hab auch immer mal abwechslung.Ansonsten hat mein mann schönere arbeitszeiten daher verbringen viel gemeinsam .ich verstehe dich aber voll ,an manchen schlechten tagen gehts mir ehrlich auch mal so.Aber sobald das lächeln von fabian sehe und er zu mir kommt und knuddelt ,ist es fast vergessen .dafür liebe ich hin halt .ich möchte im moment noch nicht wieder arbeiten gehen aber ich fühle mich auch wohler wie du .ich wünsche dir von herzen das ihr irgenteinen weg findet das du glücklicher bist .Laß dich trotzdem mal umarmen !Liebe grüße wurmel mit fabian *9.09.2003
also so mies, wie du dich fühlst, habe ich mich tatsächlich noch nie gefühlt. Du hast dir doch das Leben mit Kindern so ausgesucht, oder? Es ist natürlich nicht immer alles eitel Sonnenschein. Also ich wusste das irgendwie schon vorher. Auch bei mir gibt es Momente, wo ich sage, WARUM das alles? Aber die gehen so schnell wie sie kommen. Ich habe z.B oft Stress mit meiner Großen (14 Jahre). Da geht es manchmal richtig zur Sache. Aber die ist mitten in der Pubertät. Da müssen wir durch. Nee, ansonsten, ich liebe mein Leben, habe auch mit Sascha viel Glück gehabt. Er nervt fast nie, quengelt kaum und seit er nachts durchschläft, bin ich auch wieder ausgeruhter. Aber ich gehe auch ab Oktober wieder ins Büro, bin da noch hin- und hergerissen, weil ich den sascha abgeben muss. Aber auch das gehört zu dem Leben, das ich liebe. ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Ich wünsche dir auch alles Gute und du schaffst das schon. Die Kinder werden doch auch mal groß :o).
LG Daggi, die dich trotzdem verstehen kann
ich kann deinen Frust total verstehen. Der Grund, warum ich das Problem (derzeit oder noch) nicht habe, liegt tatsächlich daran, dass ich arbeite (und dass ich erst ein Kind habe, mit 2 Kindern könnte das anders aussehen). Das hat mehrere Effekte: Hausarbeit kann ich delegieren, ich habe eine Welt außerhalb des Babys und da ich es nicht den ganzen Tag durchhalten muss, kann ich auch schwierige Phasen meines kleinen Sonnenscheins (= Megatrotzkopf) leichter aushalten.
Allerdings: schwierige Phasen bedeuten für mich einen irrwitzigen Schlafmangel, ich hatte im letzen halben Jahr Phasen, in denen ich über 2 Wochen hinweg nur 2-3 Stunden pro Nacht geschlafen habe - ich war ein derartiges Wrack, dass ich nicht mal mehr meine eigene Telefonnummer hätte sagen können. Diese Phasen sind enorm frustrierend, weil man nur noch darauf achtet, halbwegs zu funktionieren, aber keinem gerecht werden kann - weder der Arbeit, noch dem Kind, noch dem Mann.
Jennifer.
gerührt und etwas beruhigt - DANKE
ich bin gerührt über die große Resonanz und etwas beruhigt durch eure einfühlsamen, liebevollen und aufrichtigen Kommentare. Es scheint ja doch einigen so zu gehen wie mir gerade.
Natürlich liebe ich meine Kinder aber im Moment halt am meisten, wenn sie schlafen ;-)
Ich habe mit meinem Mann verabredet, daß ich einen Abend in der Woche "frei" habe um etwas für mich zu machen. Meine Familie lebt leider 300 km weit weg, also kein Babysitter in Sicht. Aber vielleicht ergibt sich mal was in Zukunft.
Hinzu kommt daß ich mich hier noch nicht richtig eingelebt habe und auch noch keinen großen Kontakt zu anderen Müttern habe. Ich habe nur immer den Eindruck (von außen) daß es bei denen immer rund läuft. Pädagogisch und haushaltstechnisch. Ich stelle mir immer vor, daß man bei denen vom Fußboden essen kann und sie ihre Kinder ohne Pizza und Pommes ernähren und auch stets total "pädagogisch wertvoll" sind ;-)
Entsprechend meine Ansprüche an mich selbst, von denen ich mich wohl dringend mal verabschieden sollte.
Es tut gut zu wissen, daß es vielen von euch ähnlich geht. Hausarbeit mit kleinen Kindern ist nicht sehr befriedigend. Man kommt sich oft vor wie Don Quichote gegen die Windmühlenflügel. Ich werde wohl ein bißchen Unordnung und Dreck akzeptieren müssen, wenn ich meinen Seelenfrieden wiedergewinnen will.
Danke euch allen für eure Antworten. Sie haben mir sehr gut getan.
LG
Susan
SO ein Posting taucht von mir hier nicht auf.....
Aber auch nur weil mir die Kinder meist zu sehr am Bein hängen, dass ich bevor ich beim PC angekommen bin, schon von ihnen "niedergerissen" wurde! ;o)
Jonas ist nur am Rumrennen, Toben, Schreien, usw. 3,5 Jahre sind scheinbar ein arg aktives Alter...aber ich habe keinen Garten in den ich ihn schicken kann...Kinder hier in seinem ALter kennen wir irgendwie nicht, wenn welche da sind, dann habe ich die noch nicht gesehen...Spielen wohl alle in ihren Gärten?! Zumindest nicht auf dem Spielplatz hier um die Ecke, der ist immer leeeeeeeeeeeeeeeeeeeer. Der wird auch mit Vorliebe abends/nachts von 14-??jährigen genutzt und das Ergebnis ist zum Beisspiel eine kaputte Babyschaukel, so dass ich Simon derzeit da nur im Sandkasten spielen lassen kann...also nach jedem SPielplatzbesuch BADEN...also NICHT TÄGLICH zum Spielplatz...sonst explodiert meine Waschmaschine (tut sie jetzt schon fast)
Mein Mann arbeitet von Montag bis Samstag so von 7-18 Uhr...Sonntag ist zeitweise auch noch ein Fussballspiel, wo er ja auch hinmuss, weil zu wenig Spieler :O(
Simon krabbelt auch überall rum..eben hat er an den heißen Backofen gefasst, als ich die Kartoffeln abgegossen habe und nicht schnell genug an ihn ran kam...zum Glück hat er sofort die Hand weggezogen...so geht das hier von morgens bis abends...
Ich habe auch das Gefühl langsam zu verblöden, weil ich halt nur noch mit den Kids rede...jede Chance die sich mir bietet mal jemanden zu besuchen (der dann auch KINDER hat) versuche ich zu nutzen...leider sind das nur wenige Chancen...Krabbelgruppe ist auch nicht das wahre für mich, weil mit einem reinen Gehetze verbunden...
Ich bin zwar glücklich über meine Kinder, aber im Moment etwas unglücklich über die Situation rundherum. Es fehlen mir einfach andere Mütter/Eltern zum direkten Austausch oder einfach mal zum Klönen. Kinderlose Paare verstehen meist nicht, wie man sich gerade fühlt, weil sie einfach nicht kapieren, das Kinder auch ARBEIT bedeuten! Daher ist es im Moment einfach manchmal so traurig und gemein und doof...aber meine Kinder würde ich um nichts in der Welt mehr hergeben!!!!!!!
LG Karin, die jetzt schnell wieder an die Hausarbeit muss solange wenigstens eines der beiden Krawallmäuse schläft!
nein du bist damit net allein..
ich sitz auch grad da und koche vor wut oder enttäuschung.. ich habe keine min mehr am tag für mich.. Ben läßt mich net mal aufs sofa sitzen und was trinken, nein ich muß den ganzen tag tanzen so wie er will.. ich habs grad echt satt.. essen ist horror geworden weil er 100x in löffel haut und den haushalt komplett auf den kopf stellt...ich habe grad das gefühl als Mutter versagt zu haben.. siehe Posting oben
LG rebecca die dich mal fest drückt
Späte Antwort...
Es gibt Tage, da bin ich fast ausschließlich glücklich, das sind meistens die wenn ich mit dem Kleinen in Spielgruppen war oder anders unter Erwachsenen war. Meine ganze Hoffnung richtet sich im Moment auf die Aussicht ab Oktober eventuell für 2 Tage pro Woche ein Praktikum zu machen um den Berufseinstieg zu erlecihtern. Thies würde dann zu einer Tagesmutter kommen.
Ansonsten habe4 ich die glecihen gedankengänge wie Du, wie schön wäre es endlcih mal wieder intellektuelle Gespräche zu führen und sich etwas länger mit einer Sache beschäftigen zu können ohne von dem Kleinen unterbrochen zu werden.
Aber ich leibe den Kleinen trotzdem, auch wenn es sich jetzt vielleicht nciht so anhört. Er ist grade nur tierisch anstrengend und ich habe kaum mal 5 Minuten für mich... dabei müßte ich Bewerbungen schreiben... egal. Thies ruft oder besser brüllt!
LG, Anja
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen