Suchen Menü

Schwimmweste im Urlaub?

Hallo Ihr Lieben,
habe von einer Bekannten gehört, dass sie ihr Kind (3J) im Urlaub in Poolnähe nur mit Schwimmweste rumlaufen läßt und ins Wasser sowieso nur mit. Macht Ihr das auch? Wo gibt es überhaupt Schwimmwesten für Kinder? Bei Jako-o gab es eine, die ist aber ausverkauft und sonst Fehlanzeige...
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Schwimmweste im Urlaub?

Liebe Katja,
obwohl wir viel und auch vielerorts baden sind, sehe ich kaum Kinder mit Schwimmwesten. Müsst jetzt richtig nachdenken wann und wo zuletzt.
Aber auch wir lassen Felix so gut wie nie Richtung Wasser oder Schwimmbecken.
Selbst im kniehohen Wasser im Plantschbecken gehen die Kleinen unter wie Steine und sind danach meistens ganz aufgelöst. Hab mich jetzt ein paarmal beim Badengehen über Eltern geärgert, die vor lauter Tratschen nicht sehen, wie die Kleinen ohne Schwimmhilfe beim Plantschen untergehen.
Felix trägt Schwimmflügerl. Schon seit dem Vorjahr kann er alleine im Wasser damit das Gleichgewicht halten.
Beim Baden lassen wir ihn nie aus den Augen. Einer passt immer 100 % auf ihn auf.
LG
Sabine

Ups...

Der Satz mitten drin sollte lauten:
Wir lassen Felix nie _ohne Schwimmhilfe_ Richtung Wasser oder Schwimmbecken.

Re: Schwimmweste im Urlaub?

Nein, mache ich nicht, auch eine Schwimmweste verhindert Ertrinken bei kleinen Kindern nicht (genauswenig wie Schwimmflügel), deswegen darf man Kinder in Wassernähe sowieso nie unbeaufsichtigt lassen. Schwimmweste macht Sinn beim Bootfahren oder baden in Flüssen wo sich Dein Kind zusäzlich auch noch von Dir entfernt, nachdem es ins Wasser gefallen ist.
Outdoor Ausstatter haben auch Schwimmwesten für Kinder.
LG Sofie, die bald mit Familie Kanufahren geht (da tragen wir alle Schwimmwesten!)

Re: Schwimmweste im Urlaub?

Ich habe mal Urlaub im Center Parc in Holland gemacht und da erinnerte ein Bademeister die Mütter daran, den Kindern Schwimmwesten anzuziehen, die auch in ausreichender Menge zur Verfügung standen.
Ich fand die Dinger furchtbar, weil sie 1. nicht richig saßen, selbst die kleinste Größe war zu groß und 2. weil sie das Kind in seiner Bewegungsfreiheit doch einschränken.
Ich bin auch für die 100% Aufmerksamkeit der Erwachsenen, vor allem, wenn man mit Ehemann oder Oma/Opa verreist, dann kann man sich abwechseln und auch mal selber entspannen.
LG von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen