Suchen Menü

Sehe ich zu schwarz??? bissl lang

guten morgen alle zusammen,
ich bin heut 37+0 und hab noch 3 Wochen ´bis unser Zwergl kommt. Aber ich hab im Moment riesige Disskussionen mit meinen Eltern. Sie wohnen einen Ort von uns entfernt. Wir haben alle Sachen für unser Zwergl zusammen, aber ich hab alles noch zuhause bei meinen Eltern stehen.(Stubenwagen und alle Babyanziehsachen) die Wickelkomode steht zwar hier aber auf dem Boden.... Meine Mam macht sich nun tierische Gedanken,was wir tun, wenns Baby eher kommt und wir haben keine Sachen da.... jetzt findet sie es total verantwortungslos von uns und was wird wenn s eher kommt... ich müsse doch alles zurecht haben und wissen wo es liegt... aber im Moment über kommt mich manchmal so ne Angst,wenn ich alles da hab und dann ist irgendwas mit dem Baby oder bei der Geburt und ich hab hier alles schon stehen.... das macht mich fertig irgendwie. Sehe ich zu schwarz oder was denkt Ihr?? Habt Ihr alles fertig?? Kinderzimmer haben wir leider keines nur ne kl. Stube und Küche und Schlafzimmer.
Über antworten und Tipps würde ich mich freuen.
Schönen Tag und liebe Grüße von Ines
Bisherige Antworten

Re: Sehe ich zu schwarz??? bissl lang

Hallochen Ines!
Ich denke, was auch immr die Eltern oder Schwiegereltern sagen, das ist doch alleine DEINE Sache..... sie können ja ihre Meinung haben, aber die vorzuwerfen, Du seist verantwortungslos, finde ich ja voll daneben!
ALlerdings wäre ich da auch anders. Ich hab zwar in der 30. SSW auch noch keinen einzigen Body, geschweige denn ein kinderzimmer..... nehm mir das aber für den Muterschutz vor. Du solltest nur Dir zuliebe langsam vielleicht wirklich damit anfangen... denn wie ich das hier lese und in meinem Bekanntenkreis so mitbekomme...da sind auch grade 2 Babys drei Wochen zu fürh gekommen..... es wird einfach hektisch und unschön, wenn Du alles dann holterdipolter machen musst. Die Angst, dass noch etwas passieren könnte kenn ich zu gut, man könnte sagen, das hab ich erfunden. Aber in der 37.SSW denke ich, kann man das schon minimieren. Denn so kannste ja echt nur abwarten, bis das baby gesund auf der Welt ist und dann erst mit dem Zimmer und dem bettchen anfangen, oder? Hast Du das denn vor? Dann stell doch alles "anflugbereit" bei Deinen Eltern hin und dann kann Dein Freund das dann schnell holen, wenns Baby da ist! Oder wie hast Du dir das gedacht? inetressiert mich ja mal!
Na, jedenfalls lass Dich nicht ärgern!!!
Ganz lieben Gruss von einer Ilka, die in der 29. SSW ist!

@diplomille

Hallo Ilka!!!
Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.Ich kann meine Mam auch verstehen, weißt Du wir haben eine eigene KFZ werkstatt, mein Freund ist KFZ Meister und Selbstständig und hier is jeden Tag Bärisch viel los und wenn er dann alles alleine machen soll, weil ich vielleicht im Krankenhaus bin, weiß nicht ob das dann alles klappt.Er hat jetz schon kaum Zeit sich um all die Dinge zu kümmern die auch Papas angehen und mit dem meisten Sachen steh ich alleine da,weil bei Ihm einfach die Zeit fehlt. Und das sieht meine Mam und ich schätze sie denkt sich das ich dann komplett auf mich gestellt bin Baby und nichts da. Ich arbeite auch hier im Büro der WErkstatt und obwohl ich schon seid 3 Wochen zuhaus bin (Mutterschutz) helf ich hier noch aus. Denn wir wohnen leider direkt daneben und da kann ich ne anders wenn Hier so viel los is. Wenn meine Mam mich nicht so unterstützt hätte mit Babysachen waschen.... hätte ich das alles glaub noch nicht. Bei meinen Eltern steht alles abflugbereit da das ist kein Problem.Aber wahrscheinlich sollt ich mir ne allzu dolle Gedanken machen und wirklich nächste Woche mal die Sachen wenigstens in eine Tasche packen die ich benötige fürs Krankenhaus und die unser Zwergl dann fürs heim gehen braucht. Hilft Dir Dein Freund/ Mann bei solchen Dingen?? Wart Ihr schon Krankenhaus ansehen???
Liebe grüße Ines ders jetz schon bissl besser geht. 37+0

Re: @diplomille

Man, das klingt ja echt nach Stress! ihr macht das schon, aber ich denke, wenn man den Stress im Vorfeld schon etwas umgehen kann, dann sollte man das auch tun! Und dir wird ja jede frischgebackene Mutter sagen können, dass, wenn das Baby da ist, du für so einen Kram keine Zeit haben wirst.... aber das weisst du ja selber! Mein Mann wird mir schon helfen, aber er ist einer von der Sorte, dem man das halt alles sagen muss, von alleine würde er da wohl nicht drauf kommen. Allerdings bin cih grade bei meinen Eltern noch bis Sonntag und er will schon umräumen in unsrem Arbeitszimmer, was dann ein kombizimmer wird, da wir auch keinen Platz haben. Und das alles hat er von alleine gemacht, ich war ja sehr überrascht.Krankenhaus hab ich auch noch nicht angesehn, hab auch noch keinen Geburtsvorbereitungskurs.... also ich bin auch so richtig unvorbereitet.....
boah, 37.Woche.. asklingt ja schon richtig weit!!!
Lieben gruss
Ilka

Re: Sehe ich zu schwarz??? bissl lang

Verantwortungslos würde ich es zwar auch nicht nennen, eher etwas zu sorglos *grins*, denn WANN willst Du denn mal anfangen? Wenn Du Dein Baby bereits hast? Und dann machen das Dein Mann und Deine Eltern?? Diese Verantwortung würde ich dann doch lieber selber übernehmen... ausserdem macht es total Spaß, alles herzurichten... und vor allem fallen einem immer wieder einige Dinge ein, die man vielleicht vergessen hat. NACH der Geburt ist Zeit ziemlich knapp, und Du wirst Dir wünschen *hätte ich doch vorher...*
Und Garantie für ein gesundes Baby kann Dir keiner geben, da nützt es auch nix, die Sachen bei den Eltern rumstehen zu lassen... ich würd also schleunigst einrichten, kann Deine Mam schon irgendwie verstehen, die muss ja das Gefühl haben, Du möchtest Dein Baby nicht wirklich, oder so...
LG
anabel 33.Woche *juhu*

Re: Sehe ich zu schwarz??? bissl lang

Hallo.......
Da muss ich Anabel Recht geben, ist es denn Dein erstes Kind?
Ich habe schon einen Sohn und wenn ich mir vorstelle bis nach der Geburt damit zu warten?!
Oh Graus!!
Es ist zwar jedem selbst zu überlassen,aber passieren kann auch noch was wenn Dein Kind ein halbes Jahr alt ist.
LG Steffifo die ab heute 31.Woche ist und die Waschmaschine mit Babyzeug beladen hat.

Re: Sehe ich zu schwarz??? bissl lang

hi Du,
irgendwie kann ich Dich ja verstehn klar macht man sich Gedanken wenn man nach Hause kommt irgendwas mit dem oder derKleinen is und man hat die ganzen Sachen schon da stehen
früher war es ja auch so das man erst dann los is alles zu besorgen wenn man das Baby mit nach Hause nehemen darf aber früher waren die Frauen auch noch nicht all so wie wir voll im Berufsleben eingespannt
wenns nach meinen und nach den Ellis meines mannes gehen würd hätten wir das auch so gemacht aber da wir beidenicht so viel gelöd haben das wir alles auf einmal kaufen können haben wir ab der 25ssw angefagen uns immer mal wieder etwas zu holen und jetzt fehlen uns nur noch die nötigsten Sachen wie Windeln Milch usw. aber die andern haben auch recht ob Du die Sachen jetzt zu hause bei Dir stehen hast oder bei Deinen Ellis das macht die Sachen auch nicht einfacher und ich denke alzu große gedanken brauchst Du Dir jetzt nicht mehr machen das etwas mit dem Baby is freu Dichlieber drauf das Du es bald schon Hinterdi hast
gruß Heike34+5

Re: Sehe ich zu schwarz??? bissl lang

Hi,
vor kurzem habe ich folgendes gelesen: im Judentum ist es üblich, *nichts* für ein erwartetes Kind herzurichten, genau aus dieser Angst heraus, dass etwas schief gehen könnte und man dann die Eltern durch das hergerichtete Kinderzimmer etc. nicht zu sehr belasten will. Wenn die Mutter ihr Kind bekommt, stürzt dann die Verwandschaft zusammen und richtet alles ganz fix her, bis Mutter und Kind aus dem Krankenhaus kommen.
Du siehst also: es gibt ganze Kulturen, die es so halten wie du, und die leben auch damit. Ich kann diese Angst gut verstehen und auch den Stress, den du hast - ich habe auch ein Unternehmen und bin sehr unangenehm davon berührt, dass ich wegen meiner schweren OP nun bereits seit Anfang März zum großen Teil ausfalle.
Wir haben die wichtigsten Dinge für Kinderzimmer und Kinderkleidung etc. erledigt (sprich: man muss da noch so einen Tag für Kleinkram investieren), aber 2 Wochen vor meinem KS-Termin wird bei uns noch das gesamte Bad renoviert. Wenn das Kind früher kommt, wird das bei mir auch sicherlich eine recht interessante Angelegenheit :-)
Im Ernst: wenn es nur darum geht, die Sachen von deinen Eltern zu dir zu holen: dann lass sie dort, wenn du dich auf diese Weise besser fühlst. Es ist nicht viel Aufwand, das zu transportieren und aufzustellen, das wird dein Mann schon schaffen. Und außerdem wirst du ohnehin anfangs nicht wissen, was du wohin geräumt hast, da spielt es keine Rolle, wer das einräumt.
Jennifer.
(35. SSW)

Re: Sehe ich zu schwarz??? bissl lang

Hallo Ines,
bestell Deiner Mutter viele Grüße von mir, ich bin heute ET-10, war in der 27. SSW mit vorzeitigen Wehen im KKH. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bis auf ein paar Klamotten noch gar nichts zu Hause und es war nichts bestellt. ;-))) Wäre ja auch nicht notwendig gewesen, weil das Kind zu diesem Zeitpunkt noch länger in der Kinderklinik gelegen hätte und bei diesem Überangebot an Babyzubehör hätten wir alles noch rechtzeitig einkaufen können.
Der Kinderwagen steht zusammen mit der Wickelkommode noch im Geschäft, der Maxi-Cosi bei meinen Eltern, die Klamotten liegen in Wäschekörben im Wohnzimmer, weil das Kinderzimmer (letztes Wochenende aufgebaut) erst mal ausziehen muß. Ausserdem gabs Pannen bei der Lieferung und vor Ende nächster Woche kommen die fehlenden Teile für den Kleiderschrank auch nicht bei.
Den Stubenwagen haben meine Eltern vor ca. 3 Wochen bis auf die letzten Kleinigkeiten fertig gemacht, er steht in meinem alten Kinderzimmer und wartet auf den neuen Benutzer.
Ach ja, ich habe genau 1 Päckchen Pampers New Baby 2-5 kg, weil wir ja erst mal abwarten müssen, ob unser Krümelchen die Dinger auch verträgt und 1 Paket Einlagen für den Wochenfluß. Damit können wir ein Wochenende überbrücken.
Die ganzen Sachen werden NACH der Geburt abgeholt bzw. in unsere Wohnung transportiert während ich noch im KKH bin. Es ist genau abgesprochen, wer sich um was kümmert bzw. wo die Sachen hinsollen.
Ich habe keine Lust momentan ständig über den ganzen Babykram zu fallen und nach dem guten deutschen Aberglauben, dem beide werdenden Omas anhängen, haben Babysachen vor der glücklichen Geburt im Haus der Schwangeren auch nichts zu suchen. ;-)))
Das einzige, was Du in den ersten Tagen definitiv brauchst, ist eine Baby-Schale fürs Auto, einen Schlafplatz, Windeln, Binden für Dich, Spucktücher und Klamotten.
Wickeln kann man auch auf Handtüchern auf Boden, Bett oder Tisch, raus für längere Spaziergänge mit dem Kinderwagen kannst Du in der ersten Zeit auch nicht (es heißt nicht ohne Grund WochenBETT) und Pflegeprodukte sind eh überflüssig. Bei Problemen bringt die Nachsorgehebamme sowieso alles notwendige mit.
Also bleib ruhig, genieß die letzten Wochen und laß alles einfach locker auf Dich zukommen. Wenn mal wieder einer mosert, schreib auf, um was er sich wann zu kümmern hat. Arbeit verteilen macht Spaß und wenn man bei dummen Kommentaren lästige Arbeit aufs Auge gedrückt bekommt, hören die Kommentare meistens sehr schnell auf. ;-)
LG
Claudia

Re: Sehe ich zu schwarz??? bissl lang

Hallo Ines! Aus eigener Erfahrung heraus möchte ich dir raten, wenigstens die Kliniktasche schon mal bereit zu machen, denn es kann auch mal ganz schnell gehen und du hast dann keine Zeit,erst alles einzupacken.
Sicher ist es dann auch so, dass du nach der Entbindung noch ein paar Tage in der Klinik bleibst und in der Zeit können deine Eltern und dein Mann das notwendigste in der WG vorbereiten und Windeln, Milch u.ä. wenigstens so vorrätig kaufen, dass ihr notfalls über ein WE kommt. LG Antje, die schon ziemlich alles fertig hat

Re: Sehe ich zu schwarz??? bissl lang

Hi Ines!!!
Mach dir doch nicht so viel gedanken!!! Bei unserem ersten kind, Miya, hatte ich schon fast alles zusammen gehabt in der 25.ssw und es ist nichts passiert!
Du bist jetzt in der 37.ssw, wenn das kind jetzt kommen würde wäre es so gut wie termingerecht, also was soll da noch passieren? Hör ein bisschen auf deinen bauch, die kleinen sind richtige kämpfer, denen passiert nicht so schnell etwas!!!
Räum das zeugs in eure wohnung ein und gib dich dem nestbautrieb voll und ganz hin, glaub mir, danach fühlst du dich grossartig!!! ;-)
GGLG Ariane

Re: Sehe ich zu schwarz??? bissl lang

huhu
also wenns frueher kommt, bist du eh erst ein paar tage im kh und dein mann kann alles gemuetlich holen und evtl waschen usw..und siehe da du kommst heim und alles ist da...oder wie ist das bei den juden..die kaufen nihctmal was bevor die kinder geboren sind, gerade aus den selben befuerchtungen heraus die du auch hast
ich habe auch weder ein bett, noch einen neuen kindersitz fuer anna und wir leben alle noch.lol
kann es vielleicht sein, das deine eltern evtl den platz brauchen und es nicht so sagen wollen?
cu
sancho

Re: Sehe ich zu schwarz??? bissl lang

Hallo Ines,
jetzt haben dir alle gute Ratschläge gegeben, wann denn was wie fertig sein sollte für dein mäuschen. dem hab ich gar nichts hinzuzufügen, ist bei mir ähnlich.
Ich hab aber aus deiner Geschichte ganz was anderes herausgehört, was dir große Angst macht.
Ich kenn diese Angst auch: Ich steh vor dem eingeräumten Kleiderkasten meines Zwergerls und denk mir: "Was um alles in der Welt mach ich bloß, wenn ich mit keinem Baby nach Hause komme?"
Und dann fallen mir all die Furchtbarkeiten ein, die das Leben für uns bereithalten könnte. Diese Gedanken verfolgen mich dann auch manchmal kürzer, manchmal länger.
Ich stell mich dann immer meiner Angst und sag mir: Ja, es könnte Schlimmes passieren, aber der Großteil der Kinder kommt kerngesund auf die Welt. Und ich hab alles dafür getan, dass es so kommt.
Wenn der liebe Gott sich was anderes für uns ausgedacht hat, dann gibt er mir auch die Kraft, das durchzustehen.
Es hat keinen Sinn die rießengroße Vorfreude aufs Baby irgendwo zu vergraben, Kleidung und all diese herzigen Kleinigkeiten nicht vor der Geburt herzurichten und sie wie kleine Heiligtümer bis zum Tag X zu bewachen. Das gehört doch total zum Schwangersein dazu.
Ich bin mir total sicher, dass es keinen Unterschied macht, ob der Stubenwagen nun bei deinen Eltern steht oder in deinem Schlafzimmer. Ohne Baby heimkommen, wäre für uns alle das allerschlimmste.
Aber alles wird gut, du schaffst das. Ich bin mir ganz sicher.
LG
Sabine (34. SSW)

Jaaaa!

mach dich doch nicht so verrückt. Ich würde schon langsam zusehen, ds du alles fertig bekommst. Denn 3 Wochen bis ET ist nicht viel! Und wenn ich dir einen Tip geben darf. Die letzten 1 1/2 bis 2 Wochen vorher sind sehr mühsam! Du wirst noch unbeweglicher und müder! Ich habe am 1. Mai entbunden (8 Tage nach ET) und war froh das ich alles frühzeitig fertig hatte, weil ich einfach am Schluß nicht mehr konnte. LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen