Suchen Menü

Schwimmen mit wundem Po?

Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal wieder euren Rat. Eigentlich wollten wir heute zum Schwimmen, allerdings hat Torbi einen ganz wunden Po und jammert unheimlich beim Abwischen. Was meint ihr, schadet das Chlorwasser da noch zusätzlich? Das Problem besteht mehr oder weniger seit 1 Woche, ständiges Einschmieren mit Multilind bringt auch nicht viel. Durchfall hat er dazu auch noch, ansonsten ist er aber quietschfidel. Was kann man da denn noch tun? Unsere KiÄ ist erst Montag wieder da und da wir am Mittwoch eh zur U4 wollen, wollte ich noch abwarten.
Hoffe, ihr könnt mit schnell bei der Entscheidung helfen, denn heute nachmittag ist es ja schon soweit.
LG, Ines mit den beiden Schlafjungs Torben 14,5M und Fionn 16W2T
Bisherige Antworten

Re: Schwimmen mit wundem Po?

hallo,
ich habe grad mit meinem arzt telefoniert,und dann auch gleich mal gefragt ob baby mit wundem po ins schwimmbad darf!
geraten wurde mir,das erst babys po verheilen sollte,da der chlor zusätzlich babys po angreigt da er ja schon wund ist und auch durch chlor nicht alle bakterien abgetötet werden!
LG moona

Re: Schwimmen mit wundem Po?

Hallo Ines,
Chlorwasser würde bei offenen Hautstellen bestimmt ziemlich brennen. Babys haben eh so eine empfindliche Haut, wenn die dann noch geschädigt ist, würde ich auf alles, was irgendwie reizt verzichten. Als Marcel den Allergie-Ausschlag hatte, hab ich auch aufs Schwimmbad verzichtet, weil ich ihm das Chlorwasser nicht antun wollte, die Haut war ja eh schon knatschrot und hat gejuckt ect. ...
Außer dem Einreiben (mit Zinksalbe - aber nicht zentimeterdick) und oft Wickeln, damit der Kleine so trocken wie möglich bleibt, kann ich dir nicht viel mehr empfehlen.
Höchstens noch ein Sitzbad mit Kamilletee. Kamille wirkt beruhigend und desinfizierend. Ansonsten zwischendurch auch gut Luft hinlassen, vorsichtig reinigen und vor dem Eincremen darauf achten, dass die Haut nicht feucht ist (vorsichtig mit einem Kosmetiktuch abtupfen, nie reiben !) - sonst kommt es zu feuchten Kammern und die Haut wird nur noch mehr wund.
Gegen den Durchfall kannst du ihm Perenterol geben. Bekommt man in der Apotheke. Die Kapseln aufmachen und den Inhalt in Fenchel- oder Kamilletee geben. Kamille- und Fencheltee beruhigen den Magen-Darm-Trakt. Oder auch einen speziellen Bäuchleintee aus der Apotheke.
Auf keinen Fall solltest du Puder verwenden. Das würde nur Klümpchen in der Windel bilden und die Haut noch mehr aufscheuern und das Puder ist auch für die Babylunge nicht gut !
Liebe Grüße & gute Besserung für deinen Schatz !
Katrin

Noch was wegen Durchfall ....

Hallo Ines,
ich bins nochmal. Auf Saft solltest du auch vorerst mal verzichten. Die Säuren im Saft reizen den Magen und Darm, der Stuhl wird aggressiver und reizt die Haut noch mehr.
Und nach dem Sitzbad den Po (wie du es bestimmt sonst auch machst) mit einem flauschigem Handtuch vorsichtig trockentupfen.
Banane stopft sehr gut. Enthält außerdem viel Mineralstoffe, die der Kleine durch den Flüssigkeitsverlust beim Durchfall ja verliert. Sollte der Durchfall schlimmer werden oder länger andauern, kann man den Kleinen auch Oralpädon geben. Ist eine Elektrolytlösung, die man ebenfalls in der Apotheke bekommt. Gibts mit Geschmack oder geschmacksneutral.
Liebe Grüße nochmal
Katrin

Re: Schwimmen mit wundem Po?

hallo ines
ich würde auch wegen der anderen leute aufs schwimmen verzichten.
eine badewindel kann vielleicht dicken stuhl auffangen, aber der
durchfall läuft dann einfach raus. solche durchfallstühle können sehr
ansteckend sein und das finde ich unvorsichtig gegenüber den anderen
badenden.
lg, corinne

Dankeschön....

...für eure megaschnellen Antworten. Hab ich mir schon gedacht, dass Chlorwasser nicht so der Hit für Torbis Popo ist und da ich auch nicht möchte, dass sich damit vielleicht noch irgendjemand ansteckt, werd ich jetzt schnell das Schwimmen absagen.
Nochmals vielen lieben Dank!
LG, Ines

Re: Dankeschön....

Noch ein tip:
Den Po mit starkem schwarzen Tee betupfen - oder ein Sitzbad drin machen. Die Gerbsäuren sorgen dafür, das die Haut viel schneller Heilt!
Tip von einer Freundin deren Sohn einen blutig wunden po hatte und der in 1 1/2 tagen völlig ok war!
viel Glück!
und gute Besserung
nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen