Suchen Menü

Sechsfach-Impfstoff wird zurückgerufen

Hallo Ihr Lieben, diese Meldung habe ich gerade gefunden. Danach wird Hexavac, der Impfstoff für die Sechsfach-Impfung, ab sofort nicht mehr verwendet, weil der Schutz gegen Hepatitis B offenbar nicht sicher ist. Klasse, oder?
Und Viola, falls Du mitliest, kannst Du uns erhellen, was das praktisch bedeutet?
LG Ulli
Europäische Arzneimittelbehörde nimmt Kinder-Impfstoff vom Markt
LONDON/LEIMEN, 20. September (dpa). Der Kombinationsimpfstoff Hexavac gegen sechs Kinderkrankheiten soll nicht mehr verwendet werden. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMEA empfahl am Dienstag in London, die europaweite Zulassung des Präparats vorsorglich ruhen zu lassen, nachdem Studien Zweifel am Langzeitschutz gegen die Leberentzündung Hepatitis B geweckt hatten. Eine Gefahr gehe von dem Impfstoff nicht aus. Es solle aber untersucht werden, ob bereits geimpfte Kinder und Säuglinge zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel im Jugendalter, erneut immunisiert werden müssen. Hexavac wird gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B, Kinderlähmung und Haemophilus influenzae Typ b eingesetzt.
Nach Angaben des Herstellers Sanofi Pasteur MSD (Leimen) wurde die Auslieferung des Impfstoffes sofort gestoppt. ?Alle noch auf dem Markt befindlichen Mittel werden umgehend zurückgeholt?, sagte Firmensprecher Michael Kölsch auf Anfrage. Für die Zeit, in der Hexavac nicht angeboten wird, versuche das Unternehmen, die Nachfrage durch den bestehenden Fünffachimpfstoff und eine zusätzliche Hepatitis-B-Impfung zu kompensieren. Insgesamt wurden in Deutschland bislang zwei Sechsfachimpfstoffe angeboten.
Außer in Deutschland wurde Hexavac in der EU in Frankreich, Griechenland, Italien, Litauen, Österreich, der Slowakei, Schweden, Tschechien und Zypern sowie weltweit in 19 weiteren Ländern verkauft. In der EU existieren nach EMEA-Angaben eine Reihe alternativer Impfstoffe. Kinder, die bereits mit Hexavac geimpft worden seien, müssten sich jedoch vorerst nicht erneut immunisieren lassen, betonte die Behörde. Es gebe aktuell keine Bedenken hinsichtlich des Kurzzeitschutzes gegen Hepatitis B durch diese Impfung, der Schutz gegen die fünf anderen Krankheiten sei gegeben. (Internet: Informationen des Bundesamts für Sera und Impfstoffe: www.pei.de)
Bisherige Antworten

Haben immer nur 5-fach machen lassen!!

aber danke für die Info. Hab mich vorab schon schlau gemacht damals u. damals stand fest, dass sich Heb. B nicht mit den anderen SEren verträgt, was auch zu schweren Nebenwirkungen führen kann.
LG Diana

Re: Haben immer nur 5-fach machen lassen!!

Ich ärgere mich jetzt, denn die erste Sechsfach-Impfung hatten wir in den USA, wo ohnehin ein anderer Impfstoff verwendet wird: Fünffach plus Hib als Extra-Impfung. Aber in Deutschland gab es das dann nicht, und da habe ich halt auf die KiÄ gehört. Naja, müssen wir Hep. B irgendwann nochmal nachimpfen.
Oder es lassen, ich selbst bin auch nicht dagegen geimpft. LG Ulli

Re: Sechsfach-Impfstoff wird zurückgerufen

Hallo!
Bei uns in der Schweiz wird "nur" 5-fach geimpft. Als ich meinen Kinderarzt fragte, wieso dies so sei, meinte er, dass hier die Hep. B Impfung für Säuglinge nur in Ausnahmefällen empfohlen werde. Im Weiteren denke er, dass sich die Hep.B Komponente nicht so gut mit den anderen verträgt...Recht hatte er...!
LG Liv

Hallo Ulli! Mein Sohn ist auch mit Hexavac geimpft, aber die Nachricht haut mich jetzt echt nicht gerade vom Stuhl. Notfalls muß eben in ein paar Jahren nachgeimpft werden. Na und? Es ist doch klar, daß die Langzeitfolgen bei modernen Impfstoffen noch nicht hunderprozentig feststehen können.
Mir macht eher Sorgen, ob meine große Tochter noch gegen Hep. B geschützt ist, denn sie wurde vor ca. 10 Jahren dagegen geimpft, aber einzeln. Und in ihrer Klasse ist tatsächlich ein Kind mit dieser Krankheit!
LG Susanne, die ihren Impfschutz auch mal auffrischen sollte

Oh!

Liebe Ulli,
danke für die Information. Beruhigend finde ich den Satz "Eine Gefahr gehe von dem Impfstoff nicht aus." Trotzdem wäre es natürlich schade, wenn der Hepatitits-Impfschutz nicht gegeben wäre. Ich schätze es allerdings so ein, dass es schon ein guter Impfstoff ist - wir hatten uns im Vergleich zum 5-fach-Impfstoff für Hexavac entschieden, weil unerwünschte Nebenstoffe _nicht_ drin sind, und auch das finde ich wichtig.
Liebe Grüße
Tini mit Hexavac-geimpftem Sohn

Wir haben uns auch für Hexavac wegen der sehr guten Verträglichkeit entschieden. Das jetzt ist natürlich nicht ideal, aber letztendlich ist das Schlimmste, was daraus resultieren kann, dass eventuell später nochmal immunisiert werden muss. Also kein Drama, aber gut zu wissen.
Jennifer.

Hallo, Aline hat Infanrix hexa bekommen, ist die 6-fach Impfung von der Firma Glaxo. Auf den trifft die Meldung wohl nicht zu, nehme ich mal an. LG Nicole

hi ulli,
na da hab ich doch intuitiv richtig impfen lassen (5fach) und nun hepatitis
extra.stellt sich nur die frage,ob im jugendalter trotzdem nachgeimpft
werden muss und es einfach am alter liegt und nicht am impfstoff.
viola?hilfe!
lg,sylvi

Unser 2 sind ja nicht geimpft, aber bei uns in der schweiz gibts auch gar keine 6-fach-impfung, nur die 5-fach und die ist sogar bei unseren ärzten umstritten....
GLG Ariane

Liebe Ulli,
tja, schade eigentlich. Da hat uns der Hersteller etwas versprochen, was sein Produkt nun scheinbar doch nicht halten kann. Deshalb wird er jetzt dazu verdonnert, sein Produkt nicht mehr vertreiben zu dürfen und der Sache weiter auf den Grund zu gehen (was ihn Milliarden kosten wird).
Was bedeutet das Ganze aus immunologischer Sicht? Bei einer Impfung gegen Hepatitis B werden nie die ganzen Viren verabreicht, sondern immer nur kleine Bausteine. Unser Immunsystem merkt sich diese Bausteine und wird dann gleich aktiv, wenn ein echtes, gefährliches Virus eindringt. Manche Bausteine kann sich das Immunsystem nun besser merken (sie besitzen eine höhere Immunogenität), manche schlechter. Will man einen Impfstoff mit besonders langanhaltender Wirkung, so muss man dafür einen besonders geeigneten Baustein auswählen, den das Immunsystem gut erkennt und sich merken kann.
Die Hexavac-Hersteller sind davon ausgegangen, einen besonders tollen Baustein ausgewählt zu haben, welcher eine besonders lang anhaltende Immunität vermitteln sollte. Nun hat sich wohl herausgestellt, dass die Wahl nicht ganz so glücklich war und das menschliche Immunsystem diesen Baustein scheinbar verhältnismäßig schnell wieder vergisst. Anscheinend vergisst es diesen Baustein schneller wieder als den, der bei der Einzelimpfung verwendet wird (das ist für den Hersteller besonders schlecht, da er das Gegenteil versprochen hatte).
Bei der Einzelimpfung weiß man übrigens auch noch nicht genau, wie lange der Schutz anhält. Beim Impfstoff Engerix-B, der in Deutschland als Einzelimpfstoff verwendet wird, geht man von einer etwa 5-10 Jahre anhaltenden Immunität aus. Der Schutz von Hexavac sollte eigentlich länger anhalten, scheint aber darunter zu liegen. Bei uns im Klinikum müssen beispielsweise alle Mitarbeiter gegen Hep B geimpft sein. Regelmäßig werden wir zur Titerkontrolle gebeten, da man davon ausgeht, dass der Impfschutz eben nur ein paar Jahre anhält. Im Beipackzettel des Einzelimpfstoffes steht auch drin, dass man noch nicht so genau weiß, ob und wann Aufrischimpfungen notwendig sind. Bei gefährdeten Personen sollten sie sicherheitshalber gemacht werden.
Vermutlich müssen alle mit Hexavac geimpften Kinder in ein paar Jahren eine Auffrischimpfung bekommen. Vielleicht muss der Hexavac-Hersteller die Kosten dafür tragen. Zunächst einmal würde ich aber davon ausgehen, dass unsere Kinder etwa 5 Jahre dennoch geschützt sind und die Hep-B-Impfung damit nicht vergeblich war. Zudem muss später nicht komplett neu mit der Immunisierung begonnen, sondern lediglich aufgefrischt (geboostert) werden.
Aus meiner Sicht ist diese Mitteilung eigentlich vorwiegend für den Pharma-Konzern tragisch. Für die geimpften Kinder wäre es viel schlimmer, wenn sich irgendwelche zusätzlichen (unerwünschten) Wirkungen zeigen würden als wenn erwünschte Wirkungen nicht das versprochene Ausmaß erreichen.
LG, Viola

Liebe Viola, vielen Dank für die Information! So hatte ich die Meldung auch verstanden :-) LG Tini

Mensch, da kommen mir richtig die Tränen! Der arme Pharmakonzern!!!
Gruss Catrin

DAs sind immerhin Milliarden, die sonst in Forschung und Entwicklung neuer MEdikamente investiert werden hätten können.
LG, Kirsche

So arm sind die nicht:
"Nun, ganz so schlimm wird das Desaster für Sanofi-Pasteur nicht ausfallen. Haben sie doch gerade eben ein ganz dickes Geschäft mit der US-Regierung abgeschlossen:
100 Millionen Dollar für einen Impfstoff gegen Krankheiten, die es noch gar nicht gibt (und vielleicht nie geben wird...)" und
"...die europäische Impfstoff-Zulassungsbehörde EMEA (die auch die
Rücknahme von HEXAVAC empfohlen hat), Sanofi-Pasteur offensichtlich
die baldige Zulassung seines neuen 4fach-Impfstoffs gegen Masern,
Mumps, Röteln und Windpocken in Aussicht gestellt hat."
(Quelle: Forum Impfkritik punkt de)
Also, die Kohlen gehen denen trotz diesem Lapsus nicht so schnell aus, denke ich.
Lg susanne

Hallo Susanne,
bei dem "Impfstoff gegen Krankheiten, die es noch gar nicht gibt (und vielleicht nie geben wird...)" handelt es sich um einen Impfstoff gegen die sogenannte Vogelgrippe, von der Experten annehmen, dass sie für Menschen extrem gefährlich werden könnte.
Kann man wirklich dem Pharmakonzern vorwerfen, dass die westliche Welt, insbesondere die USA, derzeit in einer regelrechten Panik vor jeglichen Viren und Bakterien lebt? Medien wie beispielsweise der Focus schüren diese Ängste in extremem Maße. Der Focus ist aber andererseits immer an allererster Stelle, wenn es um eine Negativ-Berichterstattung gegen die bösen Pharma-Konzerne geht.
Man muss sich halt entscheiden: Will man maximale Sicherheit, optimale Gesundheitsvorsorge und ein möglichst langes krankheitenfreies Leben, dann muss man auch den Preis dafür bezahlen. Forschung und Medikamentenherstellung sind nun einmal sehr personal-, material- und zeitintensiv.
LG, Viola
Vogelgrippe: Impfstoff für die USA
16.09. dpa. Die USA haben aus Furcht vor der Vogelgrippe den Prototypen eines neuen Grippe-Impfstoffs für Menschen bestellt. Er soll eine schnelle Impfstoffentwicklung möglich machen, falls sich das Vogelgrippe-Virus zu einem auch für Menschen extrem gefährlichen Erreger entwickelt. Normalerweise dauert die Entwicklung eines Grippe-Impfstoffs vier bis sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit, wenn die Viren für die Herstellung des Impfstoffs verfügbar sind. Das französische Pharma-Labor Sanofi Pasteur produziere im Auftrag des amerikanischen Gesundheitsministeriums den Prototypen eines Impfstoffs auf der Grundlage des aktuellen Vogelgrippe-Erregers H5N1, teilte das Unternehmen am Freitag in Paris mit. Der Vertrag habe einen Wert von 100 Millionen US-Dollar (etwa 82 Millionen Euro). Der Impfstoff werde im Sanofi-Labor im US-Bundesstaat Pennsylvania bis Ende Oktober hergestellt. Sanofi-Pasteur verhandelt nach eigenen Angaben auch mit europäischen Regierungen und den Brüsseler Behörden über die Herstellung eines H5N1-Impfstoffs.
(Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/online.htm)

DAnke Viola, dein Beitrag war mir sehr wichtig!
LG von Natascha, die Dich in der letzten Zeit hier schon vermisst hat!!

Hallo Natascha,
ich war in der letzten Zeit tatsächlich nur sehr selten online. Der Umzug bringt doch einige Probleme und Problemchen mit sich.
Ein paar Mal habe ich allerdings ganz kurz nachgeschaut, ob Feechens Nickymaus schon da ist ;-) und gestern bzw. heute hat mich die Impfstoffmeldung im Radio dazu veranlasst, trotz widriger Umstände (mein PC gibt den Geist auf und ich hab noch kein DSL :-() das Forum aufzusuchen.
LG, Viola

Danke!

Liebe Viola,
danke für die Info, vor allem der Teil über die Immunisierungsdauer, damit hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt (ich selbst bin wegen häufiger Tropenreisen wie gesagt nur gegen Hep. A geimpft, leichtfertigerweise nicht gegen B). Gut auch zu wissen, dass nachher dennoch eine Auffrischung reicht.
Ja, und Sanofi hat jetzt wohl noch ein Problem mehr ;-)
LG Ulli

also heisst das gezz nur noch 5fach?

oder was?glg feechen mit 6fach geimpften kinder und einem baby,was ja nun auch so in 5monaten*dran ist*

Re: also heisst das gezz nur noch 5fach?

Liebes Feechen,
die Alternativen lauten: entweder mit dem 6fach-Impfstoff Infanrix Hexa impfen lassen oder mit einem 5fach Impfstoff wie z.B. Pentavac und dann zusätzlich mit dem Hepatitis B-Einzelimpfstoff.
Falls der Infanrix Hexa-Hersteller in den nächsten Monaten nicht feststellt, dass sein Impfstoff auch nicht den versprochenen Langzeitschutz gewährleistet, würde ich persönlich mein Kind mit Infanrix Hexa impfen lassen. Allerdings kann es (muss aber nicht!) bei Infanrix Hexa zu einer etwas stärkeren lokalen Reaktion kommen (Rötung, Beule an der Einstichstelle). Deshalb war mir Hexavac in der Vergangenheit etwas sympathischer als Infanrix Hexa.
Geht es deinem Kleinen gut? Ich hoffe, ihr habt eine schöne Familieneingewöhnungsphase. :-)
LG, Viola

Re: also heisst das gezz nur noch 5fach?

Huhu,ohje,dann mal gucken,was ich mache...also eine einzelimpfung hört sich für mich da symphatischer an...
Ja,danke,hier gehts gut...noch hab ich enorm energie,war heut erstmal spazieren mit baby und mein haushalt läuft auch noch*ggg*...männe macht ja auch viel...ich warte grad auf den nickymaushunger,dann gehts schlafen...gglg feechen,sich nickymaus nicht mehr wegdenken kann...

Hallo Viola,
mich würde interessieren, ob dasselbe dann auch für den Impfstoff InfanrixHexa gilt. Als ich mit meiner Tochter den Arzt wechselte und dieser den anderen Impfstoff hatte, versicherte er mir, dass die beiden Impfstoffe identisch seien, nur von verschiedenen Firmen hergestellt. Wenn das stimmt, müsste InfanrixHexa ja auch vom Markt geommen werden. Weißt du da etwas?
Vielen Dank und liebe Grüße
Trixie

Hallo, da ich in der Apotheke arbeite, habe ich bisher nur die Meldung von Hexavac mitbekommen. Meine Tochter ist auch mit Infanrix hexa geimpft und da gehe ich jetzt mal erst davon aus, dass da nix ist, bis man was hören sollte... LG Nicole

Infanrix Hexa und Hexavac sind nicht identisch

Hallo Trixie,
identisch sind die beiden Impfstoffe sicher nicht. Jeder Impfstoff ist patentrechtlich geschützt und es dauert - wie bei anderen Medikamenten auch - meist eine sehr lange Zeit bis identische Nachahmerprodukte (sogenannte Generika) auf den Markt kommen.
Infanrix Hexa verwendet vermutlich andere Bausteine (bzw. eine andere "Bausteinmischung"), um die Immunantwort gegen Hepatitis B hervorzurufen. Ich schreibe "vermutlich", weil die Pharmakonzerne die exakte Bezeichnung der eingesetzten Bausteine natürlich nicht preisgeben - darin besteht schließlich ihr "Patentgeheimnis".
Bezüglich der Hib-Komponente beispielsweise haben frühere Studien gezeigt, dass der Hexavac-Impfstoff die etwas besseren Bausteine enthielt als der Infanrix Hexa-Impfstoff. Gegen Haemophilus influenza b konnte man also mit Hexavac eine etwas bessere Immunantwort bekommen. Allerdings war der Unterschied so geringfügig, dass dies in der Praxis keine Rolle spielte. Bei Hepatitis B hingegen scheint Infanrix Hexa deutlich besser zu wirken.
Zunächst einmal würde ich also davon ausgehen, dass der Langzeitschutz gegen Hepatitis B bei Infanrix Hexa gewährleistet ist. Sollte GlaxoSmithKline aber doch zufälliger- oder dummerweise dieselben Bausteine in ihren Impfstoff gepackt haben wie Sanofi Pasteur, dann wird es da bestimmt in den nächsten Tagen eine Pressemitteilung geben.
LG, Viola

Herzlichen Dank für die Antwort!

Hallo Viola, ich sehe das ähnlich und habe es auch schon so in "meinem" Forum gepostet. Es bestärkt mich ein bisschen in meinem Glauben, dass auch weiterhin - dh. nach Markteinführung - die Wirksamkeit überprüft wird. Weisst Du was so eine Titerkontrolle in etwa kostet? Ich frage deshalb, weil ich vor 10 Jahren gegen Hep. A geimpft wurde und am überlegen bin, den Impfschutz auszubauen - Auffrischung und auch HepB.
Zu Engerix - ab wann wird denn hier zu einer titerkontrolle geraten? Meine beiden Großen sind nämlich damals mit Engerix B-K geimpft worden, daher interessiert mich das.
LG Anja

Hallo Anja,
wenn du dich eh gegen Hep B impfen lassen willst, dann würde ich dir zu einem Hep A+B-Kombinationsimpfstoff raten. Die Titerkontrolle würde ich mir in diesem Fall sparen. Vermutlich müsste deine Impfung eh aufgefrischt werden und falls der Titer noch hoch genug ist, schadet die zusätzliche Impfung auch nicht (dann brauchst du auch nicht in ein paar Jahren auffrischen lassen). Es wird wohl deutlich teurer, wenn du erst den Titer bestimmen und anschließend impfen lässt. Egal, ob du dann nur Hep B oder Hep A+B impfen lässt.
Bezüglich der Energix B-Impfung deiner Kinder würde ich einmal mit dem KiA darüber sprechen. Falls die Impfung schon mehr als 10 Jahre zurückliegt und deine Söhne in der Pubertät oder sonst irgendwie gefährdet sind, wird er vermutlich zu einer Titerkontrolle raten.
LG, Viola

Hallo viola, danke für die Antwort, ja, das werde ich machen, vor allem, da ich ja eh impfen lassen wollte. Bei meinen Söhnen habe ich hoffentlich noch etwas Zeit - der Große ist 8 Jahre alt, aber ich werde meinen Kia fragen, der zum Glück da auch gerne Auskufnt gibt. Vielen Dank nochmal und LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen